1402

Ist er respektlos oder bin ich zu empfindlich?

micha1988
Zitat von Winterkind85:
In den letzten Tagen Stelle ich aber immer wieder fest,dass er mir als Mensch wahnsinnig fehlt. Würde er ankommen und zurück wollen,würde ich ihm eine Chance geben.


Das ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Man hängt noch an seinem Partner, egal was passiert ist. Eine so lange Beziehung mit einem wirklich geliebten Menschen schluckt man nicht so einfach runter.

Mir geht's zeit- und teilweise genau so. Ob meine (Noch) Frau so denkt, weiß ich nicht. Wir haben fast keinen Kontakt mehr. Nur noch, wenn's um die Kids oder organisatorische Abläufe geht. Dann aber auch nur kurz und auf den Punkt. Von ihr aus kommt kein Kontaktversuch, nichts. Als ob sie mich vergessen hat oder absichtlich ausblendet. Quasi fast schon ghosted. Das tut extrem weh.

Ich würde mir auch wünschen über alles reden zu können, alles zu vergessen, von vorne anzufangen. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher ist diese Situation. Jeder hat meiner Meinung nach eine weitere Chance verdient, aber ich persönlich hätte zu viel Angst, wieder verletzt zu werden.

13.05.2022 10:52 • x 4 #391


B
Micha,nicht jeder hat eine zweite Chance verdient. Wenn mich ein Mensch seelisch und oder körperlich misshandelt gibt es keine neue Chance....alleine aus Selbstschutz und Selbstachtung.

13.05.2022 10:56 • x 4 #392


A


Ist er respektlos oder bin ich zu empfindlich?

x 3


W
@micha1988

Die Chance würde er immer noch bekommen und ich müsste lügen wenn ich sage die Gefühle sind weg. aber 2. Chance,nur zu meinen Bedingungen. Ich denke aber nicht dass er sie will.

Ich bin es auch leid mir Gedanken über Situationen zu machen und mir Dinge auszumalen die vielleicht niemals eintreten werden.
Auch habe ich den Entschluss gefasst,dass er mein Haus nicht mehr betreten wird. Die Übergabe der Kleinen findet schon vor der Tür statt wenn er sie holt. Nur das Heimbringen beinhaltet noch,dass er hereinkommt. Er verhält sich dann in letzter Zeit so als wäre er hier noch Zuhause,legt sich gemütlich aufs Sofa,beobachtet mich dann wie ich mit ihr spiele, will Konversation betreiben und setzt seine Aussagen so,dass ich Fragen stellen müsste um das Gespräch aufrecht zu erhalten. So wie früher. Das stößt mir momentan übelst auf.

Ich fange dann leider auch immer an Dinge in sein Verhalten hinein zuinterpretieren. Und dann drehen sich meine Gedanken bis zum nächsten Aufeinandertreffen wieder nur im Kreis. Davon hab ich einfach genug.

Seine täglichen Nachrichten,hat er momentan eingestellt. Ich denke weil ich immer nur einsilbig geantwortet habe und auch nur zu Zeiten,bei denen ich wusste,dass er schon bei Next daheim ist. Da kamen seine Antworten dann erst am Tag darauf als er wieder in der Arbeit war und es sind keine unnötigen Konversationen entstanden.

Ich muss nur noch überlegen,wie ich der Kleinen das beibringe,dass er dann endgültig aus ihrem Alltag raus ist und nur noch der lustige Action Papa. Aber auch dafür werde ich eine Lösung finden.

14.05.2022 08:49 • x 4 #393


Payne
Zitat von Winterkind85:
Die Chance würde er immer noch bekommen und ich müsste lügen wenn ich sage die Gefühle sind weg. aber 2. Chance,nur zu meinen Bedingungen. Ich denke aber nicht dass er sie will.

Liebe Winterkind, sowas sollte gut durchdacht sein.
Du musst ja nicht nur im Kopf haben, was es mit dir machen würde, sondern auch was würde es mit deiner Tochter machen.
Und vor allem, was wäre wenn es wieder dazu kommt?
Deine Tochter braucht klare Strukturen. Gerade jetzt. Das vermittelt ihr Sicherheit.
Deswegen finde ich, ist ein klar geregelter Umgang so wichtig.
Mein Ex und ich haben da damals die erste Zeit auch ein ziemliches hin und her durch, weil er damals noch dachte ich müsse mich komplett nach seinem Zeitplan richten.
Mit Unterstützung durch eine Beratungsstelle und etwas Zeit, hat es sich gut eingespielt.
Aber es hat halt etwas gedauert.

Es reicht völlig wenn er sie zurück bringt, tschüß sagt und dann verschwindet. Da brauch er sich nicht noch aufs Sofa lümmeln und euch zuschauen als wäre alles beim Alten.
Es ist gut, dass du das unterbunden hast.

Ich denke, wenn es sich eingespielt hat, wird deine Tochter damit gut klar kommen auch wenn es nur noch 2 mal die Woche ist.
Viel wichtiger ist ja, wie er die Zeit mit ihr verbringt. Und wenn er es richtig macht, kann er auch mit 2 mal die Woche mehr sein als nur der Lustige Action Dad.
Ja es ist nicht mehr der Alltag den sie kennt. Aber es wird sich ein neuer etablieren.

14.05.2022 10:24 • x 4 #394


W
Zitat von Payne:
Du musst ja nicht nur im Kopf haben, was es mit dir machen würde, sondern auch was würde es mit deiner Tochter machen.


Absolut richtig. Meine Bedingungen wären ja auch eine eigene Wohnung für ihn und langsam angehen lassen mit professioneller Aufarbeitung,ohne dass die Kleine davon weiß.

Aber wie gesagt,alles Theorie über die ich mir weiter den Kopf nicht zerbrechen muss,weil sich die Frage ja gar nicht stellt.

Der Umgang ist regelmäßig und daran werde ich auch nicht rütteln. Wie er den Umgang gestaltet ist auch seine Sache,wenn er meint immer sagen zu müssen ich komme an Tag x und dann machen wir wieder was tolles, dann bitte. Ich habe ihm alle Empfehlungen der Kinderpsychologin weitergegeben, mehr kann ich nicht tun.

Die Abschottung von ihm tut mir gut. Ich weiß auch,dass ich das schon früher hätte tun sollen,nur war ich dazu nicht in der Lage.
Ich erwarte zwar noch einige Hürden auf dem weg,aber irgendwann wird dieses Kapitel durch sein.

14.05.2022 10:58 • x 3 #395


Payne
@Winterkind85 ich finde du machst das gut.
Es dauert halt manches seine Zeit.
Und richtig mehr kannst du nicht machen.
Ich dachte damals immer ich muss mehr tun, damit mein ex und unsere Tochter ein gutes Verhältnis haben.
Aber ich kann es nur bis zum gewissen Grad beeinflussen.
Es ist mir schwer gefallen zu sagen zu sagen mehr kann ich nicht tun. Ich tu was ich kann.
Es liegt nicht bei mir wie er seinen Umgang nutzt oder nicht nutzt.

Ja Hürden gibt es immer mal wieder auf den Weg.
Und wenn man nicht darüber kann, hilft es nen Schritt zurück zu treten und zu schauen was für Möglichkeiten hab ich noch. Kann man vielleicht drunter her, daran vorbei.
Das wichtigste ist, dass die Lösung für dich/ euch funktioniert.
Es gab damals einige Menschen die meinten ich müsse es so und so machen.
Sie haben es gut gemeint keine Frage, ich hab es mir auch angehört und drüber nachgedacht, doch meinen Weg bin ich häufig anders gegangen und ich bin heute, einige Jahre später froh darüber und sehe, es war für uns alle ein richtiger Weg.

Naja lange Rede kurz, ich finde du machst es gut und hör auf dich und dein Gefühl.

14.05.2022 11:21 • x 3 #396


N
Zitat von Winterkind85:
Auch habe ich den Entschluss gefasst,dass er mein Haus nicht mehr betreten wird.


Was sagt er denn dazu?
Und hast du ihm noch Mal gesagt, dass er dich nicht ständig kontaktieren braucht? Was passiert, wenn du alle Kontaktaufnahme ignoriert, die nicht direkt was mit deiner Tochter zu tun hast? Was schreibt er denn so?

16.05.2022 07:30 • x 1 #397


W
Zitat von Name:
Was sagt er denn dazu?

Er meint ich will ihm die Kleine entziehen.wie immer...

Leider hat mich die Kinderpsychologin gestern,beim Elterngespräch wieder ein wenig verunsichert,was das betrifft.
Sie hat mir sehr deutlich gemacht,dass es ganz wichtig sei,dass er Exklusivzeit mit der Kleinen verbringt. Sie wünscht sich das,traut sich aber nicht es von ihm zu verlangen. Die Next wurde von ihr als Thema immer ganz stark abgelehnt in der Begleitung.
Scheinbar genießt sie diese Zeit wo er hier ist nach der Arbeit am meisten.
Im Moment ist es okay,weil ich einfach rausgehen kann bei dem schönen Wetter. Ich muss mir jetzt Mal überlegen,ob ich das aushalten möchte für sie.

Zitat von Name:
Was passiert, wenn du alle Kontaktaufnahme ignoriert

Habe ich jetzt getan. Jetzt will er Donnerstag wieder persönlich reden. Natürlich bevor er die Kleine vom Kiga holt,damit Next auch ja nichts davon mitbekommt.

Er schreibt ziemlich belangloses. Das nervigste war;
Es gibt eine Versicherung die noch bei ihm abgebucht wird,war das einzige worum er sich hatte kümmern müssen. Hat es aber bis jetzt nicht geschafft. Er hat mich über jeden seiner Schritte informiert. Ich habe jetzt telefoniert die schicken mir das jetzt nochmalnächster Tag:ich habe das jetzt ausgedruckt...das ging über Tage.
Interessiert mich wenig,drucks aus bring's mit,ich unterschreibe und fertig.
Hat er dann getan und hat das Formular + seine Sonnenbrille prompt hier liegen gelassen.

Wie gesagt,das hat er jetzt wenigstens eingestellt. Es war für mich einfach unangenehm jeden Tag etwas von ihm zu hören.
Jetzt versucht er es wieder hier,mit lustig und interessiert sein etc.
Ein wenig Schadenfreude empfinde ich dann immer wenn er um 8 nervös wird wenn die Kleine noch trödelt und er nicht wegkommt.

17.05.2022 08:43 • x 2 #398


N
Zitat von Winterkind85:
Sie hat mir sehr deutlich gemacht,dass es ganz wichtig sei,dass er Exklusivzeit mit der Kleinen verbringt. Sie wünscht sich das,traut sich aber nicht es von ihm zu verlangen. Die Next wurde von ihr als Thema immer ganz stark abgelehnt in der Begleitung.
Scheinbar genießt sie diese Zeit wo er hier ist nach der Arbeit am meisten.
Im Moment ist es okay,weil ich einfach rausgehen kann bei dem schönen Wetter. Ich muss mir jetzt Mal überlegen,ob ich das aushalten möchte für sie.


Das ist natürlich auch wahr. Für die kleine ist es gut. Sie hat ihren Vater in ihrer vetrauten Umgebung.
Wie sollte es dann funktionieren, wenn du einen neuen Mann in deinem Leben zulässt?

Zitat von Winterkind85:
Habe ich jetzt getan. Jetzt will er Donnerstag wieder persönlich reden. Natürlich bevor er die Kleine vom Kiga holt,damit Next auch ja nichts davon mitbekommt.


Worüber will er reden? Über die kleine bzw. seine Umgangszeiten?

17.05.2022 08:55 • x 1 #399


W
Zitat von Name:
Das ist natürlich auch wahr. Für die kleine ist es gut. Sie hat ihren Vater in ihrer vetrauten Umgebung.

Vor allem ohne Ablenkung durch jemand anderen,da ich mich ja auch aus der Situation zurück ziehe und das Haus verlasse.

Zitat von Name:
Wie sollte es dann funktionieren, wenn du einen neuen Mann in deinem Leben zulässt?

Ich denke,so dann gar nicht mehr. Aber bis ich sie mit einem neuen Partner konfrontiere,wird noch viel Zeit vergehen. Selbst wenn mich am Samstag beim Blind Date der Blitz trifft

Zitat von Name:
Worüber will er reden? Über die kleine bzw. seine Umgangszeiten?

Auch,ja. Vermutlich auch über das gestrige Elterngespräch,von dem er ja wusste.
Ich nehme auch an,über den Muttertag. Da hatte er sie ja bei sich,weil ich in der Planung völlig darauf vergessen hatte. Mir ging es damit nicht gut,dass meine Tochter den Muttertag mit den beiden verbringt und das hat er wohl gemerkt. Er wollte da schon letzte Woche vorbeikommen und drüber reden,das wollte ich aber nicht. Wäre nur emotional gewesen und hätte zu nichts geführt.

17.05.2022 09:18 • x 3 #400


W
Und wieder hab ich mich auf Kommunikation eingelassen und bin damit komplett eingefahren.
Heute kamen Mal wieder die üblichen Fragen zu unserer Tochter,obwohl er heute Abend kommt. Ich wollte Mal nicht so sein und habe sie beantwortet. Und dann kam es wieder ,der Anspruch auf ein Gerät im Haus,dass er jetzt doch haben möchte. Ich habe ihm mitgeteilt,dass erst interessiert tun und dann Ansprüche stellen, wie schon beim ersten Mal,ziemlich blöd ankommt bei mir,auch wenn er es nicht so meint.
Mein Gemütszustand ist die letzten Tage eher unterirdisch,was nur indirekt mit ihm zu tun hat. Durch steigende Energiekosten und Zinsen muss ich mir ernsthaft Gedanken machen,ob ich unser Zuhause weiter halten kann.
Nachdem er dann nicht aufhörte mich anzuschreiben wegen dem Gerät,ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe ihm mitgeteilt,dass er sich freuen kann,weil vielleicht bald seine Eigenmittel aus dem Kredit zurückbekommt (so ist es bei Verkauf des Hauses,bevor es die Kleine erbt geregelt) dann kann er sich alles kaufen was er will und es sich von mir aus hinten rum einführen.
Dann tat er ganz betroffen.als ich mich beruhigt hatte,schrieb ich ihm dass er sich sowieso keine Gedanken darum machen muss,denn wenn es so kommt ist es eben so.
Er meinte dann dass ihn das ja auch betrifft,weil es ja darauf ankommt wo wir hinziehen.dann nichts mehr.

Mir ist der Ausbruch im Nachhinein sehr unangenehm.jetzt macht es mich nur wütend,dass das einzige was ihn interessiert ist,dass er eventuell ein paar km weiter fahren muss. Ob die Kleine ihre vertraute Umgebung verliert ist scheinbar uninteressant.

Es gibt mir auch wieder das Gefühl,dass das was einmal unser GEMEINSAMER Traum war absolut wertlos für ihn war. Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen hier im Dorf wohnen zu bleiben,sollte es so weit kommen. Zu sehen wie jemand anderer in dem wohnt was ich aufgebaut habe würde mich vermutlich kaputt machen.

Das blind Date war ein absoluter Reinfall. Zwar sehr nett,optisch aber für mich leider absolute No-gos dabei,die ich absolut abstoßend finde.ist zwar oberflächlich,aber da kann ich aus mir nicht heraus. Das kann auch leider kein guter Charakter richten.

Außerdem hat es mir gezeigt,dass ich einfach gefühlsmäßig noch sehr an meinem Ex hänge. Obwohl es nach dem ganzen Mist einfach nicht so sein sollte.
Zu viele Sorgen momentan...aber gut,ein Problem nach dem anderen...
Danke fürs Lesen!

23.05.2022 13:30 • x 6 #401


N
Zitat von Winterkind85:
Ob die Kleine ihre vertraute Umgebung verliert ist scheinbar uninteressant.


Aber das kannst du doch nicht wissen? Nur weil er es nicht geschrieben hast, bedeutet nicht, dass es so ist.

Ist das Gerät so wichtig? Oder bist du eher traurig, Weil er es sich mit Next damit gemütlich machen würde?

Wie war das persönliche Gespräch letzte Woche?
Ich kann dir nur wieder den Tipp geben, die schriftliche Kommunikation mit ihm zu vermeiden. Es tut dir nicht gut und da ist er oft respektlos zu dir.

23.05.2022 14:02 • x 2 #402


W
Zitat von Name:
Aber das kannst du doch nicht wissen?


Da hast du recht.in der Emotion habe ich das anderes empfunden.aber selbst wenn er es anders empfindet, nützt mir ja auch nichts in Wahrheit.

Zitat von Name:
Ist das Gerät so wichtig?

Jein.es ist ein 3 d Drucker den wir für Verschleiß und Ersatzteile für Haus und Garten und auch für Zubehör angeschafft haben.ich habe gerade angefangen mich damit zu beschäftigen und es macht mir total Spaß.jetzt sehe ich nicht so ganz ein warum ich ihn hergeben soll nach so langer Zeit.

Zitat von Name:
Wie war das persönliche Gespräch letzte Woche?

Das müsste ausfallen,weil ich arbeiten musste. Zusätzlich hätte ich dann auch noch keine Lust ihm zusätzlich Raum in meinem Tag einzuräumen mit all den Dingen die mir sonst noch im Kopf herum schwirren.

Zitat von Name:
Ich kann dir nur wieder den Tipp geben, die schriftliche Kommunikation mit ihm zu vermeiden. Es tut dir nicht gut und da ist er oft respektlos zu dir.


Auch da hast du vollkommen recht. Da er die letzten Male immer sachlich blieb dachte ich dass es jetzt OK ist.abee scheinbar drückt ihn wieder irgendwo der Schuh und ich soll es ausbaden.

23.05.2022 15:13 • x 2 #403


N
Zitat von Winterkind85:
jetzt sehe ich nicht so ganz ein warum ich ihn hergeben soll nach so langer Zeit.


Dann behalte den Drucker bei dir.

23.05.2022 15:43 • x 1 #404


tlell
Kann es sein, das du vielelicht etwas zuviel in die Nachrichten deines Ex reininterpretierst?

Du reagierst oft hochemotional. Ihr seid getrennt! Das eine ist was er tut und das andere was du tust. Du machst dir Sorgen um Dinge die dich betreffen ( Haus). Er macht sich Gedanken um die Dinge die ihn betreffen (Tochter sehen). Und mal ehrlich wieso sollte er sich um deine Dinge Gedanken machen. Die gehen ihn doch null an. Das er nicht daran gedacht hat, seine Tocher verliert ihr zu Hause, unterstellst du ihm. Er hat es nicht geschrieben, was er dachte weisst du nicht. Du solltest ganz dringend Kind und Trennung voneinander trennen. Eure Trennung hat mit der Tochter nichts zu tun. Er bleibt der Vater! Dann mach dir klar alles was dich angeht, geht ihn nichts mehr an. Das muss ihn nicht kümmern. Du kannst keine Rücksicht erwarten. Sachen die du willst, musst du ansprechen, gestalten und druchsetzen. Dein Job nicht seiner....

Ich verstehe dich so gut glaub mir. Ich meine es nicht böse. Es sind einfach nur Erfahrungswerte aus meiner eigenen Trennung mit Kindern.

23.05.2022 18:46 • x 3 #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag