Ist es die richtige Entscheidung?

D
hallo gusi, klar damit,dass dur mit seiner familie so verbunden bist siehst du ihn immer wieder, das macht es nicht leichter. ich habe den kontakt seit 4 wochen total abgebrochen und glaube, dass es richtig ist. auch ich unternehme viel, aber wie du schon sagst, die traurigkeit ist ein begleiter. aber ich sehe die zukunft jetzt nicht mehr so düster, habe einen neuen nebenjob in einer bowlinghalle, fange mit gesangsunterricht an. vor allem denke ich, dass unsere beziehungen einfach nicht die richtigen waren, sonst wären nicht so viele hindernisse und soviel schmerz da, bzw. würde sich alles besser ineinanderfügen und beide wären zeitgleich bereit daran zu arbeiten. also kopf hoch, es wird auch für uns wieder die sonne scheinen, aber es ist wichtig sich die zeit zum trauern zu nehmen
drücke dich
dolasilla

23.08.2007 22:34 • #31


G
Danke Dolasilla! Ich drück Dich auch.
Und, nein, unsere Beziehungen waren nicht die richtigen. Aber was das Gefühl der großen Liebe angeht, kann ich Dir Hoffnungen machen. Ich hab's bisher zweimal erlebt (auch wenn's beide Male aus unterschiedlichen Gründen gescheitert ist). Und ich bin davon überzeugt, wenn man das einmal so empfinden konnte, dann wird man irgendwann wieder einem Menschen begegnen, für den man wieder so intensiv und absolut empfinden kann. Denn wenn man die Fähigkeit zu so einer großen Liebe in sich trägt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann man einem Menschen über den Weg läuft, der ebenfalls diese Fähigkeit besitzt. Und wenn's dann noch funkt... Außerdem sage ich mir immer wieder, dass es auch noch reichen würde, wenn ich meine nächste große Liebe mit 60 kennenlerne. Dann hat man meist auch noch 20 glückliche Jahre vor sich.
Es ist gut, dass Du die Zukunft nicht mehr so düster siehst. Mach weiter so. Ich versuch's auch.
Ich bin übrigens auch am Überlegen, ob ich nicht wieder Gesangsunterricht nehme :). Die Zeit hätte ich ja bald, aber finanziell sieht's nicht gut aus.
Singst Du eher klassisch oder gehts Du eher in die jazzige Richtung?
Liebe Grüße! gusi

24.08.2007 20:52 • #32


A


Ist es die richtige Entscheidung?

x 3


D
hallo gusi, hab mir nochmal dein ganzes thema durchgelesen, weil du mir jetzt auch oft geschrieben hast. hast immer noch nur den teilzeitjob? hast du auch schon mal gesangsunterricht genommen? ja, das ist teuer, aber ich will es probieren, und eher jazzig-soulig statt klassisch, mal schaun, hätt auch schon ne gute lehrerin hier, ich pack es einfach mal an.
hast du deine trennung nochmal bereut, oder ist es ok für dich? bist du noch single? viele fragen-aber es ist schön, dass du immer noch hier bist
lg
dolasilla

21.09.2007 23:06 • #33


G
Hallo dola!
Ja,arbeite nur noch halbtags. Ab Februar soll's dann aber wieder Vollzeit weitergehen. Falls nicht, werde ich mir einen anderen Job suchen.
Hatte mehrere Jahre Gesangsunterricht. Zuerst klassisch, dann jazzig-soulig. Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Ist aber wirklich teuer und zur Zeit nicht drin. Finde es gut, dass Du Gesangsunterricht nehmen willst. Singen hat sowas befreiendes und man kann seine Gefühle sehr direkt ausdrücken, ohne irgendein anderes Instrument dazwischen zu haben.
Meine Trennung bereue ich im Prinzip nicht, aber es tut immer noch sehr weh und er fehlt mir sehr. Wir haben auch noch einige Gespräche geführt. Aber weder er noch ich haben eine Lösung dafür, wie das fehlende Vertrauen bei mir wieder aufgebaut werden könnte (wir haben fast vier Jahre erfolglos daran gearbeitet). Und ohne Vertrauen geht's einfach nicht. Manchmal grübel ich noch darüber rum, ob wir es nicht doch einfach nochmal versuchen sollten, aber dann kommt irgendwann wieder dieses starke Gefühl, dass das alles keinen Sinn mehr hat. Und zwischendurch fühle ich mich auch immer wieder wie befreit, und das fühlt sich gut an. Wir haben jetzt auch so gut wie keinen Kontakt mehr. Einerseits will er keinen Kontakt, aber mittlerweile möchte ich das auch nicht mehr, da es jedesmal alles wieder aufreißt, wenn ich von ihm höre. Das nächste mal sehen wir uns bei der Taufe seiner jüngsten Nichte am 14. Oktober. Das ist zum Glück noch ein Weilchen hin.
Bin übrigens noch Single. Das wird wohl auch noch 'ne Weile so bleiben, zumal ich nicht offen für etwas neues bin. Muss erstmal die alte Beziehung hinter mir lassen. Bin inzwischen etwas ruhiger geworden und kann auch mal wieder einen Abend alleine vor dem Fernseher verbringen. Langsam gewöhne ich mich an die Situation. Einfach ist es nicht, aber was ist schon einfach im Leben? (Naja, manches ist schon einfach ;)).
Musste übrigens echt lachen, als ich gelesen, habe, was Dein Bekannter über die Neue Deines Ex gesagt hat. Der kann einem ja schon fast leid tun ;). Und Du wirst bestimmt wieder jemanden kennenlernen, mit dem es beiderseits funkt. Und es wird jemand sein, mit dem Du glücklicher sein wirst als mit Deinem Ex - ganz bestimmt! Solange wir noch nicht auf dem Sterbebett liegen, stehen uns beziehungsmäßig noch alle Möglichkeiten offen. Wenn ich mal Panik schiebe, dass ich keinen Partner mehr finden werde (wenn sich nicht bald etwas tut), dann sage ich mir immer, dass es reicht, wenn ich mit 60 den Mann meines Lebens kennenlerne, denn dann hätten wir immer noch ca. 20 glückliche Jahre vor uns (vorausgesetzt ich höre wieder mit dem Rauchen auf ;)).
Ein schönes und sonniges Wochenende! GlG. gusi

22.09.2007 17:42 • #34


D
hallo gusi, ja das rauchen sollte ich auch wieder aufhören, lich habe heute meinen ex zufällig bei meinen freunden getroffen, der Ar. ist einfach nach 2 monaten dort aufgetaucht, während ich dort war. es war schrecklich........er hat mich voll ignoriert und nicht mal meine tochter gegrüßt. konnte mich nicht ansehen, hat bei meiner freundin gelästert, dass ich seine frühere freundin (vor mir) angerufen hätte (hab ich getan und erfahren, dass er mit ihr noch zusammenwar, als es mit uns losging, und er mit ihr während unserer beziehung mit ihr immer noch s. wollte...), die kuh hats ihm wohl erzählt. na ja, dann sager er zu ihr, dass ihm seine neue das gäbe, was er bräuchte und wollte und ich wäre ja selber schuld, dass es so gelaufen wäre. dann bin ich zu ihm und sagte, komm, lass uns ums haus gehen. widerwillig ist er mit. hab dann gesagt, dass ich seine frühere ex keiensfalls belästigt hätte , sondern nur willen wollte, wie es mit uns losging. sie hat voll über ihn abgelästert, das hab ich ihm auch gesagt, und dass sie sehr nett zu mir gewesen wäre, und dass er nicht so feindselig sein muss, weil er hätte mich ja betrogen und belogen. er war obercool, das gesicht eine maske (ich kenn ihn, da brodelt es dann darunter, sah nicht so aus als könnte er mir gelassen gegenübertreten), und sagte nur, wen interessiert das alles?, geht mir am Ar. vorbei, will nicht mehr darüber sprechen, daraufhin sagte ich-wünsch dir alles gute-dann saß er noch ne hlabe stund da rum, bis er gefahren ist. ich hasse ihn....hat mich voll aus der bahn geworfen. hat sich verhalten als hätte ich ihn belogen und verletzt. tut mir weh, dass er wohl mit seiner tussi, die ihn wohl anhimmelt glücklich ist und ich knabbere immer noch an meinen verletzungen, aber es hat mir gezeigt, was er für ein mieses schwein, für ein oberflächlicher Ar. (sorry) ist. häng jetzt abends hier rum, kann mich gar nicht richtig um meine tochter kümmern, weil ich echt fertig bin. dieser mann wollte nie mit mir an unserer beziehung arbeiten, geht nur den einfachen weg. hat auch meiner freundin nicht gesagt, dass er seine neue liebt oder sie seine traumfrau ist, sondern nur, das er kriegt was er wollte.
oh je, was mach ich nur, das war echt schlimm heute
dolasilla

22.09.2007 21:41 • #35


G
Hallo Dola!
Dein Ex scheint sehr unreif und feige zu sein. Und ob er wirklich glücklich ist, würde ich eher bezweifeln. Klingt eher so, als würde er seine Neue benutzen. Solange sie ihm gibt, was er braucht, ist es für ihn ok. Und was ist, wenn sie ihm das nicht mehr gibt? Dann ist er wahrscheinlich weg. Auf so jemanden sollte frau sich echt nicht einlassen.
Und sein Verhalten Dir gegenüber ist echt das Letzte. Wahrscheinlich hat er Schuldgefühle und macht dann total dicht und auf Abwehr. Total unreif :( :( :(! Eine klärende Aussprache ist da erstmal nicht möglich (vielleicht auch nie).
Dola, Du wirst bestimmt jemand Besseres finden als diesen kleinen Jungen.
Ich drück Dich! Lass Dich nicht unterkriegen! Ganz liebe Grüße! gusi

25.09.2007 17:57 • #36


D
hallo gusi, du hast recht. der charakter eines menschen offenbart sich in krisensituationen, und das war ja wohl offensichtlich was da kam. hab ich vielleicht gebraucht, das zu sehen. ich vermisse ihn zwar noch, als mann und liebhaber, aber das ist einfach die erinnerung an die schönen zeiten.
ich muss ihn abhaken, und wohl akkzeptieren, dass das noch länger wehttut, einfach so abserviert worden zu sein.
drück dich
dola

25.09.2007 21:15 • #37


I
Hi Gusi,

auch Du berichtest in letzter Zeit wenig von Deinem ex und mehr von Dir selbst. Ich glaube, daß das ein sehr gutes Zeichen ist und Du in die richtige Richtung gehst.

Ich komme nachts mittlerweile auch wieder ohne Kuschelkissen aus... Auch morgens ist es nicht mehr schlimm alleine in der Wohnung zu sein.

Sicher bin ich wegen Ihrer letzten Sprüche ziemlich verletzt (weiß nicht genau, ob du das schon mitbekommen hast), aber eigentlich hat das nichts mit mir als Mensch oder meinem Charakter zu tun. Okay, es tat weh, aber andererseits, *beep* happens

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß Du bald wieder Vollzeit arbeiten kannst. Ist ja auch eine finanzielle Frage. Was machst du eigentlich beruflich?

Ich finde gut, daß Du Dich nicht gleich in ein neues Abenteuer stürzt. Im Gegensatz zu mir
Andererseits: gelegenheit macht...
Vielleicht hatte ich zu schnell Gelegenheit was Neues anzufangen.

Ich mag Sie und will ihr keinesfalls weh tun.
Allerdings kann ich (noch ) nicht sagen, daß ich Sie liebe.
Und auch bei meiner ex war es am anfang ganz sicher keine Liebe.
Ich begehre Sie auch (noch) nicht so intensiv-befürchte ich.
In der Tat vermisse ich ein wenig den s. mit der ex. Aber wenn das alles ist.... kanns ja nicht so doll gewesen sein.
Wiederum andererseits, was soll nach zwei Monaten und solchen Erkenntnissen noch von der Liebe übrig sein??

Alles nicht so einfach, aber wir schafen das schon.
Liebe Grüße Tom

27.09.2007 10:31 • #38


G
Hi Tom!

Das Kuschelkissen (bzw. die Kuscheltiere) brauch ich manchmal immer noch :'(. Aber Du hast recht: Ich glaube, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Und was das mit Deiner Neuen angeht: Lass es langsam wachsen. Lass Dir Zeit und setz Dich nicht unter Druck. Bei jeder neuen Beziehung weiß man vorher nie, was daraus werden wird. Es ist für beide ein gewisses Risiko, das man eben eingehen sollte, wenn man die Chance haben möchte, wieder glücklich zu werden. Bei Euch beiden ist das nicht anders. Also, lass es auf Dich zukommen.

Hab gelesen, dass Du nicht mehr hinter einem Ideal herlaufen willst. Das finde ich gut. Wir sind alles Menschen mit unseren Vorzügen, aber auch unseren Macken. Man selbst möchte so geliebt werden wie man ist, also sollte man sich auch bemühen, den anderen so zu nehmen wie er ist. Deine Ex scheint allerdings eine Macken zu haben, mit denen ich z.B. nicht leben könnte.

Arbeite übrigens als Steuerfachangestellte. Von einer halben Stelle kann ich nicht leben. Bekomme jetzt ergänzendes Hartz IV. Aber auch damit ist es superknapp. Falls es sich im Dezember abzeichnen wird, dass es weiterhin nur halbtags weitergehen wird, werde ich mir eine andere Stelle suchen müssen.

Was machst Du eigentlich beruflich?

Finde es übrigens auch ermutigend, dass es Dir inzwischen besser geht. Wir schaffen das schon!

Ganz liebe Grüße! gusi

27.09.2007 20:24 • #39


D
hallo gusi, hast du eigentlich auch kinder? ich denke auch du bist auf dem richtigen weg. bei mir geht es auf und ab. ein tag ist gut und ich fühle zuversicht und hoffnung und sehe alles ganz klar, am anderen tag sterbe ich fast vor sehnsucht nach ihm und kann es nicht glauben, dass er mich einfach nicht mehr liebt, mache mir schreckliche vorwürfe, was ich alles in der beziehung falsch gemacht habe. ich war bei meiner therapeutin, die aber auch gesagt hat, all das wäre normal, 2 monate wären noch nicht lange, es bräuchte einfach seine zeit. man will halt nicht da durchgehen und hätte am liebsten schon eine neue liebe und hätte das alte vergessen, aber dann hätte man wohl nichts gelernt, oder?
drücke dich
dolasilla

28.09.2007 15:33 • #40


G
Hallo Dola!

Nein, ich habe keine Kinder. Aber ich habe guten Kontakt zu den Nichten und dem Neffen von meinem Ex. Da kann ich meine mütterlichen Gefühle ausleben ;). Allerdings macht das das ganze nicht gerade einfacher. Durch den Kontakt mit den Kindern habe ich auch immer Kontakt mit meinem Ex, z.B. bei der Taufe der Jüngsten am 14.10. Seine älteste Nichte hat Ängste, mich zu verlieren. Das hat sie schon mehrfach geäußert. Wahrscheinlich wühlt das bei ihr die Scheidung ihrer Eltern vor einigen Jahren auf, wonach ihre Mutter sie zunächst sehr schlecht behandelt hat (das Verhältnis war vorher schon nicht gut) und sie und ihre Schwester dann zum Vater gegeben hat und zunächst nichts mehr mit ihren Kindern zu tun haben wollte. Das war für die beiden sehr hart. Inzwischen gibt es einmal im Monat begleiteten Umgang für 2 Stunden, den die Mutter aber nicht weiter ausdehnen will, obwohl die Kinder sich das wünschen und es auch organisatorisch möglich wäre. Die Ältesten fragt mich schon seit Jahren immer wieder, warum ich nicht ihre Mutter sein kann. Also kann ich sie jetzt nicht im Stich lassen. Dann würde sich das Trauma mit ihrer Mutter nur verschlimmern. Und deshalb werde ich an Familienfeiern weiterhin teilnehmen (ich unternehm aber auch ansonsten öfter mal etwas mit ihr, will aber nicht unnötig Ängste in ihr auslösen, wenn ich zu einer Familienfeier nicht erscheine, zumal sie immer noch sehr unter der Geschichte mit ihren Eltern leidet). Ich habe allerdings echt Muffe vor der Taufe, zumal ich am nächsten Tag auch noch Geburtstag habe. Das wird hart.

Ich schwanke übrigens auch noch oft hin und her, vermisse ihn eigentlich täglich. Aber inzwischen weiß ich tief in mir drin, dass es keinen Weg mehr für uns gibt. Nach der Taufe werde ich wahrscheinlich wieder ziemlich durchhängen.

2 Monate (oder wie bei mir 3 Monate) sind echt noch keine Zeit. Zumindest bei mir braucht es wesentlich länger bis ich mit einer Trennung durch bin. Also ich bin auf ein Jahr als Minimum und drei Jahre als Maximum eingestellt. Sollte es länger als 3 Jahre dauern, werde ich mir therapeutische Hilfe holen ;). Im Moment möchte ich keine Beziehung. Damit wäre ich völlig überfordert. Aber ich weiß, dass ich wieder jemanden finden werde, der zu mir passt (es war bisher immer so; warum sollte es jetzt anders sein?). Vor 7,5 Jahren hatte ich eine Trennung, die mich völlig an meine Grenzen gebracht hat. Und ich bin danach dann doch wieder glücklich geworden, auch wenn ich das damals für unmöglich gehalten habe. Und das macht mich zuversichtlich. Außerdem habe ich viel Unterstützung in meinem Umfeld. Darüber bin ich sehr froh.

Mache mir übrigens auch Vorwürfe, ob nicht doch alles anders hätte laufen können, wenn ich früher erkannt hätte, dass ich mit dem Vertrauensproblem nicht leben kann (was ich lange geglaubt hatte), wenn ich z.B. vor vielleicht 2 Jahren einfach den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mit ihm zusammen gezogen wäre und festgestellt hätte, dass er tatsächlich verlässlich genug geworden wäre. Aber ich kann's nicht mehr ändern. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich mit einem Mangel an Vertrauen (auch wenn's nur bestimmte Bereiche betrifft) nicht leben kann. Ich kenne mich jetzt besser und wenn ich wieder in so einer Situation wäre, würde ich (hoffentlich) anders damit umgehen.

Bin zur Zeit einfach sehr traurig über das Scheitern :'(.

Ganz liebe Grüße! gusi

28.09.2007 20:59 • #41


D
hallo gusi, das beruhigt mich, dass du auch sagst, dass 2 monate noch keine zeit sind. meine freunde und auch meine mutter und schwester haben mittlerweile keinen nerv mehr auf meine geschichte und sagen nur, hak den typ ab. kann ich aber nicht, war meine intensivste beziehung, hab noch nie so geliebt und mich noch nie so geliebt gefühlt. aber ich möchte mir auch die zeit geben zu trauern, gleichzeitig tut es mir weh zu wissen, dass er mich längst hinter sich gelassen hat.
es ist tröstlich zu hören, dass es euch hier auch so geht und ging. mein jüngstes kind ist 11, deswegen muss ich oft daheim sein und fühl mich schon oft einsam, hab noch keine wirkliche perspektive. find ich gut, dass du dich um die kleine kümmerst, die kinder können für das alles nichts. danke für dein dasein
lg
dolasilla

28.09.2007 22:13 • #42


G
Hallo Ihr Lieben!

Heute war die Taufe der jüngsten Nichte meines Ex. Nach 6 Stunden hab ich's nicht mehr ausgehalten und bin vor dem Abendbrot gegangen. Und jetzt dreht sich wieder alles in meinem Kopf, ob es nicht doch noch eine Chance geben könnte. Wir haben nicht viel miteinander geredet. Zwischen uns war's ziemlich verkrampft - einfach furchtbar. Ich hab ihn immer noch so lieb. Und die ganze Situation ist einfach schrecklich. Jedesmal, wenn ich ihn sehe, geht das innere Karussell wieder los: Soll ich auf ihn zugehen oder lieber nicht? Was ich nicht möchte, ist so ein elendes Hin und Her von Es nochmal versuchen und dann doch wieder trennen. Davor habe ich Angst, und das hält mich davon ab, ihm einen Neuanfang vorzuschlagen. Und dann sieht er auch noch so schlecht aus - sehr blass und abgemagert (ich seh auch nicht besser aus). Er hat zwar auch viel Stress bei der Arbeit, aber es war ihm anzusehen, dass es ihm mit der Situation sehr schlecht geht. Das hat mir im Herzen weh getan. Ich bin so zerrissen. Ich wünschte, ich könnte die Vergangenheit einfach ausblenden und mit ihm glücklich sein :'( :'( :'(. Warum kann ich nicht darauf vertrauen, dass er sich verändert hat (es hat in den letzten 2-3 Jahren durchaus Veränderungen gegeben)? Warum kann ich unter die Vergangenheit keinen Schlussstrich ziehen und von vorne anfangen? Warum geht das nicht?

gusi

14.10.2007 20:34 • #43


J
Liebe Gusi,
nun hast du schon eine Nacht darüber schlafen können und vielleicht denkst du heute schon ganz anders über das gestern geschriebenene...?
Falls nicht, dann folgendes,
Deine Zerrissenheit ist völlig verständlich, ein Teil von dir wünscht sich den alten, vertrauten - aber problematischen Zustand zurück und ein anderer Teil von dir ist noch nicht  auf dem Wege.... es ist ein noch unbekanntes Neues Terrain was du gerade erst betrittst! 3 Monate nach einer Trennung sind nicht viel.
Um einer neuen Zukuft,  die du ja  erst finden musst, eine Chance zu geben,  brauchst du mehr Geduld. Es dauert und das wird nicht von heute auf Morgen geschehen.  

Ich glaube du hast im Moment seeeehr viel Zeit nachzudenken, es ist eine schwierige Zeit, beruflich ist auch etwas im Umbruch…das zehrt auch an den Nerven.
Dann noch die Kleine,  die du auch vermisst und für die du da sein möchtest.   Du mutest dir ja ganz schön viel zu zb. Du gehst auf SEINE FamilienFeste, bei denen du weisst ER ist da. Gibt es keine andere Möglichkeit zu der kleinen kontakt zu halten? Andere Gelegenheiten?
Ohne ihm zu begegnen wird es leichter!

Wenn du jetzt zurückschaust, wird es immer wieder Momente gegen wo das alte Leben dich verlockt zurückzugehn…aber bedenke es ist nur ein scheinbar einfacher Weg, denn es ist nichts mehr wie es war.  Du nicht und er auch nicht.

Du schreibst du hast ihn lieb aber reicht das?   ???
Du weißt  er hat seine Schattenseiten, die kennst du ganz genau…willst du weiter darauf warten das er sich ändert und zu welchem Preis? :-/

Zitat:
Warum kann ich nicht darauf vertrauen, dass er sich verändert hat (es hat in den letzten 2-3 Jahren durchaus Veränderungen gegeben)? Warum kann ich unter die Vergangenheit keinen Schlussstrich ziehen und von vorne anfangen? Warum geht das nicht?


vieleicht weil du die Hoffnung verloren hast ...?

Ist er  wirklich der Mensch, mit dem du die weiteren Jahre verbringen möchtest, dem du deine wertvolle Kraft für SEINE Veränderung widmen willst??
Die Vergangenheit hat dir viel Leid beschehrt, er hat dich verletzt und du hast trotzdem gekämpft, immer wieder an ihn glauben wollen. Parterapie etc  einige Verhaltensweisen wurden auch besser…das ist schön für ihn.
Aber was hat sich  noch verändert? Bist DU noch dieselbe?  Was hat diese Beziehung mit dir gemacht?
Du hast dich zur Trennung entschieden, weil du nicht mehr glauben und hoffen konntest, ein Teil von dir war am Ende….
Du hast gemerkt, das du  dich für ihn aufgerieben hast, und ihm deine Energie für seine Veränderung überlassen….Soll es ewig so weitergehen?

Gusi, was ist mit DIR? Wo willst DU hin?

Lass dir die nötige Zeit um zu verarbeiten und damit einem neuen, besseren Leben  den Raum und die Möglichkeit,  zu wachsen!  :)

wünsche dir viel Mut und Kraft !
Gruß Jette

15.10.2007 09:55 • #44


J
PS: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag noch !  

15.10.2007 10:33 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag