141

Jahrelang Trennungsschmerzen

K
Ich denke, Du warst für ihn die richtige Frau zur richtigen Zeit. Aber nun ist es eben eine andere.

Ob das für ihn ultimativ war oder er immer auf etwas Bessres/eine Bessere gewartet hat, ob er gar nichts anderes wollte als Dich oder aus Alternativlosigkeit blieb, spielt doch für die Gegenwart keine Rolle.

Er ist 18 Jahre geblieben, weil Du ihm etwas gegeben hast. Punkt. Aber jetzt gibt es ihm nichts mehr. Doch Du hältst immer noch fest. 23 Jahre.

Hat Deine Sicht auf Eure Beziehung sich nie verändert im Laufe der Zeit? Seine vermutlich auch.

Warum ist Dir die Antwort auf diese Frage von Fremden wichtig und was würde sie ändern?

Was würde es ändern, wenn wir der Meinung wären, Du wärst sehr lange eine Übergangsfrau für ihn gewesen oder die große Liebe?

Frag Dich doch bitte, bitte lieber, warum Du geblieben bist unter diesen Bedingungen. Frag Dich dass mit einem wohlwollenden Blick auf Dich selbst und ohne Selbstvorwürfe. Kläre das auf und für Dich, was Du das nächste Mal anders machen würdest, wo Du Muster an den Tag legst, die für Dich schädlich sind.

Lach auch mal über Dich und Deine Entscheidungen. Sie erschienen Dir aus damals geltenden Gründen richtig. Mit heutiger Erfahrung erscheinen sie vielleicht zum Teil absurd. Du darfst den Kopf schütteln und auch mal darüber lachen, statt zu hadern. Erlaube Dir das.

Du hast ihm so viel durchgehen lassen. Sei nicht so streng mit Dir selbst sondern milde.

11.10.2019 06:37 • x 2 #46


E
Zitat von KBR:
Frag Dich doch bitte, bitte lieber, warum Du geblieben bist unter diesen Bedingungen. Frag Dich dass mit einem wohlwollenden Blick auf Dich selbst und ohne Selbstvorwürfe.

Ich habe unglaubliche Angst vor Einsamkeit und Verlassenheit. Nur kann ich mir dieses Kleinsein nicht verzeihen.

Zitat von T4U:
Du hast Forderungen gestellt, die er zu erfüllen nicht bereit war. Das die Neue dies jetzt alles bekommt, was du gesät hast, ist eine Übertragung von deinen Wünschen auf sie. Er geht quasi stellvertretend auf dich ein, über sie. Ihre Wünsche und Ansprüche erfüllt er höchstwahrscheinlich nicht.

Ich kann mir ein bisschen vorstellen, was du meinst.
Nur verstehe ich nicht, warum einer so vehement Nein sagt und bei Next sofort Ja?

Innere Verlassenheit
Kann man denn diese grosse innere Verlassenheit - die sicher jenseits der Trennung begründet ist - jemals heilen? Mir scheint das Loch wird größer und größer, obwohl ich sehr daran arbeite.

16.10.2019 03:02 • #47


A


Jahrelang Trennungsschmerzen

x 3


Heffalump
Zitat von Eidechse:
Nur verstehe ich nicht, warum einer so vehement Nein sagt und bei Next sofort Ja?

Wir werden es nie verstehen, weil man mit fühlenden Menschen so nicht umgeht. Aber das ist nicht unsere Baustelle, sondern deren. Auch wenn ich manchmal gern in den Kopf eintauchen möchte, aber ich glaube, ich würde erschrecken und noch mehr nicht verstehen.


Zitat von Eidechse:
kann man denn diese grosse innere Verlassenheit jemals heilen?

Ja.

16.10.2019 06:55 • x 1 #48


B
Zitat von Eidechse:
Ich habe unglaubliche Angst vor Einsamkeit und Verlassenheit.


Einsamkeit gibt es die überhaupt? Wann erfolgt im 2100 Jahrhundert eine Einsamkeit?
Verlassenheit setze ich gleich mit Ablehnung... und Ablehnung damit kann und muss jeder fertig werden. Denn es kann doch nicht sein das dich alle Menschen aus deinem Umfeld mögen.

16.10.2019 17:54 • #49


E
Zitat von T4U:
Ja.

Und wie?
Wie kann man frühe Geborgenheit nachholen?

16.10.2019 18:09 • #50


Heffalump
Mein Weg:

Ich habe vergeben, meinen Eltern, mir und meinem Ex für gemachte Fehler. Sie gehören zu meiner Geschichte, machen aus, wer ich bin. Ich kann die Vergangenheit nicht ändern, aber sie als Teil meiner selbst akzeptieren. Die Gespenster aus dem Trias meines Lebens beeinflussen mich nicht mehr allzu häufig.

Ich habe vergeben.

17.10.2019 06:06 • x 1 #51


E
Wieder wache ich nachts auf und die Gedanken rasen. Warum gibt er ihr all das, was er mir 18 Jahre verweigert hat?
Wohnt mit ihr, trägt Ringe, bereist mit ihr eine Stadt, die er mit mir nicht bereisen wollte wegen Erinnetungen an seine Jugendliebe, plant Zukunft.....
Was war ich für ihn?
Ich fühle mich so gedemütigt.

Ich weiss rational, ich bekomme keine Antwort.en.Aber die Gedanken sind im Kopf noch bevor ich aufwache.
Ich fühle mich wie 'besessen'. Kennt das jemand oder hat eine Idee, wie ich diese Gedanken los werde?
Ich packe das nicht mehr.

02.01.2020 05:07 • #52


_Tara_
Als erstes würde ich Dir dringend empfehlen, rigoros und konsequent die Kanäle zu kappen, auf denen Du sein Leben verfolgst (FB?)! Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass nur die totale Kontaktsperre - und damit meine ich, wirklich nichts mehr von seinem jetzigen Leben mitzubekommen - den Fokus von ihm weg und wieder zu Dir hinlenken kann.

02.01.2020 07:02 • x 3 #53


K
Zitat von Eidechse:
Ich fühle mich wie 'besessen'. Kennt das jemand oder hat eine Idee, wie ich diese Gedanken los werde?
Ich packe das nicht mehr.


Platt gesagt ist es manchmal eine Entscheidung. Du scheinst dich dafür entschieden zu haben weiter leiden zu wollen. Vor ein paar Wochen hast du Tips bekommen. Schon was davon umgesetzt?
Du solltest deinem Leben neue Impulse geben. Und dich vielleicht mal mit Gedankenstopmethode beschäftigen.

Zudem komm von deinem Egotrip runter. Er hat ein neues Leben, er möchte es so. Würdest du ihn statt dessen an dich anketten wollen? Verstehst du das unter Liebe? Liebe ist ein Geschenk und kann nicht eingefordert werden. Was nützen dir fadenscheinige Antworten? Die Jahre mit ihm sind vorbei, akzeptiere es, wünsche ihm alles Gute, gönne ihm sein neues Leben und schau auf dich.

Diese Besessenheit mag daher rühren, dass du dich sehr ungerecht behandelt fühlst. Nur Warum? Leben heißt immer weiter ziehen. Mal miteinander, mal muss man alleine weiter. Es liest sich ein wenig gruselig, wie du an ihm klebst. Für dich selbst ist es der Horror. Denk an deine Zukunft. So kannst und willst du nicht weiter leben.
Deswegen neue Impulse, damit die Gedanken neu kommen können. Mach dein Leben interessant, probier was neues aus. Das muss wie schonmal geschrieben nichts großes sein. Kleine Dinge reichen.

Tritt dir in den Hintern und leg los. Wenn nachts die Gedanken rasen, steh auf beschäftige dich mir irgendwas und leg dich danach nochmal hin. Verweile nicht in dem Zustand, lenk dich jeweils immer ab.
Sieh dein Ziel vor Augen. Du möchtest abschließen. Ja, dann mach es. Fang an.

02.01.2020 07:10 • x 1 #54


E
@_Tara_
Leider hilft das nicht. Habe ich versucht. Die Gedanken rasen egal, ob ich aktuell was Neues erfahren habe oder nicht.

@Karenberg
Natürlich versuche ich die Vorschläge.
Gedankenstoppmethode...
Ich meditiere zu Vergebung..
Ich bin nachts aufgestanden, wenn das Grübeln startet...
Es hilft leider nicht.

Ja das Ungerechte ist für mich ein Problem. Er hat mich am Ende wirklich mit Füßen getreten.

Wenn ich einfach entscheiden könnte, es ist jetzt vorbei, würde ich es tun.

Es ist schlimm, wie sehr es festklebt, deshalb schreibe ich ja hier.....

02.01.2020 08:59 • #55


Heffalump
Hast du versucht, dir da professionelle Unterstützung zu holen? Da du anscheinend nicht selbst raus findest

02.01.2020 09:02 • x 1 #56


_Tara_
Zitat von Eidechse:
Leider hilft das nicht. Habe ich versucht.

Wie - habe ich versucht? Kappe alle Kontaktkanäle, lösche ihn überall. Nicht vorübergehend, sondern für immer! Sorge dafür , dass Du absolut nichts mehr von ihm mitbekommst.

Und in einem halben Jahr kannst Du dann sehen, ob es etwas geholfen hat, ob Du dann schon etwas weniger Gedankenrasen hast.

Nur 'ne Woche nix mitkriegen und dann wieder nachschauen bringt nix.

Zitat von Eidechse:
Es ist schlimm, wie sehr es festklebt

Nicht es klebt fest, sondern Du.

02.01.2020 09:06 • x 2 #57


E
@T4U
Ja habe ich versucht.
Sagen mir ich muss loslassen....und dass ich wohl früh mal verlassen wurde...

@_Tara_
Ich habe es mal vier Monate geschafft. In der Zeit wurde es noch schlimmer, weil meine Fantasie dann noch mehr hinzudichtet. Da hatte er dann schon Kinder. Abgesehen davon, weiss bzw erfahre ich sowieso nur minimales.

Ich kann Ungerechtigkeit in vielen Bereichen schwer ertragen. Und finde da keinen Weg zu akzeptieren....
Da mache ich mir so vieles so schwer im Leben.

02.01.2020 09:14 • #58


Heffalump
Dein Kopfkino braucht eine neue Filmrolle, was war so toll an dem Kerl, das du ihn nicht in den Wind schiessen kannst?

02.01.2020 09:19 • x 1 #59


E
Zitat von T4U:
Dein Kopfkino braucht eine neue Filmrolle, was war so toll an dem Kerl, das du ihn nicht in den Wind schiessen kannst?


Ich habe mich trotz allem oft von ihm sehr 'gehalten' gefühlt.
Und ich glaube ich habe ihn vollen Herzens geliebt und total vertraut.
(Natürlich war im Nachhinein auch Abhängigkeit dabei.)

Das Lieben und Vertrauen war im Nachhinein gesehen absolut falsch.
Ich kann es nun nicht mehr.
Und ich vermisse vor allem auch mein altes 'Ich', das Lieben und Vertrauen konnte. Und das ist an die Zeit mit ihm verknüpft.

02.01.2020 09:25 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag