Zitat von Lilly88: Ich möchte ihn halt nicht verlieren aber eine „normale“ Freundschaft ist für mich nach der Zeit und allem undenkbar.
Das könnte ich nicht.
Entweder Beziehung, etwas verbindliches oder nichts mehr…
Ich
Das war Deine Prämisse.
Der Mann hat einen Schaden, weiß das auch - und tut nichts daran.
Sein Schaden disqualifiziert ihn aber für eine Festbeziehung.
Platonische Freundschaft steht außer Frage.
Also wozu noch länger in Kontakt bleiben?
Zitat von Lilly88: Ich denke nicht, dass er sich ändern wird, zumindest nicht für mich.
Er sollte es für sich selbst wollen und tun.
Nicht für Dich oder andere.
Doch er reitet darauf herum zu sein, wie er ist und hält an dem Schaden fest wie an einem liebgewonnenen Persönlichkeitsmerkmal mit Alleinstellungscharakter.
Daher taugt er nicht für eine Festbeziehung.
Also nimm Abstand von ihm und stell den Kontakt ein, statt immer wieder zu reagieren.
Du brauchst ihm nichts zu erklären. Es spielt keine Rolle mehr, was er sich in seinem beschädigten Kopf über Dich zusammendenkt. Dann denkt er das eben. Andere denken sich über ihn auch ihr Teil. Und? Was ändert er deswegen an seinem Schaden?
Eben darin solltest Du ihm über werden. Lass ihn auf seinem sitzen bleiben. Aber Du wirst Deine eigenen Baustellen hoffentlich bearbeiten. Deshalb wirst du im Beziehungsleben mit der Zeit auch vorankommen und er nicht.
Letzteres war, ist und bleibt sein Problem. Verschwende keine Energie mehr darauf, Dir seinen Kopf zu machen. Kümmer Du Dich um Dich. Da kannst Du punkten - also richte da auch Dein Augenmerk drauf.
Zitat von Lilly88: Trotzdem war er nicht immer übel. Er hatte seine Phasen, da war er schwierig, ja. Aber er hatte auch viele liebevolle Momente.
Die hattest Du sicher auch.
Es blieb dennoch eine F+.
Denn sein Schaden disqualifiziert ihn weiterhin für eine Festbeziehung und er unternimmt nicht mal ansatzweise etwas dagegen. Daran ist es ja auch schon mit anderen Frauen gescheitert, also zieh Dir diesen Schuh nicht an, sondern lass los und geh weiter.
Es war sicher eine aufschlußreiche Erfahrung. Nimm sie als Lehrgeld und mach was draus, dann erfüllt sie zumindest nachträglich noch diesen Zweck.