45

Kämpfen und hoffen oder für immer gehen?

@Trust_him danke für deine Worte.
Die Hoffnung Kommunikation mit ihm zu lernen, hatte ich auch.

25.10.2022 09:20 • x 1 #31


Danke für all eure Kommentare.
Aber es wurde eine Entscheidung getroffen.

25.10.2022 09:21 • #32


A


Kämpfen und hoffen oder für immer gehen?

x 3


Cagy
Hallo 38317,
was ich aus Deiner Geschichte lese ist das ihr beide so festgefahren seid das ihr nur noch das seht und hört was ihr sehen und hören wollt...
Man kennt ja den anderen und erwartet im Grunde auch nichts anderes mehr. Die andere Sache die ich auch lese ist Deine Überzeugung das Du zwar diese und jene Defizite hast ..aber.....
Sein Verhalten zu reflektieren und eigentlich zu wissen woran es liegt das diese Streits dauernd eskalieren ist nicht dasselbe wie sein Verhalten zu ändern bzw. zu denken ich habe zwar den und den Fehler ....ABER..... er hat.......
ER denkt vermutlich von Dir und über sich auch so. Jeder ist überzeugt das er Recht hat und betoniert seine Position immer mehr.

Indem man sich selbst erklärt das eigentlich der andere Schuld ist kommt man sich nicht näher.Es ist fast wie dieser Klassiker das man *hinterher* sagt /denkt :...ich habe es doch immer nur gut gemeint. Wenn das beim Partner aber als Bevormundung, Gängelei, Zanksucht etc. ankommt nützt der eigene gute Wille nichts oder dann zu sagen er hätte doch sehen müssen das alles in bester Absicht war...
Wirklich hinhören und zuhören und gemeinsam einen Weg finden kann nur so funktionieren das man offen die Worte und Gedanken des anderen annimmt und Wege findet anders miteinander umzugehen.
Ich finde @ Trust-him hat das sehr schön beschrieben.
Alles Gute Dir.

25.10.2022 09:22 • x 2 #33


@Cagy
Zitat von Cagy:
Man kennt ja den anderen und erwartet im Grunde auch nichts anderes mehr. Die andere Sache die ich auch lese ist Deine Überzeugung das Du zwar diese und jene Defizite hast ..aber.....

Das trifft es halt wirklich gut. Da ist diese negative Erwartungshaltung, gegen die man nicht recht anzukommen scheint. Und ja, wir schoben beide regelmäßig ein 'aber' hinterher. Schade, dass beide anscheinend nicht gut sein lassen konnten.

25.10.2022 21:19 • #34


Elfe11
Ich denke, es fehlt an Respekt und Liebe und Attraktivität zwischen Euch. Die Waage ist nicht in der Balance. Ihr passt offensichtlich vom Charakter her überhaupt nicht zusammen.

Einem Mann, in den ich verliebt bin und mit dem ich gerne Zeit zusammen verbringe und tollen S. habe, auf den ich mich freue, gute Gespräche führe,... mit dem fange ich nicht so oft Streit an oder kritisiere ihn ständig. Und vice versa. Das Gute, das Schöne, die Liebe, das Verbindende, das Geduldige, die Toleranz, das Wohlwollen, das Vertrauen reicht nicht aus in diesem Fall. Traurig.

25.10.2022 21:33 • #35


@Elfe11 Dem kann ich 0.0 zustimmen.
Ich hatte bereits geschrieben, wie die die streitlosen Zeiten waren.
Und wenn eins nicht gefehlt hat, dann waren es die tiefe Zuneigung und die Liebe.

25.10.2022 22:09 • #36


Elfe11
Zitat von 38317_:
@Elfe11 Dem kann ich 0.0 zustimmen. Ich hatte bereits geschrieben, wie die die streitlosen Zeiten waren. Und wenn eins nicht gefehlt hat, dann waren ...


Ist das wirklich Liebe und Verliebtsein?
Nein.
So wie du ihn beschreibst, war er nicht verliebt in dich und du hast schwer darunter gelitten.

Zitat von 38317_:
Ich fühle mich noch gänzlich gelähmt


Ohne Worte.

Zitat von 38317_:
Gleichzeitig hat das meine Verlustangst immens befeuert.


Er gibt dir kein Gefühl von Sicherheit und Beständigkeit. Das Vertrauen fehlt.
Angst und Unsicherheit, keine Liebe

Zitat von 38317_:
Doch immer wieder kam es zu Missverständnissen, welcher Form auch immer. Häufig lag es an Fehlinterpretationen


Mangelhafte Kommunikation, Missverstehen, kein Verständnis

Zitat von 38317_:
Mein (Ex-) Partner konnte dem Ganzen wenig abgewinnen, hatte für viele Reaktionen kein Verständnis und hat sich in Streitsituationen eher distanziert oder wurde wütend.


Distanz, Wut, kein Verständnis seinerseits, Ablehnung

Zitat von 38317_:
Oft fühlte ich mich unverstanden.


Kein Verständnis

Zitat von 38317_:
ich mich permanent zu verteidigen habe,


Angriffe? Abwertungen? Unterstellungen? Kritik? Respektlosigkeit?

Zitat von 38317_:
Fühle mich unverstanden und abgelehnt.


Kein Verständnis, Ablehnung, keine gute Kommunikation

Zitat von 38317_:
ich bin nur noch ratlos und unendlich traurig darüber,


Trauerarbeit, Unsicherheit, Qual

Wozu dann noch kämpfen?
Loslassen ist eine Lösung.

26.10.2022 00:15 • #37


N
Das könnten unsere Probleme sein die letzendlich zur Trennung geführt haben. Wir waren 16 Jahre zusammen, haben nach dem ersten Jahr schon angefangen viel zu streiten, das erste Jahr lief super. Unsere Streits wurden von Jahr zu Jahr schlimmer. Wir haben uns denoch so mega geliebt und hatten eine tiefe Verbundenheit. Die schönen Momennte waren einfach zu schön. Aber wir haben uns beide dadurch sehr verändert, jeder ist irgendwann in seine Welt geschlittert und wir haben uns verloren. Wir sind seit Januar getrennt, endgültige Trennung kam dann in August, auch mit Auszug. Letzendlich hat er sich irgendwann eine neue gesucht mit der jetzt Harmonie herscht. Diese Streits machen einen einfach kaputt. Und ich denke man sollte dann auch aus Liebe loslassen, denn man bekommt sie nie in den Griff. Siehe wir..... Und auch ich habe eine Paartherapie vorgeschlagen, aber leider wollte er das nie. Lag ja angeblich auch immer nur an mir.... Und ich leide, ich schwanke zwischen Habe ich alles verbockt zu Ne, wir haben hier 50:50 Anteil. Aber in den letzten Tagen hat es klick in meinen Kopf gemacht, ich kann es leider nicht mehr ändern, gern hätte ich mich eher geändert und an mir gearbeitet, das tue ich dafür jetzt und hoffe das meine nächste Beziehung davon profitiert.

26.10.2022 08:30 • x 1 #38


Sentimentalo
Schade, ein paar Gegenfragen, die hier gestellt wurden, bleiben leider unbeantwortet! Liebe TE hast du dich in deinem Narrativ verirrt?

28.10.2022 14:01 • #39


@Sentimentalo sprichst du von den Fragen von Elfi?
Darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Fand aber einige Fragen unpassend und wollte nicht die eine Position gehen, in der ich die Beziehung hätte verteidigen müssen. Darum ging es mir hier ja nicht.
Parallel liefen noch viele Gespräche zuhause, die neue Perspektiven eröffnet haben, die erstmal durchdacht werden müssen.

28.10.2022 14:08 • x 1 #40


Sentimentalo
Zitat von 38317_:
@Sentimentalo, sprichst du von den Fragen von Elfi?

Nein, die meinte ich nicht, bezog sich auf #28, Stichwort Kanonen. Aber wenn dir bereits geholfen ist, scheint alles bestens und die Antworten haben sich erledigt.

28.10.2022 14:33 • x 1 #41


Zitat von Sentimentalo:

Tut mir leid, ich hatte einiges davon unspezifisch in anderen Beiträge beantwortet, aber nicht direkt, das stimmt.
Tut mir leid.

28.10.2022 15:08 • #42


B
Was ist das Thema bzw Grund dieser Streits? Worum geht es?

28.10.2022 20:11 • #43


Unterwegs
Zitat von 38317_:
Aber es wurde eine Entscheidung getroffen.

Welche Entscheidung wurde getroffen?
Und was sind das für negative Glaubenssätze, die du hast?

30.10.2022 04:38 • #44


Luto
Zitat von 38317_:
Gleichzeitig hat das meine Verlustangst immens befeuert. Kurz: da gibt es einige Themen, denen ich mich widmen sollte, das ist sehr deutlich geworden.

Genau, und die Themen bekommst Du nicht innerhalb einer Partnerschaft geheilt. Das kannst Du nur allein schaffen bzw. mit professioneller Hilfe.

30.10.2022 07:54 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag