63

Kann Distanzverhalten den Partner "anstecken"?

D
Zitat von Ninchenx22:
Hallo allerseits Im Zuge meines Liebeskummers und der Analyse der Beziehung fiel mir auf, dass ich die letzten Wochen meinen Partner recht häufig distanziert gegenüber war. Kleinigkeiten summieren sich ja auch. Ich nahm unterwegs nicht seine Hand, ich küsste ihn unterwegs nicht von mir aus, ich schrieb auch eher distanziert nachrichten (bspw: Er mit smileys und her Gute Morgen Schatz Ich: Tagchen). Also ist nur ein winziges Beispiel, aber das kam halt sehr häufig vor. Oder als er nach Hause kam und ich bei ihm war, ging ich nicht ...


Was glaubst Du denn?

Wenn Du kein Interesse zeigst, zieht er sich halt zurück...

Geh hin, entschuldige Dich, erkläre ihm das Wieso, und hoffe aufs Beste...

13.09.2019 21:07 • x 1 #31


N
Zitat von Dachs:

Was glaubst Du denn?

Wenn Du kein Interesse zeigst, zieht er sich halt zurück...

Geh hin, entschuldige Dich, erkläre ihm das Wieso, und hoffe aufs Beste...


Ich glaube, dass das auf jeden Fall dazu kam,ja. Nur wollte ich mich nicht in Hoffnungen verlaufen, wenn ich mir da jetzt schönrede, dass es daran liegen könnte. Weil das ja immerhin ein Faktor ist, den ich eben bereuen und ändern kann. Bzw eben klären und wieder mehr drauf achten kann. oder könnte. wenn er denn noch wollen würde...

Aber ja, wenn wir beide etwas Zeit hatten, werde ich wieder auf ihn zu gehen. Eventuell springt er ja auch über seinen Schatten, zu sagen hey, okay, lass uns reden Dann weiß ich wenigstens, dass er nun offen dafür ist. Wäre natürlich besser so, wenn er mir mitteilt, dass er bereit ist. Zuletzt war er es ja erst nicht, weil einordnen usw. daher ist ja Funkstille.

13.09.2019 21:15 • #32


A


Kann Distanzverhalten den Partner "anstecken"?

x 3


D
Vielleicht wartet er auch darauf und versteht die Welt nicht mehr...

Frag ihn doch direkt, ob ihr reden könnt und obs an Deinem Desinteresse lag...

Dann wirst ja hören, was Sache ist.

13.09.2019 21:18 • #33


N
Zitat von Dachs:
Vielleicht wartet er auch darauf und versteht die Welt nicht mehr...

Frag ihn doch direkt, ob ihr reden könnt und obs an Deinem Desinteresse lag...

Dann wirst ja hören, was Sache ist.



Würde er drauf warten, hätte er bestimmt nicht um Abstand gebeten

Und er konnte mir nicht sagen, wie er drauf kommt / wie er es alles einordnen soll. Bringt ja dann nichts,da dann erneut zu fragen, wenn er erstmal Ruhe braucht. Da muss ich erstmal ihm die Zeit lassen,dass er sich eben evtl sortiert und dann auch offener ist für ein Gespräch (hoffentlich).

13.09.2019 21:22 • #34


S
Zitat von Ninchenx22:


Nein, habe ich nicht.Hmm.

Und nein, nur meinen Wunsch geäußert, mir ihm nochmals zusammen zu reden....

Aber wenn er Abstand erstmal will und einordnen muss, möchte ich ihm die Zeit auch - schweren Herzens - geben.Eventuell denkt er ja wirklich dürber nach und wir können noch mal reden demnächst. Hoffnung stirbt zuletzt.

Wir werden uns - so oder so - wahrscheinlich noch mal sehen, weil ich ganz viel Zeug bei ihm habe und wir unsere Hauschlüssel jeweils haben. Spätestens da kann ich mich wenigstens noch entschudigen

Wie würdest du denn den Charme sprühen lassen?


Naja, du sagst ja selbst, du hast ihn eine ganze Weile echt zu kurz kommen lassen. Weißt du, manche Menschen reden nicht so einfach, sie lassen dich auf diese Weise spüren, dass sie was vermissen und natürlich gilt es seinen Wunsch nach Abstand zu respektieren. Trotzdem kannst du ihn wissen lassen, dass du ihn vermisst, dass er dir wichtig ist und das er dir viel bedeutet. Es genügt manchmal, dieses ehrlich rüber zu bringen. Wenn ihr dann doch wieder an einem Tisch gemeinsam landet, solltest ihr, und da schließe ich mich all den anderen hier an, miteinander reden. Aber ich habe auch den Eindruck, dein Freund möchte von dir jetzt erstmal was anderes sehen.


@Helli Ich hoffe, deine Frage ist hiermit beantwortet?

13.09.2019 21:28 • x 2 #35


E-Claire
Zitat von Ninchenx22:
Ich hab ihn vollkommen übersehen (da ich privat nur meine Gedanken woanders hatte, ungewollt. ).


Zitat von Ninchenx22:
Dann merkte ich, dass er sich distanziert. Aber es gab kein Gespräch. Obwohl ich sagte, wenn was ist,soll er mit mir reden.


So schwer?

Du hast doch auch nicht mit ihm geredet, oder aber müßtest doch verstehen, wie es ist mit den Gedanken woanders zu sein.
Und ja, mit den Gedanken bei jemandem sein oder zu reden, ist keine Einbahnstraße.

13.09.2019 21:31 • x 1 #36


D
Zitat von Ninchenx22:


Würde er drauf warten, hätte er bestimmt nicht um Abstand gebeten

Und er konnte mir nicht sagen, wie er drauf kommt / wie er es alles einordnen soll. Bringt ja dann nichts,da dann erneut zu fragen, wenn er erstmal Ruhe braucht. Da muss ich erstmal ihm die Zeit lassen,dass er sich eben evtl sortiert und dann auch offener ist für ein Gespräch (hoffentlich).


Ich würde es versuchen....

Vielleicht wäre das ein Signal, das ihm zeigt, dass Du doch sehr an ihm hängst.

Wenn er das Gefühl hatte, dass Du es nicht ernst genug meinst oder so...

... dann wäre es vielleicht hilfreich.

Kann doch nicht schaden ihm einfach zu sagen, dass er Dir fehlt und dass Du Dir Gedanken machst.

Im schlimmsten Fall bittet er nochmal um mehr Abstand. Sowas belästigt doch nicht...

13.09.2019 21:36 • x 1 #37


N
Zitat:
Naja, du sagst ja selbst, du hast ihn eine ganze Weile echt zu kurz kommen lassen. Weißt du, manche Menschen reden nicht so einfach, sie lassen dich auf diese Weise spüren, dass sie was vermissen und natürlich gilt es seinen Wunsch nach Abstand zu respektieren. Trotzdem kannst du ihn wissen lassen, dass du ihn vermisst, dass er dir wichtig ist und das er dir viel bedeutet. Es genügt manchmal, dieses ehrlich rüber zu bringen. Wenn ihr dann doch wieder an einem Tisch gemeinsam landet, solltest ihr, und da schließe ich mich all den anderen hier an, miteinander reden. Aber ich habe auch den Eindruck, dein Freund möchte von dir jetzt erstmal was anderes sehen.


Ja. Nur ob es sein Grund ist, weiß ich nicht. uss ja erstmal akzeptieren, dass Ende ist. Und dass er Ruhe will.

Ich werd ihm das auch noch sagen. Aber andererseits wäre es ja auch gut, wenn er merkt, dass er mich vermisst. Dass er das noch mal selbst spürt. Ist halt ein weiterer Gedanke, der bei mir schwirrt.

In einer Woche bin ich eh erstmal bei meinen Großeltern. Hatte gedacht, ihn danach zu kontaktieren.

Dass wir reden müssten, sofern er will, ist unstreitig, ja. Dass ich mich entschuldigen muss, wieder mehr acht geben müsste, während er aber jedoch dann einsehen müsste, sich wirklich mehr zu öffnen und auch den mit aufzubringen, zu sagen, wenn ihn etwas stört. Als ob ich ihn rauschmeißen würde, wenn er mir normal sagt, wenn er was hat Frag mich, wo das herkommt allgemein, dass er da so ist.

13.09.2019 21:39 • #38


N
Zitat von Dachs:

Ich würde es versuchen....

Vielleicht wäre das ein Signal, das ihm zeigt, dass Du doch sehr an ihm hängst.

Im schlimmsten Fall bittet er nochmal um mehr Abstand. Sowas belästigt doch nicht...


naja, ich denke aber, wenn ich ihm zeige, dass ich es erstmal akzeptiere dass ende ist und dass er Ruhe will, dass er daran ja auch sehen könnte, dass ich - wenn er kommuniziert was er braucht - es ihm auch gebe.
Sonst, so denke ich (jedenfalls einerseits) wird er sich mehr zurückziehen, wenn ich ihnda jetzt dänge und nicht seinen Wunsch akzeptiere.

Hätte er das nicht gesagt, wäre ich hin und hät meinen Charme spielen lassen, sozusagen, ja.

13.09.2019 21:42 • #39


N
Zitat von E-Claire:



So schwer?

Du hast doch auch nicht mit ihm geredet, oder aber müßtest doch verstehen, wie es ist mit den Gedanken woanders zu sein.
Und ja, mit den Gedanken bei jemandem sein oder zu reden, ist keine Einbahnstraße.



Ich HABE mit ihm gerdet. ich habe ihm erzählt, was los ist. Er hat mich auch getröstet. Er wusste / weiß,was mich belastet... Wenn mir jemand aber direkt sagt oder fragt, ob etwas los ist,zB weil ich mich komisch verhalte, dann bin ich ja direkt drauf gestoßen und hab ja das Feedback von außen, wie ich grad wirke. Man selbst sieht es ja eben manchmal nicht, bis mandrauf angesprochen wird.

13.09.2019 21:44 • #40


G
Hallo Ninchen,

der Mann, über den du hier schreibst, ist das die selbe Person aus deinen Threads von Januar und Februar?

13.09.2019 21:48 • x 1 #41


S
Zitat von Ninchenx22:

Ja. Nur ob es sein Grund ist, weiß ich nicht. uss ja erstmal akzeptieren, dass Ende ist. Und dass er Ruhe will.

Ich werd ihm das auch noch sagen. Aber andererseits wäre es ja auch gut, wenn er merkt, dass er mich vermisst. Dass er das noch mal selbst spürt. Ist halt ein weiterer Gedanke, der bei mir schwirrt.

In einer Woche bin ich eh erstmal bei meinen Großeltern. Hatte gedacht, ihn danach zu kontaktieren.

Dass wir reden müssten, sofern er will, ist unstreitig, ja. Dass ich mich entschuldigen muss, wieder mehr acht geben müsste, während er aber jedoch dann einsehen müsste, sich wirklich mehr zu öffnen und auch den mit aufzubringen, zu sagen, wenn ihn etwas stört. Als ob ich ihn rauschmeißen würde, wenn er mir normal sagt, wenn er was hat Frag mich, wo das herkommt allgemein, dass er da so ist.


Du ganz ehrlich, ich denke der hat schon gemerkt, dass er dich vermisst, nämlich als du dich von ihm distanziert hast.Und wenn du mich fragst, würde ich sagen wollen, dass du jetzt am Zuge bist. Auch wenn dir dabei ein Zacken aus der Krone bricht, das Risiko müsstest du schon eingehen.

13.09.2019 21:50 • x 2 #42


N
Zitat von Gracia:
Hallo Ninchen,

der Mann, über den du hier schreibst, ist das die selbe Person aus deinen Threads von Januar und Februar?


Leider ja. Der dann wieder weinend ankam, und wir DA tatsächlich super geredet haben, Dinge geklärt haben, Missverständnisse bereinigt haben und das lief tatsächlich recht gut - bis auf eben die letzten ca drei Wochen.

ist aber ein Grund, weswegen ich nicht sofort loslege udn sage ich will ihn zurück etc etc, sondern eben vorrangig reden will. Wollte das jetzt nicht weiter ausführen eigentlich. Fakt ist, der Streit den es damals gab, davor, war schwachsinn usw.

13.09.2019 21:52 • #43


H
Zitat von Sorgild:
@Helli Ich hoffe, deine Frage ist hiermit beantwortet?


Ich danke Dir, ja.

Und ich möchte daran gleich mal anschließen.

Liebe Ninchen, es kommt mir hier inzwischen so vor, als gab es zwischen Euch wenig Gespür.
Wielange wart Ihr zusammen?
Abgesehen von der Zeit voller Belastung - die ich hier keinesfalls runter spielen will! - legst Du sehr viel Wert auf das Gespräch. Das finde ich auch sehr sehr wichtig. Aber ich kann mich grad selbst nicht ganz entscheiden - wichtiger ist doch (vielleicht) auch dieses Gefühl füreinander. Eine Geste, ein Blick, eine Berührung kann auch ein Gespräch ersetzen? Eigentlich sogar oft, wenn man mal drüber nachdenkt

13.09.2019 21:54 • x 2 #44


N
Zitat:
Du ganz ehrlich, ich denke der hat schon gemerkt, dass er dich vermisst, nämlich als du dich von ihm distanziert hast.Und wenn du mich fragst, würde ich sagen wollen, dass du jetzt am Zuge bist. Auch wenn dir dabei ein Zacken aus der Krone bricht, das Risiko müsstest du schon eingehen


Geht mir nicht um meine nicht vorhandene Krone. Sondern darum, dass er sich öffnet. Wirklich geöffent hatte er sich nur ein Mal. Also so WIRKLICH richtig sozusagen. Und wenn ich da drängel, wir er eher schließen. Also, jedenfalls wenn er nicht erstmal die gewünschte (!) Zeit hat (die er wollte).

Eventuell ist es ja auch nur seine Art und er hat absolut keine Lust mehr und macht - warum auch immer - so einen unsicheren Hinher-weiß nicht was ich tun soll - und was ich denken soll und so weiter-Eindruck mit Absicht, statt klar zu sagen, dass er nicht mehr will und Ende.

13.09.2019 21:57 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag