Hi "Leidensgenossinen",
ich denke auch nicht, dass jeder Moment der geschilderten Beziehung reine Fassade war - eher dass die Nähe, die sich entwickelt hat, zu so ner Art Fluchtreaktion geführt hat.
Bei mir hat die Affäre meines Mannes nicht zur Beendigung der Ehe geführt und sie hatte auch andere Hintergründe.
Aber ich habe auch schwer daran zu knacken, dass ich in der akuten Phase nicht ernsthaft eine Affäre in Betracht gezogen habe. Er hat es mit aller Macht vertuscht,"sie" hat sich an alle auferlegten Spielregeln gehalten und abgesehen davon gab es zig andere Gründe, die seine zeitweise in sich gekehrte Art erklärbar machten. Ich habe von der ganzen Story erst Monate nach der Beendigung erfahren. Zu dem Zeitpunkt war bei uns schon längst wieder "alles gut". Und genau da hat´s mir dann den Boden unter den Füßen weg- und den Schleier von den Augen gezogen.
Das, was er gemacht hat, hätte ich ihm - meinem Mann- niemals zugetraut.
Alles was in der Zeit an schönen Dingen passiert ist, wurde erstmal mit einem Schlag entzaubert....
Wir haben das Geschehene und das "Warum"weitestgehend aufgearbeitet - ich bin noch beim Verarbeiten.
Noch fällt es mir schwer, dieses Thema loszulassen und ich kann nicht behaupten, dass ich ihm diese Aktion bereits verziehen habe. Trotzdem glaube ich an unsere Zukunft und er lässt keine Zweifel daran aufkommen.
Also, letztendlich jault mein Ego noch immer vor sich hin und ich bin froh, wenn es endlich mal einen Tag geben wird, an dem mir nicht irgendwelche Gedanken zu dem Thema durch den Kopf schiessen.
Allerdings schmerzen diese Gedanken immer weniger und nehmen auch immer weniger Raum ein.
Wenn es gelegentlich zu arg wird, gehe ich gerne hier im Forum auf "Wanderschaft".
Manchmal denke ich aber auch, dass ich mir vielleicht genau mit diesem Schritt die Wunde künstlich offen halte, an ihr festhalte.
Vielleicht gehört es auch einfach zum Verarbeitungsprozess.
Zudem sehe ich wenigstens einen Sinn darin, anderen aus ihrem Loch herauszuhelfen, Perspektiven zu erweitern und vielleicht deren "Schmerzen" wenigstens ein kleines bischen zu lindern.
Ich weiß noch genau, wie es bei mir anfangs gebrannt hat: nicht schön!
Jedenfalls weiß ich sehr gut, wie es sich anfühlt, wenn man erkennen muss, auf welchem Niveau man an der Nase herumgeführt wurde.
Und wie unglaublich dumm, töricht und vorgeführt man sich fühlt...
Ihr seid also nicht allein damit - und ich auch nicht ("zum Gück" möcht ich jetzt aber nicht sagen)
"Von der Seele schreiben" tut auf jeden Fall gut!
Danke übrigens für das Lob
LG,
Annie