Springfield
Mitglied
- Danke erhalten:
- 2543
Zitat von whynot60:Das ist also nichts weiter als ein rein opportunes Argument, das Deiner fremdgehphoben Einstellung irgendeine Stütze geben soll. Eine mittelalterliche Argumentation im Übrigen, wo ja auch hinter jedem Busch der Teufel gelauert hat und unter jedem Abtritt vom religiopathisch vorgezeichneten Weg die Hölle.
Zitat von whynot60:Nicht zuletzt deshalb finde ich 's Beziehungsleben viel glücksträchtiger als diese üblichen Umlauerungen im Ungewissen. Allerdings ist es sicher ein seltenes Glück, einen solchen Partner erst einmal zu finden. Das hat ja viel mit einer ausgereiften Persönlichkeit zu tun. Und so häufig kommen diese bedauerlicherweise eben nicht vor.
Zitat von whynot60:Wenn es Dinge gibt, die meine Psyche zerstören können und die vielleicht auch nicht so selten vorkommen - wäre ich dann nicht gut beraten, daran etwas zu ändern, so weit möglich, anstatt auf etwas zu beharren, auf das ich zuletzt gar keinen Einfluss habe?
Zitat von whynot60:Es kann ja jeder, der sich davon etwas verspricht, auf diese eigenwillig interpretierte Treue, auf die "sexuelle Exklusivität" bestehen. Nur wird es ihn dann halt zerstören, wenn die Dinge anders laufen. Und kommt vielleicht noch so ein Grundmisstrauen dazu, so wird es ihn psychisch bereits zerstören, wenn auch mehr scheibchenweise, sobald er eine Beziehung eingeht.
Zitat von whynot60:Ich bin vielmehr dieser Bis-ans-Ende-der-Welt-Typus (für mich wird eine Beziehung auch überhaupt erst dann wirklich interessant - nach ein paar Problemen gleich das Weite zu suchen, das ist mir platt und mehr als dürftig).
Zitat von whynot60:nicht der "Betrug" an sich sprengt in den meisten Fällen die Beziehung, sondern die ausufernde Verletztheit, der Egozusammenbruch mit seiner Rage und seinem Selbstschutzwillen).