63

Kann Distanzverhalten den Partner "anstecken"?

Scheol
Zitat von Ninchenx22:
Hallo allerseits Im Zuge meines Liebeskummers und der Analyse der Beziehung fiel mir auf, dass ich die letzten Wochen meinen Partner recht häufig distanziert gegenüber war. Kleinigkeiten summieren sich ja auch. Ich nahm unterwegs nicht seine Hand, ich küsste ihn unterwegs nicht von mir aus, ich schrieb auch eher distanziert nachrichten (bspw: Er mit smileys und her Gute Morgen Schatz Ich: Tagchen). Also ist nur ein winziges Beispiel, aber das kam halt sehr häufig vor. Oder als er nach Hause kam und ich bei ihm war, ging ich nicht ...


Ich würde mich ver.. ars. cht fühlen. Wie soll man auf deine Arroganz und Gehabe sonst reagieren.

Ey Alter , wenn was ist, sprich mich an , ich höre Dir sowieso nicht mehr zu.

Deine Frage ist nicht wirklich ernst gemeint oder ?

13.09.2019 19:35 • #16


Scheol
Zitat von Ninchenx22:
Er war nicht alleingelassen, in dem Sinne, dass ih keine Zeit hatte,wir nichts unternommen haben etc.

Wenn er Sorgen hatte, war ich auch immer für ihn da, hab immer getröstet oder verucht, Ratschläge zu geben etc.

Es geht wirklich nur um die letzten Wochen.

Und ja, ich musste den Gedanken einfach loswerden, da ich ein unglaublich schlechtes Gewissen habe deswegen (ja, WENN es dazu kommt, würde ich mich bei ihm dafür so oder so entschuldigen)

Ich hatte (und habe) diverse Sorgen derzeit (Opa gestorben, anderer Krankenhaus, diverse ernste Diagnosen, u.a. Demenz, verstopfte Halsschlagader etc) die mich sehr belasten.Ich war mit den Gedanken einfach immer woanders, das hatte nichts mit ihm zu tun. ja, das soll keine Ausrede sein, bzw es hätte mir auffalen müssen, aber auch sein Part wäre es evtl gewesen, mir mal zu sagen, was Sache ist. Sozusagen. Dass er das verhalten nicht gut findet..

du schiebst drei Tonnen Probleme mit dir rum , redest nicht , und bist der Meinung das dein Partner reden soll.

13.09.2019 19:38 • #17


A


Kann Distanzverhalten den Partner "anstecken"?

x 3


N
Zitat von mafa:
naja es wird ganz sicher was damit zu tun wie du dich verhalten hast. Die Frage ist ob du das Lenkrad jetzt noch mal rumreißen kannst oder ob er sich innerlich schon zu weit von dir distanziert hat. Außerdem musst du dich mal fragen wieso du überhaupt ihm gegenüber so ein Verhalten zeigst. Willst du ihn denn wirklich noch? Diese Spielchen machen nämlich ziemlich viel kaputt.


Spielchen sind es nicht. Es war, wie gesagt, auch nur die letzte Zeit, keine mehre Monate oder so.
Ich war einfach komplett überfordert. Meine Großeltern wohnen 6 Std weit weg, im kaff, allein. Und Opamit Demenz und anderen - er kippte auch um, als wir Anfang August dort waren, zwei Mal.Er nimmt nie Hilfe an, baute mit dem auto schon einen (kleinen)Unfall...sind alles Sachen,man ist so hilflos und kann nicht mal kurz hin. Ist nur ein Beispiel.

Es war einfach unbedachtheit. Wie gesagt, ich umarmte ihn (immerhin) ja auch zwischendurch, wir hatten S., hab ihn nie weggestoßen, Küsse verwehrt oder sonstwas. Nie. habe ja auch beispielsweise was mitgebracht vom einkaufen, um ihn eine kleine Freude zu machen.

Sonst war ich einfach eben sehr in mich gekehrt und ruhig. Aber auch zB auf Arbeit war ich die letzten Wochen auch ruhiger usw, nicht so bei der Sache. War allgemein einfach so, nicht auf ihn gemünzt.

13.09.2019 19:39 • #18


Scheol
Zitat von Ninchenx22:
Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, was Dein Anliegen an das Forum ist: Möchtest Du Dich rüsten für ein eventuelles Gespräch?


Ja, vorranig das. Ich würde gern ein gutes Gespräch führen. Mich eventuell erklären, ihm vermitteln, woran es bei mir lag,mich entschudigen,....


Denn - laut ihm - stimmte sonst alles.Also, er meinte , er sei sich halt nicht mehr 100%tig sicher usw, aber er bekräftige, dass er mich vermisst hat, sich auch freute, wenn ich kam, fühlte sich auch zu mir hingezogen, etc , Unternehmungen waren auch schön...Also, er kann es wohl selbst nicht einordnen....

Denn mMn ist Kommunikation eins der A und Os einer Beziehung. Aus Unsicherheit (er ist allgemein ein sehr unsicherer Mensch) dann Dinge nicht anzusprechen usw, ist ebenso wenig förderlich. [/quote]

Das A und o und du schweigst . Oh man.

Er rennt nicht bei jedem Problem weg. Guter Mann . Ist vielleicht etwas oldschool. Aber soll es noch geben,

Dann sei froh das du solch Kerl an der Seite hast der noch da ist , und rede mit ihm und nicht hier im Forum .

13.09.2019 19:42 • x 1 #19


T
Zitat von Ninchenx22:
auch ein Stück weit mit an ihm gelegen, mich da halt anzusprechen.


Versteh ich nicht. Er war doch bemüht und Du hast ihn abgewiesen.
Jetzt weist er Dich ab, und Du wirfst ihm vor, dass er nicht mi Dir geredet hat.
Hat er nicht einmal gefragt, was ist los? wie geht es Dir?

Zitat von mafa:
ob er sich innerlich schon zu weit von dir distanziert hat.


Ich finde eher, dass sie sich von ihm entfernt hat.

13.09.2019 19:46 • x 1 #20


N
Zitat von Traumvorbei:

Hat er nicht einmal gefragt, was los ist?



Ich finde eher, dass sie sich von ihm entfernt hat.


Nein, nicht un Bezug auf mein Verhalten. Was mich aktuell belastet, wusste er ja.

Naja, ich habe mich von allem entfernt. Ich hab mich in mich zurückgezogen die, denke 3 Wochen.
Hätte er nicht gewusst, was los ist, wäre das ja tatsächlich dämlich von mir, zu erwarten, dass er sagt, wenn was ist, ich tu es aber nicht. Das war aber - wie erwähnt - nicht der Fall. Er tröstet mich ja Anfang August noch (ja, ich habe mich explizit dafür bedankt,auch dass er mir zuhört!).

13.09.2019 19:49 • #21


N
Zitat von Scheol:

Das A und o und du schweigst . Oh man.

Er rennt nicht bei jedem Problem weg. Guter Mann . Ist vielleicht etwas oldschool. Aber soll es noch geben,

Dann sei froh das du solch Kerl an der Seite hast der noch da ist , und rede mit ihm und nicht hier im Forum .



Siehe andere Kommentare zu Kommunikation - er WUSSTE, was alles los ist und es mich belastet.

Und er ist ja nicht mehr da

13.09.2019 19:52 • #22


T
Rede mit ihm.
Karten auf den Tisch, Butter bei die Fische....

Alles Gute.

13.09.2019 19:52 • x 2 #23


N
Zitat von Traumvorbei:
Versteh ich nicht. Er war doch bemüht und Du hast ihn abgewiesen.
Jetzt weist er Dich ab, und Du wirfst ihm vor, dass er nicht mi Dir geredet hat.
Hat er nicht einmal gefragt, was ist los? wie geht es Dir?



Er wusste, wie es mir geht. Und naja, abgewiesen habe ich ihn nicht. Nur ging ich halt kaum auf ihn zu, was so alltägliche Kleinigkeiten angeht, wie eben nach vorne zur Tür wenn er kommt, fragen wie SEIN Tag war usw. Aber abgelehnt habe ich ihn nicht. Hörte ihm ja auch zu, wenn er irgendwas erzählt hat von Arbeit etc, nur fragte ich dann nicht WEITER nach. Sondern war halt dumm und egoistisch in dem Sinne / in der Zeit.

Abgelehnt hab ich nur, dass ich nicht wollte, dass er zum MÄDELSabend mitkommt. Und sagte, dass er mich nicht extra abholen braucht. Wir fuhren da dann aber zusammen los, da er dann einen Kumpel traf. Und auf dem Rückweg trafen wir uns an einem Bahnhof und fuhren zusammen zu ihm.

Weder habe ich ihn ignoriert, noch abgewiesen. Ich war eben ja, nicht bei der Sache und in dem Sinne distanziert. Darum - es war nicht bewusst!

13.09.2019 19:58 • #24


N
Zitat von Traumvorbei:
Rede mit ihm.
Karten auf den Tisch, Butter bei die Fische....

Alles Gute.


Danke dir. Wenn er denn noch mit mir reden will

Verstehe ja, dass das ggf zuviel (oder eben zu wenig) war.

Bin aber unglaublich traurig, dass er vorher nicht sagte Schatz, du bist zur Zeit eine nervensäge und ..das geht so nicht weiter (weil...) - oder sowas. Also einfach IRGENDWAS. Dann zieht er die Reißleine, sagt selbst er weiß nicht was fehlt etc, und wirkt einfach nur unsicher. (da haben wir wieder seine allgemeine Unsicherheit)

hab halt gedacht, wir wären weiter als Paar. Dass er mich kritisiert, wenn was ist. Statt -wahrscheinlich - mit seinem super unreifen (das sagt er selbst von ihm!) Freund zu quatschen, um mir dann per Textnachricht sowas aufzutischen..

13.09.2019 20:04 • #25


S
Hey Ninchen,

hast du schon mal drüber nachgedacht, dass er mit seinem Verhalten genau das bezwecken könnte, was du jetzt gerade tust?
Nämlich dir einen Kopf machen?
Hast du es mal mit einer Charmeoffensive versucht?

13.09.2019 20:09 • x 2 #26


H
@Sorgild

Aha, das ist ja sehr spannend, was Du da andeutest. Charmeoffensive? Was meinst Du genau? Das würde mich sehr interessieren

13.09.2019 20:22 • x 1 #27


N
Zitat von Sorgild:
Hey Ninchen,

hast du schon mal drüber nachgedacht, dass er mit seinem Verhalten genau das bezwecken könnte, was du jetzt gerade tust?
Nämlich dir einen Kopf machen?
Hast du es mal mit einer Charmeoffensive versucht?



Nein, habe ich nicht.Hmm.

Und nein, nur meinen Wunsch geäußert, mir ihm nochmals zusammen zu reden....

Aber wenn er Abstand erstmal will und einordnen muss, möchte ich ihm die Zeit auch - schweren Herzens - geben.Eventuell denkt er ja wirklich dürber nach und wir können noch mal reden demnächst. Hoffnung stirbt zuletzt.

Wir werden uns - so oder so - wahrscheinlich noch mal sehen, weil ich ganz viel Zeug bei ihm habe und wir unsere Hauschlüssel jeweils haben. Spätestens da kann ich mich wenigstens noch entschudigen

Wie würdest du denn den Charme sprühen lassen?

13.09.2019 20:29 • #28


mafa
Zitat von Traumvorbei:
Ich finde eher, dass sie sich von ihm entfernt hat.


Ja infolgedessen hat er sich aber von ihr distanziert da er ja gesagt hat dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist. Das ist meist der Anfang vom Ende

13.09.2019 20:29 • x 2 #29


N
Zitat von mafa:

Ja infolgedessen hat er sich aber von ihr distanziert da er ja gesagt hat dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist. Das ist meist der Anfang vom Ende


Das Ende hätte ich nur gern mittels Zaun verhindert Oder mit einer Wand, gegen die ich vorher meinen Kopf hätte hauen können, um mich wieder auf ihn zubesinnen

13.09.2019 20:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag