179

Jemanden verlassen, den man liebt

T
Zitat von Sincerite:
@Tina23 Wieso hast du das Gefühl, dass du mit ihm ein neues Kind hättest?

Puh, jetzt kommen die schwierigen Teile, denn ich mag diese Dinge nicht an ihm, aber schätze ihn dennoch.
Er ist 55, lebt noch im Haus seiner Eltern, seine Mama kocht für ihn und bügelt die Hemden. Alex trägt keine T-Shirts, weil Mama ihm die nicht bügelt, Sein Vater ist über 80, wenn der nicht mehr ist, wird die Verantwortung für seine Mutter noch größer. Und wenn die mal nicht mehr kann, wäre das meine Aufgabe. Auch wenn ich immer sagte, dass ich seine Mutter nicht ersetzen werde - er wird nur selbstständig, wenn er muss. Er hat direkt nebenan ein tolles Haus stehen, das er mit seiner Ex gebaut hat. Es ist riesig, schön, doch leer und steril. Und er geht nur rein, wenn ich da bin. Ansonsten zu einsam.
Hat selbst nur ein Jahr in dem Haus gelebt.
Es ist oft so, dass momentweise meine Gefühle für ihn mütterlich sind. Nicht grundsätzlich. Aber er steht absolut nicht auf eigenen Beinen.

x 1 #106

Urmel_
Zitat von Tina23:
Wenn ich wüsste, wo ich da ansetzen muss, würde ich es tun.

Das ist einfach, schau in dich, an die Stelle, an die du auf keinen Fall schauen willst.
Ist bisschen fies, weil die Abwehr exakt so gut ist, wie du schlau bist.
Hat was mit Lächeln im Angesicht der Flutwelle zu tun, die da gerade 100 Meter hoch auf dich zurast.

Der Trick ist, es zu wollen.

Ist nicht einfach, sonst würde es jeder machen.

x 2 #107

A

Jemanden verlassen, den man liebt

x 3

T
Zitat von Sincerite:
Schuldgefühle und bei dir bleiben, auch wenn es erst einmal auf Kosten der Harmonie geht.

Ja, ich glaube, das ist es. Sobald wir getrennt sind und er mir signalisiert, dass es ihm nicht gut geht, zerreisst es mich. Ich habe bei der langen Trennung versucht, ihn innerlich Kleinzureden. Mit vorzuhalten, warum ich nicht mit ihm zusammen sein will. das alles ist legitim. Aber es ändert nichts daran, dass ich will, dass es ihm gut geht und auch will ich nicht schon wieder die Böse sein. In Bezug auf Männer bin ich nicht so glorreich. Ich muss da wohl durch, aber es ist brutal.Er gab mir das Gefühl, gut zu sein, nachdem meine Ehe kaputt ging. Und nun muss ich mir eingestehen, dass ich auch für ihn nicht gut bin. Einfach weil ich nicht will.
es ist Zuneigung zu ihm und mein Ego gleichzeitig, Schwer. Aber wohl dringend nötig.

x 2 #108

Stella31
Zitat von Tina23:
ist eine seiner Lebensaufgaben, sie zu deeskalieren

Das ist die Schlüsselantwort!
Er hat gelernt, Harmonie herzustellen und das kann er in Perfektion, auch bei dir.
Nur du willst das nicht. Du lockst ihn aus seiner Harmoniesuppe, aber schaffst es nicht.
Das macht dich auf Dauer wütend!

x 2 #109

T
Zitat von Stella31:
Das ist die Schlüsselantwort! Er hat gelernt, Harmonie herzustellen und das kann er in Perfektion, auch bei dir. Nur du willst das nicht. Du lockst ihn aus seiner Harmoniesuppe, aber schaffst es nicht. Das macht dich auf Dauer wütend!

In erster Linie macht es mich traurig und dann wieder stumpf. Ich werde oft wie leblos. dann auch wieder wütend, aber dieses Stumpfe ist das Schlimmste.

x 2 #110

S
Zitat von Tina23:
Es ist oft so, dass momentweise meine Gefühle für ihn mütterlich sind.

Das ist dein Ding. Mal mütterlich sein, wenn jemand krank ist oder so, finde ich ok. Aber sonst nicht. Mit Muttergefühlen kann man keinen guten S. haben Zwinkerndes Gesicht

x 1 #111

T
Zitat von Sincerite:
Das ist dein Ding. Mal mütterlich sein, wenn jemand krank ist oder so, finde ich ok. Aber sonst nicht. Mit Muttergefühlen kann man keinen guten S. haben Zwinkerndes Gesicht

Ds ist in der Tat ein Problem 😎

x 2 #112

Stella31
Zitat von Tina23:
Aber ich kann das nicht ändern, bzw. nur mit sehr viel Geduld. Ich glaube nicht, dass ich stark genug dafür bin.

Da bist du absolut nicht für zuständig,sondern er!

x 1 #113

Hola15
Meinst du denn wirklich er will, dass du aus Mitleid mit ihm zusammenbleibst?

x 2 #114

S
Zitat von Tina23:
Und wenn die mal nicht mehr kann, wäre das meine Aufgabe.

nein, es kann auch anders geregelt werden.

T-Shirts muss man nicht bügeln. Die Hemden könnten auch in eine Wäscherei.

Dass die Mutter kocht und er mit isst, fände ich nicht schlimm, da es ein Familienunternehmen ist.

Urmel_
Zitat von Tina23:
Und nun muss ich mir eingestehen, dass ich auch für ihn nicht gut bin.

Also eher, dass du ihn benutzt.
Du bist da im aktiv, nicht im passiv.

Wenn man damit nicht umgehen kann, dreht man sich halt im Strudel der Rationalisierungem, wie du es hier tust.

Hola15
Zitat von Sincerite:
nein, es kann auch anders geregelt werden. T-Shirts muss man nicht bügeln. Die Hemden könnten auch in eine Wäscherei. Dass die Mutter kocht und er ...

Keiner will einen 55 jährigen Mann der von Muttern bekocht und die Wäsche gemacht wird.

x 2 #117

T
Zitat von Hola15:
Keiner will einen 55 jährigen Mann der von Muttern bekocht und die Wäsche gemacht wird.

Dessen war ich mir auch immer sicher. Bis dieser geniale Tänzer kam, der so verdammt gut riecht, eine rauchige Stimme hat und dazu einen Hundeblick, hinter dem man Geheimnisse und Tiefe vermutet 😇 (auch wenn man sie niemals findet)

x 2 #118

T
Zitat von Urmel_:
Also eher, dass du ihn benutzt. Du bist da im aktiv, nicht im passiv. Wenn man damit nicht umgehen kann, dreht man sich halt im Strudel der Rationalisierungem, wie du es hier tust.

Wie meinst du das? Genau diese Art von Klartext schätze ich! Was genau rationalisiere ich?

S
@Tina23
Die Hälfte von deinem Thread hast du davon erzählt, was er alles nicht kann. Jetzt kommen erst die richtigen Gründe, die dir zu schaffen machen. Und einen Teil davon hältst du selbst aufrecht, weil du nicht bei dir bleibst. Er hat vielleicht wirklich dein Mutterherz berührt...

A

x 4