Zitat von Felica2024: Gerne.
Ich habe allerdings kein PN- Kontingent.
Okay, danke für die Info. Du könntest ja eventuell darüber nachdenken das PN-Kontingent mittels einer 5-Euro-Spende zuerweitern, musst du aber natürlich nicht. Irgendwann ergibt sich bestimmt auch in einem passenden Strang die Gelegenheit für einen Austausch.
☺ Hier in dem Faden finde ich angesichts der Lage der TE eher unpassend.
Zitat von FloraVita: Ja, das emotionale beginnt oft schleichend. Es fängt harmlos an und dann merkt man plötzlich.... Und was ab da passiert, ist immer eine bewusste Entscheidung.
Jepp, dem ist meist so. Die wenigsten erleben es gleich so krass, dass sie sofort gegenseitig die Klamotten vom Leib reißen. Da werden bis es zum Sex kommt doch einige Stopschilder überfahren. Interessant finde ich dabei John Gottmans Erklärung, wie es zu Affären kommt und das Untreue oft schon viel früher beginnt, lange bevor überhaupt eine andere Person auf dem Spielfeld auftaucht. Fand ich sehr spannend, schlüssig und lehrreich.
Zitat von Felica2024: Anders als die meisten hier, die den EM verteufeln, frage ich mich, was genau in seinem Leben schief gelaufen ist, um das über die Zeit durch zu ziehen und die TE zuhause nichts merkt.
Verteufeln finde ich passt nicht so ganz – eher ist es ein Nicht-Verstehen. Wie gesagt, ich tue mich auch schwer, das nachzuvollziehen. Aber wie du frage ich mich auch: Was ist da wohl schiefgelaufen, und zwar schon in Bezug auf seinen eigenen Anteil?
🤔 Zitat von Hola15: Ich glaube sehr wohl, dass es die Kategorie „Unzufriedene die nicht reden oder keine Konsequenzen ziehen“ gibt, aber es ging auch eine ganze Anzahl von Männern (sag ich jetzt einfach mal so, weil ich das im Umfeld von denen weiß, aber von keiner einziger Frau) die einfach gern alles haben und sich ihre Wege suchen.
Da muss es auch keine „unglückliche“ Beziehung geben, da wird einfach versucht mitzunehmen, was das Leben alles an Schönem bietet.
Keine Beziehung ist immer wow, da gibt es Höhen und Tiefen und da langweilt oder nervt man sich auch mal an. Kein Partner der Welt kann das AMEFI Paket liefern. So weit so normal.
Aber es gibt wohl Menschen, die wissen das und gehen da monogam durch, welche die das in immer neuen Beziehungen suchen - was ok ist-, welche die mit offenen Beziehungen experimentieren und welche, die sich das Paket halt hintenrum zusammenbasteln.
Da stimme ich dir voll zu. Ich frage mich dabei auch, ob das nicht generell etwas mit unserer heutigen Gesellschaft zu tun hat – wo viele den Anspruch haben, immer das Beste zu bekommen, möglichst ohne eigene Leistung oder Verantwortung. Vielleicht erklärt das, warum manche versuchen, sich das Paket hintenrum zusammenzubasteln.
Das ist jetzt nur einer meiner Überlegung dazu.
Zitat von Hola15: Das man nichts merkt- das wird allzu leicht als Vorwurf verstanden. Klar gibt es immer wieder (hier) Fälle in denen offensichtlich wird, dass alle Augen zugedrückt wurden. Aber es gibt genauso Fälle, in denen man nichts merkt. Der Partner wird ja nicht daheim gefesselt und es herrscht ein Vertrauen, dass ja jeder Beziehung zu wünschen ist.
Da oute ich mich jetzt mal: Ich war damals völlig ahnungslos. Für mich kam das komplett aus dem Nichts. Ich würde eigentlich sagen, dass ich normalerweise sehr feine Antennen habe, wenn etwas im Busch ist – aber da hatte ich wohl entweder einen Totalausfall. Oder mein Mann war ein verdammt guter Schauspieler und hat sich wirklich gar nichts anmerken lassen. Naja, vermutlich war es eine Mischung aus beidem.
Zitat von Sonnenschein85: Das denke ich auch. Das kann man pauschal nicht sagen. Die Beweggründe sind unterschiedlich, genau wie die Empfindungen dazu. Aber selbst wenn es eine Art Traumwelt ist als Beispiel ( eine Realitätsflucht) ist es für mich trotzdem eine bewusste Entscheidung. Aber klar, es kann sein das viele nicht weiter denken, über Folgen etc.
Ich glaube, dass es Menschen gibt, die lieber in so eine Art Traumwelt oder Realitätsflucht gehen, statt genauer hinzuschauen, was im eigenen Leben oder in der Beziehung eigentlich verändert werden müsste. Kompensation ist oft der leichtere Weg – kurzfristig fühlt es sich angenehmer an. Aber langfristig ist es nicht ehrlicher und löst das Grundproblem nicht.
Was mich dabei immer wieder erschüttert, ist, dass in langjährigen Affären der betrügende Part mitunter gar nicht merkt, wie sehr er sich Stück für Stück selbst dabei verliert und wie hoch der eigene Stresspegel tatsächlich ist. Dieses Leben im Dreieck bedeutet permanente innere Anspannung – Verbergen, Rechtfertigen, Organisieren, zwei Realitäten aufrechterhalten.
Nicht selten wird genau darauf mit noch mehr "Auszeiten" reagiert, weil man sich davon Erholung und Stressabbau erhofft. Dabei übersieht man, dass man das System, das den Druck erzeugt, damit weiter anheizt – und der innere Konflikt eher größer als kleiner wird.
Denn mal ehrlich: Mehr Zeit mit der Affäre bedeutet auch mehr Lügen, mehr Ausreden, mehr konstruierte Alibis und noch engeres Zeitmanagement – gerade dann, wenn die Luft ohnehin schon dünn ist. Der Versuch, Entlastung zu schaffen, führt so häufig zu noch mehr innerer Zerrissenheit.
Aber genug Ausschweifungen meinerseits und zurück zur TE.
@AngelsWings. Liebes, wie ist es dir heute ergangen? Welche Gefühle und Gedanken haben dich heute begleitet?