462

Ist meine Art ein Problem?

GreenTara
Zitat von Margerite:
Sie ist ein sehr gutwilliger Mensch, der lieber an sich selbst zweifelt als an den Anderen.

Unsichere Menschen neigen oft dazu, andere erhöht zu sehen. Ich hoffe sehr für sie, dass sich ihre Selbstwahrnehmung, und ihre Vergleiche zu anderen regulieren.
Liebe @Laria, bitte warte nicht darauf, dass dein Freund dein Potenzial sieht, sondern schaue selbst darauf. Du solltest niemanden zugestehen, dass er sich auf deine Kosten aufwertet, indem er dich runter macht. Das ist nämlich nur ein aufgeblähtes Ego, und da bist du ihm mit deinem Erkennen deiner Unsicherheit weit voraus. Du kannst daran arbeiten. Er bei sich nicht, wenn er sich mit eingeredet Größe zufrieden gibt.

24.11.2025 15:49 • x 2 #76

L
Mein Selbstbewußtsein war immer mehr schlecht als recht. Ich habe SO massiv an mir gearbeitet. Für die anderen ist es normal so zu reden als würden wir uns alle ewig kennen. Für die bin ich ruhig. Aber A) kennen die meine Lage nicht .. Denn überhaupt dass ich zu denen durch die Tür gehe und sage 'Hey, toll siehst du aus' etc pp, war für mich jahrelange Arbeit. Dass ich da sitze und zugewandt zuhöre, auch mal nen Spruch reiße (über den tatsächlich auch immer gelacht wird) und mit Lache. Das ist für mich was ich morgen erarbeitet habe. Ich war verklemmt von Kind auf. Hatte seine Gründe, klar. Aber für mich ist das riesig was ich so geschafft habe bisher. Dass ich überhaupt sage - Hey es steht ein Treffen an, ich bin dabei!. Und wenn ich dann höre - Wieso bist du so still immer... Dann ist es für mich wie ein kleiner Tritt in den Magen. Und B) hab ich auch ne sehr lebhafte Seite. Aber die kommt zum Vorschein wann sie mag. Die kommt raus wenn sie es fühlt. Ich denke letztendlich will mich da keiner ärgern. vielleicht sollte ich es als ein - Wir wollen mit dir quatschen, sehen. Als was gutes. Aber ich persönlich finde sowas doof. Also nach den paar Treffen zu sagen Mensch sei doch mal so und so. Denn sie hätten schon irgendwann allein gemerkt dass ich nicht nur die Ruhige bin. Und ne, fand es von meinem Freund tatsächlich echt uncool dass er da vor offener Runde seinen Senf zu geben musste. Weil ich mich eh schon unwohl gefühlt hab. Da muss er nicht noch betonen dass ich wirklich Sehr ruhig bin. War für keinen hilfreich. Jedenfalls habe ich mich dann mehr geöffnet, habe einfach zu allen Themen irgendeinen Senf dazu gegeben, natürlich mit guter Mine. Und dann sagte mein Freund plötzlich wieder- Du wirkst so ruhig. Und dann sagte ich , Nein. Ich bin ganz normal ! Weil keine Ahnung, ich gebe mir Mühe aber werde nie die Person sein die aufm Tisch tanzt und Geschichten erzählt. Mich nervt es wenn Leute mich auf das ruhige reduzieren bzw ist das mein Gefühl. Weil die Leute die das nicht tun, die bekommen auch die Laute Seite zu sehen. Weil die Seite dann von allein kommt.

Und was die Sprüche angeht, ich kann gut mit stumpfen Humor. Ich kann auch mal gut kontern. Aber. Wenn ich das Gefühl habe hier geht es nicht um ein bisschen Witz, dann wird es mir zu doof. Habe irgendwie manchmal den Eindruck das ist mir n bisschen zu ernst gemeint. Aber wo ich sagte Mensch ist gut jetzt. Da sagte er War doof, ich hab es gemerkt.

Ich will nicht wirken als würde ich alle schlecht reden wollen. Aber ich habe Angst in eine Rolle zu rutschen in der ich nicht sein will. Ich habe Angst dass hinter der erhofften Nettigkeit stecken könnte dass nur jemand gesucht wird auf den man sich einschießen kann. Also jetzt von den Freunden aus. Und die Sorge dass mein Freund das nicht merkt...Wobei ich die Freunde ja auch gern habe. Und ihn natürlich auch. Aber es ist manchmal schwierig.

24.11.2025 16:23 • x 4 #77

A

Ist meine Art ein Problem?

x 3

L
PS. Ich habe mir ein Hobby gesucht, um mein Ego auf gute Art zu pushen.

24.11.2025 16:23 • x 2 #78

Sonnenschein85
Zitat von Laria:
Mein Selbstbewußtsein war immer mehr schlecht als recht. Ich habe SO massiv an mir gearbeitet. Für die anderen ist es normal so zu reden als ...

Du kannst stolz sein auf dich.Und ich finde es gut das du an dir gearbeitet hast, wenn du unzufrieden warst.

Und genau, wenn du dich unwohl fühlst dann sollte man als Freund das auch merken. Er kennt dich schließlich auch. Das er dann es extra nochmal thematisiert vor anderen spricht nicht für seine Empathie.

Und du musst auch nicht extrovertiert werden. Du hast deinen eigenen Charakter. Und den solltest du auch zu schätzen lernen.

24.11.2025 16:36 • x 2 #79

M
Wenn Dein Freund eine Partymaus will, mit der er glänzen kann, dann bist Du nicht die Richtige. Vielleicht stimmen Eure Ziele da auch gar nicht überein.
Du hast doch nach eigenen Worten schon viel geschafft, auch vieles, was Dich echte Überwindung kostete. Dann sie stolz darauf und lasse Dir diesen Erfolg nicht madig machen.
Außerdem ist es kein Makel, ruhig zu sein. Also, was will er mit den Feststellungen erreichen? Dir das Gefühl geben, dass Du nicht genügst, wenn es um die Gruppe geht?
Vielleicht passt Du auch nicht in diese Truppe rein.

Die Gruppe ist eigentlich unwesentlich, aber dass Dein Freund noch dazu öffentlich auf Dir rumhackt, ist alles Andere als in Ordnung. Vielleicht lässt Du Dir einfach auch zu viel gefallen. ich habe nicht den Eindruck, dass Eure Beziehung auf Augenhöhe basiert. Du fühslt Dich unterlegen, klein gemacht, abgekanzelt. Vielleicht bewertest Du die Qualität Eurer Beziehung auch über. Man muss nicht jede Beziehung halten, nur damit man eine hat. Aber gegenseitiger Respekt ist ein Grundpfeiler dafür, dass sich jeder wohl und geachtet fühlt. Ist das bei Euch der Falll? Scheint mir eher nicht der Fall.

Lana, Dein Wert ist unantastbar und Du bist nicht diejenige, die diese und jene Eigenschaften aufweisen muss, damit er stolz auf Dich ist. Du weißt, was Du geschafft hast und was es Dich gekostet hat. Es war ja auch mit Mühe verbunden, aber Mühe allein genügt nicht, wenn die positive Resonanz ausbleibt Was er sagt Du bist ruhig, siehst Du als versteckten Vorwurf. Warum sagst Du nicht einfach, ja, ich bin ruhig und ich kann das auch nicht ändern. Wenn Dich diese Eigenschaft stört, dann stimmen unsere Erwartungen leider nicht überein.
Zeig mal klare Kante und zeig ihm Deine Grenzen auf.Das tust Du - denke ich - zu wenig. Stattdessen stellst Du Dich selbst in Frage. Arbeite am Selbstwert und Selbstbewusstsein, denn dann stehst Du anders da. Das ist wichtiger, als in der Gruppe Gefallen zu finden..

24.11.2025 17:35 • x 4 #80

HeavyDreamy
Zitat von Laria:
Wobei ich die Freunde ja auch gern habe. Und ihn natürlich auch. Aber es ist manchmal schwierig.

Schau Mal, du hast bereits sogar an dir gearbeitet (finde ich toll) und trotzdem bist du nicht gut genug für andere.

Das heisst aber für dich, dass es eben nicht wirklich passt.

Du kannst es deinem Freund nochmals deutlich sagen, aber meistens ist es eben so, dass ihr Verhaltensmuster einfach weiterhin bleibt.
So, wie auch dein Verhaltensmuster eben bleibt.

Und du willst dich ja nicht verbiegen lassen, nur weil andere meinem, du wärst so und so und sei doch Mal anders.

Von daher: Überlege dir wirklich gut, ob das wirklich Sinn macht mit ihm und seinen Freunden auch.

Du willst dich ja wohlfühlen und nicht dauernd klein gehalten werden oder dich mies fühlen, wenn du mit jemand zusammen bist. Oder?

24.11.2025 17:43 • x 4 #81

Sonnenschein85
Zitat von HeavyDreamy:
Schau Mal, du hast bereits sogar an dir gearbeitet (finde ich toll) und trotzdem bist du nicht gut genug für andere. Das heisst aber für dich, dass ...

Ja. Ich finde auch sich noch weiter zu verändern um zu ihm und seinen Freunden zu passen wäre schade. Sprich mit ihm offen und ehrlich.Entweder er mag dich wie du bist oder ihr passt nicht zueinander.

24.11.2025 17:46 • x 1 #82

L
Aber er sagte mir letztens noch von selber dass er sich mit mir eine Zukunft vorstellen kann. Er ist auch nicht wer weiss wie laut. Vielleicht hat er auch Angst was falsch zu machen und denkt meine manchmal ruhige Art hat mit ihm zu tun? Bin halt 50/50. Und ich bin verpeilt chaotisch. ADHS habe ich auch. Und dennoch hab ich immer funktioniert wenn es drauf ankam.

24.11.2025 17:50 • x 2 #83

Sonnenschein85
Zitat von Laria:
Aber er sagte mir letztens noch von selber dass er sich mit mir eine Zukunft vorstellen kann. Er ist auch nicht wer weiss wie laut. Vielleicht hat er ...

Vielleicht will er auch vor seinen Freunden gut darstehen und deshalb sein Verhalten dir gegenüber.
Wenn die Beziehung ansonsten gut ist, lässt sich darüber sicher sprechen.

24.11.2025 17:52 • x 1 #84

HeavyDreamy
Zitat von Laria:
Aber er sagte mir letztens noch von selber dass er sich mit mir eine Zukunft vorstellen kann. Er ist auch nicht wer weiss wie laut. Vielleicht hat er auch Angst was falsch zu machen und denkt meine manchmal ruhige Art hat mit ihm zu tun? Bin halt 50/50. Und ich bin verpeilt chaotisch. ADHS habe ich auch. Und dennoch hab ich immer funktioniert wenn es drauf ankam.

Wie geschrieben, suche nochmal das Gespräch.

Aber ja, das, was du alles schreibst ist nicht wirklich positiv für dich, sondern es geht dir damit ja eher schlecht.

Ich kann verstehen, wenn du weiterhin daran festhalten willst, aber eine Partnerschaft soll ja sich gut anfühlen.

Ihr seid erst 4 Monate zusammen. Mal sehen, wie sich das noch weiter entwickelt. Wohl fühlst du dich ja defi nicht wirklich.

24.11.2025 17:59 • x 2 #85

GreenTara
@Laria
Zitat von Laria:
Bin halt 50/50. Und ich bin verpeilt chaotisch. ADHS habe ich auch

Was auch immer, das gehört zu dir. Entweder ist das okay für ihn, oder halt nicht. Dann soll er es einmal aussprechen, dich dauernd kritisieren geht nicht. Das würde ich ihn wissen lassen, unter vier Augen. Er soll bitte einmal Stellung beziehen zu seinem Verhalten. Entweder checkt er es, oder er braucht diese Spitzen.
Du schreibst, du hast an dir gearbeitet, und kommst auch sehr reflektiert rüber. Wenn dein Selbstwertgefühl und deine Selbstliebe sich nicht entfalten konnten, kannst du das aber nachholen, in dem du zu dir stehst. Das Verhalten deines Partners ist dabei nicht sehr hilfreich, dein Potenzial zu entfalten.

24.11.2025 18:23 • x 2 #86

D
Zitat von Plague:

Wenn dein Partner meint, aus deiner etwas ruhigeren Art ein Problem für sich machen und ggf. an dir herumerziehen zu müssen, ist er evtl. nicht der Richtige.

Zitat von QueenA:
bereits nach ein paar Monaten?

Genau deshalb!
Wenn nach ein paar Monaten, schon soviel Diskrepanz gibt, und der Partner von TE, jetzt schon soviel an ihrer Persönlichkeit auszusetzen hat, dann ist er nicht der Richtige.
Wie ist es dann in ein paar Jahren?

@Laria
Bleibe bitte, wie du bist.
Wenn es nicht passt, dann liegt es nicht an dir.
Es liegt daran, dass ihr nicht Komfort miteinander seit.
Was ich herauslese, dass du deine Persönlichkeit verändern willst, weil du ihm gefallen willst.
Verständlich!
Aber, du wirst dich darin verlieren, und gibst dich damit selber auf.
Das heißt, dann bist DU nicht mehr DU, und authentisch, sondern ein Schatten deiner Selbst!
Das ist nicht gerade attraktiv, und er wird die Anziehung zu dir verlieren.
Tipp:
Wenn er deine ruhige Art nicht mag, wird ein anderer Mann das mögen.
Versuche bitte nicht passend zu machen, was nicht passt.
Achte auf dich und dein Selbstwert!

24.11.2025 18:44 • x 5 #87

L
Naja ich dachte vielleicht könnte ich nochmal mehr über meinen Schatten springen um mich nochmal mehr zu öffnen, einzubringen. Aber wie gesagt, ne Person die aufm Tisch tanzt und dir Geschichten erzählt bin ich nunmal nicht. Habe bisschen Sorge dass er meine Art zu zerstreut findet. Zu unperfekt. Ich werde es nochmal beobachten dann ein klares Statement setzen wenn ich mich veräppelt fühle.

24.11.2025 18:48 • x 5 #88

Worrior
@Laria
Du bist wie Du bist und wer damit nicht klar kommt ist nicht der richtige Umgang für Dich.
Du solltest erst etwas bei Dir ändern wenn es Dich selbst stört, nicht um anderen zu gefallen.
Nicht jeder muss Dein Freund sein, aufrichtige Gegner sind besser als falsche Freunde.

24.11.2025 18:48 • x 5 #89

Z
Zitat von Laria:
Habe bisschen Sorge dass er meine Art zu zerstreut findet.

Meinst du, du tust dir einen Gefallen damit, dich an jemanden zu binden, vor dem du mehr Schiss als alles andere hast?
Angst nicht zu genügen. Angst vor dies, Sorge vor das.

Was stellst du dir vor, soll in ein paar Monaten da weiter bei rumkommen, außer dass du ein Nervenbündel wirst?

24.11.2025 18:58 • x 3 #90

A

x 4