Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

623

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

Rheinländer
Felicia,

Zitat von Felica2024:
Aber 1 Jahr Lügen ist heftig.
Anders als die meisten hier, die den EM verteufeln, frage ich mich, was genau in seinem Leben schief gelaufen ist, um das über die Zeit durch zu ziehen und die TE zuhause nichts merkt.

Was bei ihm passiert ist, weiß ich auch nicht, ich finde aber deine Bemerkung in Richtung TE, dass sie zuhause nichts bemerkt hat grenzwertig. Für mich liest sich das im Sinne von : Warum hat sie nichts gemerkt, oder hätte ihr doch auffallen müssen, oder warum hat sie nicht dies und das gemacht, usw. Wenn ich das falsch deute, tut es mir leid.
Meiner Meinung nach hat sie einfach nur vertraut und ist
sicherlich zu einem gewissen Grad Teil der Ursache für sein Verhalten, aber sie ist mit Sicherheit nicht das Problem selber. Sie muss es nur eben leider mit ausbaden.

Du schreibst ja aus Sicht einer ehemaligen Affären Frau, ich schreibe aus Sicht eines Mannes, der von einem auf den andern Tag verlassen wurde. Habe ich vorher etwas gemerkt? Nein habe ich zu 100% nicht und dann zack war alles aus.
Es wurde Grund um Grund genannt und nachher kam raus, dass schon jemand neues in den Startlöchern stand. Was soll man da noch ergründen wollen. Ist einfach eine Charaktersache.

Ich bin jemand der schon immer ein unverrückbares Wertesystem hatte, die Wichtung mag sich im Laufe des Lebens verändert haben, aber das Kerngerüst steht immer.
Fremd gehen, egal aus welchem Grund kann ich nicht entschuldigen.
Ich bin auch ehrlich wenn ich schreibe, dass mir die Gründe dafür ziemlich egal sind. Ich möchte nicht gemeinsam mit einem Fremdgänger ergründen wie es dazu gekommen ist, die Zeit investiere ich lieber in die Person die betrogen wurde, um sie zu unterstützen.

x 10 #121

F
Zitat von Rheinländer:
Warum hat sie nichts gemerkt, oder hätte ihr doch auffallen müssen, oder warum hat sie nicht dies und das gemacht, usw.

Nein, falsch verstanden.

Es war aus seiner Sicht geschrieben. Er hat sich 1 Jahr so sehr verstellt, dass er ein Doppelleben führte und sie nichts mitbekam.

A

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3

F
Zitat von Rheinländer:
Ich bin auch ehrlich wenn ich schreibe, dass mir die Gründe dafür ziemlich egal sind. Ich möchte nicht gemeinsam mit einem Fremdgänger ergründen wie es dazu gekommen ist, die Zeit investiere ich lieber in die Person die betrogen wurde, um sie zu unterstützen.

Dafür wirst Du Deine Gründe haben, die mich persönlich nicht interessieren.

Ich bin über 25 Jahre verheiratet, und wir haben zum Glück die Kurve bekommen. Durch Kommunikation. Die Aufarbeitung war sowohl die schlimmste als auch die schönste Zeit für uns.

Hola15
Zitat von Felica2024:
Aber 1 Jahr Lügen ist heftig.
Anders als die meisten hier, die den EM verteufeln, frage ich mich, was genau in seinem Leben schief gelaufen ist, um das über die Zeit durch zu ziehen und die TE zuhause nichts merkt.

Da stimmt doch ganz viel nicht.

Ich glaube sehr wohl, dass es die Kategorie „Unzufriedene die nicht reden oder keine Konsequenzen ziehen“ gibt, aber es ging auch eine ganze Anzahl von Männern (sag ich jetzt einfach mal so, weil ich das im Umfeld von denen weiß, aber von keiner einziger Frau) die einfach gern alles haben und sich ihre Wege suchen.
Da muss es auch keine „unglückliche“ Beziehung geben, da wird einfach versucht mitzunehmen, was das Leben alles an Schönem bietet.
Keine Beziehung ist immer wow, da gibt es Höhen und Tiefen und da langweilt oder nervt man sich auch mal an. Kein Partner der Welt kann das AMEFI Paket liefern. So weit so normal.

Aber es gibt wohl Menschen, die wissen das und gehen da monogam durch, welche die das in immer neuen Beziehungen suchen - was ok ist-, welche die mit offenen Beziehungen experimentieren und welche, die sich das Paket halt hintenrum zusammenbasteln.

Das man nichts merkt- das wird allzu leicht als Vorwurf verstanden. Klar gibt es immer wieder (hier) Fälle in denen offensichtlich wird, dass alle Augen zugedrückt wurden. Aber es gibt genauso Fälle, in denen man nichts merkt. Der Partner wird ja nicht daheim gefesselt und es herrscht ein Vertrauen, dass ja jeder Beziehung zu wünschen ist.

Ob im Leben von Fremdgängern so viel schief gelaufen ist? Naja, wenn der Grad des „Schieflaufens“ einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung betrifft.

x 6 #124

Blümchen75
Erfahrungsgemäß (ja auch aus meiner Sicht) entsteht aus so langen Affären eine emotionale Verbindung, vielleicht auch Liebe.
Irgendwas muss ja Dein EM der AF erzählt haben um sie so lange bei der Stange zu halten.
Vielleicht eine gemeinsame Zukunft in Aussicht gestellt...etc.
Fakt ist er hat sich sicherlich sehr wohl gefühlt in der Affäre und wenn er Schuldgefühle Dir gegenüber gehabt hätte auch schon lange beendet.
Nein er hat sie weitergeführt und Dich jeden Abend beim Nachhause kommen angelogen.
Wer weiß wie lange das noch gegangen wäre wenn das Ding nicht aufgeflogen wäre.
Erfahrungsgemäß bereuen betrügende Männer die Affäre wenn sie auffliegt und tun vorerst alles um eine Trennung zu vermeiden.
Das da aber schon zu viel kaputt ist bemerken sie auch recht schnell.Die AF wird vermisst.War sie doch lange Bestandteil seines Lebens.
Nur die wenigsten Ehe überstehen so einen Betrug.
Auch beginnen Männer wenn mit der EF wieder alles im Lot ist die Affäre erneut.Sie sind nur vorsichtiger.
Wenn er bei Euch wirklich was retten wollen würde, müsste er jetzt schon Himmel und Hölle in Bewegung setzen.
Paartherapie vereinbaren, Blumen mitbringen.
Kleine Überraschungen planen, Dich auf Händen tragen.
Mit Dir ganz viel reden.
Tut er irgendwas davon momentan?

Wie gesagt nur die wenigsten Ehen überstehen das und die Ehepartner müssen es zu 100% beide wollen.
Ich will Dir keine Angst machen nur Überlegungsanreize geben.
Nimm Dir alle Zeit der Welt und entscheide für Dich und Deine Zukunft und ob Du ihm wieder vertrauen kannst.
Denn auch mit Dir hat die ganze Sache etwas gemacht.
Du fühlst Dich nicht gut genug, zweifelst an Dir und hast Zukunftsängste.

Die Ehe meines AM hat das nicht überstanden.
Unsere Affäre ging 1,5 Jahre und endete mit wahrer Liebe füreinander.
Ja auch er hat vorerst bereut und ist aus Überforderung zur EF zurück um dann festzustellen das da keine Verbindung mehr ist und er mit mir leben möchte.

Aber das muss bei Euch nicht so ausgehen.
Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Entscheidung.

x 2 #125

Sonnenschein85
Zitat von Hola15:
Ich glaube sehr wohl, dass es die Kategorie „Unzufriedene die nicht reden oder keine Konsequenzen ziehen“ gibt, aber es ging auch eine ganze ...

Das denke ich auch. Das kann man pauschal nicht sagen. Die Beweggründe sind unterschiedlich, genau wie die Empfindungen dazu. Aber selbst wenn es eine Art Traumwelt ist als Beispiel ( eine Realitätsflucht) ist es für mich trotzdem eine bewusste Entscheidung. Aber klar, es kann sein das viele nicht weiter denken, über Folgen etc.

Hola15
Zitat von Sonnenschein85:
ist es für mich trotzdem eine bewusste Entscheidung.

Das brauchst mir nicht zu sagen 😉 Das hab ich meinem Ex, der mir Jahre heulend und zitternd vorgejammert hat er könne doch nicht ohne mich leben, auch immer geantwortet: Es war deine Entscheidung - das ist die Konsequenz.

(Kleiner „FunFakt“- er v*gelte trotzdem währenddessen seine Nachbarin weiter)

x 2 #127

Sonnenschein85
Zitat von Hola15:
Das brauchst mir nicht zu sagen 😉 Das hab ich meinem Ex, der mir Jahre heulend und zitternd vorgejammert hat er könne doch nicht ohne mich ...

Oje...
Ja 🤨

Waris07
Zitat von Felica2024:
Gerne.
Ich habe allerdings kein PN- Kontingent.

Okay, danke für die Info. Du könntest ja eventuell darüber nachdenken das PN-Kontingent mittels einer 5-Euro-Spende zuerweitern, musst du aber natürlich nicht. Irgendwann ergibt sich bestimmt auch in einem passenden Strang die Gelegenheit für einen Austausch.
Hier in dem Faden finde ich angesichts der Lage der TE eher unpassend.

Zitat von FloraVita:
Ja, das emotionale beginnt oft schleichend. Es fängt harmlos an und dann merkt man plötzlich.... Und was ab da passiert, ist immer eine bewusste Entscheidung.

Jepp, dem ist meist so. Die wenigsten erleben es gleich so krass, dass sie sofort gegenseitig die Klamotten vom Leib reißen. Da werden bis es zum Sex kommt doch einige Stopschilder überfahren. Interessant finde ich dabei John Gottmans Erklärung, wie es zu Affären kommt und das Untreue oft schon viel früher beginnt, lange bevor überhaupt eine andere Person auf dem Spielfeld auftaucht. Fand ich sehr spannend, schlüssig und lehrreich.

Zitat von Felica2024:

Verteufeln finde ich passt nicht so ganz – eher ist es ein Nicht-Verstehen. Wie gesagt, ich tue mich auch schwer, das nachzuvollziehen. Aber wie du frage ich mich auch: Was ist da wohl schiefgelaufen, und zwar schon in Bezug auf seinen eigenen Anteil? 🤔

Zitat von Hola15:
Ich glaube sehr wohl, dass es die Kategorie „Unzufriedene die nicht reden oder keine Konsequenzen ziehen“ gibt, aber es ging auch eine ganze Anzahl von Männern (sag ich jetzt einfach mal so, weil ich das im Umfeld von denen weiß, aber von keiner einziger Frau) die einfach gern alles haben und sich ihre Wege suchen.
Da muss es auch keine „unglückliche“ Beziehung geben, da wird einfach versucht mitzunehmen, was das Leben alles an Schönem bietet.
Keine Beziehung ist immer wow, da gibt es Höhen und Tiefen und da langweilt oder nervt man sich auch mal an. Kein Partner der Welt kann das AMEFI Paket liefern. So weit so normal.

Aber es gibt wohl Menschen, die wissen das und gehen da monogam durch, welche die das in immer neuen Beziehungen suchen - was ok ist-, welche die mit offenen Beziehungen experimentieren und welche, die sich das Paket halt hintenrum zusammenbasteln.

Da stimme ich dir voll zu. Ich frage mich dabei auch, ob das nicht generell etwas mit unserer heutigen Gesellschaft zu tun hat – wo viele den Anspruch haben, immer das Beste zu bekommen, möglichst ohne eigene Leistung oder Verantwortung. Vielleicht erklärt das, warum manche versuchen, sich das Paket hintenrum zusammenzubasteln.
Das ist jetzt nur einer meiner Überlegung dazu. Am Kopf kratzender Smiley

Zitat von Hola15:
Das man nichts merkt- das wird allzu leicht als Vorwurf verstanden. Klar gibt es immer wieder (hier) Fälle in denen offensichtlich wird, dass alle Augen zugedrückt wurden. Aber es gibt genauso Fälle, in denen man nichts merkt. Der Partner wird ja nicht daheim gefesselt und es herrscht ein Vertrauen, dass ja jeder Beziehung zu wünschen ist.

Da oute ich mich jetzt mal: Ich war damals völlig ahnungslos. Für mich kam das komplett aus dem Nichts. Ich würde eigentlich sagen, dass ich normalerweise sehr feine Antennen habe, wenn etwas im Busch ist – aber da hatte ich wohl entweder einen Totalausfall. Oder mein Mann war ein verdammt guter Schauspieler und hat sich wirklich gar nichts anmerken lassen. Naja, vermutlich war es eine Mischung aus beidem.

Zitat von Sonnenschein85:
Das denke ich auch. Das kann man pauschal nicht sagen. Die Beweggründe sind unterschiedlich, genau wie die Empfindungen dazu. Aber selbst wenn es eine Art Traumwelt ist als Beispiel ( eine Realitätsflucht) ist es für mich trotzdem eine bewusste Entscheidung. Aber klar, es kann sein das viele nicht weiter denken, über Folgen etc.

Ich glaube, dass es Menschen gibt, die lieber in so eine Art Traumwelt oder Realitätsflucht gehen, statt genauer hinzuschauen, was im eigenen Leben oder in der Beziehung eigentlich verändert werden müsste. Kompensation ist oft der leichtere Weg – kurzfristig fühlt es sich angenehmer an. Aber langfristig ist es nicht ehrlicher und löst das Grundproblem nicht.

Was mich dabei immer wieder erschüttert, ist, dass in langjährigen Affären der betrügende Part mitunter gar nicht merkt, wie sehr er sich Stück für Stück selbst dabei verliert und wie hoch der eigene Stresspegel tatsächlich ist. Dieses Leben im Dreieck bedeutet permanente innere Anspannung – Verbergen, Rechtfertigen, Organisieren, zwei Realitäten aufrechterhalten.
Nicht selten wird genau darauf mit noch mehr "Auszeiten" reagiert, weil man sich davon Erholung und Stressabbau erhofft. Dabei übersieht man, dass man das System, das den Druck erzeugt, damit weiter anheizt – und der innere Konflikt eher größer als kleiner wird.
Denn mal ehrlich: Mehr Zeit mit der Affäre bedeutet auch mehr Lügen, mehr Ausreden, mehr konstruierte Alibis und noch engeres Zeitmanagement – gerade dann, wenn die Luft ohnehin schon dünn ist. Der Versuch, Entlastung zu schaffen, führt so häufig zu noch mehr innerer Zerrissenheit.

Aber genug Ausschweifungen meinerseits und zurück zur TE.

@AngelsWings. Liebes, wie ist es dir heute ergangen? Welche Gefühle und Gedanken haben dich heute begleitet? Tröstender Smiley

x 9 #129

F
Zitat von Waris07:
Dieses Leben im Dreieck bedeutet permanente innere Anspannung – Verbergen, Rechtfertigen, Organisieren, zwei Realitäten aufrechterhalten.

Das stimmt, aber dafür bekommt man eben auch jede Menge Aufregung, Schmetterlinge und Endorphine.

Man merkt den "Stress" erst, wenn es vorbei ist. Und dann wacht man auf.
Anders kann ich es nicht beschreiben.

Zitat von Waris07:
Du könntest ja eventuell darüber nachdenken das PN-Kontingent mittels einer 5-Euro-Spende zuerweitern, musst du aber natürlich nicht.

Nee, PN ist für mich vorbei, nachdem ich auf meinem alten Account ziemlich böse PN s mit Beleidigungen, Drohungen etc...bekommen habe.
Mach doch ein Thema auf 😉

AngelsWings
Hi Ihr Lieben
Man habt ihr viel geschrieben 🤪
Ich weiß nicht ob ich alles beantworten kann falls ich was vergessen sollte tut es mir leid ….wir hatten gestern eine lange Unterhaltung und leider wird mir die Wahrheit häppchenweise serviert, was ich ihm gesagt habe ich total schlimm finde, weil das immer wieder neu die Wunden aufreißt. Leider hatte er direkt nach der beichte mich noch belogen bezüglich der Kond. Frage und hat diese jetzt klar gestellt das es nicht immer mit war. Meine erste Tat heute .Temin beim Frauenarzt gemacht um mich auf Geschlechtskrankheit testen zu lasen 😡
Ja wir hatten hier und da kleine Probleme in der Ehe und anscheinend ist mangelnde Kommunikation der Fehler oder in manchen Sachen haben wir an einander vorbei geredet oder uns da nich richtig verstanden.
Ein Beispiel …er sagte mir oft das er mich schön findet und meine kurven liebt das fand ich natürlich schmeichelhaft aber das kam wohl nicht so rüber also dachte er mich interessierte das nicht. Als ich ihm im Gespräch aber sagte das ich mich dann geliebt gefühlt habe ,konnte er nicht glauben das er das nicht gesehen hat. Er meinte auch Rückblicken hätte er mich mehr unterstützen sollen ,mehr mal fragen wie es mir geht weil er eigentlich meine Überforderung gesehen hat. Ich habe es auch oft gesagt und er hat es gehört aber nichts geändert. Das bereue er jetzt . Auch das er sich immer aus Aktivitäten oder Veranstaltungen der Schule/Kindergarten rausgehalten hat tut ihm jetzt leid. Er meint das wären alles Dinge gewesen Zeit mit mir und uns zu verbringen .Auch einfach mal Abend mit mir auf die Couch wurde immer weniger bis er gar nicht mehr Abends dazu kam. Er möchte vieles ändern wäre auch bereit zu einer Paartherapie und wir beide haben uns entschlossen auch eine Einzel Therapie zu starten. Er hat sich für viele Kleinlichkeiten entschuldigt auch das er zu wenig im Haushalt geholfen hat ….natürlich tut er das jetzt gerade alles aber das machen die Kinder auch immer ne Woche wenn ich mal geschimpft habe das kann ich also noch nicht so ernst nehmen.

Er hat per Nachricht bei der Affäre sich verabschiedet und gesagt das es in der Firma nur noch über berufliche Dinge gesprochen werden. (Sie war wohl paar Tage nicht da) ich weiss von der Nachricht und er hat mir gesagt was er und was sie geschrieben haben ( hätte er mir auch gezeigt wollte ich aber nicht) …sie hat ihm aber wohl offenbart das sie Gefühle für ihn hat aber ihn in ruhe lässt . Er schrieb ihr nur das seine Familie immer Nummer 1 wäre …er meint selber das es wiedersprüchlich ist aber das hat er wohl immer zu ihr gesagt und sie war damit so wohl einverstanden….jetzt wo es vorbei ist merkt sie da waren doch Gefühle ,bei ihm war es wohl lust , ein tolles Gefühl begehrt zu , Spaß unkompliziert aber er sagt auch keine Liebe . Klar kann man ihn Nachhinein immer alles bereuen und ich glaube ihm in der Hinsicht das es beendet ist.

Jetzt wenn ich über das ganze vergangege Jahr nachdenke hätte ich hier und da vielleicht stutzig werden sollen 🤔 keine Ahnung er musste schon immer mal etwas länger arbeiten aber er war immer nur ne halbe bis stunde zu spät aber auch nicht jeden Tag , er war vielleicht ein mal im Monat Mittags nicht zuhause … emotional haben wir uns voneinander entfernt das aber im ganzen Jahr immer mal wieder ein kleines Stück so das es kaum auffiel. Ich hinterfrage natürlich das ganze letzte Jahr und für mich fühlt es sich wie eine komplette lüge an

Er sagte auch er hätte mit mir reden müssen anstatt etwas mit jemanden anzufangen leider eine späte Erkenntnis wie ich finde …was ich tun werde weiß ich immer noch nicht . Ich muss erst mal mit der ganzen Schei*** klarkommen

x 6 #131

Arhh
Zitat von AngelsWings:
….wir hatten gestern eine lange Unterhaltung und leider wird mir die Wahrheit häppchenweise serviert, was ich ihm gesagt habe ich total schlimm finde, weil ...

Das ist dann leider der typische Ablauf - kannst Du hier tausendfach nachlesen. Offensichtlich ist es für den Affärenführer besser, die Wahrheit nur scheibchenweise ans Licht kommen zu lassen. Für den Betrogenen bedeutet es aber, dass man dauerhaft kein Vertrauen aufbauen kann.
Be prepared: er wird Dir vermutlich auch andere Dinge nicht wahrheitsgemäß beantworten

x 6 #132

Hola15
Zitat von AngelsWings:
Hi Ihr Lieben Man habt ihr viel geschrieben 🤪 Ich weiß nicht ob ich alles beantworten kann falls ich was vergessen sollte tut es ...

Hört sich ja eher so an, als hättest eher du dich nicht gesehen, gewertschätzt etc. (Was da halt als Begründung oft so kommt) fühlen dürfen und damit eine „Rechtfertigung für eine Affaire“ gehabt 😉

Nee, aber mach dich nicht fertig. Es ist ok und durchaus wertvoll zurückzuschauen, wo etwas in die falsche Richtung ging. Für die Aufarbeitung eurer Anteile. Falls es die gibt. In der Paartherapie. Später. Wenn du den Schock verarbeitet hast und genügend Zeit hattest dich zu sortieren.

Aber zu denken ‚da hätte ich doch was bemerken müssen’ läuft oft unter dem Prinzip des Rückschaufehlers. Die „Erkenntnisse“ dienen dann dazu etwas als kontrollierbar einzustufen und daraus Sicherheit zu generieren. Aber sie ergeben auch nur mit dem Wissen des jetzigen Ergebnisses Bedeutung.

x 2 #133

Igelfisch
Zitat von Felica2024:
Es darf aber auch erwähnt werden, dass manche AP genau das VOR der Affäre erfolglos probiert haben.

Und dann entscheidet man sich fürs Lügen und Betrügen? Nein, dann macht man Schluss, wenn man nicht mehr glücklich ist und keine Besserung in Sicht ist.

Es gibt den einfachen Weg, und den richtigen...

x 3 #134

C
Zitat von Igelfisch:
Es gibt den einfachen Weg, und den richtigen...

Wer entscheidet was richtig und was falsch ist?

x 3 #135

A

x 4