×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

613

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

S
Zitat von AngelsWings:
Leider hatte er direkt nach der beichte mich noch belogen bezüglich der Kond. Frage und hat diese jetzt klar gestellt das es nicht immer mit war

Ihh. Bäääh. Igitt.

Das wäre meine Antwort aufs Verzeihen. Er hat dich nicht nur belogen und betrogen, sondern massiv deine Gesundheit gefährdert.
Wer SOWAS tut wäre bei mir direkt und sofort unten durch. Für immer. Dieser Vetrauensbruch, eine akute, absichtliche Gesundheitsgefährdung, wäre für mich unverzeihbar.

x 9 #151


S
Zitat von Rheinländer:
Fremd gehen, egal aus welchem Grund kann ich nicht entschuldigen.
Ich bin auch ehrlich wenn ich schreibe, dass mir die Gründe dafür ziemlich egal sind. Ich möchte nicht gemeinsam mit einem Fremdgänger ergründen wie es dazu gekommen ist, die Zeit investiere ich lieber in die Person die betrogen wurde, um sie zu unterstützen.


Wie unverschämt. Es ist eine Arbeitskollegin, wie soll die TE merken, dass er auf Arbeit rump.oppt?
Ist jeder, der seinen Partner nicht 24/7 kontrolliert selbst schuld?
Fremdgeher leben echt in ihrer eigenen Welt.

x 1 #152


A


Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3


B
@Schusseline retrospektiv hatte ich schon den einen oder anderen Moment, der seltsam war.
Wäre ich damals aufmerksam gewesen, hätte ich es merken können. Habe ich aber nicht. Heute wäre es erheblich schwieriger.
Ich stimme Felicitas zu, dass unsere Ehe in einer schieflage war.
Was mit mir los war, kam auch erst in unserem Prozess heraus.

#153


J
@AngelsWings
Zu erst einmal tut es mir sehr Leid, dass du und deine Kinde das durchmachen müssen.
Eines der wichtigsten Säulen einer Beziehung ist Vertrauen. Hier auch die wichtige Frage an dich, kannst du dir vorstellen ihm jemals wieder zu vertrauen?
Ich habe nicht alle Seiten durchgelesen, daher sind vielleicht auch schon manche Infos geschrieben worden.

Wenn jemand nicht reden kann bin ich für schreiben, wie ihr es per Nachrichten eh schon macht. Er soll doch bitte einen langen Brief mit allem was dazu gehört, dir schreiben so dass es nicht häppchenweise bei dir ankommt. Unterglieder wieso er das gemacht hat, weshalb so lange, usw. Die Fragen kannst du dir überlegen und ihm zukommen lassen.

Du hast erwähnt, dass du ihn brauchst für die Kinderbetreuung, dann ist das nicht richtig, es bekommen viele Alleinerziehende hin ohne Partner und da sind die Kinder auch noch jünger. Das sieht für mich so aus als würdest du ein Grund suchen weshalb ihr euch nicht trennen sollt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, lieber getrennte und gesunde Eltern als unglückliche zusammen lebende Eltern.

Die Entscheidung musst du relativ zeitnah treffen. Umso länger es geht, umso schlechter wird es dir und vermutlich auch deinen/euren Kindern gehen. Das dauert dann auch wieder länger auch aufzuraffen.

Ich denke irgendwie, wenn du ihm die lange Affäre durch gehen lässt und er dafür nicht "bestrafft" wird, was könnte er als nächstes "anstellen".

Verbringe nicht zu viel Zeit in der Vergangenheit, sondern schaue nach vorne und wie du dir eine Zukunft vorstellen kannst. Was gehört für dich zu einem guten Leben, also wie stellst du dir ein Leben vor? Und dann schaust du wer in dein Leben gehört. Die wichtigste Person bist DU und das zwar gesund und glücklich.

x 3 #154


F
Zitat von BernhardQXY:
Ich stimme Felicitas zu, dass unsere Ehe in einer schieflage war.
Was mit mir los war, kam auch erst in unserem Prozess heraus.

Bei uns sehr ähnlich.

#155


N
J_Eulenspiegel, Du beschreibst aus meiner Sicht sehr gut eine männliche Herangehensweise. Sehr linear und auf das schnelle Herstellen eines anderen Zustands konzentriert.

Dem möchte ich mal das andere Extrem gegenüberstellen:

Zitat von J_Eulenspiegel:
Unterglieder wieso er das gemacht hat, weshalb so lange, usw.

Das finde ich nicht wichtig. Es gibt ihm nur die Möglichkeit, sich in weitere Rechtfertigungslügen und Halbwahrheiten zu verstricken und bei AngelsWings Kopfkino auszulösen.

In der Regel ist in AngelWings Konstellation (lange Beziehung, 2 Kinder) der Grund für eine Affäre in 99% der Fälle: Der Alltag zu Hause erscheint wenig attraktiv oder eintönig und man sieht sich selbst neben den Kindern zu wenig gesehen. Eine neue Person tritt ins Leben, die einen wieder "frei und lebendig und gesehen" fühlen lässt und bei der man sich ganz neu präsentieren kann, sein kann, wer man will und keine Verpflichtungen hat. Flirtet diese Person, trifft diese Anerkennung anders als die Anerkennung durch den Partner und man flirtet zurück, etc. pp.

Warum so lange? Weil beides zu haben das Ideal ist und er Gründe fand, es sich gönnen zu dürfen und niemandem etwas zu nehmen oder weh zu tun, so lange es geheim bleibt.

Aber das kann oder wird er ihr so nie erzählen. Daher ergeben aus meiner Sicht die Gespräche nach dem "Warum" erst dann Sinn, wenn der Partner aus einer sicheren Position heraus sich selbst damit beschäftigen möchte (wollen die wenigsten). In der jetzigen Situation, in der AngelsWings Mann nur seinen Verbleib in der Familie retten will, wird er ihr erzählen, was er glaubt, was sie hören will, damit er bleiben kann.

Zitat von J_Eulenspiegel:
dann ist das nicht richtig, es bekommen viele Alleinerziehende hin ohne Partner und da sind die Kinder auch noch jünger

Doch, im Moment ist das richtig. Im Moment hat sich das Paar die Betreuungsaufgabe geteilt und die Arbeitszeiten darauf ausgerichtet. Das zu ändern, erfordert nicht nur Kraft, die man nach einem solchen Schlag ins Kontor nicht hat. Es erfordert auch Umstellungen, die man niemandem wünscht.
Dass sämtliche Alleinerziehenden das hinbekommen, bedeutet nicht, dass es einfach oder besser wäre. Wir bekommen es hin, weil wir müssen.
Und AngelsWings wird es auch hinbekommen, weil auch sie es voraussichtlich hinbekommen muss. Das Argument "andere können das schließlich auch" nützt ihr in ihrer Situation nur nichts, weil es sie nicht stärkt, sondern in die Pflicht nimmt, jetzt zum Dank für den Betrug auch noch die Arbeit ihres Mannes zu übernehmen.

Zitat von J_Eulenspiegel:
Die Entscheidung musst du relativ zeitnah treffen.

Sehe ich anders. Sie kann und darf sich Zeit lassen. So viel wie sie braucht. Ein Trennungsjahr lang.
Dass die meisten Frauen vorher schon Wege finden, ohne den Ex-Partner alles allein zu schaffen, liegt nicht daran, dass das die beste Lösung für alle wäre. Sondern daran, dass auf den Partner nach Aufdeckung von Betrug und entsprechend dicker Luft zu Hause häufig gar kein Verlass mehr ist, es sei denn, man verzeiht alles und tut so, als wäre nie etwas geschehen.

Dass die Option, dass ihr Mann ihr aus den Augen geht, auszieht, und dennoch weiterhin vollumfänglich seiner Betreuungsaufgabe nachkommt, sieht hier keiner, weil es in der Realität auch nur in den seltensten Fällen funktioniert. Die häufigsten Optionen sind, entweder verzeihen und den Partner nicht mehr nerven oder nicht verzeihen und sich damit seine Arbeit mit aufladen. Den Mann als Partner nicht mehr zu akzeptieren und ihn als Vater dennoch weiterhin in die Pflicht nehmen zu dürfen, sollte der Normalfall sein, steht aber häufig gar nicht zur Debatte. Wie soll sie sich da "schnell" entscheiden?

Zitat von J_Eulenspiegel:
Ich denke irgendwie, wenn du ihm die lange Affäre durch gehen lässt und er dafür nicht "bestrafft" wird, was könnte er als nächstes "anstellen".

Und ich denke, dass es nicht um Bestrafung, also um Wiederherstellung von Würde und Ego geht. Sondern darum, zu erkennen, dass nicht die eigene Würde angekratzt wurde, sondern der Partner sich durch sein Verhalten nur selbst entehrt hat.
Es geht meines Erachtens auch nicht darum, den Partner jetzt zu erziehen und weiteren Betrug durch Sanktionen zu verhindern. Sondern darum, herauszufinden, wo man selbst verletzt wurde und wie diese Verletzung wieder heilbar ist.

Ist das Hauptthema das erschütterte Vertrauen durchs Lügen/Hintergehen oder ist das Hauptthema der Verrat an der sexuellen Exklusivität?
Das kann man bei sich durch ein Gedankenexperiment ergründen:
Der Mann ist aus dem Haus gegangen und zurück gekommen, ohne zu sagen, dass er sich während seiner vermeintlichen Arbeitszeit mit einer Frau trifft.
Mal angenommen, der Mann wäre statt dem körperlichen Betrug in diesem Jahr wie üblich zur Arbeit gegangen, obwohl er die verloren hat, was er zu Hause verheimlicht hat. Er hätte die ganze Zeit erhofft, wieder neue Arbeit zu finden und musste es jetzt beichten, weil das Arbeitslosengeld ausläuft und die Konten leer sind.
Würde dieser Betrug dann als genauso schlimm, weniger schlimm oder schlimmer empfunden als der tatsächliche Betrug?
Dann lässt sich abgrenzen, ob es um den Vertrauensbruch, das Verheimlichen von wichtigen Informationen oder um die sexuelle Exklusivität geht. Und ob und wie das verziehen oder geheilt werden kann.

Das ist das andere Extrem der Herangehensweise.

x 6 #156


A
Zitat von AngelsWings:
sie hat ihm aber wohl offenbart das sie Gefühle für ihn hat aber ihn in ruhe lässt . Er schrieb ihr nur das seine Familie immer Nummer 1 wäre …er meint selber das es wiedersprüchlich ist aber das hat er wohl immer zu ihr gesagt und sie war damit so wohl einverstanden….jetzt wo es vorbei ist merkt sie da waren doch Gefühle ,bei ihm war es wohl lust , ein tolles Gefühl begehrt zu , Spaß unkompliziert aber er sagt auch keine Liebe . Klar kann man ihn Nachhinein immer alles bereuen und ich glaube ihm in der Hinsicht das es beendet ist.

Dein Mann hat eindrücklich bewiesen, zu was er in der Lage ist - warum auch immer ist da erstmal egal.

Ich glaube nicht, dass da das letzte Wort schon gesprochen ist - zwischen der Affäre und ihm. Ich wäre an deiner Stelle was Vertrauensvorschüsse für ihn betrifft, etwas zurückhaltend.

Es ist ja schön, dass ihr aktuell so offen kommunizieren könnt, aber das hier wird auf der Langstrecke entschieden. Jeden Tag aufs Neue.

Ich an deiner Stelle würde keine weitreichenden Entscheidungen treffen und auch schauen, Ruhepunkte für dich zu finden. Fahr mal weg.

Anfangs wenn alles rauskommt, wird viel geredet, man ist sich wieder nah / näher, viele Emotionen. Vielleicht auch Sechs. Alles ganz aufregend mit dem Ehemann.

Aber dieser Ausnahmezustand hält nicht dauerhaft, geht ja auch gar nicht. Und dann wirds ernst. Und bei deinem Kerl glaube ich nicht, dass da das letzte Worte gesprochen ist oder sein sollte.

Wie gesagt, es ging ne lange Zeit + Gefühle (ja er wird auch welche haben für die Frau, das nur Sechs glaube ich ihm nicht) +die Gier nach Glückshormonen. Das wird er vermissen. Darauf solltest du dich einstellen.

Und ich wiederhole: Klär auch für dich, wie du dich zukünftig absicherst - finanziell etc.

x 1 #157


S
Nicht die Tat bestimmt dein Leiden – sondern dein Urteil darüber.
Was dient deiner inneren Ruhe und Würde?

Die eigentliche Frage ist nicht:
Kann ich ihm verzeihen?
sondern:
Welche Entscheidung entspricht meiner Würde und meinem inneren Frieden?

x 2 #158


AngelsWings
@Akelei76 @Nalf Erst einmal Danke für eure Worte …ja wir kommunizieren gerade sehr offen über alles, auch wenn’s sehr unangenehm ist aber halt nur schriftlich weil ich ihn nicht sehen will. das klappt soweit ganz gut obwohl wir im selben Haus leben . Ich will natürlich nichts Übers. Knie brechen mit den Entscheidungen, aber ich muss eine treffen. Dafür muss ich mir aber auch erst mal klar werden kann und will ich sowas verzeihen. Ich glaube ich weiß jetzt wirklich alles über die Beziehung zwischen den beiden, denn ich habe sehr viele Fragen gestellt. Auch wenn ich die Antworten nicht wirklich hören wollte, musste ich es wissen. Ich denke er hat alles soweit ehrlich beantwortet aber ich weiß es natürlich nicht weil ich nicht weiß wie ehrlich er jetzt zu mir ist. Er war eigentlich immer ein ehrlicher offener direkter Mensch, aber das hat sich im letzten Jahr irgendwie verändert mit dem Betrug. Ich schaue tatsächlich gerade auch, ob ich mal für ein Wochenende verreisen kann was gerade wegen der Arbeit schwierig ist. Aber ich gucke ob ne Kollegin mit mir tauscht, damit ich mal rauskomme nur für mich bin .

x 4 #159


Sonnenschein85
Zitat von AngelsWings:
@Akelei76 @Nalf Erst einmal Danke für eure Worte …ja wir kommunizieren gerade sehr offen über alles, auch wenn’s sehr unangenehm ist aber halt ...

Was sagt er denn bezüglich seiner Gefühle zu der anderen Frau?

#160


J
Zitat von Nalf:
Du beschreibst aus meiner Sicht sehr gut eine männliche Herangehensweise

Da hast du Recht, dass es eine männliche Herangehensweise ist. Mit dieser ist es vielleicht besser mit einem Mann zu kommunizieren. Wenn eine weibliche Herangehensweise vorgenommen wird versteht er es vielleicht nicht oder falsch.

Ich hatte Beispiele aufgezählt, was den TE interessiert muss das natürlich sein. Dennoch denke ich, dass sie sich Gedanken machen muss, worauf braucht sie noch antworten. Und er kann darauf antworten. Wenn man davon ausgeht, dass er das antwortet was sie hören möchte. Dann kann man die Beziehung gleich beenden. Irgendwann musst du mit Vertrauen anfangen. Wenn nicht hier beim Aufarbeiten, wann dann.

Zitat von Nalf:
Sehe ich anders. Sie kann und darf sich Zeit lassen. So viel wie sie braucht. Ein Trennungsjahr lang.

Wenn die Entscheidung hinausgezögert wird, wird es nicht einfacher, ich denke im Gegenteil.

x 1 #161


Hola15
Zitat von sadbutstrong:
Nicht die Tat bestimmt dein Leiden – sondern dein Urteil darüber. Was dient deiner inneren Ruhe und Würde? Die eigentliche Frage ist nicht: Kann ...

Ja. Der längere Weg ist auf jeden Fall „das wieder probieren“.

Ich denke keiner der es wieder probieren will kann abschätzen was es langfristig mit einem macht. Ob es wieder möglich wird entspannt zu vertrauen oder einen das Misstrauen und der Verrat Stück für Stück zerfrisst.

Das zeigt nur die Zeit, die im besten Fall gut genutzt wird um Vertrauen wieder aufzubauen.

Wichtig ist nur gut in sich zu hören und zu sich zu gelangen um in dem ganzen Rausch an Gefühlen nicht zu übersehen wenn man nur noch ein Schatten seiner selbst wird.

x 1 #162


Gorch_Fock
Hi Angel, ich würde mir die Kommunikation def. zeigen lassen.

Er wird das mit einer Nachricht def. nicht geregelt bekommen mit der AF. Genau deswegen nutzen AM gerne ein Stillhalteabkommen, bis Du als EF wieder Ruhe gibst und das Thema abkühlt. Er scheint auch überhaupt keine Angebote zur Vertrauensbildung zu geben. Ganz sicher sprechen die beiden jetzt nur noch über Excel-Tabellen.

Die fehlende Verhütung von ihm zeigt auch Gleichgültigkeit. Hauptsache er konnte es intensiv genießen. Mögliche Schwangerschaft der AF, Krankheiten waren egal.

Mit welcher Rechtfertigung hat er die AF den in die Affaire bekommen? Die wenigsten Frauen steigen ohne Rechtfertigung in Ehen ein.

x 3 #163


AngelsWings
@Sonnenschein85 Zuneigung wäre da aber mehr nicht …. Aber jetzt wo es aufgeflogen ist meint er das er sich einfach gut gefühlt hat mit ihr weil sie ihn halt so angehimmelt hat und das hatte ihn so gefehlt …er hätte mit mir drüber reden sollen sagt er jetzt

x 1 #164


AngelsWings
@Gorch_Fock sie hat ihn wohl oft Komplimente gemacht die er toll fand und ist dann irgendwann drauf eingestiegen…auf einer Firmen Feier haben die dann viel geredet und waren wohl ziemlich betrunken und sie hat ihm da wohl ein eindeutiges Angebot gemacht…er ist dann dann drauf eingegangen obwohl er wusste es ist falsch …erst mal nur knutschen nach ner Zeit kam dann mehr dazu und das erste Mal Sex paar Monate später

#165


A


x 4