Alduin
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 6614
Zitat von whynot60:Sich eben auch im Fall dieser "Untreue" nicht zu trennen
Wollte ich im Falle des Betruges (wobei der Betrug hauptsächlich emotionaler Art war + Küssen, soweit ich weiß) meiner Ex nicht. Ich kann und habe auch immer gesagt, dass ich versuchen werde einen Betrug zu verzeihen, solange natürlich die Rahmenbedingungen stimmen.
Leider aus damaliger Sicht und zum Glück aus heutiger wollte sie das nicht.
Zitat von whynot60:Springfield(s) etwa sind davon von vornherein nicht bedroht, also Beziehungsselbstmord wegen Untreue, und deshalb kann ich das nur beürworten und für weitaus sinnvoller halten als das, was üblicherweise so läuft
Wenn er und sein Partner dieses Mindset beide leben sicherlich, ich habe das 2 mal anders erlebt.
Das ist halt das Problem, wenn man die Beziehung öffnet: Man kann nicht wirklich wissen was passiert und wie der Andere reagiert.
EIn bekanntes Paar aus der Fakultät ist damit ähnlich offen umgegangen (also ihrer offenen Beziehung) und hat das auch als "Idealzustand" nach Außen kommuniziert. Alles sollte frei sein und immer spannend.
Als dann dir Frau sich in ihren Affärenpartner verliebt hat, hat der Mann auch darauf gesetzt, dass er ihr ja alle Freiheiten gegeben hat und sie ihn deswegen nie verlassen würde. Nach dem sie ihn eines besseren belehrt hat (dir Trennung war dann echt hässlich und vor allem öffentlich) kam für ihn eine 8 monatige Rotz-und-Wasserphase. Inzwischen ist er der eifersüchtigste Mensch denn ich kenne.
Und weil das Leben ein Zoo ist (und wir die Tiere) sind die Beiden nach 2 Jahren wieder zusammen gekommen... in einer monogamen Beziehung.
EIn gutes Beispiel für ein "monogames" Happy End? Auf gar keinen Fall. Die Beziehung der Beiden ist sehr toxisch: Er versucht sie ständig zu kontrollieren, sie flirtet mit Anderen (und vielleicht auch mehr, aber das weiß ich nicht).
Das Problem: Beide sehen es einfach nicht ein, dass sie unterschiedliche Beziehungs-Mindsets haben. Er ist wohl eher monogam veranlagt, sie geht in die Richtung Polygamie.
Deswegen bestehe ich auf Ehrlichkeit: Das heißt auch nicht, dass ich glaube, dass für mich gilt "Einmal gesagt gilt für immer". Das sich Lebensmodelle ändern können ist mir klar. Aber auch darüber muss man reden.