194

Jahrelang angelogen worden

L
Hallo Zusammen,

Ich hatte eine sehr gute Freundin, die zeitgleich die Nachbarin von mir und meinem Ex war.
Mein ex Partner hat mich betrogen, wodurch die Beziehung endete.
Mit meinem Auszug distanzierte sich das Verhältnis zu dieser besagten Freundin. Wir waren viele Jahre sehr gut befreundet und verbrachten sehr viel Zeit miteinander.


Diese Freundin meldete sich vor einigen Tagen und offenbarte mir, dass sie mich die Jahre nach der Trennung von meinem Ex Partner angelogen hat. Sie wusste, dass er mir fremdgegangen sei, sei jedoch mit eigenen Problemen beschäftigt gewesen, sodass sie mir nichts sagen konnte.
Ihr sei bewusst, dass sie mich verletzt habe und es tue ihr sehr leid. Sie bat um ein Treffen, um sich auszusprechen.

Seit Tagen denke ich ständig darüber nach. Wieso hat sie mir die ganzen Jahre nichts gesagt? Ich habe mich nach der Trennung so schlecht gefühlt und mich so sehr geschämt.
Habe mir oft die Schuld für die Trennung gegeben, mir oft eingeredet, dass ich sein Betrügen mir eingeredet hätte.

Die Trennung ist bereits 5 Jahre her, dennoch habe ich das Gefühl nicht richtig abgeschlossen zu haben.

Meint ihr, ich soll mich auf das Treffen einlassen und mich mit der Freundin aussprechen? Hilft es mir beim endgültigen Abschließen?

Freue mich über Anregungen.

15.01.2023 18:43 • x 4 #1


F
Zitat von Lichtblickk:
Wieso hat sie mir die ganzen Jahre nichts gesagt


Zitat von Lichtblickk:
sei jedoch mit eigenen Problemen beschäftigt gewesen, sodass sie mir nichts sagen konnte.



Sie hat es bedauert, und anstatt das Ganze weiter zu vertuschen, stellt sie sich Dir. Das finde ich beeindruckend, da sie ja mit viel Gegenwind rechnen muss und es eigentlich nicht müsste .

15.01.2023 18:52 • x 7 #2


A


Jahrelang angelogen worden

x 3


tina1955
@Lichtblickk, Du schreibst, Du hattest eine sehr gute Freundin....

Lass es einfach bei dem Hatte

Sie hatte als Freundin viele Jahre genug Zeit, Dir die Wahrheit zu erzählen und hat es nicht getan.

Du weißt jetzt durch diesen Kontaktversuch, dass Du Dir den Betrug nicht nur eingebildet hast, er Dich tatsächlich betrogen hat.

Dies sollte es Dir jetzt erleichtern, mit der Beziehung, die schon vor 5 Jahren geendet hat, endlich abzuschließen.

Deine ehemalige Freundin möchte vielleicht beichten, damit sie ihr Gewissen erleichtern kann, dann kann sie auch in die Kirche zur Beichte gehen.

Ich denke, ein Gespräch mit ihr, wird Dir vielleicht den Rest geben und Dir geht es dadurch noch schlechter.

Ich würde mich keinesfalls mit ihr treffen.

15.01.2023 18:56 • x 4 #3


tina1955
Zitat von Felica:
Sie hat es bedauert, und anstatt das Ganze weiter zu vertuschen, stellt sie sich Dir. Das finde ich beeindruckend, da sie ja mit viel Gegenwind ...

Sie hat es bedauert und kramt nach 5 Jahren olle Kamellen wieder vor?

15.01.2023 18:58 • x 7 #4


Luto
Zitat von Lichtblickk:
offenbarte mir, dass sie mich die Jahre nach der Trennung von meinem Ex Partner angelogen hat. Sie wusste, dass er mir fremdgegangen sei,

und sie hatte Dir immer gesagt, sie wüsste von Nichts, oder nur geschwiegen?

Zitat von Lichtblickk:
Habe mir oft die Schuld für die Trennung gegeben, mir oft eingeredet, dass ich sein Betrügen mir eingeredet hätte.

Wieso das? Hattest Du keine eindeutigen Hinweise, dass er Dich wirklich betrogen hatte?

Grundsätzlich halten sich viele Leute raus bei Eheproblemen und Fremdgängen anderer Leute ...

15.01.2023 19:00 • x 2 #5


55-57
Prinzipiell bin ich bei @Felica

Allerdings bei einer Aussprache könnte im schlimmsten Fall herauskommen, dass sie die Affäre war.

Überlege Dir gut, was Du machst, Du musst es entscheiden.

15.01.2023 19:01 • x 3 #6


L
@tina1955
So sehe ich es aktuell auch.
Schließlich hatte sie die ganzen Jahre Zeit, um mit mir zu reden.
Finde es einfach nur enttäuschend.

15.01.2023 19:04 • x 3 #7


L
Zitat von Luto:
und sie hatte Dir immer gesagt, sie wüsste von Nichts, oder nur geschwiegen?

Sie hat eigentlich immer nur geschwiegen.


Zitat von Luto:
Grundsätzlich halten sich viele Leute raus bei Eheproblemen und Fremdgängen anderer Leute ...

Dennoch erwartet man anderes von einer guten Freundin..

15.01.2023 19:06 • x 3 #8


L
@55-57
Sie war nicht die Affäre. Das weiß ich hundertprozentig

15.01.2023 19:07 • x 3 #9


Chrome
Man kann es sagen oder nicht, ich habe es meinem Kumpel damals gesagt, sie trennten sich kurz danach obwohl sie es noch einmal versuchen wollten.

Was soll ich dazu sagen? Er war mir dankbar, hätte es aber auch verstanden wenn ich nix gesagt hätte. Du musst also wissen wie du damit klar kommst und ich denke diese Dame vermisst dich.

Sie hat jetzt reinen Tisch gemacht weil sie sich dir wieder annähern will und dafür nimmt sie auch mentale Prügel in Kauf. Auch hier liegt es an dir, willst du diese Freundin wieder in deinem Leben haben? Wenn ja, dann lass es gut sein, es sind 5 Jahre, wen juckt es da eigentlich noch was einmal war?

Wenn du mit dieser Situation nicht abschließen konntest, ist es einzig und alleine deine Schwäche und niemand anderes ist daran schuld. Ob betrogen oder nicht, man sollte nach so langer Zeit in ein neues Leben gestartet sein, wenn dies nicht der Fall ist, kannst du ja jetzt damit beginnen und die Feindschaft wieder aufnehmen.

Am Ende ist es deine Entscheidung

15.01.2023 19:08 • x 6 #10


Luto
Zitat von Lichtblickk:
Dennoch erwartet man anderes von einer guten Freundin..

Das kann man tun, aber die Welt ist nicht so.

15.01.2023 19:08 • x 2 #11


tina1955
@Lichtblickk, eine gute Freundin verhält sich nicht so. Sie hat gesehen, wie Du leidest und hat bestimmt gewusst, dass Du Zweifel an seiner Untreue hattest.

Sie hat Dich damals mit Deinen Zweifeln in Deiner Zerrissenheit allein gelassen, indem sie geschwiegen hat.

Solche Menschen hätten in meinem Leben nichts mehr zu suchen.

Und nur, damit es ihr besser geht, wenn sie beichtet?

15.01.2023 19:09 • x 5 #12


L
@Chrome
Zitat von Chrome:
Was soll ich dazu sagen? Er war mir dankbar, hätte es aber auch verstanden wenn ich nix gesagt hätte. Du musst also wissen wie du damit klar kommst und ich denke diese Dame vermisst dich

Ich habe sie all die Jahre als Freundin vermisst. Mir ist bewusst, dass es meine Entscheidung ist

15.01.2023 19:12 • x 2 #13


L
@tina1955
Zitat von tina1955:
Sie hat Dich damals mit Deinen Zweifeln in Deiner Zerrissenheit allein gelassen, indem sie geschwiegen hat

Das ist auch der Grund, wieso ich unsicher bin, ob ich mir das antun.. Sie hat mich eben alleine gelassen

15.01.2023 19:13 • x 2 #14


tina1955
Zitat von Lichtblickk:
@Chrome Ich habe sie all die Jahre als Freundin vermisst. Mir ist bewusst, dass es meine Entscheidung ist

Du hast ihr bestimmt nicht verboten, den Kontakt zu Dir abzubrechen.

Sie hat 5 Jahre geschwiegen und darf auch weiter schweigen.

Wenn Du natürlich so eine starke Persönlichkeit bist, Dir anzuhören, was sie berichtet, es Dich nicht noch mehr zurück wirft, dann höre sie an

15.01.2023 19:15 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag