Beim Lesen entsteht der Eindruck, daß Du Dir eine Festbeziehung wünschst, in der Du Dich geborgen fühlen kannst.
Dazu allerdings passt dieses Startszenario überhaupt nicht:
Zitat von Lilly88: Wir haben bisschen geschrieben und da sagte er bereits, eine Beziehung wäre für ihn schwierig, da ich 4 Jahre älter bin und eine Tochter habe und Arbeitskollegin etc…
Zitat von Lilly88: Nach unserem ersten Urlaub sagte er noch, er hätte das Gefühl, dass ich andere Erwartungen habe und er mir das nicht geben kann.
🚩 Das waren klare Ansagen.
Warum hast Du Dich dennoch auf eine F+ eingelassen?
Keimte da die Hoffnung in Dir, ihn im Lauf der Zeit doch noch für eine Festbeziehung gewinnen zu können?
Falls nicht: Warum hast Du nicht darauf geachtet, daß es bei einer reinen F+ bleibt? Also so wie hier:
Zitat von Lilly88: Danach schraubte ich das alles bisschen zurück.
Das machte nämlich Sinn - um Dich emotional zu schützen, solange da nichts weiter in Aussicht war.
Zitat von Lilly88: Seit Weihnachten ist alles bisschen anders.
Je mehr Du zurückschraubst, desto mehr dreht er auf. Daher ist Deine Annahme nachvollziehbar:
Zitat von Lilly88: es kommt mir irgendwie vor, als hätte er irgendeine Bindungsangst.
Möglich - und es wäre die nächste
🚩 Zitat von Lilly88: Er entschuldigt sich oft bei mir dafür, wie er ist. Er könne seine Emotionen nicht zeigen, er weiß nicht, wieso er so ist. Wieso er manchmal so kalt wirkt. Er könne nicht anders. Er wirkt dann sehr geknickt, meint, vielleicht liegt es an seiner Erziehung, an der Kindheit, an seiner Mutter, die wohl sehr lieblos sein soll. Er meinte, er hörte das schon oft, dass er so ist aber er könne das nicht ändern. Das Thema scheint ihn sehr zu wurmen, weil er immer sehr empfindlich reagiert.
Geht nicht, gibt es nicht. Und
kann nicht auch nicht.
Hat er sich überhaupt jemals um eine Therapie bemüht? Andernfalls macht er es sich mit der Ansage "Ich bin halt so" nämlich ganz schön einfach.
Falls ja: Woran ist die Therapie gescheitert? Therapeut oder psychosomatische Klinik könnten ungeeignet gewesen sein. Wie wäre es mit einem zweiten Anlauf? Dem Schlußsatz im obigen Zitat zufolge besteht ja angeblich ein gewisser Leidensdruck.
Zitat von Lilly88: Für mich fühlt es sich alles sehr nach Beziehung an. Ohne dass man es ausspricht. Und leider mit diesen Single-Börsen wo er ist. Er hat mich auch niemandem vorgestellt. Seine Familie ist wohl sehr konservativ und scheint auch bisschen schwierig zu sein. Er sagt immer, er hätte Angst irgendjemanden da vorzustellen. Und ich? Geschieden, Kind, älter. Ich glaube, dass das so das Problem ist.
Es ist nach wie vor eine F+. Denn da ist eben nichts anderweitig abgestimmt, er turnt eben immer noch auf diesen Singlebörsen rum, hat Dich seiner Familie immer noch nicht vorgestellt - und tief im Herzen spürst Du, daß sein Vorbehalt gegenüber einer geschiedenen Frau, die älter ist als er und ein Kind mit sich bringt, nach wie vor zwischen Euch steht.
Zitat von Lilly88: Ich hab ihn total gern und würde mich auf eine Beziehung mit ihm einlassen. Er ist mir wichtig. Aber im Moment kann ich meine Gefühle noch gut zurückhalten.
Ich habe einfach Angst mit ihm darüber zu sprechen. Ich will keinen Druck ausüben.
Für eine F+ ist er Dir aber langsam zu wichtig. Du schreibst es selbst: Noch geht das emotional einigermaßen. Aber daß Du Dich nicht getraust, Euren Beziehungstatus in einem offenen Gespräch zu klären aus lauter
Angst, daß er das als "Druckmachen" empfinden und Dich deswegen sitzen lassen könnte, spricht Bände.
So eine F+ sollte locker laufen und Spaß machen. Und beenden sollte man sie, wenn es gerade am schönsten ist. Daher würde ich
gerade jetzt - wo sie am schönsten ist und Du Deine Gefühle noch zurückhalten zu können glaubst - um ein Gespräch bitten. Sag ihm, Eure F+ erreiche ihre Haltbarkeitsgrenze, sei aber aus Deiner Sicht ausbaufähig. Was er davon halte?
Entweder lehnt er rundweg ab - dann sag ihm danke für seine deutlichen Worte und daß Du die F+ hiermit beendest.
Oder er eiert rum - dann machst Du genau dasselbe.
Oder er sagt, daß auch er sich verliebt habe und mehr vorstellen könne. Dann frag ihn, was für Vorstellungen er da so habe.
Mehr Eselsbrücken kannst und solltest Du ihm nicht bauen. Es ist auch nicht Deine Schuld, falls er Bindungsängstler ist. Also weigere Dich (im Kopf), darunter zu leiden. Es geht hier um Dich, Deine Gefühlswelt und letztlich auch darum, nicht noch länger in eine Sackgasse hineinzufahren, die F+ heißt und keine Festbeziehungsstraße kreuzt.
Der Mann ist erwachsen, Du darst Dir mit Fug und Recht erwarten, daß er Dir sagt, woran Du jetzt und künftig mit ihm bist. Also sorge für Dich, statt in einer Position zu verharren, wo Du wartest, hoffst und Dich zum Spielball seiner emotionalen Schübe machst. Auch Du hast Bedürfnisse und die sind berechtigt. Also achte darauf, daß sie nicht zu kurz kommen. Denn wenn Du das nicht tust, macht es auch sonst keiner.
Alles Gute Dir.