890

Kann man aktiv einem anderen Partner ausspannen?

Balu85
Zitat von paulaner:
Wenn du die Beziehung schleifen lässt, dann darfst du dich nicht wundern, wenn dein Partner fremdgeht.

oder beendet.
Aber ja, ich denke bei denen die von sich aus sagen fremgehen, ne das passiert mir nicht und dann doch, passiert es meist aus solchen Situationen. Etwas was Wichtig ist fehlt in der Beziehung...plötzlich wird es einem angeboten. Vielleicht nicht nur einmal, vielleicht immer durch die Blume hinweg, vielleicht nicht so offensichtlich und es geht immer ein Schritt weiter.
Das klingt erstmal stark vereinfacht, aber die Variationsmöglichkeiten, Vorgeschichte, Situation in der Beziehung, Stress, Umfeld usw. sind so unterschiedlich und auch nicht vorhersehbar. Daher sage ich auch 100%ig kann das niemand von sich behaupten.
Bestenfalls diejenigen die es einmal hinter sich haben und damit derartig auf die Schnauze gefallen sind das es ein extrem prägendes Erlebnis war.

26.07.2021 11:48 • x 2 #421


NurBen
Zitat von Felica:
Genauso ist es. Nicht wundern, wenn es eine Folge mit sich zieht, welche auch immer.. Klingt hart, aber es kann ja auch nicht sein, dass sich ein Partner hinsichtlich Beziehung ausruht und auch Gespräche ignoriert oder Gesprochenes nicht umsetzen mag.

Das würde aber implizieren, dass man dies auch gemacht hat.
Es ist oftmals doch so, dass bereits ein/e Andere/r im Spiel ist, wenn geredet wird.
Dann fällt vielen plötzlich ein, wie unzufrieden sie in der Beziehung sind.
Und mal ehrlich, welche Chance einer Rettung hat eine Beziehung noch, wenn einer der Beiden schon längst im Kopf bei der dritten Person ist!?
Da wird nur noch aus Alibi-Gründen geredet, damit man später sagen kann Ich habe ja alles versucht.

26.07.2021 11:56 • x 1 #422


A


Kann man aktiv einem anderen Partner ausspannen?

x 3


paulaner
Zitat von Balu85:
oder beendet.
Aber ja, ich denke bei denen die von sich aus sagen fremgehen, ne das passiert mir nicht und dann doch, passiert es meist aus solchen Situationen. Etwas was Wichtig ist fehlt in der Beziehung...plötzlich wird es einem angeboten. Vielleicht nicht nur einmal, vielleicht immer durch die Blume hinweg, vielleicht nicht so offensichtlich und es geht immer ein Schritt weiter.
Das klingt erstmal stark vereinfacht, aber die Variationsmöglichkeiten, Vorgeschichte, Situation in der Beziehung, Stress, Umfeld usw. sind so unterschiedlich und auch nicht vorhersehbar. Daher sage ich auch 100%ig kann das niemand von sich behaupten.
Bestenfalls diejenigen die es einmal hinter sich haben und damit derartig auf die Schnauze gefallen sind das es ein extrem prägendes Erlebnis war.

Dem widerspreche ich ja auch gar nicht. Weil eben ja auch selbst erlebt mit meiner Frau.
Nur wehre ich mich ganz klar gegen diesen Fast-Schon-Automatismus, dass ich durch Schleifenlassen meine Frau quasi in eine Affäre getrieben habe.
Die Entscheidung hat sie ganz allein getroffen. da hatte ich Null Komm Null mit zu tun.
Es ist ja auch so, dass oft überhaupt nichts wirklich Schlimmes in einer Beziehung passiert, außer eben der Trott, der Alltag. Und für diesen Zusatnd sind nun mal beide verantwortlich.
Aber einer geht eben nicht den Weg der Affäre.
Wenn es so ein Automatismus wäre, dann müssten ja tatsächlich beide ihr Glück im Außen suchen.

26.07.2021 11:58 • x 2 #423


F
Zitat von NurBen:
Das würde aber implizieren, dass man dies auch gemacht hat.

Ich kann nur von mir sprechen.


Zitat von NurBen:
Es ist oftmals doch so, dass bereits ein/e Andere/r im Spiel ist, wenn geredet wird.
Dann fällt vielen plötzlich ein, wie unzufrieden sie in der Beziehung sind.

Bei mir nicht.


Zitat von NurBen:
Und mal ehrlich, welche Chance einer Rettung hat eine Beziehung noch, wenn einer der Beiden schon längst im Kopf bei der dritten Person ist!?

Jede Menge, wenn er sich dem Partner mitteilt. Gerade in der Phase im Kopf ist ein Rückschritt noch möglich.

Wie gesagt, ich kann nur von mir reden. Mein EM war in beiden Fällen (zu) sehr mit sich beschäftigt, hat meine Anliegen kleingeredet, vertagt und dann vergessen.

Das ist kein Grund, eine Affäre zu starten. Das weiss ich und sehe es auch so.

26.07.2021 12:01 • #424


F
Zitat von paulaner:
Es ist ja auch so, dass oft überhaupt nichts wirklich Schlimmes in einer Beziehung passiert, außer eben der Trott, der Alltag. Und für diesen Zusatnd sind nun mal beide verantwortlich.

Ja, und der eine spricht es an, und der andere sieht es nicht so, vertagt und vergisst es dann. Ist doch kein Einzelfall.

26.07.2021 12:03 • #425


paulaner
Zitat von Felica:
Ja, und der eine spricht es an, und der andere sieht es nicht so, vertagt und vergisst es dann. Ist doch kein Einzelfall

Ja, klar. So geht's oft.
Aber wenn man den Kopf eingeschaltet lässt, würde man ja sehen, dass eine Affäre genau an diesem(n) Problem(en) nichts, aber auch gar nichts, ändert

26.07.2021 12:08 • #426


B
Zitat von Balu85:
Ich glaube nicht das er die beiden Situationen verglichen hat.

Hat er nicht. Er, also ich habe allgemein gesprochen- da aber tatsächlich beide Seiten gemeint. Es ist menschlich, in meinen Augen, schwach zu werden und eine Affäre einzugehen. Rein sachlich betrachtet sehe ich das wie die meisten hier auch, man kann nichts dafür das glaube ich einfach nicht, die Affäre ist eine Folge bewusster Entscheidungen.
Aber was ich glaube ist, dass man in Situationen kommt und dann Entscheidungen trifft, die diametral seiner kommunizierten Einstellung gegenüberstehen.
Und viele Betrogene versuchen es zumindest, weiter zu machen, obwohl sie es im Vorfeld anders kommuniziert haben.

26.07.2021 12:09 • x 1 #427


NurBen
Zitat von Felica:
Jede Menge, wenn er sich dem Partner mitteilt. Gerade in der Phase im Kopf ist ein Rückschritt noch möglich.

Das hat aber was mit Charakterstärke zu tun.
Es zeugt von Größte zu seinen Partner zu gehen und zu sagen ich habe mich fremdverliebt und wir müssen das hinkriegen. und die Nummer der (emotionalen)Affäre zu löschen und wirklich an der Beziehung zu arbeiten.
Diese Charakterstärke traue ich ehrlich gesagt nur den wenigsten Menschen zu.

26.07.2021 12:10 • x 1 #428


F
Zitat von paulaner:
dass eine Affäre genau an diesem(n) Problem(en) nichts, aber auch gar nichts, ändert

Nö, ist dann eine Trotzhandlung, die kurzfristig guttut, weil sie die häusliche Situation allein durch ihren Bestand entschärft.

26.07.2021 12:12 • #429


F
Zitat von NurBen:
Es zeugt von Größte zu seinen Partner zu gehen und zu sagen ich habe mich fremdverliebt und wir müssen das hinkriegen. und die Nummer der (emotionalen)Affäre zu löschen und wirklich an der Beziehung zu arbeiten.

Nun, mein eigener EM kam mal eines Tages auf mich zu (wir waren 2 Jahre zusammen) und haben uns nur selten gesehen wegen 100 km Entfernung und meinte: ich merke, dass ich mich für eine andere Frau interessieren, ich will das nicht, aber es passiert gerade....
Das war wirklich schwer. Aber er hat die Stärke, die ich 15 Jahre später nicht hatte. Er hätte auf diesen Spruch aber auch anders reagiert, fürchte ich.

26.07.2021 12:15 • x 1 #430


B
Zitat von NurBen:
Und mal ehrlich, welche Chance einer Rettung hat eine Beziehung noch, wenn einer der Beiden schon längst im Kopf bei der dritten Person ist!?

Meiner Erfahrung nach kann man das so pauschal nicht beantworten. Im Groben gibt es vier Möglichkeiten:

-Das Fremdgehen bezieht sich auf einen Teilaspekt einer Beziehung. S. oder etwas anderes. Dann wird die Stammbeziehung nicht hinterfragt und ich glaube, dann ist der Betrüger auch nicht im Kopf bei der dritten Person.
-Man hält die Fassade aufrecht, aber in Wirklichkeit geht jeder seiner Wege
-Man kehrt zurück aber man lernt nichts und hat sich nicht weiter entwickelt. Es bleibt groll zurück, der nie verschwindet, und die Wiederholungsgefahr ist groß.

Die Dritte Variante ist die komplexeste. Denn die Liebe ist keine Einbahnstraße. Es gibt einen echten Weg zurück. Dies ist aber super schwierig und bedeutet schmerzhafte Prozesse bei beiden Beteiligten. Und dann ist die Beziehung auf einem neuen Level. Oder anders formuliert, es ist eine komplett neue Beziehung zum alten Partner.Und mittlerweile glaube ich, dass das wirklich selten vorkommt. Weil das Schuld-Reue-Vertrauen-Verzeihung Viereckeck sich nicht auflösen lässt, weil ganz oft einer der beiden mauert.

26.07.2021 12:20 • #431


paulaner
Zitat von BernhardQXY:
Aber was ich glaube ist, dass man in Situationen kommt und dann Entscheidungen trifft, die diametral seiner kommunizierten Einstellung gegenüberstehen.

Ja, wie gesagt, ich widerspreche dem ja auch nicht.
Was mir halt so gar nicht klar ist: ich habe ja ein Wertesystem. Also nicht für andere, sondern für mich. Daher kommt ja überhaupt erst der Gedanke oder die Aussage, die (vermeintliche) Sicherheit, dass ich so etwas nicht tun würde.
Wenn ich es jetzt aber trotzdem tue (also ein längerer Zeitraum, kein ONS), dann handle ich ja nicht nur diametral gegen meine kommunizierte Einstellung, sondern doch vor allem gegen mein eigenes, innerstes Wertesystem.
Und das kann ich mir einfach so gar nicht vorstellen. Dass das Spaß macht. Dass das ohne Gewissensbisse geht. Dass das nichts mit mir macht, usw.

Zitat von NurBen:
Es zeugt von Größte zu seinen Partner zu gehen und zu sagen ich habe mich fremdverliebt und wir müssen das hinkriegen. und die Nummer der (emotionalen)Affäre zu löschen und wirklich an der Beziehung zu arbeiten.

Ich will mich nicht beweihräuchern, aber genau so habe ich es gemacht. Und ich kann euch sagen...das war auch nicht locker-flockig. Das war ne ziemlich schwierige Zeit in unserer Beziehung. Sowohl für meine Frau, als auch für mich. Aber es kam nichts anderes für mich in Frage.
Vielleicht habe ich deshalb diesen Spruch unter meinen Beiträgen

26.07.2021 12:24 • #432


B
Zitat von paulaner:
Und das kann ich mir einfach so gar nicht vorstellen. Dass das Spaß macht. Dass das ohne Gewissensbisse geht. Dass das nichts mit mir macht, usw.

Oh, ich glaube, dass in bestimmten Situzationen bei den meisten die eigene moralische Instanz ausgeschaltet wird. Und ich glaube auch, dass es Gewissensbisse gibt, die aber ignoriert werden.

26.07.2021 12:27 • #433


Balu85
Zitat von paulaner:
Die Entscheidung hat sie ganz allein getroffen. da hatte ich Null Komm Null mit zu tun.

Richtig, deswegen braucht man sich den Schuh das man eine Schuld daran hat nicht anziehen.
Man hat aber die Rahmenbedingungen gemeinsam mit dem Partner geschaffen. Wohl sicher ungewollt.

Zitat von paulaner:
Aber einer geht eben nicht den Weg der Affäre.

Auch richtig, die Frage ist halt warum. Waren es moralische Gründe? Oder hatte man mit sich und seinen Aufgaben eh keinen Nerv dafür, gab es nur die Gelegenheit nicht, was hat einen gehindert wenn es die Gelegenheit gab - Angst es herauskommt oder doch der moralisch gefestige Mensch?
So im Nachhinein würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das mir das hätte nicht auch passieren können.
Denn nicht nur meine Frau,auch ich war nicht mehr glücklich in unserer Ehe.
Angesprochen haben wir es bestimmt...aber so richtig wollte oder konnte wohl keiner von uns die Karten auf den Tisch legen.
Weil das ja eine unangenehme Entscheidung zur Folge gehabt hätte.
Ich will nicht gutheißen was passiert ist, ich verteidige es nicht. Ich verstehe aber die Gründe die ihr mich verletzende Handeln zur Folge hatten.

Zitat von paulaner:
Aber wenn man den Kopf eingeschaltet lässt, würde man ja sehen, dass eine Affäre genau an diesem(n) Problem(en) nichts, aber auch gar nichts, ändert

Und genau da ist ja das Problem, der Kopf bliebt ja nicht eingeschalten. Alles ist wunderbar, Schmetterlinge im Bauch, herrlich...mit rationalem Handeln hat das nichts zu tun.
Wie viele Frauen (vorrangig) schreiben hier das ihr AF sie hat sitzen lassen und zur EFG zurück ist. Leute das hätte doch jeder vorher klar sein müssen,oder?

26.07.2021 12:29 • x 1 #434


Balu85
Zitat von paulaner:
Und das kann ich mir einfach so gar nicht vorstellen. Dass das Spaß macht. Dass das ohne Gewissensbisse geht. Dass das nichts mit mir macht, usw.

Das es ohne Gewissensbisse geht hat glaube niemand behauptet. Aber die kommen halt meist erst hinterher, wenn man merkt was man getan hat, oder es erstmal richtig realisiert.

26.07.2021 12:31 • x 1 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag