5

Kann es denn wirklich so weitergehen?

N
Hallo.
Eine Frage. Was denkt ihr dazu. Ich habe seit 4 Jahren eine On/ Off Beziehung. Sie hat zwei mit noch einem anderem Kerl. Gerade waren wir ein halbes Jahr zusammen. Sind beide 25. Er weiß nichts von mir. Also mehr eine Affäre meinerseits - obwohl ich alle Freunde und Familie kenne - vielleicht doch mehr als eine Affäre. Ich will sie zurück. Das ist wahnsinn. Haben seit drei Wochen keinen Kontakt und ich denke sie ist wieder bei ihm. Lohnt es sich zu kämpfen? Vermutlich nicht. Ist es moralisch verwerflich ihm alles zu erzählen damit sie dmait nicht durchkommt?
Ich habe ihr gesagt ich kann das gerade nicht mehr.
Ich meine gerade denkt sie nicht an mich. Ich weiß nur dass sie schwer mit sich kämpft endlich von sich aus ehrlich zu ihm zu sein. Muss ich mich jetzt bei ihr in Erinnerung rufen. Das wirkt so bedürftig. Ich weiß mir nicht zu helfen. Versuche mich abzulenken. Neue Dinge zu machen. Ist aber alles so schwer wenn man dieses Gefühl schon unzählige Mal hatte und jetzt klingt es absolut. Sie aber doch immer wieder umschwingt. Ich sollte stark genug sein und mich nicht melden. Sie muss kommen. Ihre Sachen klären. Wir hatten schon öfters längere Pausen sie kam immer wieder zurück. Nach 6 Wochen. Nach 3 Monaten. Sie hat immer den Kontakt gesucht. Irgendwo mache ich mich zum Hampelmann mit meinem Verhalten. Aber icb liebe sie einfach.
Wenn etwas immer wieder neu beginnt. Wieder aufhört. Neu beginnt. Es ist so toxisch. Wir waren so oft an dem Punkt. Diesesmal stop. Wenn sie es ihm sagt wird er es nicht schaffen. Er weiß das sie ihn mit mir früher betrogen hat. Als sie mal fest zusammen waren. Jetzt das. Will ich das Trostpflaster sein. Er ist nicht schuld. ICh habe kein Anrecht ihn zu verletzen

20.03.2019 14:55 • #1


H
Hey ich bin eigentlich in einer ähnlichen Situation. Kenne eine Frau schon seit 5 Jahren und wir haben immer wieder etwas miteinander gehabt. Immer wieder Kontakt dann lange Zeit nichts mehr. Momentan wohnt sie bei mir (was eher freundschaftlich sein sollte, aber sich eigentlich wie eine Beziehung anfühlt). Ich weiß das sie einen anderen Mann geküsst hat (der was von ihr will) obwohl sie bei mir war. Momentan sagt sie ich bin der einzige mit dem sie was hat, das kann ich aber nicht glauben weil sie den Typen immer noch trifft..Mir tut das ganze natürlich sch. weh und ich werde immer eifersüchtiger weil ich ja nicht weiß was sie tut wenn sie unterwegs ist. Habe überlegt dem Typen zu schreiben (er weiß nicht das wir was miteinander haben), aber was würde das bringen außer nichts..es würde nur gewisse Rachegefühle befriedigen. Ihr Vertrauen hätte ich damit wohl komplett verspielt.

20.03.2019 15:14 • #2


A


Kann es denn wirklich so weitergehen?

x 3


Nela-Mary
Hey erst mal,
Du weißt im Grunde selber, wie toxisch eure Beziehung ist. Willst du wirklich, dass das für immer so weitergeht? Du musst an deine Zukunft denken.

Ihm davon zu erzählen halte ich für keine so gute Idee. Vielleicht glaubt er dir auch gar nicht, er liebt sie ja und kennt dich nicht.
Kümmere dich lieber um dich selbst. Es ist ja schön, dass sie immer wieder zurück kommt, aber dann scheint sie ja auch genau zu wissen, dass du sie immer wieder zurück nehmen wirst.
Wo ist dein Selbstwert? Du bist doch kein Spielzeug, das man mal für eine Weile zur Seite legen kann. Mehrfach.
Du hast ihr gesagt, du kannst das nicht mehr. Dann steh auch dazu. Halte den Kontaktabbruch durch. Entweder SIE kämpft dann mal um dich oder sie ist es einfach nicht wert. Es gibt viele Menschen, die dich nicht so behandeln würden.

Mein Ex hat mich im Januar nach 7 Jahren zum ersten Mal verlassen und hat jetzt schon eine Neue. Selbst wenn er wieder ankäme, wüsste ich nicht, ob ich ihn würde wiederhaben wollen.

20.03.2019 15:16 • #3


N
Ja danke. Ist immer traurig zu sehen, dass es anderen Menschen auch so geht. ICh frage mich dann immer woher die ganze Schwäche kommt. Dieses ewige warm/ kalt spiel mitzumachen.
Er kennt mich schon. Aber das ist peinlich und kindisch. Ich muss ihn ja nicht verletzen. Er ist ja schon arm genug dran wenn er es rausfindet und sowas findet man schlußendlich ja auch immer raus.
Und ja wenn ist es Zeit dass sie mal kämpft. Ich mache das seit vier Jahren. Es liegt nun wenn ich noch will an ihr sich zu ändern.
vielen dank für die Antworten.
Es ist einfach ein schlimmes Gefühl sich ausgeliefert und als Verlierer zu fühlen. Austauschbar und mit soviel kälte abgestraft. Gleichzeitig zu wissen, dass es sich jederzeit wieder ändern kann. Es wird aber nie klappen wenn sie es nicht ändert und unser Verhältnis ständig von schlechtem Gewissen überlagert ist.

20.03.2019 15:29 • #4


Nela-Mary
Zitat von NächsteRunde:
Es ist einfach ein schlimmes Gefühl sich ausgeliefert und als Verlierer zu fühlen. Austauschbar und mit soviel kälte abgestraft.


Du bist sicherlich kein Verlierer, denn du bist zu Liebe fähig. Sie hingegen anscheinend nicht wirklich. Eines Tages wird sie vielleicht merken, wie unfair sie sich verhält und sich dafür schämen. Vielleicht auch nicht, aber bis dahin wird es dir egal sein.

Wir sind letzten Endes alle austauschbar - es ist nur die Frage, was wir daraus machen. Krisen gibt es in jeder Beziehung. Aber es liegt an uns selber zu entscheiden, was wir mit uns machen lassen wollen und was nicht. Du kannst sie auch noch fünf mal zurück nehmen und wieder gehen lassen - irgendwann muss der Punkt kommen, an dem du selber für dich anfangen musst zu kämpfen. Aber nicht um sie, sondern um dich.

Liebe allein reicht leider nicht immer. Denn am Ende können nur wir selbst uns auf Dauer glücklich machen.

20.03.2019 15:49 • #5


N
Ja immerhin.
Ich bin einfach nur so enttäuscht gerade. So traurig. Es fühlt sich endgültig an. Eigentlich will ich nicht mehr. Aber der Kontakt der Mensch fehlt mir so. Obwohl ich sie im Moment nur verachte. Irgendetwas tun möchte damit es aufhört und sie nicht damit durchkommt. Ich möchte so sehr, dass sie endlich mal Konsequenzen für ihr Handeln tragen muss.
Ich weiß das sie wieder kommen wird. Ich hoffe bis dahin kann ich stark genug sein und einfach sagen ich will nicht mehr. Ich möchte das so nicht mehr.

20.03.2019 20:14 • #6


N
Aber was denkt ihr?
Kommt man damit durch? Ich meine sie verdrängt doch nur. Erst hat sie mich. Dann wurde es uns zuviel. Jetzt rennt sie zu ihrem Ex und ich weiß das sie damit hadert alles zu beichten. Sie tut mir irgendwo auch einfach leid. Wie schrecklich muss das sein.. Die ganze Zeit das schlechte Gewissen in der Lüge zu leben. Sie ist daran schon dreimal in der Beziehung zerbrochen und hat gebeichtet. Jetzt waren wir mehr oder weniger zusammen und sie hat ihm nichts erzählt und jetzt muss sie es schon wieder beichten. Ich denke immer ich kann wenigstens noch froh sein, dass wir ehrlich miteinander waren. Mehr oder weniger. Aber er lebt in einer Lüge und sie muss immer Angst haben das alles auffliegt.
Naja. Würde sie gerne verstehen. Verstehen wie sie das aushält

20.03.2019 21:37 • #7


Nela-Mary
Zitat von NächsteRunde:
Eigentlich will ich nicht mehr. Aber der Kontakt der Mensch fehlt mir so. Obwohl ich sie im Moment nur verachte. Irgendetwas tun möchte damit es aufhört und sie nicht damit durchkommt. Ich möchte so sehr, dass sie endlich mal Konsequenzen für ihr Handeln tragen muss.
Ich weiß das sie wieder kommen wird. Ich hoffe bis dahin kann ich stark genug sein und einfach sagen ich will nicht mehr. Ich möchte das so nicht mehr.


Nimm dir erst mal Zeit, um dein Gefühlschaos zu ordnen. Zum jetzigen Zeitpunkt kannst du überhaupt keine vernünftige Entscheidung treffen, weil Herz und Verstand völlig verschiedene Dinge wollen und alles durcheinander wirbelt.
Und wenn sie wieder ankommt, bevor du bereit bist, kannst du das auch genau so sagen. Lass dich nicht unter Druck setzen, sie kann auch mal auf dich warten.
Und wenn du etwas Abstand gewonnen hast, willst du sie vielleicht sowieso nicht mehr.

Und die Frage, ob man damit durchkommt: Wer weiß?
Vielleicht gibt es Menschen, die das ihr ganzes Leben so machen. Ich wäre so nicht glücklich. Ist sie vielleicht auch nicht, aber manche können eben nicht raus aus ihrer Haut.
Ich kenne sie nicht und kann daher keine Aussage über sie treffen.

21.03.2019 00:43 • #8


N
Hallo NächsteRunde1,

ich glaube du solltest die Frau vergessen , das auf und ab macht dich doch fertig. Wer so mit Menschen die er angeblich liebt umgeht ( mit Dir und den anderen), der hat deine Liebe nicht verdient.
Das du nicht willst das Sie damit durch kommt , kann ich voll kommen verstehen. Geht mir genauso , meine Frau hat mich nach 20 Jahren für einen Arbeitskollegen verlassen. Hat mich 1 Jahr mit dem betrogen ist dann aber zu einen anderen gezogen. Bin auch sauer auf die beiden Anderen .Aber genauso wie du das siehst, sind das die armen Schweine . Die müssen jetzt mit so einer unehrlichen Frau leben. Las Sie einfach gehen und lebe dein Leben ohne Sie

@Heyho123 ich glaube du Wohnst mit meine Frau zusammen. Die Lebt auch mit jemanden zusammen, wo Sie sagt er wer nur ein Freund . Er denkt auch es wer eine Beziehung und Sie hat auch einen anderen geküsst . Betrügt den aber auch mit den Arbeitskollegen ,wo Sie mich schon betrogen hat .

21.03.2019 09:01 • #9


G
Guten Tag,
es KANN immer so weitergehen..solange Du es zulässt.
Sie wird keine Beziehung mit Dir eingehen, Du reichst ihr als verlässlicher Pausenkasper..Schon mal daran gedacht das da noch mehr Kandidaten im Spiel sein können...?
Ich hoffe ihr denkt alle an Verhütung und erfreut euch guter Gesundheit.......Ich hätte schon deswegen Bedenken.
Wenn Du mal die ganze Theatralik beiseite lässt und Dir ungeschönt die Fakten ansiehst..bleibt eigentlich nichts als eine Frau die sich von einem zum nächsten schläft.....und der ganze Freundeskreis weiss es ...und redet sicher darüber....
Und das ist Deine Traumfrau..?
Alles Gute Dir.

21.03.2019 09:04 • #10


NurBen
Ich bin/war in einer ähnlichen Situation. Nach einer 5-jährigen Beziehung wurde ich für einen anderen Mann sitzen gelassen und seitdem war es ein Jahr lang on/off, gespickt mit Lügen, Betrügen und Ausreden. Ich könnte das nicht noch weitere 3 Jahre ertragen.

Zitat von NächsteRunde:
Ist es moralisch verwerflich ihm alles zu erzählen damit sie dmait nicht durchkommt?

Bei der Hintergrundstory...glaubst du wirklich, dass sie nicht auch damit durchkommt. Im Zweifelsfall stellt sie dich als Lügner und eifersüchtigen Ex hin.

Zitat von NächsteRunde:
Ich weiß nur dass sie schwer mit sich kämpft endlich von sich aus ehrlich zu ihm zu sein.

Sie will nicht ehrlich zu ihm sein. Wenn sie die Gewissheit hätte, dass es niemals ans Tageslicht käme, würde sie es unterm Teppich kehren. Sie hat kein schlechtes Gewissen, sondern lediglich Angst vor den eventuellen Konsequenzen.

Zitat von NächsteRunde:
Wir hatten schon öfters längere Pausen sie kam immer wieder zurück. Nach 6 Wochen. Nach 3 Monaten. Sie hat immer den Kontakt gesucht. Irgendwo mache ich mich zum Hampelmann mit meinem Verhalten. Aber icb liebe sie einfach.


Zitat von NächsteRunde:
Und ja wenn ist es Zeit dass sie mal kämpft. Ich mache das seit vier Jahren. Es liegt nun wenn ich noch will an ihr sich zu ändern.

Darauf habe ich ein Jahr gewartet, glaubst du das sie in deinen Fall nach 4 Jahren zur Einsicht kommt?
Nein, sie wird nicht kämpfen...weil sie es nicht muss... weil sie es nie musste. Darum wird sie auch jetzt nicht damit anfangen. Du warst immer da.

Zitat von NächsteRunde:
Ich weiß das sie wieder kommen wird. Ich hoffe bis dahin kann ich stark genug sein und einfach sagen ich will nicht mehr. Ich möchte das so nicht mehr.

Und genau das waren und sind auch meine Gedanken. Ich rufe mir immer wieder in Gedanken, wie sich mich im laufe des letzten Jahres behandelt hat. Und stelle mir die Frage Will ich so eine Frau?. Wie soll sich da wieder Vertrauen entwickeln.
Nach diesen On/Off Misst....Ich weiß doch, wie es endet.

Zitat von NächsteRunde1:
Sie tut mir irgendwo auch einfach leid. Wie schrecklich muss das sein.. Die ganze Zeit das schlechte Gewissen in der Lüge zu leben. Sie ist daran schon dreimal in der Beziehung zerbrochen und hat gebeichtet.

Solche Menschen brauchen einen nicht leid tun. Sie haben es selbst verbockt und müssen die Konsequenzen tragen.
Und wenn sie es sogar 3mal verbockt hat... tut mir Leid, aber da fehlt mir jegliches Verständnis.

Zitat von NächsteRunde1:
Aber was denkt ihr?
Kommt man damit durch?

Ich kann dir nur meine Perspektive erzählen.
Meine Ex hat immer versucht sich als Unschuldslamm darzustellen. Mit billigen Ausreden, Rechtfertigungen und Lügen.
Darin hat sie sich so sehr verstrickt, dass auch andere Menschen ihre Aussagen in Zweifel gezogen haben.
Mittlerweile glaubt ihr niemand mehr. Und ich bin der festen Überzeugung, dass ihr Neuer auch langsam mitkriegt, dass da was nicht stimmt.

21.03.2019 11:45 • #11


N
Er weiß schon alles von mir und kennt mich auch. Dementsprechend würde er es glaube. Da mache ich mir keine Vorstellungen. Er denkt nur wir haben seit eineinhalb Jahren keinen Kontakt. Trotzdem werde ich es nicht machen. Er kann ja nichts dafür. Ich denke manchmal nur ich muss ihn befreien und irgendwo auch sie. Ich weiß ja auch dass sie seit Jahren unter ihrem schlechtem Gewissen leidet. Das ist aber nunmal alles nicht mehr meine Angelegenheit.
Ich bin so hin und hergerissen. Ich weiß das es keine Chance hat. Denke ich kann sie überzeugen. Wohne mittlerweile aber 500 Kilometer weit weg. Wir hatten immer eine Fernbeziehung. Will sie nicht aufgeben. Will aber auch nicht um sie kämpfen. Habe Angst sie vergisst mich. Obwohl sie das noch nie hat. Das macht mich völlig wahnsinnig. Das ich es will und nicht will. Das ich einfach nicht weiß was ich tun soll und am Ende auch nicht weiß was ich will. Das ich mich dem ganzem noch immer ausgeliefert fühle.
Klar sind erst knapp 4 Wochen. Aber zu wissen das es schon so lange hin und her geht bringt das Gefühl einfach mit sich. Jetzt ist es gerade vorbei es kann sich wieder ändern.
Ich weiß das ich mich entscheiden muss. Eigentlich habe ich das. Dieses elende Gefühl das es aber nicht ganz meine Entscheidung ist erdrückt mich. Abhängig zu sein. Zu wissen man wird sich bald wieder sehen. Es fühlt sich so ungeklärt an. Endgültig aber auch nicht.
Wissen das wir viele gemeinsame Freunde haben. Alles ist anstrengend. Ich will nicht mit ihnen reden. Wir hatten schon immer eine indirekte Kommunikation dann. Sie besucht ihre Freunde weil es ihr schlecht geht und ich bekomme schlechtes Gewissen weil ich mich verantwortlich fühle. Aber das Gefühl zu haben nichts ändern zu können ist so anstrengend. Die Angst vor der eigenen Schwäche. Die Furcht vor der Sehnsucht. Das macht mich im Moment alles krank.
Ich hänge einfach in der Luft

21.03.2019 14:33 • #12


NurBen
Zitat von NächsteRunde2:
Ich denke manchmal nur ich muss ihn befreien und irgendwo auch sie.

Nein, du denkst wenn er aus dem Weg ist, hast du freie Bahn.

Zitat von NächsteRunde2:
Ich weiß ja auch dass sie seit Jahren unter ihrem schlechtem Gewissen leidet.

Hätte sie wirklich ein schlechtes Gewissen, hätte sie das alles gar nicht so lange durchgehalten.
Sie hat Angst vor den Konsequenzen... mehr nicht.

Zitat von NächsteRunde2:
Das ich einfach nicht weiß was ich tun soll und am Ende auch nicht weiß was ich will.

Du weißt, was du tun sollst und weißt auch, was du willst.
Du möchtest diesen Weg nur nicht gehen.

Zitat von NächsteRunde2:
Ich weiß das ich mich entscheiden muss. Eigentlich habe ich das. Dieses elende Gefühl das es aber nicht ganz meine Entscheidung ist erdrückt mich. Abhängig zu sein. Zu wissen man wird sich bald wieder sehen. Es fühlt sich so ungeklärt an. Endgültig aber auch nicht.

Es liegt an dir es endgültig zu machen.
Ich weiß, dass meine Ex nicht aufhören wird. Es wird alles über sie zusammenbrechen und dann steht sie wieder vor meiner Tür. So wie die letzten Mal auch, bin ich dann wieder gut genug. Doch sobald alles vorüber ist, stehe ich wieder alleine im Regen.
Aber diesmal nicht... ich stehe hier und schaue zu, wie bei ihr alles zusammenbricht und greife nicht ein.
Kein Ben da, der sie auffängt...kein Mitleid... und ich habe endlich wieder das Gefühl wieder Kontrolle über meine Gefühle zu haben und fange an mich nicht mehr abhängig zu fühlen.

21.03.2019 15:02 • #13


N
Ja da hast du recht.
Wenn sollte das nicht von mir aus kommen und auch nich mehr an mir liegen

21.03.2019 16:33 • #14


N
Jetzt höre ich es geht ihr unfassbar schlecht. Sie leidet unter allem was sie gemacht hat. Sie vermisse mich und ist sich nicht sicher. Will aber zu einem Event das anfang Mai stattfindet (die erste Möglichkeit das wir uns wiedersehen) nicht kommen weil sie das mit keinem Kontakt ernst meint. Irgendwo bin ich traurig. Gleichzeitig ist es gut. Aber ich weiß mir nicht zu helfen. Ich verstehe mich nicht. Warum ich mich melden will. Ich kann es nicht. Ich wüßte nicht wie. Ich habe auch nicht die Kraft. Ich sehe uns nicht mehr. Trotzdem kann ich mich nicht von der Idee lösen. Das strengt so an. Der Gedanke sich nicht lösen zu wollen. Zu wissen wie es ihr geht. Zu denken es könnte doch funktionieren. Aber ich habe nicht die Kraft und sie nicht den Willen.

21.03.2019 19:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag