179

Jemanden verlassen, den man liebt

sonntag_morgen
Zitat von Tina23:
@Sincerite Du glaubst nicht, wie oft ich das angesprochen habe. Und dass ich keine richtigen Antworten will, sondern ihn nur besser verstehen will, ohne Urteil. Er hat öfter gesagt, dass ihm das noch schwerfällt, weil er oft für seine Gedanken verurteilt wurde, aber daran arbeiten will, Nur merke ich nach drei ...

Ich finde, leicht und unkompliziert ist alles andere als oberflächlich. Sondern dass genau das auch viel Tiefgang erfordert. Für mich ist leicht und unkompliziert das Ziel.

x 1 #61

Stella31
Zitat von Tina23:
Und wieder bin ich gerade an dem Punkt, an dem ich mich frage, ob ich etwas gutes sabotiere.

Kann möglich sein...
Und deshalb solltest du dich mal hinsetzen und überlegen, was du wirklich brauchst!

x 2 #62

A

Jemanden verlassen, den man liebt

x 3

sonntag_morgen
Zitat von Tina23:
@sonntag_morgen Oh Mann, ja, er hört zu und setzt Dinge krass um! Das war etwas, das mich immer wieder berührt und erstaunt hat. Da gab es einiges, meist Kleinigkeiten, dennoch. Aber du ahnst nicht, wie oft ich von ihm Höre: "Wenn dich was stört, sag es, dann ändere ich es." Bin ich jetzt echt so ...

Ganz ehrlich: für mich liest sich das wie Jammern auf hohem Niveau. Erste-Welt-Problem.

Er kann und muss nicht deine Gedanken lesen. Wenn dich etwas stört dann sage es ihm und er ist gewillt, es im Rahmen seiner Möglichkeiten zu ändern.
Ist doch super.

Aber du findest es nicht super, weil es nicht aus Eigenantrieb erfolgt ist und du es ihm sagen musstest und weil er von dir keine Änderungen fordert weil ihm scheinbar nichts stört?

x 2 #63

sonntag_morgen
Zitat von Tina23:
@Stella31 Genau das ist das Problem. Ich finde es wundervoll, dass er nie beleidigt ist, immer freundlich. Aber wenn es keine andere Version gibt, dann fühlt sich das ... leblos an. Anders kann ich es nicht ausdrücken.

Kann er sich denn bei dir fallen lassen und zeigen, wie er wirklich ist?

x 1 #64

Hola15
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nichts mehr. Was willst du denn nun?
Du schriebst im EP du wolltest eigentlich nur eine Romanze und keine Beziehung und sagtest ihm das auch.
Und in vielen Bereichen willst du das lt einigen Bemerkungen immer noch.
Er ging gleich All-in und will das im Prinzip immer noch und … hat dich da quasi reingequasselt?!
So verstand ich das erst. Aber jetzt schreibst du er müsste sich ändern und überhaupt hat er da ja das Ex-Museum. Das passt doch nicht mit was leichtem, im Grunde Unverbindlichem zusammen.
Das erscheint mir alles so ambivalent.

Hola15
Zitat von Tina23:
@Stella31 Genau das ist das Problem. Ich finde es wundervoll, dass er nie beleidigt ist, immer freundlich. Aber wenn es keine andere Version gibt, ...

So ohne eigene Kontour und Profil?

sonntag_morgen
Zitat von Hola15:
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nichts mehr. Was willst du denn nun? Du schriebst im EP du wolltest eigentlich nur eine Romanze und keine Beziehung und sagtest ihm das auch. Und in vielen Bereichen willst du das lt einigen Bemerkungen immer noch. Er ging gleich All-in und will das im Prinzip immer noch und … hat ...

Das ist eine gute Beobachtung.

Eine Romanze ist ja meistens leicht und unkompliziert und einfach.

S
Zitat von Tina23:
das nur als Erklärung, wie ZU er ist. Er weiß nicht, warum r jemanden liebt oder nicht mehr liebt, oder er weiß es und redet nicht darüber. Seine Exen sind mir egal, aber genausowenig weiß ich, was er an mir liebt und was nicht, warum er so sehr an uns glaubt, ob er es überhaupt tut oder ob er nur diesmal unbedingt alles richtig machen will, weil er früher so viel verbockt hat. Ich meine, jeder hat seine Geheimnisse, aber ich weiß manchmal nicht, was diesen Mann vor mir eigentlich antreibt. So gar nicht! Und dieses gemeinsame Reeden und Denken ist mir sehr wichtig, ich mache das mit Freunden, Familie, manchmal sogar Kollegen.

Ich finde, bevor du Null-Kontakt entscheidest, wäre es gut genau darüber zu reden. Dass du sein Inneres kennen und verstehen lernen möchtest, dass du wissen möchtest, was genau er für dich empfindet, was er liebt, was ihn stört usw. Wo ist er unsicher, wann fühlt er sich sicher. Einfach alles. Das kann ich verstehen. Ich würde mich wie vor einer verschlossenen Türe fühlen. und dass S. darunter leidet, kann ich auch verstehen. Ich möchte wissen, mit wem genau ich körperlich so nah bin.
Eine Frage habe ich noch: kann er Fehler zugeben? oder gibt es Schuldumkehr?

x 1 #68

T
@Hola15 Gute Frage. Ja, genau, am Anfang wollte ich nur eine Romanze, daher hat mich auch sein Museum nicht gestört. Er führte diskret und klar immer mehr in Beziehung, sehr schnell. Nach drei Monaten wollte ich die Sache fair beenden. Und da ging es los. Er war so traurig und enttäuscht, meinte, ich hätte Bindungsangst. Und ich fragte mich, ob er recht hat, ob ich uns eine Chance geben soll. Ich habe meiner Wahrnehmung nicht getraut und gleichzeitig konnte ich es kaum ertragen, ihn so traurig zu sehen. da kam die Ambivalenz. Von "Ich versuche es", zu "ich will das nicht", ei ständiges Hin und Her. es war, als hätte ich einen Grund gebracht, um gehen zu dürfen. Weil er so ...gut war. Und weil mich seine Traurigkeit immer wieder bis heute unglaublich stark aufwühlt und berührt.

T
@Sincerite Ich habe doch so wahnsinnig oft darüber geredet. Immer, wenn ich die Hoffnung verloren hatte, begann er zu reden, und kaum war wieder alles harmonisch, verfiel er in den Trott.
Und ja, er entschuldigt sich fast zu schnell. Oft habe ich ihn gebremst und MICh entschuldigt, weil er echt nichts dafür kann. Über keiner seiner Exen hat er je ein schlechtes Wort verloren. An sich gut, aber too much.

Ich weiß auch, wie er seine letzte Ex behandelt hat. Sie war die erste Frau, mit der er sich Kinder vorstellen konnte, ihr war das sehr wichtig, sie war etwas jünger als er und gerade noch im Alter. Er hat aber schnell gemerkt, dass sie zu oft streiten und dass er keine Familienpläne mehr hat. Aber kein Wort zu ihr gesagt. Bis sie nach sieben Jahren aufgegeben hat. Er war erleichtert.

x 1 #70

T
@Hola15 Irgendwie genau so, ohne Kontur und Profil, dafür mit sehr viel jungenhaftem Charme (Nicht dieser professionelle, schmierige Charme, sondern durchaus echt wirkend und sehr anziehend)

Hola15
Zitat von Tina23:
@Hola15 Gute Frage. Ja, genau, am Anfang wollte ich nur eine Romanze, daher hat mich auch sein Museum nicht gestört. Er führte diskret und klar ...

Ja. Das kommt ja auch immer wieder durch, dass du dich auf irgendeine Art moralisch verpflichtet siehst bei ihm zu bleiben. Das ist aber Käse, das weißt du, oder?

Aber irgendwie willst du ihn selbst ja auch.

x 2 #72

Hola15
Zitat von Tina23:
@Hola15 Irgendwie genau so, ohne Kontur und Profil, dafür mit sehr viel jungenhaftem Charme (Nicht dieser professionelle, schmierige Charme, sondern ...

Ja irgendwie so people pleaser.

Aber auch irgendwie … sorry für das Bild, aber das entsteht grad so… wie ne Kuh die man in den Stall stellt und dann bleibt sie da halt so stehen.

S
Zitat von Tina23:
Sie war die erste Frau, mit der er sich Kinder vorstellen konnte, ihr war das sehr wichtig, sie war etwas jünger als er und gerade noch im Alter. Er hat aber schnell gemerkt, dass sie zu oft streiten und dass er keine Familienpläne mehr hat. Aber kein Wort zu ihr gesagt. Bis sie nach sieben Jahren aufgegeben hat. Er war erleichtert.

Das war nicht gut. Diese Frau war dann für eine andere Familienplanung vermutlich zu alt. Jetzt denkst du, dass er auch bei dir evt. etwas zurück hält und dir nicht sagt?

T
@Hola15
Ich hab ihn so schrecklich gerne, aber ich glaub nicht, dass es einen teil von mir gibt, der ihn ernsthaft als Partner will. So har das klingt, aber dann hätte ich ein weiteres Kind, gerade jetzt, wo meine eigenen flügge werden.

Und ich fühle mich schuldig, weil ich damals nicht eingegriffen habe, als er gezielt auf Beziehung ging. ich war so schockiert, dass ich mitgespielt habe. Fing mit dem ersten Weihnachtsfest an, da waren wir drei Monate zusammen, er hatte die Kids einmal gesehen. Die Kids bekamen nicht nur von ihm Geschenke, sondern auch von seiner Mutter, die es nicht erwarten konnte, "sowas wie echte Enkel" zu bekommen. Kurz später hatte sein Vater Geburtstag und seine Tanze schenkte ihm ein Puzzle aus Familienbildern, auf denen ich drauf bin.Sorry, das klingt jetzt alles sehr schräg und ich verstehe nicht, warum ich nicht mal aufgestampft bin und gesagt habe, dass es so nicht geht.

A

x 4