17

Loslassen oder um die Beziehung Kämpfen?

P
Hallo ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin vor 2 Wochen von meiner Freundin nach 15 Jahren verlassen worden. Sie sagte ich brauche Zeit um über uns nach zu denken und hat sich nach nicht mal einer Woche in einen anderen Mann verliebt. Ich würde es gern verstehen da sie mir keine Schuld an allem giebt. Ich weiß aber das immer zwei dazu gehören das es so weit kommt. Ist es einfach nur eine Flucht nach vorn um sich mit dem Thema nicht auseinander zu setzen? Wie gesagt ich verstehe nicht wie man 15 Jahre so schnell vergessen kann. Wer kann mir helfen das zu verstehen. Danke für eure Antworten

18.11.2013 20:40 • #91


A
hallo paul

meine ansicht ist, wenn ein partner auszieht, zeit haben will um sich klarer zu werden, ist er eigentlich schon klar was diese beziehung angeht. ängste und verlustgefühle bei ihm sind dann oft ein grund die beziehung noch offen zu lassen, damit es notfalls noch eine rückkehr geben kann. natürlich gibt es ausnahmen. ihre gefühle für dich scheinen schon unterkühlt zu sein, sonst könnte sie sich nicht sofort auf jemand anderen einlassen.

es wurde nicht offen über den stand der beziehung gesprochen und sie ist jetzt da herausgegangen.
offene komminikation vorher hätte das möglicherweise verhindern können.

viel kraft und alles gute für dich!

18.11.2013 20:55 • #92


A


Loslassen oder um die Beziehung Kämpfen?

x 3


P
Ja ich muss ehrlich zu geben wir haben das reden verlernt und ich bin immer davon ausgegangen das alles ok ist. Das Sie sich nie etwas anmerken lassen hat. Aber mir zu sagen das Sie schon Zeit sechs Monaten ringt es mir zu sagen. Und sich nicht traut mit mir zu reden. Das verstehe ich nicht. Ich frage mich die ganze Zeit ob ich wirklich so ein schlechter Mensch bin. Sie hätte alles von mir haben können ich wollte Sie nächstes Jahr fragen ob Sie meine Frau werden möchte.

18.11.2013 21:07 • #93


A
es geht nicht darum, dass du ein schlechterer oder besserer mensch bist, sondern ihr beide nicht offen in eurer kommunikation wart, beide fehlte euch der anspron und ihr am ende die traute es dir zu sagen.
es spielt den zustand eurer beziehung wieder, vieles bleibt unausgesprochen und damit bleibt jeder einsam in einer zweisamkeit weil er vieles mit sich allein ausmacht.

wenn eine beziehung nicht mehr so rund läuft haben beide ihren anteil daran, es wurde viel unterlassen, was hätte helfen können. wir können die gedanken des anderen nicht lesen, dafür haben wir komminikationsmöglichkeiten bekommen, damit wir auch nachfragen können.
das wurde versäumt bei euch.

die chancen sie zurückzubekommen stehen wahrscheinlich nicht so gut wenn es schon jemand anderen gibt.

so schwer das jetzt auch ist, versuche das langsam zu akzeptieren und versuche es beim nächsten male besser zu machen, damit sich das nicht wiederholen braucht.

18.11.2013 21:17 • #94


P
Ich danke Dir für Deine Antworten. Ich werde es versuchen auch wenn es mir schwer fällt ich hoffe nur

das Sie mir irgendwann das warum beantworten kann. Ihre Worte waren Sie will mich nicht komplett aus ihrem Leben streichen. Ich hoffe ich habe die Chance ihr noch zu zeigen wie viel Sie mir bedeutet.

18.11.2013 21:42 • #95


O

29.12.2013 02:53 • #96


H
Guten Morgen Oliver,

man sollte prinzipiell nur Fragen stellen, wenn man die Antwort verkraften kann. Und wenn du ein Das freut mich für dich! Ich auch! nicht verkraften könntest, dann würde ich es auch nicht sagen.

Vorab: Was empfindest du für deine jetzige Freundin? Mir kommt es sehr nach Übergangslösung vor. Und so sehr ich verstehe dass du nicht alleine sein willst: Das hat auch deine neue nicht verdient. DU weisst, wie es ist wenn einem der Boden unter den Füssen weggezogen wird. Würde deine Ex jetzt zurückwollen. Wie lange hätte deine aktuelle Freundin bis sie nur noch eine Randnotiz für dich wäre? 1 Stunde reden? 1 Tag? Das - und das weisst du - funktioniert nicht und ist unehrlich.

Was du tun solltest, ist dich jetzt mit dir und deinem Schmerz zu beschäftigen. Tage an denen du vor lauter Leere und Schmerz nicht aus dem Bett kommst nutzen um dich zu zwingen aufzustehen und etwas zu tun. Eventuell eine Therapie machen, dir Hobbies suchen, deine Wohnung renovieren, alte Freundschaften pflegen. Und manchmal hilft ein Spaziergang. DAS ist meiner Meinung jetzt das wichtigste.

Und deine Frage ob du kämpfen sollst: Deine Ex wird wissen dass du sie zurückwillst. Du hast es ihr doch schon gesagt. Sie wird es auch merken. Du musst da nichts mehr tun. Wenn du sie jetzt nochmal siehst, dann gehe normal mit ihr um. Dann verabschiede dich und lebe DEIN Leben. Das nämlich hast du noch und das kann dir auch niemand nehmen.

Alles Gute für dich.

29.12.2013 12:43 • #97


O
Hallo Hanoveraner,

Danke für deine Hilfe.

Ich werde deinem Rat wohl folgen und versuchen möglichst normal sein. Das heißt wohl weder distanziert noch übermäßig fröhlich und herzlich. Ich denke auch Ihre Eltern haben eine aufrechte Verabschiedung verdient. Waren sie doch wie eigene Eltern für mich in den letzten Jahren. Wird aber irrsinnig schwer die Fassung zu bewahren…

Meine neue Freundin mag ich wirklich sehr. Ich hab lange darüber nachgedacht was du geschrieben hast. Ich habe sie deswegen nochmal direkt auf die ganze Situation angesprochen. Hab nochmal alles erzählt und war vollkommen ehrlich. Dass ich noch sehr an der Trennung zu knabbern hab, und ich mich nicht komplett auf sie einlassen kann. Sie meinte sie fände es natürlich blöd wenn meine Ex-Freundin mich zurück haben wollen würde. Aber sie genießt die Zeit und hat viel Spaß - genauso wie ich. Und wenn das nicht so wäre, würde sie erst keine Zeit mit mir verbringen.
Also warum nicht? Oder muss ich davon ausgehen, dass sie das jetzt nur sagt um mich nicht zur harten Entscheidung zu zwingen?

29.12.2013 22:24 • #98


M

26.06.2014 00:04 • #99


M
Hallo Marco,

Zitat von Marco89:
Sie war am Samstag feiern ich habe ein Foto zugeschickt bekommen wo sie ein Typ auf die Wange küsst beim feiern. Was soll ich denn denken ? Ich bitte um Hilfe


Eine Trennung ist immer schmerzhaft und besonders bitter ist es, wenn ein Partner das Leben scheinbar genießt und der andere nicht. Wer hat sich getrennt? Du Dich, Sie sich oder war es einvernehmlich?

LG
Manfredus

26.06.2014 08:49 • #100


T
Hi marco, verstehe einiges bei dir, komme auch aus Fernbeziehung. meine ex hat sich auch sehr geändert in ihrem Verhalten mir gegenüber...fühlte mich nicht mehr richtig ernst genommen. Das Ding ist einfach, dass man zu Beginn der FB komplett verschossen in einander ist, danach stellt sich irgendwann der Alltag ein. Irgendwann wurde das sehr stressig, sich immer arbeitsmässig (bin selbstständig) unter der Woche so durchkeulen, damit das WE frei ist, das klappte aber nicht immer. Da bleibt leider leider wenig Zeit bei den Treffen, um über Beziehung zu reden, weil wer will sich an den paar Tagen wo man sich sieht schon streiten ?
Wie gesagt Trennung kam plötzlich nach riesigem Knall an Sylvester, seit 1.März offiziell vorbei. Zeit seither extrem hart. Nummer gelöscht und keinen Kontakt mehr....so hart das ist.
Ich weiß sie hat schon einen neuen, das bereits nach 3 Wochen !
was soll ich da Hallo sagen und einen auf platonische Freundschaft machen ?
Ich denke, das solltest du dir auch ersparen.
Wie sagte meine Ärztin so schön: aus dem Verlust einen Gewinn machen, klingt erst mal schräg, ist aber was dran.

28.06.2014 23:51 • #101


B

12.11.2014 22:01 • #102


C
Ich will es mal kurz zusammen fassen, da deine Geschichte mich in manchen Punkten an meine eigene erinnert.

Am Anfang ist es spannend, du schreibst, deine Freundin und du sind unterschiedliche Charaktere. Das zieht am Anfang an, man will im Optimalfall ein bisschen mit genommen werden, der andere Lebensstil fasziniert auf seine Weise.

Doch nun kommen weitere Probleme hinzu. Dein Freundeskreis....abgesehen davon, dass du lockere S. in deinem Freundeskreis hattest und sie dann noch mit diesen Leuten etwas gemeinsam mit dir unternehmen soll, also da muss man insgesamt schon über sehr vieles hin weg sehen - ich hätte da meine Probleme.

Nach etwa einem Jahr und häufig auch früher kristallisiert sich heraus, ob es dauerhaft passen könnte oder nicht. Und bei euch scheint es abgesehen davon, dass du mit einer oder mehreren aus diesem Kreis was hattest, auch in anderen Punkten nicht zu passen. Da dir deine Freunde wichtig scheinen, was auch gut ist, dürfte das immer zwischen euch stehen.

Du müsstest sie entscheiden lassen, ob sie damit klar kommt.

Und jetzt kommt noch etwas weiteres dazu, du hast dich körperlich von ihr schon distanziert, findest sie nicht mehr ero..

Bei mir kommt ein Gedanke auf, der neulich in einem anderen Thema hier beschrieben wurde:
Du wünschtest dir eine Beziehung, aber diese Frau ist in vielerlei Hinsicht nicht die richtige für dich und umgekehrt.

Ich denke dauerhaft macht ihr euch genau deswegen, weshalb ich euch verliebt habt, das Leben gegenseitig schwer. Und wenn du nach anderen Frauen schaust, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie nicht die Richtige ist.

13.11.2014 11:15 • #103


Franlu
hi,

Du hast echt viel geschrieben, aber den Kern - was in deinem Herz los ist - löst sich oftmals nur im sehr vertraulichem Gespräch mit einem guten Freund oder Freundin ... oder besser gesagt es hilft einem besser, du bekommst andere Sichtweisen, evtl. Wirst du dir auch deiner Gefühle mehr bewusst.

Ich denke zunächst einmal solltest du wissen, das du nicht alleine bist mit solchen Problemen! Wenn du Gespräche mit guten Freunden aus deinem Freundeskreis führst wirst du erstaunt sein, wie oft - und oftmals ohne das du es ahnst - es solche Probleme im Freundeskreis gegeben hat oder sogar derzeit existent sind. Rede darüber!

Ich habe schon viele Gespräche dieser Art geführt und im Laufe der Jahre habe ich gemerkt das ein Tipp von mir den Nagel auf den Kopf trifft!
Gehe in deinen Gedanken deine Beziehung durch. Was ist gut, was ist schlecht, was geht dir total auf den Keks, was würdest du vermissen, was möchtest du nicht missen. Jetzt denke 5 Jahre weiter! Die Probleme würden sich verfestigen, das Gute verstetigen. Was siehst du? Und das kannst nur DU beantworten! Ist es das was du dir als Beziehung vorstellst? Bist du zufrieden oder sogar glücklich damit?

Ich bin inzwischen seit 22 Jahren mit meiner Frau in einer Beziehung. Inzwischen mit Kindern, Haus und vielen anderen Dingen. Beziehungsprobleme werden immer wieder kommen. Du musst nur wissen ob du es immer wieder und wieder angehen willst, weil dein Herz dir sagt ja, ich will!

Ich hoffe dies hilft dir bei deinen Gedanken.
Lieben Gruß

15.11.2014 18:50 • #104


L

26.01.2015 21:36 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag