elisabeth123
Gast
Zitat von gala:Ich vermeide es aber Dinge zu konkretisieren und in Worte zu fassen, da dies gegen mein eigenes Interesse gehen würde, diese Kennenlernpahse (und dabei rede ich nicht davon, dass man Bettsport macht) möglichst lange auszureizen.
Für das berühmte "Ich liebe dich" brauche ich auch sehr lange.
Ansonsten war ich aber extrem verbindlich, d.h., ab dem ersten Treffen, wenn ich merkte, dass es da von beiden Seiten Potential für "mehr" gab, konzentrierte ich mich nur auf eben diesen Mann. Keine weiteren Treffen mit anderen. Fast immer war ich dann auch gar nicht mehr online aktiv oder nur sehr sporadisch. Meistens hat es sich dann nach spätestens zwei Wochen ergeben, dass man dann auch ausgemacht hat sich exklusiv zu daten und alle diesbezüglichen Aktivitäten einzustellen.
So habe ich mich auch dann verhalten, wenn ich mir nicht wirklich sicher war, denn wie soll sich denn Vertrauen einstellen, wenn man sich nicht verbindlich verhält? Man müsste dann auch Dinge verschweigen bzw. aktiv lügen - das kann keine Basis für eine gute Beziehung sein.
Klar kann man alternativ damit auch offen umgehen und sagen "ich date noch andere, weil ich nicht weiß wohin die Reise geht", aber selbst wenn es dann irgendwann verbindlicher werden sollte, halte ich das für keinen guten Start. Sowas bleibt immer im Hinterkopf.
Und dann wird sich gewundert, wenn Mißtrauen ein Thema in der Beziehung wird, weil es ja "normal" ist, dass man gerade beim online-dating anfänglich mehrgleisig fährt. Und wer damit nicht leben kann, ist selber Schuld...
Ich glaube, dass da häufig einiges gewaltig schief läuft. Einerseits träumt jeder von der perfekten Beziehung mit Verständnis, Treue etc., aber kaum jemand ist bereit von seiner Seite aus sich so von Anfang an zu verhalten, dass sich die Beziehung in diese Richtung entwickelt.
Wenn ich mir alle Türchen möglichst lange offenhalten möchte, um auszutesten ob der andere 100% meinen Erwartungen entspricht und/oder lieber auch noch Kandidat A, B und C austesten möchte, dann baut man keine gute Grundlage für eine vielversprechende Beziehung.
Viele Leute sind ja der Meinung, dass man einem fremden Menschen einen "Vertrauensvorschuss" geben muss. Dieser Meinung bin ich nicht, gerade im Zeitalter der ungezählten Möglichkeiten im Internet.
Jeder hat es zu einem großen Teil selbst in der Hand wie vertrauenswürdig er sich verhält und wie viel Vertrauen beim Partner entsteht oder eben aber nicht. Wenn ich mir alle möglichen Optionen offenhalte oder nicht deutlich kommuniziere, was ich möchte, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn beim Gegenüber Misstrauen erwächst und die Beziehung stressig wird.