Liebe Carina,
so wie ich Dich verstehe, geht es Dir nicht um eine Diagnose (Narzissmus), sondern um die Frage, ob sein Verhalten Dir gegenüber konstruktiv, begründet etc. ist, oder eben gar nichts mit Dir bzw. Deinen Defiziten zu tun hat, sondern eher ein partnerunabhängiges destruktives Muster von ihm ist.
Zitat: Seine Stärke die er im Leben zeigt finde ich bewundernswert und sie gibt mir auch oft Kraft. Aber ich habe das Gefühl, dass mich diese Beziehung eher schwächt...
Beim Lesen Deiner Zeilen spürt man regelrecht Dein liebevolles, sanftes und unsicheres Wesen und ich kann mir vorstellen, dass dieser sture starke Mann Dir Orientierung gibt.
Es liest sich fast ein wenig so, als ob er Dir gegenüber eine etwas väterliche Rolle eingenommen hat, die bei Dir ambivalente Gefühle auslöst. Einerseits mag er Dir in mancher Hinsicht die Richtung weisen, d.h. auf den richtigen Weg stupsen und auch durch seine ich-weiß-wie-der-Hase-läuft-Haltung das Gefühl einer Richtung, eines Halts geben? Deswegen bist Du sicherlich auch empfänglich für ihn gewesen. Andererseits fühlst Du Dich nicht ernst genommen, bevormundet, nicht gewertschätzt, in Deiner Emotionalität nicht beantwortet- was Dein Selbstbewusstsein extrem schwächt und Dich sehr verunsichert.
Zunächst einmal: ein Mann, der Lust darauf hat, eine unsichere Frau zu "erziehen", es nötig hat, sich einer Frau permanent überlegen zu fühlen, oder auch (beruflich) zu fördern, der ist in der Tiefe eben doch nicht ein so starker Mann (Dein Zitat), sondern empfindet erst durch ein (vermeintlich) schwächeres Gegenüber Stärke. Solche Typen brauchen Frauen, die sie in der Hand haben.
Zu helfen, zu unterstützen...macht ihnen oft wirkliche Freude aber alles bitte nur in dem von ihnen gesteckten Rahmen und nach ihren Vorstellungen, sonst gibt`s einen auf die Nuss.
Zudem scheinst Du ihm im Dialog/in der Auseinandersetzung mit ihm durch Deine Unsicherheit und Deinen Wunsch nach Harmonie und danach, immer auch an die anderen zu denken (deutlich herauslesbar), kein Widerstand leisten zu können. Und er weiß das genau und mir scheint, dass er diese eigentlich sehr liebenswürdigen Eigenschaften ausnutzt. Du grenzt Dich nicht ab, verschaffst Dir keinen Respekt und er sieht ja, dass er mit Dir machen kann, was er möchte- statt Konsequenzen zu ziehen, sitzt Du weinend neben ihm.
Zitat:Aber er ist so kalt und dies macht mich dann häufig so fertig. Ich möchte ja nicht das er meie Meinung immer annimmt, ich weiss sein e Kritik zu schätzen. Aber die Art und Weise ist manchmal....naja etwas sehr hart.Er meint, ansonsten lerne ich es nie und es gibt keinen Fortschritt. Er hätte alles andere probiert.
Dieses Beispiel zeigt ganz deutlich, dass er Dich überhaupt nicht ernst nimmt und sich zu Deinem Erzieher aufspielt. Jede selbstbewusste Frau würde nach so einer Aussage das Feld räumen.
Zitat:Leider sieht er sich immer im Recht
Ein selbstbewusster, gesunder Mann ist auch selbstkritisch und braucht keine Frau, der er weis machen kann, dass er immer im Recht ist. Auch wenn er in bestimmten Bereichen überlegen ist, würde ein guter Typ immer auch betonen, inwiefern ihm die Partnerin gut tut, was sie ihm gibt, wie sie ihn bereichert....
Ich glaube gar nicht mal, dass Du ihm intellektuell/analytisch unterlegen bist....Du traust Deinem Gefühl einfach nicht, bist sehr gutgläubig, und kannst Deine Empfindungen, Gedanken vielleicht nicht so schnell und messerscharf wie er formulieren bzw. lässt Dich schnell beirren weil Du so unsicher bist.
Deine tiefe Verunsicherung, die Reaktion Deiner Freunde und Deiner Familie spricht Bände. Du willst immer noch glauben, dass Du allein für sein kaltes Verhalten verantwortlich bist, denn dann bestünde ja theoretisch die Aussicht auf eine glückliche Zukunft mit ihm. Du müsstest Dich eben nur verändern
Würde er Dir mit mehr Liebe begegnen, würdest Du Dich gestärkt, selbstbewusster fühlen (das schließt Kritik nicht aus).
Zitat:Aber ich habe das Gefühl, dass mich diese Beziehung eher schwächt
Nimm das ernst. Ich kenne einige Menschen, die mich zuweilen sogar hart kritisieren. Da muss ich dann ersteinmal schlucken. Aber geschwächt fühle ich mich nicht. Sobald man in einer Beziehung beginnt, sich selbst, seinen Wert, seine Stärke in Frage zu stellen, und dies gar immer weiter zunimmt, dann läuft in der Beziehung etwas gewaltig schief, bzw. der Partner ist der falsche oder auch einfach nur ein Ar...
Für den Umgang mit ihm würde ich mir noch mal Elisabeths ersten Beitrag durchlesen.