9

Jetzt ist es endlich raus - er hat eine neue Freundin !

L
nachtrag:

wisst ihr was mich total belastet: als ich das alles erfahren hatte, habe ich nichts dazu gesagt.. ich habe nicht geweint, nicht geflucht, keinen nervenzusammenbruch gehabt... ich habe ihn angeschwiegen, ich hab mich mit einem kuss verabschiedet und bin gegangen.. DAS WARS!

seitdem kam nichts mehr... keine entschuldigung von seiner seite, keine nachricht, einfach nichts mehr...

keine ahnung warum ich damals so reagiert habe.. ich hatte einfach das bedürfnis zu schweigen und zu gehen, statt eine szene zu machen.. heute bereue ich es total, da ich ihm wieder mal alles zu einfach gemacht habe. Ich habe einfach die Tür zugemacht und bin aus seinem leben nach 4,5 jahren gegangen.. das kam ihm natürlich gerade recht...

oh man wieso hab ich nicht einfach seine komplette bude kaputt gemacht, oder sein ach so tolles neues auto...

05.12.2011 16:17 • x 1 #16


M
Ich weiß wie hart das ist loneley. Ich frage mich auch täglich wieso ich so naiv war und nix gemerkt habe. MIttlerweile weiß ich da sichs wohl nicht sehen wollte.
Ich glaube trotzallem, dass unsere Exen uns auf ihre weise geliebt haben, sonst wären sie schließlich nicht mit uns zusammen gewesen. Das fremdgehen und alles ist natürlich wieder eine andere Baustelle und hat wohl wenig mit uns als vielmehr mit den Männern selbst zu tun.

Sie brauchen einfach die Bestätigung von außen, können nicht alleine sein. Da können wir nichts machen.

Ich versuche mich auch damit zu trösten dass er mit einer anderen wahrscheinlich auch nicht glücklicher wird oder anders. Oft allerdings verfalle ich wieder in die Falle mir selbst die Schuld zu geben und erwische mich dabei wie ich denke, dass er nun was gelernt hat und bei einer anderen anders sein wird. Wenn mans nur eben schon vorher wüsste dass er sich nicht ändern wird, dann wär das alles leichter glaube ich

05.12.2011 16:21 • #17


A


Jetzt ist es endlich raus - er hat eine neue Freundin !

x 3


A
Hi Leidensgenossinen,

ich denke auch nicht, dass jeder Moment der geschilderten Beziehung reine Fassade war - eher dass die Nähe, die sich entwickelt hat, zu so ner Art Fluchtreaktion geführt hat.

Bei mir hat die Affäre meines Mannes nicht zur Beendigung der Ehe geführt und sie hatte auch andere Hintergründe.
Aber ich habe auch schwer daran zu knacken, dass ich in der akuten Phase nicht ernsthaft eine Affäre in Betracht gezogen habe. Er hat es mit aller Macht vertuscht,sie hat sich an alle auferlegten Spielregeln gehalten und abgesehen davon gab es zig andere Gründe, die seine zeitweise in sich gekehrte Art erklärbar machten. Ich habe von der ganzen Story erst Monate nach der Beendigung erfahren. Zu dem Zeitpunkt war bei uns schon längst wieder alles gut. Und genau da hat´s mir dann den Boden unter den Füßen weg- und den Schleier von den Augen gezogen.
Das, was er gemacht hat, hätte ich ihm - meinem Mann- niemals zugetraut.
Alles was in der Zeit an schönen Dingen passiert ist, wurde erstmal mit einem Schlag entzaubert....

Wir haben das Geschehene und das Warumweitestgehend aufgearbeitet - ich bin noch beim Verarbeiten.
Noch fällt es mir schwer, dieses Thema loszulassen und ich kann nicht behaupten, dass ich ihm diese Aktion bereits verziehen habe. Trotzdem glaube ich an unsere Zukunft und er lässt keine Zweifel daran aufkommen.

Also, letztendlich jault mein Ego noch immer vor sich hin und ich bin froh, wenn es endlich mal einen Tag geben wird, an dem mir nicht irgendwelche Gedanken zu dem Thema durch den Kopf schiessen.
Allerdings schmerzen diese Gedanken immer weniger und nehmen auch immer weniger Raum ein.
Wenn es gelegentlich zu arg wird, gehe ich gerne hier im Forum auf Wanderschaft.
Manchmal denke ich aber auch, dass ich mir vielleicht genau mit diesem Schritt die Wunde künstlich offen halte, an ihr festhalte.
Vielleicht gehört es auch einfach zum Verarbeitungsprozess.
Zudem sehe ich wenigstens einen Sinn darin, anderen aus ihrem Loch herauszuhelfen, Perspektiven zu erweitern und vielleicht deren Schmerzen wenigstens ein kleines bischen zu lindern.
Ich weiß noch genau, wie es bei mir anfangs gebrannt hat: nicht schön!
Jedenfalls weiß ich sehr gut, wie es sich anfühlt, wenn man erkennen muss, auf welchem Niveau man an der Nase herumgeführt wurde.
Und wie unglaublich dumm, töricht und vorgeführt man sich fühlt...

Ihr seid also nicht allein damit - und ich auch nicht (zum Gück möcht ich jetzt aber nicht sagen)

Von der Seele schreiben tut auf jeden Fall gut!
Danke übrigens für das Lob

LG,
Annie

06.12.2011 00:31 • #18


A
Liebe lonley,

ich glaube, dass du absolut cool gehandelt hast - du hast dir nämlich deine Würde bewahrt. Ich glaube nicht, dass ne Szene für mehr Genugtuung gesorgt hätte - du würdest dich heute deshalb eher schämen...

Wenn mir eins in der Zwischenzeit klar geworden ist, dann folgendes: das, was (mir) passiert ist, kann ich/man nicht mit gleicher Münze heimzahlen - geht nicht!
Und es erfordert sehr viel Kraft, dieses nicht für Ausgleich sorgen zu können, aushalten zu müssen... so empfinde ich das jedenfalls

Jetzt aber gute Nacht und vielleicht bis demnächst!

06.12.2011 00:44 • x 1 #19


sanin
Falsch!

Es ist nicht dummheit und Naivität. Es ist Vertrauen, eines der wichtigen Standbeine in einer Beziehung.
Vertrauen ist ein Geschenk, ein Schatz den man hütet und nicht missbraucht.
Vertrauen ist was verdammt schönes, man fühlt sich gut, man fühlt sich zuhause.

Es wäre jammerschade, wenn du dieses Vertrauen mit Dummheit und Naivität verwechselst, und einem der es verdient verwehrst nur weil einer es missbraucht hat.

06.12.2011 14:20 • #20


A
Hallo Sanin,
du hast absolut Recht mit dem, was du schreibst -
aber im ersten Moment habe ich mich so gefühlt... dass wuchs aus dem inneren Selbstvorwurf, weshalb ich nur so blind sein konnte.

Offenbar scheint es lonley ähnlich zu gehen - ich kann es nachvollziehen und halte es gleichermaßen für wichtig, wieder in den Blick zu bekommen, was du beschrieben hast.

LG, Annie

06.12.2011 14:37 • #21


M
naja ich finde man kann sich schon ein wenig selbst die schuld geben. Ich mach das zum beispiel bei mir. Denn im Februar hätte ich ja schon die notbremse ziehen können, nachdem er sich bei einer seitensprung agentur angemeldet hatte. dann im Juni der erste seitensprung rausgekommen und ich habs immer noch nicht gepackt schluss zu machen.

Manchmal denk ich schon ich bin kacknaiv, dass ich da nicht schluss gemacht habe, nein ich warte so lange bis er sagt er liebt mich nicht genug. Aber das nennt man wohl anhängigkeit

06.12.2011 20:50 • #22


L
Hallo mädels,

danke für eure unterstützung

ja ich habe vertraut und das zu 100 prozent... ich habe an die liebe geglaubt, an ihn geglaubt und an eine wundervolle und besondere beziehung...

nur hätte ich wirklich bei vielen vielen sachen einfach mal näher hingeschaut und nicht so leichtgläubig alles hingenommen.. ich habe wirklich sehr sehr viel übersehen und er hat mich einfach als ein dummes naives kleines wesen gesehen, die ihn ja so abgöttisch liebt und ihm alles abkauft... es ärgert mich wirklich sooo sehr... ich ärgere mich über mich selber...

vertrauen hin oder her... ich habe mich ausnutzen lassen und das ist wirklich meine eigene schuld!

Deswegen kann ich mir überhaupt nicht verzeihen.. es geht mir wirklich nicht mehr um ihn.. meine güte er interessiert mich herzlich wenig.. ich empfinde auch nichts mehr für diesen menschen! Im moment kämpfe ich dermaßen mit mir selber, das ist zum verrückt werden!

LG eure alena

06.12.2011 22:26 • #23


A
ja, das ist so ein heißes Thema mit dem warum habe ich mir das gefallen lassen oder warum habe ich das nicht gesehen.
Bei der ersten Frage ist es wohl die Hoffnung, noch alles ins Lot bringen zu können und nicht voreilig die Brocken hinzuschmeißen UND schlichtweg der Glaube bzw. die Hoffnung darauf, dass der Partner das doch eigentlich auch will.
Bei der zweiten Frage gibt es noch mehr Gründe: vielleicht mit sich selber zu beschäftigt zu sein, die Defizite beim Partner nicht wirklich anerkannt zu haben oder auch schlichtweg das Vertrauen auf seine Treue und Liebe.
Die Liste lässt sich sicherlich noch um so einiges ergänzen.

Aber wisst ihr was: die innere Wut, sich emotinal so dermaßen auf den Bauch gelegt zu haben mag noch so groß sein, doch letztendlich hat man versucht etwas zu bewegen. Und das ist doch grundsätzlich nichts Schlechtes.

Unverrückbar festgesteckte Prinzipien scheinen mir allerdings auch keine befriedigende Lösung zu sein. Sie mögen evtl. vor emotionalen Bauchlandungen schützen, nehmen aber auch die Chance und oft auch die Bereitschaft, die Partnerschaft weiterzuentwickeln.
In meinem Bekanntenkreis gibt es Paare, da sagt mindestens einer der Partner, dass ein Seitensprung unweigerlich gepackte Koffer zur Folge hätte. Aber Probleme werden auch nicht angegangen sondern ausgesessen. Und die kommen dann immer und immer und immer wieder hoch. Die Treue kommt dann nicht vom Herzen sondern aus Angst - und wer bitte will und brauch das?

Es gibt wohl keinen Königsweg, denn jeder schleift sein ganz persönliches Päckchen an Einstellungen und Erfahrungen mit sich - außerdem wäre dann der Markt sicherlich nicht so überfüllt mit irgendwelchen Beziehungsrategebern

In der Liebe spielen so viele Komponenten zusammen, die von zwei Menschen ständig in einem gut organsisierten Ungleichgewicht gehalten werden müssen - um nicht zu erstarren.
Wenn man scheitert, stellt sich immer die Frage, warum man so lange gehofft und geglaubt hat, obwohl der andere doch gar nicht mitjongliert hat.
Rückblickend erscheint halt manches o unglaublich klar - steckt man mitten der Situation, steht man manchmal ganz schön im Nebel ...

06.12.2011 23:44 • #24


H
Zitat von sanin:

Du trauerst nur der Fassade nach, die er dir vorgegauckelt hat. ....
Deine Erinnerung hängt an dem Theaterstück welches er dir vorgespielt hat, du solltest jetzt so schnell wie möglich die Bühne verlassen ohne dich umzusehen. ...
.


Liebe Sanin, starker Satz!
Wahr für viele, auch für mich.
Und @ lonely: Wie viele Männer tauschen ihre Frauen schon vor der Trennung aus (meiner z.B., nach 30 jahren Ehe). Ich könnte darüber wüten, dass er die Neue nach kürzester zeit jetzt seiner Familie und seinen Enkeln als die neue Oma vorgestellt hat, nachdem die noch vor wenigen Wochen glücklich bei uns (also mit mir als Oma) zu gast ..´..ich gucke also immernoch auf meiner leeren Bühne herum, während er längst irgednwo anders schauspielert..
dank jedenfalls für das gute Bild
lg Hilde

07.12.2011 00:31 • #25


sanin
Danke Hilde ))

Mein erster Gedanke über das Verhalten deines Mannes war, sein Hirn sitzt auf DEINEM Hals.
Ich finde diese Aktion die Neue jetzt schon als neue Oma vorzustellen ziemlich peinlich, schäme mich schon fast etwas fremd.

Ich glaube manche Männer gehen als Beifahrer ihrer Frauen durchs Leben, sobald der Fahrer weg ist, agieren sie höchst seltsam.

Also vor mich hätte dein Mann sich damit disqualifiziert wenn er Bestandteil meiner Familie wäre.
lg Sanin

07.12.2011 13:06 • #26


M
Zitat:
Wie viele Männer tauschen ihre Frauen schon vor der Trennung aus (meiner z.B., nach 30 jahren Ehe). Ich könnte darüber wüten, dass er die Neue nach kürzester zeit jetzt seiner Familie und seinen Enkeln als die neue Oma vorgestellt hat, nachdem die noch vor wenigen Wochen glücklich bei uns (also mit mir als Oma) zu gast ..´..ich gucke also immernoch auf meiner leeren Bühne herum, während er längst irgednwo anders schauspielert..


ja so gehts mir auch grad, nach paar wochen ausgetauscht, sie ist schon total in der familie akzeptiert und wird jetzt als neue schwiegertochter gehandelt. und das wo ich vor 6 wochen noch diejenige war. Ich kann das nicht glauben das ich so schnell ersetzt wurde, ich sitze immer noch weinend zu hause und kanns nicht verstehn.
Ich hab das gefühl ich werd nie damit fertig

07.12.2011 14:16 • #27


L
Hallo nochmal mädels,

mich hat er ja nicht wirklich ausgetauscht, also er hat nicht ne komplett neue frau kennengelernt und dann mit mir schluss gemacht... ich weiß von 2 affären von ihm... die eine affäre habe ich im april erfahren, die ging ein halbes jahr... aber er wollte uns nicht aufgeben und hat um mich gekämpft... nun ja, letztendlich hatte er es nur 2 monate ausgehalten, im juni machte er dann schluss...

Im Oktober habe ich dann erfahren müssen, das seine jetzige freundin schon über 2 jahre seine affäre war! Diese Frau gab es also seit 2009... da waren wir gerade mal 2 jahre zusammen.. er hatte also parallel mich und diese anderen (keine ahnung wieviele es noch waren) Frauen!

Die 2 jährige affäre wird sich jetzt freuen, das sie diejenige ist, die am ende gewonnen hat! Ich bin aus dem Spiel (zum glück) raus!

Merkt ihr jetzt wieso ich dermaßen mit mir selber zu kämpfen habe.. ich frage mich immer und immer wieder, meine güte wie konnte ich all das nicht sehen, nicht merken, wieso nur habe ich ihm alles geglaubt... Ich kann mir einfach nicht verzeihen!

07.12.2011 21:55 • #28


F
Hallo Alena,

du hast mir auf meinen Thread geantwortet, nun muss ich es auch tun.

DU bist diejenige, die gewonnen hat, nicht die neue!
Ich weiß wirklich, wie verdammt schwer das alles ist, aber DU musst aufhören, dir Vorwürfe zu machen.
Diese Typen sind so geschickt und gerissen, dass es manchmal eine Ewigkeit dauert, bis man etwas merkt. Die haben einfach eine extrem kranke Art zu Denken und zu Handeln. Ein normaler Mensch könnte das gar nicht, hätte gar nicht die Ausdauer und den Nerv, seine Gegenüber permanent zu belügen. Du hast ihm geglaubt, weil du ihn geliebt und ihm vertraut hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Halte durch (ich versuche das auch) irgendwann tut es bestimmt nicht mehr so weh!
LG

09.12.2011 02:18 • #29


R
Zitat von frankfurterwesten:
Hallo Alena,

du hast mir auf meinen Thread geantwortet, nun muss ich es auch tun.

DU bist diejenige, die gewonnen hat, nicht die neue!
Ich weiß wirklich, wie verdammt schwer das alles ist, aber DU musst aufhören, dir Vorwürfe zu machen.
Diese Typen sind so geschickt und gerissen, dass es manchmal eine Ewigkeit dauert, bis man etwas merkt. Die haben einfach eine extrem kranke Art zu Denken und zu Handeln. Ein normaler Mensch könnte das gar nicht, hätte gar nicht die Ausdauer und den Nerv, seine Gegenüber permanent zu belügen. Du hast ihm geglaubt, weil du ihn geliebt und ihm vertraut hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Halte durch (ich versuche das auch) irgendwann tut es bestimmt nicht mehr so weh!
LG


Richtig! Das ist pathologisch!

09.12.2011 10:43 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag