179

Jemanden verlassen, den man liebt

S
Zitat von Tina23:
Und nun ist wieder die Situation da, dass es noch einiges zu klären gibt und nicht bereit ist.

Wer ist nicht bereit?

T
Zitat von Hola15:
Was heißt das?

Erstens singt er kommendes Wochenende das erste Mal vor großem Publikum und er meint, dass er das auch mir verdankt. Es würde mir das herz brechen, da nicht hinzugehen. Auch weil er mich explizit darum gebeten hat trotz Trennung. Das wird schwer. Aber da muss ich durch.

Zweitens hat er kürzlich eine Reise für Januar gebucht, zwar mit klarer Stornierungsoption, um mich nicht unter Druck zu setzen, aber sein herz hängt an dieser Reise und er wird alles versuchen, um mich zum Mitkommen zu überreden. Und ich weiß, wie viel ihm diese Reise bedeutet. Aber ich kann nicht.

Drittens hat er aktuell engen Kontakt zu meinem Jüngsten (18). Der darf mit ihm sein neues Auto konfigurieren und findet das natürlich toll. Ich möchte, dass Alex diesen Kontakt freiwillig langsam runterfährt. Die Kids müssen da draussen blieben. Keine Sorge, der Mini blickt voll durch und gibt mir immer kluge Beziehungstips, der will nur, dass es mir gut geht. Trotzdem blöd.

A

Jemanden verlassen, den man liebt

x 3

T
Zitat von Urmel_:
Also so wie ich es lese, aber das ist ja nur ein Blick von außen, ist die TE ne Dramatante (beschreibend gemeint, nicht wertend) die einen Blitzableiter für ihre Emotionen sucht, weil sie sie selber nicht kanalisieren kann.Weil, Anziehung ist ja vorhanden, sonst wäre sie nicht mit ihm zusammen. Um es mit den Worten ...

Hart, aber nicht unwahr. Tatsächlich war ich davor nicht so. Gut möglich, dass ich nach der langen Ehe einiges unterdrückt hatte. Hast du Ideen, wie ich das besser lösen kann?

S
@Tina23
Du hast irgendwo geschrieben, dass ihm irgendjemand seine Gedanken vorgeworfen hat. Die Gedanken sind frei. Diese Person ist wohl in ihn reingekrochen um seine Gedanken zu verändern. Das wäre massiv übergriffig. Wie alt war er da?

x 1 #94

S
@Tina23
Wenn er gelernt hat, seine passiv-aggressive Mutter auszugleichen, dann war er immer bei ihrem inneren Erleben und nicht bei sich. Echte Auseinandersetzungen, bei denen er für sich eingetreten ist, waren da vermutlich nicht möglich.

x 1 #95

T
Zitat von Sincerite:
Das vom Verstand her erkennen, wie sich jemand fühlt, wäre kognitiv. Ich fühle mit, wenn sich jemand freut, freue ich mich mit, wenn jemand traurig ist, fühle ich seine Traurigkeit und bekomme das Bedürfnis, da zu sein, zu halten, wenn ich jemanden verletzt habe, dann tut mir das wirklich leid, weil ich weiß, ...

Ja klar, das ist es. Mit mir ist er sehr mitfühlen, sogar auch, wenn er Leid anderer direkt mitbekommt. Aber nur in der jeweiligen Situation.Also er spürt, wenn ich traurig werde. Nimmt mich in den Arm, alles super. Und ja, wenn ich mal was mit den Kids oder so habe, zeugt er durchaus echtes Interesse und Mitgefühl. Nur wenn es um uns geht, blockt er. Musste gerade selbst darüber nachdenken. Aber er ist definitiv kein herzenskalter Mensch.

x 1 #96

Hola15
Zitat von Tina23:
Erstens singt er kommendes Wochenende das erste Mal vor großem Publikum und er meint, dass er das auch mir verdankt. Es würde mir das herz brechen, ...

Naja, du willst es anscheinend, ebenso wie er, allen Recht machen und ja nicht unbequem erscheinen.

Schluss ist Schluss und wenn du es nicht schaffst dich nicht wieder einwickeln zu lassen musst du einen harten Cut machen. Und am besten auch alle Kommunikationswege schließen.
So ist das doch eine Never-ending-Story.

x 1 #97

S
Zitat von Tina23:
Nur wenn es um uns geht, blockt er.

Was macht er dann?

S
Zitat von Hola15:
musst du einen harten Cut machen.

oder sie finden einen neuen Weg

x 1 #99

T
Zitat von Sincerite:
@Tina23 Wenn er gelernt hat, seine passiv-aggressive Mutter auszugleichen, dann war er immer bei ihrem inneren Erleben und nicht bei sich. Echte Auseinandersetzungen, bei denen er für sich eingetreten ist, waren da vermutlich nicht möglich.

Genau das vermute ich. Dazu kommt ein Familienunternehmen, das sein Leben war und noch ist. da war wenig Raum zum reflektieren. Aber ich kann das nicht ändern, bzw. nur mit sehr viel Geduld. Ich glaube nicht, dass ich stark genug dafür bin.

x 2 #100

Urmel_
Zitat von Tina23:
Hart, aber nicht unwahr. Tatsächlich war ich davor nicht so. Gut möglich, dass ich nach der langen Ehe einiges unterdrückt hatte. Hast du Ideen, wie ich das besser lösen kann?

Also falls dem so ist, dann klar, dauert nur einige Jahre, weil du halt dahin schauen musst, wo du nicht hinschauen willst.

Frei nach Jung:
„Man wird nicht erleuchtet, indem man sich Lichtgestalten vorstellt, sondern indem man sich das Dunkle bewusst macht.“

In der Regel schreckt man vor der Scham zurück, die die eigenen Wunden bewacht. Daher auch die lange Zeit, man kommt immer einen Meter weiter, zwei Schritt vor, einer zurück. Ist ein Prozess, aber der Weg ist schon ein guter, auch wenn er nach drei Kilometern kriechen im Abwasserkanal riecht.

x 2 #101

Hola15
Zitat von Sincerite:
oder sie finden einen neuen Weg

Sie will ihn doch gar nicht

x 1 #102

S

T
Zitat von Urmel_:
Also falls dem so ist, dann klar, dauert nur einige Jahre, weil du halt dahin schauen musst, wo du nicht hinschauen willst. Frei nach Jung: „Man wird nicht erleuchtet, indem man sich Lichtgestalten vorstellt, sondern indem man sich das Dunkle bewusst macht.“ In der Regel schreckt man vor der Scham zurück, die die ...

Wenn ich wüsste, wo ich da ansetzen muss, würde ich es tun.

x 1 #104

S
Zitat von Tina23:
Wenn ich wüsste, wo ich da ansetzen muss, würde ich es tun.

Schuldgefühle und

bei dir bleiben, auch wenn es erst einmal auf Kosten der Harmonie geht.

x 2 #105

A

x 4