1

Kämpfen oder Loslassen?

P
hallo bilal,

danke für deine worte.
im moment habe ich aber leider das gefühl, ich bin vom richtigen weg lichtjahre entfernt.
ich hatte mir weihnachten nicht halb so schlimm vorgestellt wie es jetzt doch ist.
es geht mir wieder so, dass ich mich am liebsten verkriechen würde, um von allem nichts mitzubekommen.
es ist nicht das gleiche, freunde oder familie um sich zu haben, wenn ein partner fehlt.
aber das wird allen anderen hier genauso gehen.
von hoffnung und besinnung merke ich in diesen tagen überhaupt nichts und dabei dachte ich, ich sei über den berg.

25.12.2005 09:39 • #91


B
Hallo Pauline,

Mein Verstand und meine Gefühle gehen bei mir momentan auch nicht gerade fair miteinander um.

Was hätte ich drum gegeben, heute Morgen mit einem Partner bei einem ausgedehnten Frühstück den Tag zu beginnen.

Die Trauer und die Sehnsüchte sind gerade jetzt wieder stärker ausgeprägt.

Meine Geschwister und meine Freunde werden mir auch niemals den Partner ersetzen können. Sie können mir aber das Gefühl geben, geliebt und gebraucht zu werden. Freunde bereichern das eigene Leben und können gerade in schweren Zeiten sehr helfen (gerade dann erfährt man den Unterschied zwischen Bekannte und Freunde). Sie können den Schmerz ein wenig lindern, die Sehnsucht nach einem Partner wird aber immer bleiben.

Ein Partner ist für mich der Mittelpunkt meines Lebens, der Fels in der Brandung, die wichtigste Person. Alle Aktivitäten erlebe ich mit einem Partner intensiver. Der Wunsch nach einem Partner, der meine Gedanken und Gefühle reflektiert, bei dem ich mich wohl und aufgehoben fühle, ist der Motor, um meinen Weg weiter zu gehen.

Alles zurzeit Theorie, werde mich jetzt zurück ziehen und trauern. Ich muss jetzt erst die Gefühle für meine letzte Freundin bekämpfen. Das Loslassen ist einfach schwer und oft sehr langwierig. Rückschläge reißen mich auch oft aus einer scheinbaren Sicherheit.

Ich denke und hoffe, das nach Sylvester der Weg wieder nach oben führt – Sylvester wird nochmals schlimm, wenn sich alle Paare alles Gute wünschen und Zärtlichkeiten austauschen, oh Gott, wie einsam ich mich da wieder fühlen werde.

Liebe Pauline, Deine Schmerzen machen dich menschlich und liebenswert. Wäre schlimm, wenn wir alle in diesem Forum diese Schmerzen nicht hätten. Gefühle zu empfinden ist ein Geschenk. Wir werden und können auch wieder Glücksgefühle empfinden.

Meine letzte Freundin leidet an Depression, sie empfindet keine Gefühle mehr!!!

Da erscheinen mir meine Schmerzen wie eine Bereicherung, um später die schönen Gefühle wieder schätzen und genießen zu können.

Ich wünsche Dir trotz Rückschlag weiterhin viel Kraft.


25.12.2005 21:43 • #92


A


Kämpfen oder Loslassen?

x 3


P
hallo bilal,

wer hat dir erzählt, dass jemand, der an depressionen leidet keine gefühle mehr hat??????????????????????????????

ich leide auch an depressionen, und bin seit jahren deshalb in ärztlicher behandlung. aber das kann ich nun wirklich nicht von mir behaupten, ganz im gegenteil.

25.12.2005 21:58 • #93


J
Hallo Pauline,
fast dieselbe Geschichte mache ich auch gerade durch und kann auch nur den Rat von Tristan geben: erst einmal loslassen und ihn nicht nerven. Er kommt dann schon von selbst, wenn da noch etwas da ist. Aber das was noch da ist, sollte jetzt nicht kaputt gemacht werden. Abstand hilft sehr, seit ich ausgezogen bin, haben wir wieder zueinander gefunden, nach schon zwei Monaten. Es fällt mir auch sehr schwer, ihn nicht anzurufen oder darum zu bitten, dass er kommt etc.. aber ich reisse mich zusammen und siehe da, nach ein oder zwei Tagen ruft er an... Ich glaube, so hättet ihr auch noch eine Chance, es braucht nur etwas Zeit...

25.12.2005 23:24 • #94


B
Hallo Pauline,

ich hab mich falsch ausgedrückt, sie kann keine Gefühle wahrnehmen.

Zu Anfang unserer Beziehung hat sie gemeint, keine Liebe empfinden zu können. Durch die Belastung hervorgerufene Gefühllosigkeit wird auch als Symptom für eine Depressionen aufgezählt. Bei meiner Freundin habe ich eher den Eindruck, das sie sich ihrer Gefühle nicht bewusst ist. Unter Tränen hat sie unsere Partnerschaft beendet, um mich nicht weiter zu verletzen. Sind das keine Gefühle? Seit 3 Monaten ist sie in einer tiefen Depression, in dieser Phase kann sie keine Gefühle an sich heranlassen (oder auch empfinden), kann somit auch keine Gefühle erwidern, keine Nähe ertragen. Ich bin mir unsicher, inwiefern sie in dieser Phase Gefühle empfinden kann oder nicht. In den letzten 3 Monaten hat sie bisher nicht über ihre Gefühle geredet. Sie „funktioniert“ nur noch. Ich vermute, das die Wahrnehmung von Gefühlen von der Tiefe (Stärke) der Depression abhängig ist. Zurzeit ist sie verdammt tief in der Depression.

Ist es nicht schrecklich, keine Gefühle wahrnehmen zu können?

25.12.2005 23:48 • #95


P
hallo julchen:
so ist es bei mir nicht.
wie ich gestern erfahren habe, gibt es eine andere. und es soll was ernstes sein. diejenige, die mir das gesagt hat, hat einen heidenspaß daran, mir weh zu tun. wie sie das genossen hat.... hat mich noch mehr getroffen.
es gibt also keine chance mehr, weil da eben nichts mehr ist.

@bilal: ich glaube, ich verstehe nicht wirklich was du meinst.

mir gehts jetzt genauso wie kurz nach der trennung und ich habe das gefühl, da nie mehr rauszukommen.
und dabei hatte ich es schon so weit geschafft.
ab heute werde ich eine woche lang alleine sein und kann mir nicht vorstellen, das aushalten zu können... werde meine zeit mit schlafen verbringen, um nicht an all das denken zu müssen. leider habe ich auch die ganze nacht von all dem schmerz und den schrecklichen ereignissen geträumt.




26.12.2005 09:59 • #96


J
Hallo Pauline,
bei mir gibt es auch eine andere. Ich dachte auch, es sei ernst, aber heute weiss ich, dass er nicht zu einer anderen wollte, sondern nur weg von mir.

Seit ich ihm gegenüber den Anschein mache, dass es mir egal ist und ich mich auch nicht verkrieche, wie er gedacht hatte, ist er wieder auf mich zugekommen und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis er wieder auf dem richtigen Weg ist. Bis dahin muss ich halt damit leben, dass er sich mit der anderen noch trifft und sich mit ihr austauscht, was unser Problem anbelangt. Glaube mir, so wie es gerade läuft, so habe ich mir das auch niemals vorstellen können. Ich dachte immer, man muss darum kämpfen und eine Beziehung nicht einfach loslassen. Aber kämpfen sollte man nur bis zu einem gewissen Punkt. Er will sicherlich auch auf Dich zukommen, hat jedoch gar keine Chance, weil immer nur Du kommst und Du um ihn kämpfst. Lass ihn mal kommen, auch wenn es einige Zeit dauert. Das hat er mir gesagt, er hätte nie die Chance gehabt, um mich zu kämpfen, ich hätte so um ihn geweint und ihn angefleht bei mir zu bleiben. Das ist schon das Gefühl das man hat und glaubt, ihm das zu zeigen, aber das war nicht richtig. Wenn ich jedoch alleine zu Hause bin, weine ich trotzdem und es schmerzt sehr, er jedoch darf es gerade nicht spüren, solange bis es mit uns vielleicht wieder gut ist. Die Hoffnung sollte man nicht aufgeben.

26.12.2005 13:39 • #97


Z
hallo julchen,

wie kannst du dir sicher sein das er wieder den richtigen weg findet. ich nehme mal an, dass es der weg zu dir ist.

und was ist wenn er zurückkommt ist dann wieder alles eitle wonne? wie kannst du dir so sicher sein, dass paulines ex wieder auf sie zukommt? gibt es ein allgemein gültiges verhaltensmuster von männern?

in deinem ganzen beitrag geht es nur darum, wie man sich am besten verhalten sollte damit man ihn ja nicht verschreckt, ihn nicht bedrängt etc. und wo bleibst du da. was ist mit dir in der zwischenzeit????

lg. sam

26.12.2005 14:00 • #98


P
@julchen:
was macht dich so sicher, dass er wieder kommt??
und du willst das? ihn mit mit einer anderen seine zeit verbringen lassen? er geht mit ihr ins bett und du wartest, bis er keine lust mehr auf sie hat?
ich kämpfe nicht mehr um ihn, ich will die beziehung so gar nicht mehr, wie sie war, aber anders geht es nicht, weil er sich nie ändern wird. er ist und bleibt egoistisch und will gar nicht zulassen, dass man ein richtiges familienleben führt, vertraut und sich gegenseitig auffängt usw. er nimmt nur. und wie sollte ich je in so einer beziehung wieder ruhe finden? ich hätte doch jede selunde nur angst, dass er mich wieder verlässt, weil ihm gerade danach ist? ich kann diese launen nicht mehr ertragen.
vergangene woche hat er mir sogar gesagt, er habe im gefühl, ich könnte ihm jetzt solche dinge wie ich liebe dich nicht mehr sagen. damit kann ich nicht umgehen. was soll das? er wollte es doch gar nicht mehr hören, also habe ich mich zurückgezogen.
klar, es zerreißt mir das herz, dass jetzt eine andere an meine stelle tritt.
ich finde, er soll mir gegenüber so ehrlich sein und sollte es mir ins gesicht sagen. das ist ein schlag, aber dann kann ich vielleicht endgültig abschließen und ruhe finden, auch wenn ich lieber hören würde, warte auf mich, ich hab keine andere und es wird alles wieder gut.
aber so geht es immer weiter mit lügen......
ich hab mit der depression schwer genug zu kämpfen, glaub mir, ich kann das nicht auch noch abfangen.
wieder kommt meine angst, die verblasst war und ich würde mich am liebsten nur noch verkriechen, wo ich gerade wieder angefangen hatte zu leben. wieder fehlt er mir, obwohl ich das nicht mehr wollte.
heute zwinge ich mich, rauszugehen, obwohl ich absolut keine lust habe. am liebsten würde ich absagen und zu hause bleiben. ich bin so verdammt erschöpft und ausgelaugt.... ich will keine spaßigen leute um mich herum und ich will nicht reden.
aber wenn ich so weitermache, haben meine freunde bald keine geduld mehr, nehme ich an.

26.12.2005 14:03 • #99


J
Hallo,

ich bin ein Mann, dieser Thread hier schon seit längerem unkommentiert und vermutlich jünger als die anderen hier.
Aber meine Situation ist unglaublich ähnlich wie die von euch.
Ich bin ihr hinterher gelaufen nachdem wir uns getrennt haben und ich nachgedacht habe, jetzt ist Funkstille und ich fahre auch Gefühlsachterbahn.
Sie will keinen Kontakt mehr und ich sollte es vermutllch respektieren, ich weiß auch gar nicht ob das hier noch jemand liest aber trotzdem würde es mich brennend interessieren wie eure Geschichten ausgegangen sind.

Liebe Grüße

03.06.2017 23:21 • #100


L
Hallo Leute,
Ich bin wirklich am Ende, und hoffe jemand von euch kann mir einen guten Rat geben was ich machen soll.
Ich versuche alles so kurz wie möglich zu halten.

Ich und mein Ex Lukas waren 6 Monate zusammen. Leider wusste ich meinen ex zu dieser Zeit nicht wirklich zu schätzen und habe viel mit anderen Typen geschrieben ( aber nie getroffen, nur geschrieben).
Mein Freund forderte mich auf das zu lassen, als er mich ein 2. mal erwischte wie ich mit einem anderen geschrieben habe machte er mit mir im April dieses Jahre schluss.

Er war das ende der Welt für mich, seid April bis heute geht es mir deswegen sch.
Hab angefangen zu rauchen und bin jedes Wochenende nur noch in Discos unterwegs.
Ich habe viel um ihn gekämpft auch immer noch.
Am Anfang hat er alles ignoriert doch dann sind wir wieder fast zusammengekommen, waren zusammen im Urlaub und alles war gut ( habe dann auch gemerkt dass er der richtige für mich ist und ich so einen Fehler nie mehr machen würde)

Aber nach dem Urlaub sagte er mir er fühle sich eingeengt bei mir und dass das nicht mehr funktioniert.
Er schreibt mir jetzt noch oft wie es mir geht und erzählt mir er datet eine neue.
Wir haben uns auch oft noch getroffen zum Kochen bei ihm oder weas trinken gegangen aber ich komme nicht mehr an ihn ran und wenn ich sage lass es uns nochmal probieren sagt er nein lass mal und seid 2 wochen oder so will er sich auch nicht mehr treffen.


Leute jetzt frag ich euch soll ich aufgeben und ihn lassen?

07.09.2017 10:50 • x 1 #101


monchichi_82
In meinen Augen hat kämpfen in der Liebe nichts zu suchen. Wenn dir Zuneigung nicht freiwillig und gerne gegeben wird dann will er nicht und das wird seine Gründe haben.

Er ist konsequent und ich kann verstehen, dass er keine Beziehung möchte wenn du, wie du schreibst, ihn nicht zu schätzen weißt und ihn offensichtlich in seinen Wünschen und Bedürfnissen nicht ernst nimmst. So wie es sich für mich liest hat er einfach das Vertrauen nicht mehr und hat weitestgehend abgeschlossen. Das wird ein kämpfen auf verlorenem Posten wenn du dich nicht freiwillig zurückziehst.

07.09.2017 11:08 • x 1 #102


FLUUKE86
Gib s auf denn es stimmt , Wenn du kämpfen musst dann hat es keinen Sinn.

07.09.2017 16:19 • x 1 #103


K
Ja, das bringt garnichts, hab ich schon öfters versucht, das funktioniert garantiert nicht. Im Gegenteil, der Andere fühlt sich dann bedrängt, eingeengt, bekommt sogar Angst, einfach mal in die Lage des Anderen reinversetzen. Stell dir vor einer für den du keine, oder wenige, oder nur freundschaftliche Gefühle hast bedrängt dich, was würdest du machen? Genau: WEGRENNEN und dabei denken: Lass mich bloß in Ruhe! Wenn man im Liebesrausch ist, vergisst man schnell wie unangenehm das ist.

10.09.2017 19:03 • #104


K
Hi,

so wie Du es beschreibst, ist er nicht mehr bereit, sein Herz für Dich zu öffnen. Für ihn gab es Dinge, die er nicht akzeptieren konnte und hat es Dir auch gesagt. Für Dich jedoch hatte es nicht die Bedeutung, die er darin gesehen hat. Zugegeben, zwei unterschiedliche Sichtweisen, über die ihr euch für ein gegenseitiges Verstehen nicht ausgesprochen habt.

Er ist nicht bereit, sich Dir gegenüber nochmal zu öffnen und von daher erscheint es mir nicht sinnvoll, um etwas zu kämpfen, wenn die Bereitschaft auf der anderen Seite fehlt, es zu geben. Die späteren Treffen waren aus seiner Sicht vermutlich nur rein freundschaftlich zu verstehen, und auch nicht mehr. Und nachdem er erkannte, dass Du eure frühere Gemeinsamkeit neu beleben möchtest, blockt er es jetzt ganz. Für mich aus seiner Sicht verständlich. Er will es einfach nicht.

Orientiere Dich und deine Zukunft neu. Und Du solltest schon mal darüber nachdenken über die Sinnhaftigkeit deines Handelns, was zum Bruch dieser Beziehung geführt hat.

10.09.2017 19:23 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag