179

Jemanden verlassen, den man liebt

S
Zitat von Tina23:
Immer, wenn ich die Hoffnung verloren hatte, begann er zu reden, und kaum war wieder alles harmonisch, verfiel er in den Trott.

und du auch, vermute ich, du hast es vermutlich wieder zugelassen.

Hola15
Zitat von Tina23:
@Hola15 Ich hab ihn so schrecklich gerne, aber ich glaub nicht, dass es einen teil von mir gibt, der ihn ernsthaft als Partner will. So har das ...

Ja, verstehe. Da wurden quasi Fakten geschaffen die du so eigentlich nicht wolltest.

Aber du hast ja nun schon mehrfach die Beziehung beendet und müsstest einfach nur dabei bleiben

A

Jemanden verlassen, den man liebt

x 3

T
@Sincerite Definitiv glaube ich, dass er auch mir nicht sagen würde, wenn ihn etwas stören würde, und DASS ihn bei meinem Lebensstil viel stört ist absolut klar. Aber er gefährdet niemals die Harmonie. Wie gerne hätte ich, dass mich mal bremst, wütend wird, mir sagt, dass er nicht alles mit sich machen lässt. Nicht, weil ich auf Streit stehe, sondern weil ihn mal einfach FÜHLEN will, mit allem, was in ihm ist.

x 2 #78

sonntag_morgen
Zitat von Tina23:
@Hola15 Ich hab ihn so schrecklich gerne, aber ich glaub nicht, dass es einen teil von mir gibt, der ihn ernsthaft als Partner will. So har das klingt, aber dann hätte ich ein weiteres Kind, gerade jetzt, wo meine eigenen flügge werden. Und ich fühle mich schuldig, weil ich damals nicht eingegriffen habe, als er ...

Dann trenne dich, so schonend wie möglich.

Und lerne daraus, dich nicht in Konstrukte drängen zu lassen, die du nicht haben willst.

S
@Tina23
Hat er deiner Meinung nach echtes Mitgefühl? oder ist es eher kognitiv?

T
Zitat von Sincerite:

Genau. Wieder versucht, nicht zu anstrengend zu sein (auch ich stampfe nur auf, wenn der Freust echt riesig wird)

x 1 #81

T
Zitat von Sincerite:

Genau. Wieder versucht, nicht zu anstrengend zu sein (auch ich stampfe nur auf, wenn der Freust echt riesig wird)

S
Zitat von Tina23:
Definitiv glaube ich, dass er auch mir nicht sagen würde, wenn ihn etwas stören würde, und DASS ihn bei meinem Lebensstil viel stört ist absolut klar. Aber er gefährdet niemals die Harmonie. Wie gerne hätte ich, dass mich mal bremst, wütend wird, mir sagt, dass er nicht alles mit sich machen lässt. Nicht, weil ich auf Streit stehe, sondern weil ihn mal einfach FÜHLEN will, mit allem, was in ihm ist.

Hast du ihm genau das mal gesagt?

T
Zitat von Sincerite:
@Tina23 Hat er deiner Meinung nach echtes Mitgefühl? oder ist es eher kognitiv?

Mega spannende Frage. Er ist unfassbar sensibel, was meine Stimmungen angeht. Spürt alles sofort, selbst nur beim Schreiben.
Krass. Ich weiß nicht, ob er echtes Mitgefühl hat. Nicht so wie ich. Er ist allgemein wenig berührt von der Welt.

S
Zitat von Tina23:
Wieder versucht, nicht zu anstrengend zu sein (auch ich stampfe nur auf, wenn der Freust echt riesig wird)

Dann hast du dein wahres Ich ebenfalls versteckt. Es könnte sein, dass er von alleine abspringt, wenn du konsequent bei dir und dem, was du brauchst, bleibst - oder es wächst etwas neues zwischen euch.

x 2 #85

T
Zitat von Sincerite:
Hast du ihm genau das mal gesagt?

Na klar! Immer wieder. Er grinste nur und meinte, dass er schon merkt, dass ich ihn provoziere, aber das sei nicht sein Stil.
Wenn er dann doch mal sauer ist, weil ich wieder ins Drama verfalle, zieht er sich kurz zurück und kaum ist er wieder da, schaltet er auf Deeskalation. Das beherrscht er.Achtung Laienpsychologie, aber er ist "Goldstück" seiner Mama. Die ist wirklich nett, aber oft beleidigt und etwas passiv-aggressiv. ist eine seiner Lebensaufgaben, sie zu deeskalieren Lachendes Gesicht

x 1 #86

T
Zitat von Sincerite:
Dann hast du dein wahres Ich ebenfalls versteckt. Es könnte sein, dass er von alleine abspringt, wenn du konsequent bei dir und dem, was du brauchst, bleibst - oder es wächst etwas neues zwischen euch.

Du hast völlig recht und genau diesen Gedanken hatte ich erst kürzlich. Konsequent zu meinen Bedürfnissen stehen. Aber als ich darüber nachdachte, habe ich gespürt, dass es schon zu spät ist. Denn ich hatte kein Bedürfnis mehr, ihn zu sehen. Ich habe vor 10 Tagen zum dritten Mal gesagt, dass es für mich nicht mehr funktioniert. Und nun ist wieder die Situation da, dass es noch einiges zu klären gibt und nicht bereit ist.

Hola15
Zitat von Tina23:
Und nun ist wieder die Situation da, dass es noch einiges zu klären gibt und nicht bereit ist.

Was heißt das?

x 1 #88

Urmel_
Zitat von Hola15:
So verstand ich das erst. Aber jetzt schreibst du er müsste sich ändern und überhaupt hat er da ja das Ex-Museum. Das passt doch nicht mit was leichtem, im Grunde Unverbindlichem zusammen.

Also so wie ich es lese, aber das ist ja nur ein Blick von außen, ist die TE ne Dramatante (beschreibend gemeint, nicht wertend) die einen Blitzableiter für ihre Emotionen sucht, weil sie sie selber nicht kanalisieren kann.Weil, Anziehung ist ja vorhanden, sonst wäre sie nicht mit ihm zusammen.

Um es mit den Worten von Tom Petty zu sagen:

There was a girl I knew
She said she cared about me
She tried to make my world
The way she thought it should be

S
Zitat von Tina23:
Er ist unfassbar sensibel, was meine Stimmungen angeht. Spürt alles sofort, selbst nur beim Schreiben.
Krass. Ich weiß nicht, ob er echtes Mitgefühl hat. Nicht so wie ich.

Das vom Verstand her erkennen, wie sich jemand fühlt, wäre kognitiv. Ich fühle mit, wenn sich jemand freut, freue ich mich mit, wenn jemand traurig ist, fühle ich seine Traurigkeit und bekomme das Bedürfnis, da zu sein, zu halten, wenn ich jemanden verletzt habe, dann tut mir das wirklich leid, weil ich weiß, wie sich Verletzung anfühlt usw.

A

x 4