Zitat von Raiho:Ich kann es nicht nachvollziehen, weil ich vermutlich anders denke. Wie können einzigartige und schöne Erinnerungen einfach verschwinden?
Selbst wenn jemand in Betracht zieht gehen zu wollen, wäre ich der Typ Mensch, der darüber diskutieren und Lösungen finden wollen würde, damit es eben nicht passiert.
Genau so ist es. Wir können es nicht nachvollziehen, weil da zwei verschiedene Sichtweisen auf die Beziehung vorhanden sind. Eigentlich logisch. Andererseits nicht, weil man ja gedacht hat man ist eine "Einheit" und sieht viele Sachen einfach gleich. Das ist bei einer Trennung faktisch aber eben nicht der Fall.
Ob jetzt der Grund für eine Trennung fadenscheinig oder ganz klar nachzuvollziehen ist, ist eine andere Geschichte.
Aber ich pflichte dir bei: Ich bin/wäre auch jemand, der darüber diskutieren und Lösungen anregen würde. Denn wir werfen viel zu schnell weg und flüchten uns in Schutzzonen.
Zitat von Kffuabyb:Wahre Stärke wäre es, zu erkennen, dass beim Verlasser neben fehlender Liebe vielleicht auch fehlende Reife oder fehlender Mut für ein anständiges Ende der Tatbestand war.
Vielleicht ist es genau das was der Vorredner damit sagen wollte. Stärke im Sinne von Reife oder Reflektion.
Denn das sehe ich genauso wie du: Es gehört Anstand und Mut zu einer Trennung (sofern diese nicht körperlich/psychisch Grenzen überschreitet).
Allgemein denke ich auch, dass diejenigen, die sich in Form von Kälte und Distanz so abrupt und plötzlich wandeln, oftmals selber solch große Probleme mit sich und ihrem Leben haben, dass sie sich in diesen Schutzmodus flüchten.
Dabei müssen diese Menschen gar nicht schlechte Charaktere sein. Das Gegenteil haben die meisten ja in ihren Beziehungen erfahren.
Es ist dann in meinen Augen, wie viele schon geshrieben haben, mangelnde Empathie, Reife, soziale Kompetenz die zu diesem Verhalten führen.
Dies und je nach Individuum größere oder kleinere Probleme machen für diese Menschen eine "vernünftige" Trennung oder gar Lösungen schlciht und einfach unmöglich. Die Erkenntnis hierfür kann dann unter Umständen erst viel später - bei einigen bedauernswerten Personen vielleicht sogar nie - kommen.