1

Kämpfen oder Loslassen?

T
Liebe Pauline, das kenn ich nur zu gut. Es ist so verdammt schwer, aber du mußt es aushalten, mach bitte nicht den Fehler , den ich gemacht habe. Ich habe ca. 3 Monate genervt, gekämpft und terrorisiert. Es hat aber alles nur noch schlimmer gemacht. Für mich und für sie. Damit hab ich die vielleicht noch bestandend Chance aug Annäherung verspielt. Jetzt schaffe ich z.Z. Konsequenter mit mir zu sein und mich zu zwingen. Es gibt aber immer noch Rückschlage. Gerade heute ein trüber tag, ich bin krank und in meiner Übergangswohnung allein. Schwierig. Immer will ich zum Telefon greifen und sie anrufen. Bis jetzt hab ich heute auch durchgehalten. Es bringt nichts, sie will nicht mehr, da hilft flehen schon gar nicht und Mitleid brauch ich von ihr auch nicht. Diese Sprüche ich hab dich ja noch lieb, funktionieren für sie zwar, aber ich halte das nicht aus. Als erstes muß man ekzeotieren, dass erstaml schluß ist, ich weiss, das ist superschwer.
Es werden wieder bessere Tage kommen. Daran muß man sich orientieren. Nach vorne sehen und durch.

23.11.2005 13:42 • #16


P
ich lasse es mit dem kämpfen.... hab ihn vorsgestern gefragt, ob es ihm lieber ist, dass ich jetzt keine mails mehr schreibe und ihn dauernd anbettle.... in der hoffnung er sagt: schreib mir weiter, zeig mir, dass du mich liebst, dann wird alles wieder gut.
aber ich wurde enttäuscht, als seine antwort war: ja ist ok so.
er ist gut drauf... ihm scheint es überhautp nichts auszumachen, dass alles kaputt ist. das widerum trifft mich furchtbar hart.
heute ist ein schei., ich würde am liebsten ins bett gehen und nie mehr aufstehen!
ich will ihn nicht nerven. er hat sich schon soweit von mir entfernt, dass es sicher nie mehr irgendwas werden wird.

23.11.2005 15:06 • #17


A


Kämpfen oder Loslassen?

x 3


E
Hallo Pauline,

ich kann mir nur so ungefähr vorstellen wie Du leidest,jeder Mensch ist individuell und äussert sowie fühlt den Schmerz anders.
Lass in einfach raus,in Tränen oder Schreien.Egal,hauptsache Dir geht es besser danach.
Mach bitte nicht den Fehler und mache Dich dei Deinem Ex bemerkbar.Du siehst doch sofort wie Du aus dem Gleichgewicht gerätst,wenn die Antwort nicht befriedigend für Dich ist.
Quäle Dich bitte nicht selber,auch Du bist ein Mensch der liebenswert ist auch wenns zur Zeit nicht so für Dich aussieht.
Ich habe es so gemacht,jeden Tag ein Ziel gesetzt bzw. irgendetwas vorgenommen und auch konsequent durchgezogen.
Selbst wenns schwerfiel oder ich dachte,das schaffst Du eh nicht.
Und glaube nicht,nur das dann die negativen Gedanken auf einmal weg sind.Sie lassen sich halt einfach nur leichter ertragen.

Versuche mehr an Dich zu denken und nicht an Andere!

Klingt jetzt vielleicht etwas zu philosophisch : Du bist und musst der wichtigste Mensch für Dich sein!

Alles Gute.

23.11.2005 17:19 • #18


L
Hallo Pauline!

Es gibt wirklich viele Menschen, die ähnlich fühlen wie Du.

Z.B. .myblog.de/grasfee

Wir werden es schaffen, ganz sicher!

Liebe Grüße

23.11.2005 17:54 • #19


P
ich danke euch für euren zuspruch, das tut echt gut und hilft ein bißchen.

23.11.2005 20:35 • #20


P
ich weiß noch nicht wirklich wie es mir heute morgen geht- irgendwie fühle ich mich taub. erst dachte ich es sei alles in ordnung, als ich aufgewacht bin.
wieder eine schlechte nacht gehabt, kaum und nur in kurzen phasen geschlafen, und das auch noch schlecht.... und langsam kommen die erinnerungen der letzten tage und wochen und die furcht davor, noch zweimal neben ihm einschlafen zu können und dann nie wieder...bisher war alles soweit weg, aber es kommt immer näher. nachts denke ich manchmal: bald kann ich schlafen ohne von seinem schnarchen geweckt und genervt zu werden.... sonst kann ich nichts positives an der sache sehen.
ich will ja stark sein... ich zeige ihm nicht mehr, wie ich ihn liebe und sage nichts mehr. ich bemühe mich, stark zu sein und ihn meine verweinten augen nicht sehen zu lassen. und es fällt kein wort mehr über beziehung, hoffnung, noch ein versuch....
ich möchte mir das drama am wochenende, wenn ich denn weg bin gar nicht vorstellen.
ich lege mich nochmal hin... neben ihn. jede minute muss ich auskosten und mitnehmen.... vielleicht reicht es mir ja aus, mich erinnern zu können.

24.11.2005 06:47 • #21


I
Liebe Pauline,

ich verspreche dir, es wird besser werden, wenn er weg ist.
Nicht gleich, es wird dauern, vielleicht sehr lange, aber es wird besser.
Ich weiß, dass du dir das im Moment überhaupt nicht vorstellen kannst, das konnte ich vor 1 1/2 Jahren auch nicht.
Ich dachte, die hier haben alle gut reden, aber meine Liebe ist etwas ganz besonderes, da werden all die guten Ratschläge und Sprüche bestimmt nicht helfen. Ich werde mich nie im Leben damit abfinden können.
Bei mir ist inzwischen eine recht lange Zeit ins Land gegangen.
Es tut heute noch weh, aber anders als am Anfang.
Es gibt Dinge, mit denen muß man sich einfach abfinden, da haben wir keinen Einfluß drauf.
Und mal ganz ehrlich Pauline, was du da teilweise über deinen Partner erzählt hast, lassen meine Nackenhaare aufrecht stehen.
Irgendwann wirst du das genauso sehen und denken, was hat mich nur so zu diesem Menschen hingezogen.
Jetzt aber mußt du dich erstmal deinem Leid stellen.
Kämpfe nicht dagegen an, es wird nichts bringen.
Ich hätte mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können, wie entsetzlich weh die Trennung von einem geliebten Menschen tun kann. (Ich war mit meiner Frau 20 Jahre verheiratet).
Heute würde sie nur zu gerne alles rückgängig machen, nur das geht leider nicht, auch wenn ich mir noch oft wünschte,
verzeihen zu können.
Jeder Mensch ist da anders, ich kann nicht so tun, als wäre nichts gewesen. Der Mensch verändert sich auch, und auch bei dir werden sich die Gefühle mit der Zeit ändern.

Ich weiß wie besch..... es dir geht, ich weiß aber auch, dass die Sonne eines Tages für uns wieder scheinen wird.

Fieber dem Tag entgegen, wenn er endlich nicht mehr neben dir liegt, dann beginnt ganz langsam deine Heilung.

Schreibe deine Gefühle weiter nieder hier im Forum, es wird dir helfen und die meisten Leser hier können dich nur zu gut verstehen.

Alles Liebe und laß dich nicht unterkriegen. Vielleicht hast du auch etwas besseres verdient?

Ingma































24.11.2005 08:43 • #22


W
Hallo liebe Pauline,

auch ich kann dir fest versprechen, es wird besser. Du mußt nur Durchhalten. Und du kannst durchhalten. Du bist so stark, nur fühlst Du es selber jetzt grad nicht.

Ich kann es Dir fest versprechen, weil ich in diesem jämmerlicchen, schrecklichen Zustand vor bald genau einem Jahr war. Ich wollte nur nch sterben, nichts machte mehr Sinn und ich konnte meinen Alltag nicht mehr bewältigen.

Verliere nie die Hoffnung. Aber nicht die Hoffnung , daß Du wieder mit diesem Partner zusammenkommst, sondern die Hoffnung darauf, daß alles seinen Sinn hat und sich aus allem negativen was Du erleben mußt, sich etwas besseres und größeres ergibt.

Auch ich leide noch und bin absolut noch nicht für eine neue Partnerschaft bereit. Und am schlimmsten ist wirklich das Alleine sein. Aber es wird besser, du gewöhnst Dich daran und kannst Deine Zeit mir anderen Dingen füllen. Und Du wirst so viel über Dich selbst lernen und erkennen, was Du wirklich für Dich willst und brauchst. Du wirst noch stärker und erwachsener werden. Und Du findest wieder eine innere Ruhe und die Neugier auf das, was noch alles für Dich im Leben bereitsteht. Und die Angst wird immer kleiner und kleiner.

Darum laße Deinen Schmerz und Deine Verzweiflung zu, aber ohne Angst vor der Zukunft. Dir kann nichts passieren und es wird noch viel viel besseres, als Du es jetzt hast ,auf Dich zukommen. Du wirst lernen, dich selber zu mögen und es nicht immer nur jemanden recht machen zu wollen, nur damit der Dich mag. Kümmere Dich um Dich selbst und liebe Dich so wie Du bist.

Und Du bist auch nicht so alleine wie Du glaubst. Schau Dich um und suche die Nähe und Hilfe der Menschen, die um Dich sind. Seien es Arbeitskollegen, Eltern, Geschwister. Was weiss ich. Scheue Dich nicht Sie um Hilfe zu bitten. Und schreib hier deine Verzweiflung heraus.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft (du hast sie) für Deinen Auszug (das ist ein erster wichtiger Schritt).

Gruss Wolke

24.11.2005 11:32 • #23


P
ich danke euch wirklich so sehr für euren zuspruch!! ich hätte nicht gedacht, dass fremde menschen mir so helfen können.

es geht mir etwas besser als noch heute morgen, wie lange das anhält weiß ich nicht. ich versuche, mich weiter mit dem umzugsvorbereitungen abzulenken.
heute ist er nett. überaus nett. und ich weiß nicht, wieso.... mit diesen launen bin ich nie klargekommen und er hat immer nur gesagt :ich bin halt so.
einen tag war er superlieb, am nächsten scheinbar grundlos wütend.
vielleicht liegt seine gute laune und seine nettigkeit ja daran, dass ich bald weg bin und er sich darüber freut.
ich weiß nicht mehr, was ich in ihm sehe. ich frage mich dauernd, ob ich ihn wirklich so sehr liebe... ob es nur die abhängigkeit von einem menschen ist... ob ich mir wirklich wünsche, dass er zu mir zurückkommt. noch muss ich die letzte frage oft mit ja beantworten.
ich habe schonmal eine trennung mitgemacht, und ich weiß dass mich das stärker gemacht hat. als die scheidung und alles überstanden war, war ich eine andere. aber richtig klar sehe ich das nur sekundenweise, den rest des tages bin ich traurig, weil ich den menschen verloren habe, mit dem ich alt werden wollte.
zudem war diese trennung auch schrecklich und die zeit bis ich alles überwunden hatte, war sehr hart und einfach furchtbar für mich.
ich muss die trennung akzeptieren.
ich muss akzeptieren, dass es so gekommen ist und sich alles verändert hat.
ich muss akzeptieren, dass er mich nicht mehr liebt.
so hart das auch ist.

24.11.2005 12:08 • #24


M
Hallo Pauline,


klingt doch schon wesentlich besser. Loslassen kostet immer mehr Nerven als alles andere. Was jetzt noch wichtig ist: Stell deinen Ex-Partner nicht mehr in deinen Fokus. Lass deine Welt sich nicht um ihn drehen, sondern wieder um deine Person. Ein wenig Egoismus tut dir jetzt besonders gut. Belohne dich, wenn dir danach ist mit kleinen Dingen, an denen du dich erfreuen kannst. Ich drücke dir beide Daumen. Ganz fest.

Das Meer ist voller Fische,
Marco

24.11.2005 13:03 • #25


P
hallo marco,

auch dir danke für deine worte.

gerade habe ich wiedre einen durchhänger und frage mich, ob nicht wirklich ich selbst alles kaputt gemacht habe.
durch mein misstrauen und mein verhalten.... ich habe ihm nie geglaubt, er hat dannn heimlich seine freundschaften gepflegt.... und wurde zornig, wenn ich ihn auf etwas angesprochen hatte, was mir kummer gemacht hat.
ich war eifersüchtig auf alles und jeden. besonders auf alte freundinnen.
sowas zehrt an den nerven.... kein wunder, dass er immer ausgeflippt ist.

24.11.2005 13:11 • #26


M
Hi Pauline,


mach dich nicht selber fertig. Das bringt jetzt nichts mehr. Wenn der Kopf nicht mehr anhalten will, dann geh spazieren, beschäftige dich oder mache Sport bis die Knochen schmerzen. Ich weiß, man wirft sich eine Menge vor – aber sieh es mal so: Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast alles versucht, was dir möglich war. Die üblen Gedanken hinterlasse deinem Ex-Partner. Das ist sein Erbe, nicht deins. Er muss wissen, wie er damit klarkommt oder ob ihn das überhaupt noch in irgendeiner Art und Weise juckt. Sei froh, dass alles vorbei ist - auch wenn jetzt der schlimmste Teil kommt. Irgendwann geht wieder die Sonne auf, ganz sicher - und du wirst daran deinen Anteil haben. Das ist auch sicher.

Nebenbei: Im Stern war gerade ein großes Special über Liebeskummer. Da schreibt auch eine Psychologin über Herzschmerz. Ganz interessant, wie ich finde. In der neuen Allegra soll im Dezember auch ein Artikel drin sein. Vielleicht hilft`s? Wer weiß ...


Denk bitte jetzt an dich und nicht an die letzten Tage,
LG Marco

24.11.2005 13:22 • #27


B
Liebe Pauline,

zermartere dir bitte nicht dein Hirn darüber, was DU alles falsch gemacht haben könntest - ob es tatsächlich so ist, wie du es dir gerade vorstellst, könnest du nur durch ein offenes, ehrliches Gespräch mit ihm rauskriegen. Aber ein solches Gespräch ist in eurer momentanen Situation ganz sicher nicht möglich - und davor solltest du dich im Moment auch wirklich hüten!!! Such Abstand, versuch so wenig Kontakt wie möglich zu haben, auch wenn es unendlich weh tut, nur das kann dir helfen, denke ich!

Natürlich stellt man sich immer wieder die Frage WARUM, die Frage Was habe ICH falsch gemacht oder Was hätte ich anders machen können/sollen!!! Glaub mir, die Antworten darauf sind erst mal gar nicht sooo wichtig. Wichtig ist, dass du versuchst, die momentane Situation zu akzeptieren, anzunehmen ... egal in welche Richtung euer Weg führen wird.

Hör auf, dich schuldig zu fühlen! Hör auf, dich selbst zu zermartern! Glaub mir, ich weiß wie schwer das ist, und ich weiß sehr wohl, dass man sich am liebsten reumütig auf den Boden schmeißen und um Verzeihung für die vielleicht gemachten Fehler winseln würde! Nur in der Hoffnung, die Zeit zurückdrehen zu können. Aber das geht nicht.

Sei stark, DU BIST WIE DU BIST! Natürlich kann man (frau) sich verändern, arrangieren und Kompromisse finden, ABER du darfst dich nicht verbiegen!

Einer-Meiner hat völlig Recht!!! DU BIST DER WICHTIGSTE MENSCH IN DEINEM LEBEN!!!

Wenn du das begriffen hast und zulassen kannst, wird der Weg wieder heller, breiter und ist nicht mehr so holperig! Die Sonne wird wieder scheinen, definitely, auch wenn sich jetzt alles nach Sintflut anfühlt ... Schau nach vorn und geh deinen Weg - nur FÜR DICH!!!

Liebe Grüße
Bea

24.11.2005 13:41 • #28


P
liebe bea,

ich versuche es ja... und ich weiß nicht, was seit gestern wieder in mich gefahren ist.
natürlich braucht es zeit, bis es mir besser geht. es ging mir zwischenzeitlich ja schon besser.
gerade kam wieder ein tiefschlag... meine tochter hat geweint. ich dachte, sie nimmt es ziemlich leicht, weil sie immer sagte, ein bißchen traurig sei sie schon, aber es geht. ich habe ihr in der neuen wohnung das größere zimmer überlassen.... um es ihr leichter zu machen. ihr neue möbel versprochen, usw.
und heute kam sie von der schule und sagte, sie musste weinen. sie würde lieber hierbleiben... das neue zimmer ist ihr egal. sie versteht es nicht wirklich und hat noch hoffnung, dass wir nicht umziehen müssen.
es zerreißt mir bald das herz.... sie hat das alles wohl nicht sooo ernst genommen und jetzt wo es kein zurück mehr gibt, ist sie doch mit den nerven am ende, wie es scheint. ich habe versucht, stark für sie zu sein.. ich habe mit ihr geredet und ihr erklärt, dass menschen sich manchmal trennen, wenn sie merken, sie können nicht richtig zusammenleben. und sie fragt mich dauernd, warum er mich nicht mehr liebt.... ob er sie auch nicht mehr liebhat. und ich soll ihm nichts verraten....

das leben ist so beschissen!

24.11.2005 14:39 • #29


I
Hallo Pauline,

ja, manchmal ist das Leben wirklich beschissen. Nicht nur, dass man selbst kaum weiß, wie man diesen furchtbaren Schmerz ertragen soll, da muß man auch noch das Leid der Kinder mit ansehen.
Bekommt man nicht gerade dann einen unsagbaren Zorn auf den Menschen, der der Familie das alles eingebrockt hat?
Bei mir ist das so.
Wenn ich mit meinem Ganztagsjob nachmittags zu Hause
anrufe, meine Söhne mit ihrem aufgewärmten Essen jeder für sich vor ihren Computern sitzen, da zerreißt es mir auch immer wieder das Herz.
Alle alltäglichen Entscheidungen müssen wir jetzt alleine treffen, das war alles mal anders geplant.
Es gibt keinen Ausweg aus dieser Situation, wir müssen es ertragen.
Die Kinder können nun wirklich nichts dafür und müssen mitleiden für unsere Partnerwegwerfgesellschaft.

Es ist einfach zum Kotzen.

Wir können nur hoffen und beten, dass die Sonne bald für uns alle wieder richtig warm scheint.

Lieber Gruß

Ingma

24.11.2005 15:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag