Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

620

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

Balu85
Zitat von cline:
Wer entscheidet was richtig und was falsch ist?

Naja....das Lügen und hintergehen des Partner als der richtige Weg betrachtet werden kann sollte sich meiner Ansicht nach ausschließen. Ob es immer der einfachere ist....ich denke nicht. Wenn man alles betrachtet.

x 2 #136

Igelfisch
Zitat von cline:

Findest Du lügen und betrügen richtig?

x 1 #137

A

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3

F
Zitat von Igelfisch:
Nein, dann macht man Schluss, wenn man nicht mehr glücklich ist und keine Besserung in Sicht ist.

Ach, so einfach ist das.

x 3 #138

F
Zitat von cline:

Menschen, die nicht übern Tellerrand schauen können.

x 3 #139

F
Zitat von Igelfisch:
Findest Du lügen und betrügen richtig?

Findest Du Polemik richtig und zielführend?

Übrigens lügst Du mit Deinem angegebenen Alter selbst.

Hola15
Zitat von Felica2024:
Ach, so einfach ist das.

Ja.
Zumindest wenn du nicht aus einer Familie kommst die auf sowas mit Blutrache u.ä. reagiert.

x 1 #141

F
Zitat von Hola15:
Ja. Zumindest wenn du nicht aus einer Familie kommst die auf sowas mit Blutrache u.ä. reagiert.

Achso.
Und sonst gibt es keine Gründe, bei jemandem zu bleiben, obwohl es gerade schwierig ist?

Hola15
Zitat von Felica2024:
Achso. Und sonst gibt es keine Gründe, bei jemandem zu bleiben, obwohl es gerade schwierig ist?

Das ist falsch formuliert.

Es ging nicht darum bei jemanden zu bleiben auch wenn es schwierig ist, sondern darum, dass es bessere Wege gibt als Lug und Betrug. Dass das im Grunde der schlechteste aller Wege ist.

Man kann versuchen die Beziehung zu verbessern und wenn das nicht geht kann man gehen.

Klar kann man es sehen wie „ein Wald muss erst abbrennen bevor er wieder frisch austreiben kann“. Kann ja funktionieren, aber ob es erst sein muss diese kostbarste aller Währungen „Vertrauen“ zu zerstören und jemanden immens wehzutun, möchte ich mal in Frage gestellt lassen.
Falls das dein Mann als „Weckruf“ gebraucht hat und ihr das wieder hinbekommen habt - herzlichen Glückwunsch!
Als Empfehlung würde ich es trotzdem nicht abgeben.

x 5 #143

Igelfisch
Zitat von Felica2024:
Übrigens lügst Du mit Deinem angegebenen Alter selbst.

Es geht hier beim Thema um einen geliebten Menschen, jemandem der einem vertraut, mit dem man bereits viele Jahre seines Lebens verbracht hat, mit dem man verheiratet ist und eine Familie gegründet hat, mit man dem eine tiefe Verbundenheit geteilt hat.

Das alles trifft auf das Forum und mich nicht zu. Mein echtes Alter, meinen Namen und mein Foto braucht es hier nicht. Ich weiß trotzdem, dass man einem oben genannten Menschen so etwas nicht antut.

Da Du eine AF bist, fühlst Du Dich natürlich von Aussagen wie meinen angegriffen. Aber das ist nicht meine Schuld!

Und damit bin ich hier raus.
Ich wünsche der TE viel Kraft die kommende Zeit gut zu überstehen und dass sie für sich den richtigen Weg findet. 🌻

x 3 #144

F
Zitat von Hola15:
Es ging nicht darum bei jemanden zu bleiben auch wenn es schwierig ist, sondern darum, dass es bessere Wege gibt als Lug und Betrug.

Aber das ist doch auch kein Weg, eine Beziehung zu retten.
Es ist doch klar, dass Lug und Betrug immer falsch sind.

Zitat von Hola15:
Empfehlung würde ich es trotzdem nicht abgeben.

Sicher nicht, aber bei manchen Paaren ist es so.
Das Ergebnis ist also offen, und jeder hier hat eine andere Sichtweise.

F
Zitat von Igelfisch:
Da Du eine AF bist, fühlst Du Dich natürlich von Aussagen wie meinen angegriffen. Aber das ist nicht meine Schuld!

Ach quatsch. Um mich geht's hier nicht.

Außerdem war ich eine AF, das nur am Rande. 😉

Hola15
Zitat von Felica2024:
Aber das ist doch auch kein Weg, eine Beziehung zu retten. Es ist doch klar, dass Lug und Betrug immer falsch sind. Sicher nicht, aber bei manchen ...

Dann gibt es aber doch noch andere Arten von „Schuss vor den Bug“

Z.B. sagen, dass es einen zu anderen hinzieht oder man sich verliebt hat bevor etwas passiert.

oder ein Ultimatum setzen

oder, oder…

Aber ich fände es schon sehr strange sich eine Affaire zu suchen mit dem Ziel seinen Partner zum Umdenken zu bewegen.

Das Ergebnis kann sein, dass so ein Crash eine Beziehung einmal auf Links dreht und man sich mit viel Arbeit, Ehrlichkeit und Offenheit besser als vorher wieder zusammensetzen kann.

Aber da gibt’s auch andere Wege.

Hola15
@AngelsWings

Ich möchte mich entschuldigen für das Abdriften aus deinem Thema.

x 1 #148

F
Zitat von Hola15:
Z.B. sagen, dass es einen zu anderen hinzieht oder man sich verliebt hat bevor etwas passiert.

Das hatte ich tatsächlich gemacht.
Aber es kam nicht an.

Affären leben nicht von der Vernunft. Wäre es so, hätten sie nicht ihren Effekt, den ein Mensch genau in diesem Moment sucht.
Hier geht's nicht um Lösung, nicht um einen Weg, hier geht es darum, Bedürfnisse zu befriedigen. Welche auch immer.

Dass es 1 Jahr ging, ist das, was mich auch ein bisschen irritiert.

F
Zitat von Hola15:
@AngelsWings Ich möchte mich entschuldigen für das Abdriften aus deinem Thema.

Dem schließe ich mich an und bin nun erstmal still.

A

x 4