Zitat von zartbitter:Ja das stimmt, er konnte diese Ängste nicht nachvollziehen und es ist für ihn nicht selbstverständlich sich mitzuteilen (im Gegensatz zu mir).
Ein Punkt an welchem ihr inkompatibel seid, zu lösen nur durch Kommunikation und Kompromissen auf beiden Seiten.
Zitat von zartbitter:Die Sache mit der Kommunikation über Ängste finde ich nicht so schei.
Das Du es ihm mitteilst meinte ich damit auch nicht, aber jemanden zu sagen "Hey geh ruhig in die Disco" um im Nachgang gleich "aber ich habe Angst Du sprichst eine Frau an" an die Backe zu hauen, ganz ehrlich, ich Persönlich hätte keine Lust mehr auf Disco. Deine Ängste hättet ihr außerhalb solcher Situationen besprechen müssen, einmal abklären und fertig. Da diese jedoch Deine Ängste sind, gehören diese auch von Dir bearbeitet, schon lange vor Eurem Drama jetzt.
Zitat von zartbitter:enn diese alten kindlichen Verletzungen wird man ja nicht los
Es geht nicht um los werden, sondern wie Du mit diesem umgehst.
Zitat von zartbitter:Wie sollte man denn anders damit umgehen?
Mal ganz ehrlich, wenn Du mit Deiner Freundin nen Kaffee trinken möchtest, möchtest Du dann einen Partner welcher Dir was von Triggern, der Kindheit und nem blauen Wal erzählt? Der erste Punkt wäre mal, Deinen Partner zu lieben wie er eben ist, und Dein Partner ist eben so, dass er sich nicht mitteilen tut. Der macht sein Ding, ohne auf Dich zu schauen. Evtl. hättest Du da schon viel früher erkennen müssen, dass ihr in diesem Punkt eben sehr unterschiedlich seid. Nun habt ihr da versucht Wege zu finden, um diese Inkompatibilität irgendwie gerade zu rücken, geht aber nicht. Am Ende habt ihr Euch aufgerieben, die einzigst gangbare Lösung sind Kompromisse, welche beide bereit sind zu leisten. Damit handelt dann aber jeder von Euch beiden auch ein Stück gegen sein eigenes Wesen, dass muss Euch bewusst sein, dazu müsst ihr bereit sein.
Oder es stellt sich eben heraus, dass ihr beide diesen wichtigen Baustein nicht auf einen Nenner bekommen werdet, dann ist es Schmerzvoll jedoch die einzigste Alternative eben eine Trennung. Klar möchtest Du das nicht, er evtl. auch nicht, nur welche Alternative gibt es?
Zitat von zartbitter:denn ich kann es leider nicht ungeschehen machen
Grobe Verletzungen aus der Vergangenheit werden meist auf die Zukunft projeziert, frische da noch viel mehr. Klar kann man nichts ungeschehen machen, nur man stellt sich je seine Zukunft irgendwie gedanklich auch vor, Menschen so vom Grund ändern kann man nicht, ergo kommt man evtl. zu dem Schluss, dass eben auch in zukunft mit dem Ex Partner es nicht zu bewältigen ist, da diese Reibungspunkte eben nicht verschwinden werden, nicht schnell und nie vollständig, so sehr man daran auch arbeiten tut. Ab und an kann es dann auch Sinnvoll sein, sich und sein Leben wieder auf eigene Beine zu stellen und irgendwann sich in der Zukunft wieder anzunähern, jedoch mit einer ganz anderen Grundlage. Wenn eben diese alten Verletzungen tief begraben sind und man frisch starten kann.
Zitat von zartbitter:Daher wundert mich seine Antwort etwas (sie kam auch innerhalb von Sekunden).
Naja ihr hängt da eben noch mitten drinnen, evtl. sitzt ihr beide da und wartet auf irgend etwas von dem anderen, was auch immer. Ihr seid beide noch nicht dabei, die Beziehung abzuschließen, stochert da noch rum.