179

Jemanden verlassen, den man liebt

T
Zitat von Sincerite:
Welche deiner Gefühle verleiten dich zum einknicken?

Beim ersten Mal war es wohl das Mütterliche. Er hat beruflich eine schwere Zeit erlebt und ich hab es nicht geschafft, Abstand zu halten. Ich dachte, ich hätte es im Griff. Aber plötzlich war nicht nur Mitgefühl war, sondern auch wieder diese Sehnsucht nach ihm, die vorher erloschen war.

Beim zweiten Mal war ich vier Monate hart. Blöderweise hatten wir regelmäßig Kontakt, ich dachte, ich hätte es im Griff. Ich habe mich verantwortlich gefühlt, für ihn da zu sein, als seine Mutter im Krankenhaus lag. Irgendwann traf ich bei der Arbeit einen Typ, er war richtig nett und attraktiv und gleiche Interessen, das ganze Blabla. Ich war es, die ihn nach seiner Nummer fragte. na ja, er bat mich dann sofort ein Treffen, ich sagte zu, wir gingen was trinken, es war nett, unspektakulär. Und plötzlich wollte er meine Hand nehmen und es war mir total unangenehm. Ich hab mich entschuldigt und gesagt, dass ich sowas grade nicht möchte. war okay für ihn. An dem Abend wurde mir klar, dass Alex noch viel zu präsent ist. Ich bat ihn um ein letztes Gespräch, um dann den Kontakt abzubrechen. ich dumme Kuh. J. halt,Nach dem Treffen wars das.

S
Zitat von Tina23:
J. halt,

?

A

Jemanden verlassen, den man liebt

x 3

S
@Tina23
Liebst du ihn?

T
Zitat von Hola15:
@Tina23 Ist es mehr ein: ‚Ich darf nicht „böse“ sein’, oder ein ‚Ich darf niemanden traurig machen oder enttäuschen’ oder alles zusammen?

Es ist immer schlimm, jemanden traurig zu sehen, das empfinde ich aber als nicht ungesund.
Es ist eher die angst, jemanden zu enttäuschen. ich habe nach der Trennung von meinem Ex-Mann viele enttäuscht. Nicht wegen der Trennung an sich, sondern erst durch diese Geschichte mit Alex. Die Kids haben den Respekt vor mir verloren (ist schon wieder viel besser geworden), auch meine engsten Freunde waren irgendwie enttäuscht, weil sie alle erstmal toll fanden, wie stark und sauber ich die Trennung hingelegt hatte, sogar meine Kids und meine Ex-Schwiegermutter fanden das toll, Und dann wurde ich kindisch.
In dieser Zeit war Alex (und sein Umfeld) die einzigen, die mich cool fanden. Traurig, aber wahr. Da konnte ich noch einen auf souverän und fröhlich machen.

T
Zitat von Sincerite:
@Tina23 Liebst du ihn?

Ja. Als Menschen definitiv. Nicht als Partner.

x 1 #140

T
Zitat von Sincerite:
?

Irgendwie lässt mich das Forum das Wort nicht ausschreiben. Ich meine den Begriff mit J. mit dem man auch einen Dro. beschreibt. Jemanden, der süchtig nach etwas ist.

x 2 #141

Hola15
Zitat von Tina23:
Es ist immer schlimm, jemanden traurig zu sehen, das empfinde ich aber als nicht ungesund. Es ist eher die angst, jemanden zu enttäuschen. ich habe ...

Also ist es weniger, dass du seinen Schmerz oder seine Enttäuschung nicht aushalten kannst, sondern es geht um dein eigenes Selbstbild?

T
Zitat von Hola15:
Also ist es weniger, dass du seinen Schmerz oder seine Enttäuschung nicht aushalten kannst, sondern es geht um dein eigenes Selbstbild?

Es ist ganz eindeutig beides. ich erkenne auch immer genau, welches gerade dran ist. Und drittens auch teils eine echte Sehnsucht nach unserer Verbindung, die manchmal wieder aufflammt.

Hola15
Zitat von Tina23:
Da konnte ich noch einen auf souverän und fröhlich machen.

Wer bist du denn unter der Maske der Souveränen und Fröhlichen?

T
Zitat von Hola15:
Wer bist du denn unter der Maske der Souveränen und Fröhlichen?

Ich sehe es nicht als Maske, es ist nur nicht der einzige Anteil. Die Trennung der Ehe und dadurch der Verlust der Familie für die Kids hat mir extrem zugesetzt. Komischerweise habe ich bis zu dem Zeitpunkt, als Alex kam, wenig gespürt. Erst als ich ihm gegenüber offen wurde, kam der ganze Müll der letzten Jahre raus. Schuld, Versagen, Einsamkeit, Angst um die Kids, Schmerz ... war nicht einfach. Gerade weil es durch Alex erstmal richtig schlimm wurde, innerlich wie äußerlich. Aber das Thema ist jetzt - ebenso innerlich wie äußerlich - ordentlich verarbeitet, glaub ich.

Hola15
Zitat von Tina23:
Ich sehe es nicht als Maske, es ist nur nicht der einzige Anteil. Die Trennung der Ehe und dadurch der Verlust der Familie für die Kids hat mir ...

Danke für deine offene Antwort.

Aber mich macht es etwas betroffen, dass du schriebst, dein soziales Umfeld konnte mit dieser Tina nicht so viel anfangen. Zumindest nahmst du das wohl so wahr?

x 1 #146

T
Zitat von Hola15:
Danke für deine offene Antwort. Aber mich macht es etwas betroffen, dass du schriebst, dein soziales Umfeld konnte mit dieser Tina nicht so viel anfangen. Zumindest nahmst du das wohl so wahr?

Es ist nicht so, dass sie mit meinem Schmerz nicht zurechtgekommen wären. Aber als Alex kam, wurde ich anders. Erst mega verknallt, und dann sehr schnell wurde ich zur Dramaqueen. Das ging wirklich rasend schnell. Schon nach zwei Monaten war ich mit einer Freundin weg und sie stellte Fragen über Alex. Plötzlich kamen mir die Tränen und ich sagte: "Ich glaub, ich komm da nie mehr raus."An sich irre, ich kann es heute nicht mehr ganz nachvollziehen, konnte wohl keiner. Und dann ging eben dieses Hin und Her los, das auch die Kids mitbekommen haben. Mal war ich schwer verliebt, dann wollte ich wieder weg. Über diese tiefen Ängste in mir wollte ich gar nicht reden.

x 1 #147

Hola15
Zitat von Tina23:
Es ist nicht so, dass sie mit meinem Schmerz nicht zurechtgekommen wären. Aber als Alex kam, wurde ich anders. Erst mega verknallt, und dann sehr ...

Ich hatte mal eine Kollegin. Damals war ich ebenso fassungslos dagestanden und habe nicht verstanden was abgeht. Das war eine hyper-Dramabeziehung von ihr mit einem anderen Kollegen.

Davor und danach hatte sie „normale Beziehungen“.

Ich sage nur, Hochmut kommt vor dem Fall. Mich hat es dann mit 40 erwischt, meine A’rsch- Engel- Beziehung. Die mich fast zugrunde gerichtet hat. Die mich genau an meinen alten Wunden gepackt hat. Und ich verstand auch die Welt nicht mehr. Hatte ich bis dato doch alles souverän gemeistert.

Seitdem bin ich demütiger geworden und weiß um die Macht alter Muster und Wunden und welch harte Arbeit es ist, diese erstmal aufzudecken und dann versuchen sie zu heilen.

Und die Scham steht einem dabei gewaltig im Weg.

x 3 #148

ElGatoRojo
Zitat von sonntag_morgen:
Er kann und muss nicht deine Gedanken lesen. Wenn dich etwas stört dann sage es ihm und er ist gewillt, es im Rahmen seiner Möglichkeiten zu ändern. Ist doch super.

Offenbar langt das nicht. Er muss doch noch perfekter sein.

x 1 #149

Hola15
Obwohl ich vllt.- bevor ich ins Bett gehe- noch anmerken muss, dass sowohl der Partner der Kollegin, als auch meiner, wirklich @rschlöcher waren.

Bei dir klingt mir schon auch an, dass du dich erstmals richtig eingelassen hast und dann Ängste aufkamen. Stichwort: ängstlich- vermeidender Bindungsstil?

Und nun bleibt dieser Typ auch noch konsequent an deiner Seite, egal wie du dich aufführst und die Beziehung auf die Probe stellst, tststs 😉

Kann mich aber auch täuschen und es ist tatsächlich so, dass du dich nicht in der Lage siehst den Bub zu enttäuschen.

x 2 #150

A

x 4