26

Ist es eine Beziehung - Wie und ab wann ansprechen?

E
Zitat von gala:
Ich vermeide es aber Dinge zu konkretisieren und in Worte zu fassen, da dies gegen mein eigenes Interesse gehen würde, diese Kennenlernpahse (und dabei rede ich nicht davon, dass man Bettsport macht) möglichst lange auszureizen.


Für das berühmte Ich liebe dich brauche ich auch sehr lange.

Ansonsten war ich aber extrem verbindlich, d.h., ab dem ersten Treffen, wenn ich merkte, dass es da von beiden Seiten Potential für mehr gab, konzentrierte ich mich nur auf eben diesen Mann. Keine weiteren Treffen mit anderen. Fast immer war ich dann auch gar nicht mehr online aktiv oder nur sehr sporadisch. Meistens hat es sich dann nach spätestens zwei Wochen ergeben, dass man dann auch ausgemacht hat sich exklusiv zu daten und alle diesbezüglichen Aktivitäten einzustellen.

So habe ich mich auch dann verhalten, wenn ich mir nicht wirklich sicher war, denn wie soll sich denn Vertrauen einstellen, wenn man sich nicht verbindlich verhält? Man müsste dann auch Dinge verschweigen bzw. aktiv lügen - das kann keine Basis für eine gute Beziehung sein.

Klar kann man alternativ damit auch offen umgehen und sagen ich date noch andere, weil ich nicht weiß wohin die Reise geht, aber selbst wenn es dann irgendwann verbindlicher werden sollte, halte ich das für keinen guten Start. Sowas bleibt immer im Hinterkopf.

Und dann wird sich gewundert, wenn Mißtrauen ein Thema in der Beziehung wird, weil es ja normal ist, dass man gerade beim online-dating anfänglich mehrgleisig fährt. Und wer damit nicht leben kann, ist selber Schuld...

Ich glaube, dass da häufig einiges gewaltig schief läuft. Einerseits träumt jeder von der perfekten Beziehung mit Verständnis, Treue etc., aber kaum jemand ist bereit von seiner Seite aus sich so von Anfang an zu verhalten, dass sich die Beziehung in diese Richtung entwickelt.

Wenn ich mir alle Türchen möglichst lange offenhalten möchte, um auszutesten ob der andere 100% meinen Erwartungen entspricht und/oder lieber auch noch Kandidat A, B und C austesten möchte, dann baut man keine gute Grundlage für eine vielversprechende Beziehung.

Viele Leute sind ja der Meinung, dass man einem fremden Menschen einen Vertrauensvorschuss geben muss. Dieser Meinung bin ich nicht, gerade im Zeitalter der ungezählten Möglichkeiten im Internet.

Jeder hat es zu einem großen Teil selbst in der Hand wie vertrauenswürdig er sich verhält und wie viel Vertrauen beim Partner entsteht oder eben aber nicht. Wenn ich mir alle möglichen Optionen offenhalte oder nicht deutlich kommuniziere, was ich möchte, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn beim Gegenüber Misstrauen erwächst und die Beziehung stressig wird.

09.07.2017 12:03 • #31


Polar_Stern
Zitat von elisabeth123:

Ansonsten war ich aber extrem verbindlich, d.h., ab dem ersten Treffen, wenn ich merkte, dass es da von beiden Seiten Potential für mehr gab, konzentrierte ich mich nur auf eben diesen Mann. Keine weiteren Treffen mit anderen. Fast immer war ich dann auch gar nicht mehr online aktiv oder nur sehr sporadisch. Meistens hat es sich dann nach spätestens zwei Wochen ergeben, dass man dann auch ausgemacht hat sich exklusiv zu daten und alle diesbezüglichen Aktivitäten einzustellen.


Ich war bis zuletzt auch so. Brav, verbindlich sobald da mehr war. Jetzt habe ich die rechnung dafür bekommen: ich hatte nur noch ihn im kopf, er viele weitere dates und als dank eine blockade obendrauf
Halte mich daher jetzt auch nur mehr daran- in der kennenlernphase so viele wie möglich daten. Dann kann man besser aussieben.

09.07.2017 12:25 • #32


A


Ist es eine Beziehung - Wie und ab wann ansprechen?

x 3


E
Zitat von Polar_Stern:
Ich war bis zuletzt auch so. Brav, verbindlich sobald da mehr war. Jetzt habe ich die rechnung dafür bekommen: ich hatte nur noch ihn im kopf, er viele weitere dates und als dank eine blockade obendrauf
Halte mich daher jetzt auch nur mehr daran- in der kennenlernphase so viele wie möglich daten. Dann kann man besser aussieben.


Nur weil andere sich - meiner Meinung nach - wenig zielführend verhalten, muss man das doch selbst nicht auch tun.

Ich finde es sehr genial und es ringt mir großen Respekt ab, wenn Menschen Rückgrat und Haltung zeigen.
Überleg doch mal: wie würdest du dich fühlen, wenn du irgendwann mal rausbekommst, dass dein Partner als er dich kennen lernte, sofort alle anderen Kontakte zu Frauen abbrach und wie würdest du dich fühlen, wenn du erfahren würdest, dass er noch ne zeitlang parallel zu Gange war?
Welches Verhalten stärkt eine Beziehung, welches führt dazu, dass du ins Zweifeln kommst?

Mir ist es deswegen ziemlich wurst gewesen, ob ich deswegen häufig die Dumme war, da der Herr sich anderweitig entschieden hatte. Ich hatte mir nichts vorzuwerfen, war meinen Überzeugungen treu. Danach kann man ja wieder aktiv werden.

Ich bin wirklich 100% davon überzeugt, dass die richtig guten Beziehungen die sind, bei denen sich beide Seiten von Anfang an und natürlich auch später eindeutig und integer verhalten. Der Partner von Anfang an die Nummer 1 war.
Miese oder Halbgute Verbindungen gibt es ja zu Hauf.

Natürlich ist dieser Weg der schwerere, weil man sich sicherlich angreifbar macht. Allerdings ist es auch möglich sich auf einen Menschen zu konzentrieren ohne gleich die gesamte Glückseligkeit von diesem abhängig zu machen.
Bzw. sich schnell zu verabschieden wenn man merkt, dass der andere nicht wirklich interessiert ist.

Mir fällt zu dem Thema noch was ein, was mir gut gefallen hat: gute Beziehungen erkennt man daran, dass die Partner sich nicht nur dann loyal verhalten wenn der andere es mitbekommt, sondern auch dann, wenn er davon nie erfahren würde.

Sprich: verhalte ich mich nur dann eindeutig, wenn mein Freund bei mir ist und flirte ansonsten, was das Zeug hält? Oder ist meine Haltung immer gleichbleibend loyal?

09.07.2017 12:43 • #33


Polar_Stern
Naja wenn er schon dein freund ist macht es keinen sinn dann auch noch fremd zu flirten. Ich rede ja jetzt auch nur von der dating phase.
Die leute sagen es einem ja ausserdem leider nicht mehr ins gesicht wenn sie noch andere daten. Erst gestern wieder: nach einiger zeit (1 std?) Kam raus dass er auch noch auf parship registriert ist. Ich komme immer selber dahinter. Es wird leider nicht mehr klar kommuniziert

Und sofort alle anderen kontakte abbrach als er mich kennenlernte funktioniert in der realität vermutlich selten. das klingt eher nach märchen

09.07.2017 12:58 • #34


N
Hallo.....was ist mit heute? Sonntag.....die Sonne scheint(zum.bei uns an der Nordsee ) macht ihr da was zusammen?

09.07.2017 13:11 • #35


E
@Polar_Stern :

Ich bin auch nie davon ausgegangen, dass die Herren sich so verhalten haben wie es mir gefallen hätte. Habe deshalb aber nie meine Vorgehensweise geändert. War dabei auch nicht päpstlicher als der Papst und hab mich nicht sofort verabschiedet. Viele daten ja auch erstmal weiter aus Unsicherheit oder Ängsten und nicht deswegen weil es durchtriebene Fremdgänger sind. Viele reflektieren das auch nicht großartig und denken eben solange der Status feste Beziehung nicht ausgesprochen ist, kann ich machen, was ich will.

Was man aber durchaus tun kann: eindeutiges Interesse am Mann zeigen ohne Körperlichkeiten zuzulassen. Erstmal 5-6 Treffen wirklich nur zum Kennen Lernen. Das reicht oft für eine erste Einschätzung, ob man das weiterführen will oder nicht.
Ich habe wenn man sich näher gekommen ist auch klar kommuniziert, dass das von meiner Seite nur geht, wenn niemand anderes im Spiel ist. Meistens hatten sich die Männer, wenn es überhaupt soweit kam, bereits von sich aus von der Plattform abgemeldet oder sie auf Eis gelegt.
Männer, die erstmal austesten müssen ob es auch im Bett passt sind nicht meine Sache. Wenn es emotional stimmt, dann passt in der Regel auch der 6.

Es gibt auch beim online-dating noch genug Menschen, die wie ich da eher altmodisch unterwegs sind. Nicht viele, aber es gibt sie. Und nach denen habe ich eben Ausschau gehalten.
Ich denke aber auch, dass es von diesen Leuten nicht so viele gibt, weil die eben meistens in langjährigen Beziehungen sind, weil eben sehr beziehungsfähig und deswegen schnell vom Markt.

09.07.2017 13:15 • #36


Polar_Stern
Zitat von elisabeth123:
Erstmal 5-6 Treffen wirklich nur zum Kennen Lernen. Das reicht oft für eine erste Einschätzung, ob man das weiterführen will oder nicht.
Ich habe wenn man sich näher gekommen ist auch klar kommuniziert, dass das von meiner Seite nur geht, wenn niemand anderes im Spiel ist. Meistens hatten sich die Männer, wenn es überhaupt soweit kam, bereits von sich aus von der Plattform abgemeldet oder sie auf Eis gelegt.
Männer, die erstmal austesten müssen ob es auch im Bett passt sind nicht meine Sache. Wenn es emotional stimmt, dann passt in der Regel auch der 6.

Es gibt auch beim online-dating noch genug Menschen, die wie ich da eher altmodisch unterwegs sind. Nicht viele, aber es gibt sie. Und nach denen habe ich eben Ausschau gehalten.
Ich denke aber auch, dass es von diesen Leuten nicht so viele gibt, weil die eben meistens in langjährigen Beziehungen sind, weil eben sehr beziehungsfähig und deswegen schnell vom Markt.


Ja das macht alles auch durchaus sinn.
ich sehe es auch so. Mehrere kürzere treffen um zu sehen wie es konkret passt. Irgendwie finde ich es persönlich aber nicht so interessant (ich finde irgendwie kein passenderes wort :/) an einem mann, wenn er sich nur noch ausschliesslich auf mich konzentriert (in der dating-phase!). Ich finde dass man sich sehr wohl noch umschauen soll, alles andere wirkt auf mich so erzwungen...aber ich möchte darüber in kenntnis gesetzt werden damit ich mich rechtzeitig anders orientieren kann und nicht so wies mir kürzlich widerfahren ist, ein halbes jahr hingehalten werden und auf mein nachfragen hin unehrliche antworten zu bekommen...
ich habe online genug männer kennengelernt die absolut beziehungsfähig wären (inkl.mein date gestern) aber komischerweise immer noch single sind....also an irgendetwas muss es da kranken

09.07.2017 13:28 • #37


LittlePetite1546
@NeueSie er muss arbeiten und ich habe morgen Prüfung
Dass mit dem daten habe ich bereits nach dem 3. Date klargestellt. Ich wollte einfach wissen, wie viele es gibt. Vorallem auch wenn es dann körperlich wird, ob er noch andere hat. Zu diesem Zeitpunkt meinte er, dass er andere Dates hatte, aber keine so regelmässig bzw. häufig wie mich trifft. Wie es jetzt ist, weiss ich nicht...
Ich datete jemanden der nach dem dritten Date bereits indirekt seine Gefühle und sein Interesse für mich offenbarte. Leider war dass viel zu früh für mich, ich konnte nicht mehr entspannt an das kennenlernen ran gehen. Habe schlussendlich auch nicht das gleiche für ihn empfunden. Was sehr schade war, denn wir hätten sehr gut zusammengepasst

09.07.2017 13:31 • #38


B
Zitat von elisabeth123:
@Polar_Stern :

Ich bin auch nie davon ausgegangen, dass die Herren sich so verhalten haben wie es mir gefallen hätte. Habe deshalb aber nie meine Vorgehensweise geändert. War dabei auch nicht päpstlicher als der Papst und hab mich nicht sofort verabschiedet. Viele daten ja auch erstmal weiter aus Unsicherheit oder Ängsten und nicht deswegen weil es durchtriebene Fremdgänger sind. Viele reflektieren das auch nicht großartig und denken eben solange der Status feste Beziehung nicht ausgesprochen ist, kann ich machen, was ich will.

Was man aber durchaus tun kann: eindeutiges Interesse am Mann zeigen ohne Körperlichkeiten zuzulassen. Erstmal 5-6 Treffen wirklich nur zum Kennen Lernen. Das reicht oft für eine erste Einschätzung, ob man das weiterführen will oder nicht.
Ich habe wenn man sich näher gekommen ist auch klar kommuniziert, dass das von meiner Seite nur geht, wenn niemand anderes im Spiel ist. Meistens hatten sich die Männer, wenn es überhaupt soweit kam, bereits von sich aus von der Plattform abgemeldet oder sie auf Eis gelegt.


Naja gut wenn es passt, dann ist der S. ja sowieso nicht mehr weit, denn entweder es passt oder eben nicht. Ich denke die meisten haben S. bevor sie klar definieren ob sie in einer Beziehung sind, also würde ich mir da gar keine so großen Gedanken machen, schlimm wird es wenn einer der zwei sich nach dem S. zurückzieht.

Ich habe eine Freundin und deren beste Freundin hatte noch nie eine Beziehung, jedenfalls keine richtig lange und jetzt geht sie so langsam auf 30 zu und ist verwirrt. Am Anfang den Engel gespielt und sich für jeden zu wichtig genommen, jetzt die Panik und lässt jeden inniger Bett. Was sagt uns das? Sie hat ihr Selbstbewusstsein komplett verloren, ist sich selbst für den eckligsten Typen nicht zu schade und das obwohl sie wirklich hübsch ist. Es hätte ihr mal einer den Kopf waschen müssen aber es war niemand da der sich getraut hat, ich kenn sie erst seit paar Tagen aber meine Freundin erzählte es mir und am selben Abend verschwand sie mit einem Typen der sie jedes Mal fi.ck.t und dann wieder fallen lässt, meine Freundin ist es mittlerweile leid wegen ihr und sagt nix mehr, was man ja auch verstehen kann.

Der Zug ist also abgefahren bei dieser Frau, sie wird von einem zum nächsten weitergereicht und dann einsam im Alter dasitzen und das nur weil sie nie gelernt hat sich normal zu verhalten. Wer sich also die ersten Jahre im Teenager alter und bis Mitte zwanzig aufführt wie eine Königin, die bekommt früher oder später die Quittung, sie verliert dann ihr Selbstwertgefühl und hinterfragt nix mehr.

Was will ich damit sagen? Es ist wichtig die Balance zu finden und wer das nicht kann wird immer Probleme im Leben haben, deswegen sollte man zwar Selbstbewusst sein aber niemals eingebildet oder sich für was besseres halten. Wenn es also passt und man Spaß hat zusammen, dann sollte man nicht zu viel darüber nachdenken, es einfach auf sich zukommen lassen und wenn die Anziehungskraft so groß ist, dann sollte man es auch ausleben.

Danach wird man wissen ob es wirklich funktioniert oder eben nicht, also würde ich gar nix ausschließen aber auch nicht darauf bestehen erst S. zu haben um mich zu entscheiden. Wenn alles passt, dann kann man natürlich schon wesentlich eher Nägel mit Köpfen machen, wenn einer der beiden aber noch unsicher ist, dann sollte man auch den s.faktor nicht außer acht lassen um eine endgültige Entscheidung zu bekommen.

09.07.2017 13:36 • x 1 #39


E
Zitat von Polar_Stern:
ich sehe es auch so. Mehrere kürzere treffen um zu sehen wie es konkret passt. Irgendwie finde ich es persönlich aber nicht so interessant (ich finde irgendwie kein passenderes wort :/) an einem mann, wenn er sich nur noch ausschliesslich auf mich konzentriert (in der dating-phase!). Ich finde dass man sich sehr wohl noch umschauen soll, alles andere wirkt auf mich so erzwungen...aber ich möchte darüber in kenntnis gesetzt werden damit ich mich rechtzeitig anders orientieren kann und nicht so wies mir kürzlich widerfahren ist, ein halbes jahr hingehalten werden und auf mein nachfragen hin unehrliche antworten zu bekommen...
ich habe online genug männer kennengelernt die absolut beziehungsfähig wären (inkl.mein date gestern) aber komischerweise immer noch single sind....also an irgendetwas muss es da kranken


Finde ich etwas paradox... Du triffst einen Mann, der dir gut gefällt und möchtest sogar, dass er sich weiter umschaut? Kann es sein, dass du da Interesse mit Unterwürfigkeit verwechselst?

Klar fände ich es auch seltsam, wenn ein Mann gleich nach dem ersten Date von großer Liebe faselt und nichts anderes als mich in seinem Leben hat, aber es würde mir überhaupt nicht gefallen, wenn er noch anderweitig zu Gange wäre, ob er das nun zugibt oder nicht. Könnte mich dann nur schwer locker machen, erzeugt bei mir nur Distanz. Aber jeder so wie er möchte.

Aber wie kann es sein, dass du dich ein halbes Jahr hast hinhalten lassen? Wieso hast dir das gefallen lassen?

09.07.2017 13:38 • #40


Polar_Stern
Zitat von LittlePetite1546:
Ich datete jemanden der nach dem dritten Date bereits indirekt seine Gefühle und sein Interesse für mich offenbarte. Leider war dass viel zu früh für mich, ich konnte nicht mehr entspannt an das kennenlernen ran gehen. Habe schlussendlich auch nicht das gleiche für ihn empfunden. Was sehr schade war, denn wir hätten sehr gut zusammengepasst


Mach dir keine vorwürfe. Bei mir war es gestern ähnlich: eig.würden wir super zusammenpassen. Aber das gewisse gefühl hat mir einfach gefehlt, er wollte gleich aufs ganze gehen, das hat mich erdrückt. Ich brauche viele treffen um kennenzulernen, eher ein langsames angehen. Wann kommt das endlich an in den köpfen dass man manchmal einfach etwas länger braucht um ein gefühl für jemanden entwickeln zu können?! Wo bleibt die empathie?!

09.07.2017 13:40 • #41


Polar_Stern
Zitat von elisabeth123:
Finde ich etwas paradox... Du triffst einen Mann, der dir gut gefällt und möchtest sogar, dass er sich weiter umschaut? Kann es sein, dass du da Interesse mit Unterwürfigkeit verwechselst?

Aber wie kann es sein, dass du dich ein halbes Jahr hast hinhalten lassen? Wieso hast dir das gefallen lassen?


meiner rosa brille sei Dank und ich habe ihn längst abgeschrieben gehabt aber er liess einfach nicht locker...und nach einem halben jahr denkt man sich dann halt auch irgendwann da muss mehr sein wenn einer sich täglich meldet...wie würdest du das empfinden?

Wieso paradox...klar es ist ja sein gutes recht sich mit anderen zu treffen..wir sind ja dann noch kein paar?! Erst wenn es konkreter wird und man beginnt gefühle zu entwickeln sollte sich festgelegt werden

09.07.2017 13:50 • #42


E
Zitat von Blake88:
Was will ich damit sagen? Es ist wichtig die Balance zu finden und wer das nicht kann wird immer Probleme im Leben haben, deswegen sollte man zwar Selbstbewusst sein aber niemals eingebildet oder sich für was besseres halten. Wenn es also passt und man Spaß hat zusammen, dann sollte man nicht zu viel darüber nachdenken, es einfach auf sich zukommen lassen und wenn die Anziehungskraft so groß ist, dann sollte man es auch ausleben.

Danach wird man wissen ob es wirklich funktioniert oder eben nicht, also würde ich gar nix ausschließen aber auch nicht darauf bestehen erst S. zu haben um mich zu entscheiden. Wenn alles passt, dann kann man natürlich schon wesentlich eher Nägel mit Köpfen machen, wenn einer der beiden aber noch unsicher ist, dann sollte man auch den S. nicht außer acht lassen um eine endgültige Entscheidung zu bekommen.


Da sind die Geschmäcker einfach verschieden.
Vor der Zeit des online-datings haben sich Beziehungen bei mir meistens aus langjährigen Freundschaften ergeben. Es war selten der Fall, dass ich nach wenigen Dates schon das Bedürfnis hatte 6 zu haben. Das ist mir einfach zu kostbar, um es mit vielen zu teilen.

Gerade dann, wenn Gefühle ungleich verteilt sind, finde ich es schwierig mich körperlich zu öffnen, da zumindest bei mir die Gefühle sehr intensiv werden, wenn es dann zu 6 gekommen ist. Das öffnet Tür und Tor für emotionale Abhängigkeit und davor möchte ich mich schützen. Das hat wirklich nichts damit zu tun, dass ich mich für was besseres halte.

Ich glaube einfach, dass viele im Hormonrausch oft nicht mehr in der Lage sind abzuschätzen inwiefern sie sich selbst und anderen schaden können. Oft fragt man sich dann doch im Nachhinein wenn der Kontakt unschön auseinander gegangen ist, wieso man sich das hat gefallen lassen bzw. ob es der 6 wert war, dass man einen anderen, der sich mehr versprochen hat verletzt hat.

Ist man aktuell in der Situation redet man es sich schön: er hat mir ja gesagt, dass ich die einzige bin, er ist wenigstens ehrlich bzw. ich habe ihr doch gesagt, dass ich mir unsicher bin, da ist sie selbst Schuld. Aber letztendlich wissen beide doch tief drinnen, das es nicht wirklich gut ist.

Meine persönliche Meinung: mal die Konsequenzen durchdenken und nicht Impulsen nachgeben, die im Moment zwar gut tun, letztendlich aber nur zu Frust führen und einem vom eigentlichen Ziel wegführen.

09.07.2017 13:55 • #43


Polar_Stern
Zitat von elisabeth123:

Gerade dann, wenn Gefühle ungleich verteilt sind, finde ich es schwierig mich körperlich zu öffnen, da zumindest bei mir die Gefühle sehr intensiv werden, wenn es dann zu 6 gekommen ist. Das öffnet Tür und Tor für emotionale Abhängigkeit und davor möchte ich mich schützen. Das hat wirklich nichts damit zu tun, dass ich mich für was besseres halte.

Ich glaube einfach, dass viele im Hormonrausch oft nicht mehr in der Lage sind abzuschätzen inwiefern sie sich selbst und anderen schaden können. Oft fragt man sich dann doch im Nachhinein wenn der Kontakt unschön auseinander gegangen ist, wieso man sich das hat gefallen lassen bzw. ob es der 6 wert war, dass man einen anderen, der sich mehr versprochen hat verletzt

Meine persönliche Meinung: mal die Konsequenzen durchdenken und nicht Impulsen nachgeben, die im Moment zwar gut tun, letztendlich aber nur zu Frust führen und einem vom eigentlichen Ziel wegführen.


Naja das weiss man ja oft nicht. Viele menschen lügen, sind äusserst geschickt um an ihr ziel zu kommen, wenn man gerade selber auch noch in einer schlechten phase oder verfassung ist geht man denen auf den leim und dann passiert das....das sucht man sich ja nicht aus ...niemand öffnet sich freiwillig jemandem der einen ausnutzt....

09.07.2017 14:08 • x 1 #44


N
Ok....denn sonst würde man(n) sich ja heute mit seiner Bekannten/Freundin treffen

09.07.2017 14:12 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag