86

Ist hier noch jemand der Liebeskummer überstanden hat?

M
exakt

23.12.2018 08:55 • x 1 #31


J
Heute muss ich lachen, wenn ich über die Zeit nach der Trennung nachdenke. Ohne Zweifel war diese Zeit emotional sehr intensiv, dementsprechend amüsant habe ich mich angestellt. Aber wie unwissend und unreif ich generell noch zu diesem Zeitpunkt war, irgendwie süß und unschuldig. Jung halt. Am schlimmsten war für mich nachblickend eigentlich das, was nach dieser Abnabelung kam und einen deutlich längeren Lern- bzw. Umgangsprozess nach sich zog.

Nämlich die Enttäuschung. Die Ent-täuschung über das Leben und bisher Geglaubtes, also Erkenntnis, Bewusstseinsentwicklung und damit auch klargewordene Wahrheiten. Dass ein Mensch z.B. immer nur so lange liebt, wie er gerade Bock drauf hat. Dass er immer nur so lange Bock drauf mit dir hat, solange du diesem Menschen ganz gut in den Kram passt. Und dass sein Bock drauf haben oft auch nur von Banalitäten abhängen kann. Dass wir also oftmals viel mehr aus Liebe machen, als es in der Realität tatsächlich der Fall ist.

Dass ist aber nur ein sehr kleiner und themenbezogener Auszug aus der Wahrheit. Auch dein Leben wird dir noch ganz andere Töne spielen und wesentlich größere Aufgaben als deinen heutigen Liebeskummer aufstellen, und auch du wirst künftig nur herzlich über die heutige Zeit lachen können.
Nachblickend kann ich jedenfalls sagen, dass der Trennungsschmerz verglichen mit, lets say, anderen Problemchen des Lebens, eigentlich noch das geringere Übel war.

23.12.2018 09:16 • x 1 #32


A


Ist hier noch jemand der Liebeskummer überstanden hat?

x 3


L
@Fanta.. ja das Problem ist eben dieser totale Kontaktabbruch. Ich habe seine Nummer schon so oft gelöscht.. er meldet sich irgendwie doch immer wieder und das ist nichtmal was gescheites oder liebes, sondern nur müll.... UND TROTZDEM wirft es mich sofort wieder zurück Die wenigen Menschen die darüber bescheid wissen sagen mir alle was für ein Egoistischer arroganter Ar. er ist und ich WEISS das auch.. und trotzdem tut es so weh Ich hasse mich dafür selbst das ich so einem Menschen nachweine (ich will ihn nicht mehr! Das weiss ich sicher!) - aber das macht meinen Kummer nicht besser. Ich bin trotzdem einfach so wahnsinnig traurig u weiss nicht wie es weg gehen soll.

23.12.2018 21:40 • #33


A
Ich kann dich trösten: Der Heini, der mich damals hier ankommen hat lassen, ist mir heute sowas von egal. Selbst eine Todesnachricht würde mir heute nur mehr ein allgemeines Schade entlocken. Ich bin verliebt, verlobt, lebe mein Leben. Ex (eigentlich Exex) ist genauso wichtig und unwichtig wie ein Kindergartenfreund, den ich mal mochte, aber zu dem ich keinen Bezug mehr habe und an den ich mich in Wahrheit nur mehr schemenhaft erinnern kann. Leben ist Veränderung. Und das ist gut so.

23.12.2018 21:57 • x 1 #34


Fanta1
Zitat von Lillydoo:
Ich bin trotzdem einfach so wahnsinnig traurig u weiss nicht wie es weg gehen soll.


Das kenne ich nur zu gut. Man WEIß ja, dass dieser Mensch absolut nicht gut für einen ist. Man WEIß, dass es vernünftig wäre, von jetzt auf gleich den Kontakt abzubrechen. Man verflucht sich selber, dass man es einfach nicht schafft. Das ist wie bei einem Übergewichtigen, der genau weiß, er sollte diese Schokolodae nicht mehr essen, aber tut es doch und danach geht es einem noch besch..... das ist leider eine klassische emotionale Abhängigkeit, also eine Art Sucht. Ich habe damals seitenlang alles Negative aufgeschrieben ( und glaube mir, da kamen viele viele tausend Wörter zusammen), sogar professionelle Hilfe habe ich in Anspruch genommen,nur um aus dieser furchtbaren Situation rauszukommen. Leider half alles immer nur kurzfristig. Du glaubst nicht wie oft ich ihn geblockt und wieder entblockt habe, wie oft ich ihm geschrieben habe, ich möchte keinerlei Kontakt mehr zu ihm, nur um zwei Wochen später doch wieder mit ihm zusammen zu kommen.

Erst der absolut radikale Schritt nach einem Riesen-Zoff hat mir die Erlösung gebracht. Dieser Streit war ein Erdbeben, aber ohne hätte ich nicht rausgefunden. Danach fand ich ihn so richtig sch....( bis heute), überall blockiert, Arbeitsstelle gewechselt ( ja, krass oder ? aber anders ging es nicht), kein einziges Wort mehr von ihm oder an ihn- nichts. Gar nichts. Heute geht es mir wieder gut, ich bin gesund. Ich sage bewusst gesund, weil ich es in der Zeit mit ihm nicht war. Ich war damals irgendwie krank, gefangen, nicht ich selbst.

Du schaffst das auch, aber es geht kein Weg daran vorbei, dass du einen RADIKALEN Schritt machen musst. Mach keine halben Sachen, bei denen du dir noch ein Hintertürchen offen lässt. Oder ihm. Sage ihm absolut deutlich ( wenn nötig auch unter der Gürtellinie, er wird es verschmerzen), dass du NICHts mehr von ihm wissen willst. Sage es so deutlich, dass er von sich aus keine Lust mehr haben wird, sich zu melden. Weil mit komplizierten Zicken, die den Mann auch noch scharf kritisieren, will Mann sich auf Dauer auch nicht abgeben. Eine harmonische Trennung, bei der die Gefühle einfach irgendwann von selber weggehen, wird es glaube ich in deinem Fall nicht geben. Es verlängert nur dein Leiden, wenn du keinen radikalen Schnitt machst.

24.12.2018 06:58 • #35


L
@Arnika, danke für deine Worte! Wie lange hat es gedauert bis er Dir egal war? Und was hast Du selbst gemacht das es Dir wieder besser gegangen ist? Es ist ja nicht der erste Liebeskummer..ich hatte das auch schon mal..ich weiss zwar das es mir da auch so mies ging aber wie es besser wurde das weiss ich garnicht mehr.Ich bin irgendwann einfach morgends aufgewacht und hatte keine Lust ihn im Facebook zu stalken. Und paar Tage später hab ich gemerkt das ich garnicht mehr an ihn gedacht hab. Ich glaub aber das ich es diesmal nicht schaffe

@Fanta
Einen riessen Streit hatten wir auch schon wo ich sogar auf ihn losgegangen u im ganzen Haus randaliert habe. (Ich verabscheue Gewalt!) Da hab ich danach auch gedacht wie sehr mich dieser Mensch verändert hat u.das ich das alles nicht mehr kann und will. Joaaa 4 Wochen später war ich wieder bei ihm. Ich verachte mich selbst

24.12.2018 08:50 • #36


S
Mein Gott bin ich diesem Thead hier dankbar. Ich liebe und vermisse meine Ex so heftig, dass ich mir unmöglich vorstellen kann jemals wieder auch nur ansatzweise glücklich zu werden.
Mir geht's jetzt zwei Wochen so schlecht, dass ich niemals die nächsten Monate überleben kann.

Da tun eure Geschichten hier richtig gut für die Seele.

Bitte bitte bitte schreibt hier noch weitere Erfolgsgeschichten. Das tut richtig gut

22.01.2024 08:07 • #37


E
moin - dein eingangspost liest sich so, als seist du noch im zarten teenageralter.

ich hatte in meinem leben sicherlich locker 15 trennungen, x affaeren, etc. - tod enger angehoeriger und andere lebenskrisen und auch manchmal mehreres zusammen. und auch jetzt ist wieder eine bez zuende gegangen.

eines lass dir gesagt sein: es wird langsam besser werden. 2-3 monate anfangs sind turbolent, da neben dem gefuehlswirrwarr eben auch ein entzug von botenstoffen im hirn stattfindet.
anschl. beginnt der prozess des loslassens. dieser kann laenger dauern, es kommt ja auch immer auf die qualitaet und intensitaet der vorangegangenen bez an.

meine erfahrung ist, dass es (gefuehlt) immer einen fortschritt gab. dass es besserals zuvor wurde, halte ich indes fuer eine phrase, weiß man doch nicht, wie es sich ohne trennung weiterentwickelt haette.

gib dir zeit, uebe dich in geduld und schaue auf deine anteile. so wirst du lernen fuer die zukunft und dich wieder anderen herausforderungen stellen koennen. gestaerkt allein aus der erfahrung heraus, dass du auch andere krisen mit einem gewissen self-management gemeistert hast.

eine trennung von einem geliebten menschen, mit dem man eine schoene gemeinsame zeit verbindet, ist immer eine zaesur und kann eine der groeßten herausforderungen im leben sein. doch im leben geht es immer auch genau darum: loslassen - ganz am ende des tages vom ... leben.

sport und einige dinge mehr, werden dich in der harten anfangszeit langsam aber sicher stabilisieren.

22.01.2024 09:18 • #38