194

Jahrelang angelogen worden

L
@Felica
Das kann ich gar nicht beantworten.
Möchte ihr auch nichts unterstellen

15.01.2023 21:01 • x 1 #46


L
@Elfe11
Neugierig bin ich trotz Angst vor Verletzung auch

15.01.2023 21:01 • x 3 #47


A


Jahrelang angelogen worden

x 3


L
@tina1955
Du hast vollkommen recht

15.01.2023 21:02 • #48


S
Auch wieder interessante Sichtweisen hier.

Einerseits wird - sicherlich mit gutem Grund - davor gewarnt, das Gespräch einzugehen, weil es alte Wunden (die wohl ohnehin nie verheilt sind?!) wieder aufreißen könnte.

Auf der anderen Seite ist die alte Freundin/Bekannte für viele hier pauschal mal böse und schlecht, weil sie nicht früher ihr Wissen Preis gegeben hat.

Jetzt mal eine ganz verrückte Idee: was ist denn, wenn die frühere gute Freundin auch einfach lange Zeit Angst davor hatte bei der TE alte Verletzungen hervorzuholen und sie hat es immer aus guter Absicht nicht gesagt?

15.01.2023 21:18 • x 9 #49


L
@sadMonkey
Wäre auch eine Sichtweise...

15.01.2023 21:21 • x 2 #50


VictoriaSiempre
Wenn diese Freundin ungefähr in Deinem Alter ist, dann war sie - wie Du - bei der Trennung grade mal ca. Mitte 20. Ich würde jedem Menschen zugestehen, dass er mit zunehmender Reife Dinge anders sieht und auch anders handhabt.

Deshalb würde ich ihr Gesprächsangebot annehmen. Ob die Freundschaft jemals wieder so dicke wird, steht auf einem anderen Blatt.

15.01.2023 21:33 • x 8 #51


KeinRoboter
Ich denke, du solltest dir zunächst darüber klar werden, was du möchtest bzw. was sich gut anfühlt. Vermisst du die freundschaftliche Beziehung von damals?

Wenn dir die Freundschaft wichtig ist, hör ihr zu und entscheide danach, wie du mit den neuen Erkenntnissen umgehen möchtest. Vielleicht wachst ihr wieder zusammen, die Zeit wird es zeigen. Das geht aber nur, wenn du bereit bist zu verzeihen und nach vorne blicken kannst.

Solltest du die Nähe nicht mehr suchen oder bereits andere Freundschaften vertieft haben, immerhin ist die Beziehung seit 5 Jahren von beiden Seiten distanziert, eine lange Zeit, musst du das Gespräch nicht annehmen und kannst es respektvoll ablehnen, da das Thema Vergangenheit ist und du die enge Freundschaft nicht vermisst.

Egal wie du dich entscheidest, es sollte unabhängig von deiner vergangenen Paar-Beziehung sein, die wirst du mit dieser freundschaftlichen Beziehung oder dem Gespräch nicht aufarbeiten können. Und wenn du die Entscheidung noch nicht jetzt treffen kannst, sag ihr, du brauchst noch Bedenkzeit und kommst auf sie zu.

15.01.2023 22:55 • x 1 #52


alleswirdbesser
Zitat von Lichtblickk:
Dennoch erwartet man anderes von einer guten Freundin..

ich habe hier im Forum gelesen, dass manche Frauen es gar nicht erfahren möchten, wenn der Mann sie betrügt. Sogar von ihrem Mann wollen sie es nicht hören. Als Freundin kann man es mächtig vergeigen, mir ist es schon passiert, allerdings in der Verwandtschaft. Am Ende war ich die Böse, obwohl ich nicht die einzige war, die was gesehen hat und es sagte, ich war aber die erste, die es sagte. Ich habe aus der Sache gelernt.

Allerdings hätte deine Freundin zeitnah mit dir sprechen können, denn getrennt habt ihr euch ja. Das wäre auf jeden Fall angebracht.

16.01.2023 07:49 • #53


S
@Lichtblickk
Zitat von Real:
Verstehe nicht was mittlerweile mit einem großen Teil der Menschen los ist.
Keine Loyalität.

Da gebe ich Real Leider Recht!

Zitat von Lichtblickk:
Mein ex Partner hat mich betrogen, wodurch die Beziehung endete.
Mit meinem Auszug distanzierte sich das Verhältnis zu dieser besagten Freundin.

Mit Auszug ,davor war sie nicht distanziert, obwohl sie wusste das er dich betrogen hat.
Das sie dir davon damals nicht erzählte,ist eine Sache. Das Sie sich von Dir nach Auszug distanzierte ,eine andere.
Zitat von Lichtblickk:
Diese Freundin meldete sich vor einigen Tagen und offenbarte mir, dass sie mich die Jahre nach der Trennung von meinem Ex Partner angelogen hat.

Wie stellt man sich das vor?
Seit Auszug distanziert und du hast die 5 Jahre nicht mal nachgefragt, warum sie das tut?

Ah ich finde es sehr schwierig, wenn jemand so wieder in Kontakt tritt und das nach 5 Jahren!
. ,,ich hab dich angelogen ,,weil ich eigene Probleme hatte

Das ist doch keine Freundschaft.
Sie hat dich angelogen, Sie war während der Trennung distanziert, statt für dich da,Sie war loyal gegenüber deinem Ex statt dir und jetzt wühlt sie das Thema auf,weil sie dich als Freundin vermisst?

Zitat von Lichtblickk:
Ihr sei bewusst, dass sie mich verletzt habe und es tue ihr sehr leid. Sie bat um ein Treffen, um sich auszusprechen.


Nimm die ,,Entschuldigung an,um das zu befrieden.
Aber ein Gespräch würde ich nicht darüber führen wollen.
Es geht nicht um dich,es geht um sie.
Zitat von Lichtblickk:
Ich habe mich nach der Trennung so schlecht gefühlt

Freunde sind für dich in einer Trennung da!

16.01.2023 08:47 • x 2 #54


Wurstmopped
Zitat von Lichtblickk:
Habe mir oft die Schuld für die Trennung gegeben, mir oft eingeredet, dass ich sein Betrügen mir eingeredet hätte.

Wusste sie das?

16.01.2023 08:59 • x 1 #55


Brennessl
liebe lichtblick!

Zitat von Lichtblickk:
Ihr sei bewusst, dass sie mich verletzt habe und es tue ihr sehr leid. Sie bat um ein Treffen, um sich auszusprechen


diese chance würde ich auf alle fälle ergreifen, auch um deine verletzung wegen dem damaligen rückzug ihrerseits kund zu tun.

hör dir an was sie zu sagen hat, ihre gründe können vielfältig sein, dann kannst du immer noch eintscheiden wie ihr weiter verbleibt.

der schritt ist ihr sicher auch nicht leicht gefallen, ich finde sowas kann man honorieren.

sei ruhig ehrlich, sag ihr, dass du angst vor weiteren verletzungen hast und gerne das gespräch nach deinen regeln führen möchtest.


in freundschaften läuft auch nicht immer alles perfekt. es ist letztendlich wie in einer beziehung (und nichts anderes ist es ja auch), es gibt auf und abs, manchmal verfehlungen und missverständnisse, ist doch normal und menschlich.


einer meiner besten freundinnen hat mich auch mal ziemlich enttäuscht. 4 jahre hatten wir keinen kontakt, dann hat sie sich wieder angenähert und alles wurde wieder gut.

heute bin ich heilfroh, dass ich sie wieder habe, weil sie vom herzen her ein guter kerl ist, damals hat sie eben einen fehler gemacht, sich furchtbar geschämt, es tat ihr leid und sie hat sich entschuldigt. warum also nicht verzeihen?

ich finde das schöner als ein leben lang mit grant auf jemanden herumzurennen.


nach dem gespräch denke ich geht es auch dir besser. kurz tut es vielleicht weh, aber à la long hast du wieder ein großes stück ballast abgeworfen.

16.01.2023 10:08 • x 3 #56


L
Zitat von Lichtblickk:
Dennoch erwartet man anderes von einer guten Freundin..

Kannst Du erwarten. Manchmal gibt es aber auch gute Gründe nichts zu sagen. Ob Du es glaubst oder nicht.

16.01.2023 12:16 • x 3 #57


L
@_Summer_
Zitat von _Summer_:
Nimm die ,,Entschuldigung an,um das zu befrieden.
Aber ein Gespräch würde ich nicht darüber führen wollen.
Es geht nicht um dich,es geht um sie.

Ich glaube, so werde ich es tun..
Danke

16.01.2023 15:43 • x 1 #58


L
@Wurstmopped
Ja sie wusste es

16.01.2023 15:43 • x 1 #59


darkenrahl
Zitat von Lumba:
Kannst Du erwarten. Manchmal gibt es aber auch gute Gründe nichts zu sagen. Ob Du es glaubst oder nicht.

Und die wären?
Ich war einmal mehr als dankbar, als mein bester Freund mir etwas gesteckt hat und ich wusste was los war.
TE, darf ich fragen warum du überzeugt bist dass deine Freundin nicht an deinem Freund interessiert war... kennst du denn die, mit der dich dein Freund betrogen hat.?

16.01.2023 23:01 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag