18

Kann man in 80 Tagen sein Leben ändern?

X
Hallo,

ich habe eigentlich einen anderen Thread erstellt, in dem ich meine Situation geschildert habe, aber auf die will ich hier gar nicht näher eingehen. Ich habe eine Frage, die ich gerne losgelöst von den anderen Problemen diskutieren würde. Die Vorgeschichte in Kurzform:

Meine Freundin hat sich nach kurzer Beziehung wieder von mir getrennt. Die Gründe waren für mich nachvollziehbar, wir waren beide noch nicht mit unseren vorhergehenden Beziehungen fertig, sie will einen Mann, der im Leben steht, alles im Griff hat und stark und unabhängig ist.

Das alles trifft auf mich momentan wirklich überhaupt nicht zu.

Nachdem wir uns getrennt haben, trafen wir uns eine Woche später nochmals und ließen uns ein Hintertürchen offen: Sie sagte, es sei vielleicht perfekt gewesen, wenn wir uns 3 Monate später getroffen hätten. Ich schlug daraufhin vor, sich in 3 Monaten wieder zu treffen, gleiche Zeit, gleicher Ort. Sie versprach mir, dass wir das tun würden und freute sich über diese Idee offensichtlich sehr.

Also mache ich mir nun total die Hoffnungen, dass wir uns wiedersehen und es noch eine Chance gibt. Ich weiß natürlich, dass diese Chance minimal ist. Und ich weiß auch, dass ich mich vor allem um MICH kümmern und zu mir selbst finden muss, anstatt mir Hoffnungen zu machen.

Trotzdem habe ich mir gedacht: Ich kann das ja als Motivation nehmen, meine Probleme endlich anzugehen und dann sehen wir in 3 Monaten, ob sich etwas verändert hat in meinem Leben. Was habe ich denn zu verlieren? Wenn ich in der Zeit intensiv an mir selbst arbeite und sie trotzdem endgültig Schluss macht, dann habe ich doch trotzdem ziemlich viel gewonnen.

Sehr ihr das genauso oder findet Ihr das albern?

Ich habe beschlossen, das genau so zu machen und zähle nun seit 11 Tagen die Tage runter. Ich schicke mir jeden Tag eine Motivationsmail (Fehlende Eigenmotivation ist eines meiner Probleme) mit dem Plan für den Tag und Gedanken, die mir einfallen. Ich hoffe so, den Liebeskummer überwinden und mich dem Wesentlichen zuwenden zu können.

Bisher klappt es ganz gut, aber sicher noch nicht optimal. Ich verbringe immer noch zu viel Zeit mit Grübeln und Ablenkung. Ein paar Vorsätze wie Tagebuch schreiben und meditieren habe ich aber leider noch gar nicht umgesetzt.

Eigentlich wollte ich eine Bergwanderung als Selbstfindungstrip machen, aber das Wetter spielt nicht mit. Daher lese ich jetzt seit gestern hier im Forum intensiv mit und habe gedacht, falls es jemand interessiert, könnte ich ja auch das Tagebuch direkt hier führen, sozusagen als Kontrollfunktion für mich selbst.

Ich würde gerne wissen, wie ihr die Idee findet. Es gibt einige tagebuchartige Threads hier, wo Leute nach der Trennung richtig begleitet werden, und das gefällt mir gut.

80 Tage sind noch übrig. Kann man ernsthaft in 80 Tagen sein Leben ändern?





(wer will kann hier nachlesen https://www.trennungsschmerzen.de/3x-die ... 14774.html)

17.09.2013 20:30 • #1


E
Nein, in 80 tagen kann man sein Leben nicht ändern!

Arbeite erstmal an dir! Du hast keinen Job und sonst auch keine Perspektive!

17.09.2013 20:36 • x 2 #2


A


Kann man in 80 Tagen sein Leben ändern?

x 3


X
Danke für deine Einschätzung! Zumindest habe ich in den letzten zwei Wochen meine A.backen zusammengeklemmt und alles für den neuen Job getan. Jetzt muss es nur noch klappen

17.09.2013 20:48 • #3


L
Es hat keinen Sinn, auf ein Ereignis zu warten, welches vielleicht nie eintritt. In anderen Worten: Du kannst gar nicht wissen, ob deine Ex nach den 80 Tagen zurückkommt. Womöglich willst du selbst gar nicht mehr zurück. Im Endeffekt versuchst du den Trennungsschmerz aufzuschieben.

17.09.2013 20:52 • #4


S
Nur die Dümmsten und die Weisesten können sich nicht ändern.

Wenn du keiner der beiden Gruppe gehörst, schaffst du das .

17.09.2013 20:52 • #5


E
Nur die Ar. zusammenklemmen wird nicht helfen! Es muss mehr drin sein! Was ist. wenn den job nicht kriegst oder es dir nicht gefällt?
Es geht auch nicht um Liebeskummer, du redest nämlich gleich von der großen Liebe! Du verwechselst S. und einbißchen Schmetterlinge im Bauch direkt mit der großen Liebe!
Ich habe deine Threads gelesen! Du versinkst in Selbstmitleid! Ändere es!

17.09.2013 20:54 • #6


P
@xyz
doch, du kannst dein Leben ändern, jederzeit
Es ist ganz einfach, aber nicht leicht

Ich habe jahrelang geplant Dinge in meinem Leben zu ändern und irgendwann hab ich es auch getan. Von jetzt auf gleich! Du kannst immer nur JETZT handeln... und wenn du das 80 Tage tust wirst du ein Ergebnis sehen

Jede Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt

Nur du solltest es für DICH tun und vielleicht passiert dann das was du dir wünscht ... und wenn nicht... auch gut, Hauptsache du kommst mit dir ins Reine

Alles gute für dich

17.09.2013 20:58 • x 2 #7


X
Zitat von ella83:
Nur die Ar. zusammenklemmen wird nicht helfen! Es muss mehr drin sein! Was ist. wenn den job nicht kriegst oder es dir nicht gefällt?
Es geht auch nicht um Liebeskummer, du redest nämlich gleich von der großen Liebe! Du verwechselst S. und einbißchen Schmetterlinge im Bauch direkt mit der großen Liebe!
Ich habe deine Threads gelesen! Du versinkst in Selbstmitleid! Ändere es!


Das stimmt! Aber z.B. das könnte ich ja in 80 Tagen ändern! Und außerdem wird es schon besser, indem ich etwas MACHE. Das Problem für mich ist, das konsequent durchzuziehen.

Deswegen habe ich dieses etwas provokative Thema ja eröffnet

17.09.2013 21:15 • #8


X
Zitat von Peperonica:
Nur du solltest es für DICH tun und vielleicht passiert dann das was du dir wünscht ... und wenn nicht... auch gut, Hauptsache du kommst mit dir ins Reine

Alles gute für dich


Danke! Ih glaube, genau das ist es! Der richtige Zeitpunkt ist immer JETZT!

Und natürlich sollte ich es für mich tun! Wenn ich mich aber auf diese Weise austricksen kann, anstatt 3 Monate lang rumzuheulen, dann tue ich es ja (quasi unbewusst) auch für mich

17.09.2013 21:17 • #9


M
hallo xyz,

wenn du eine aufrichtige antwort lesen möchtest: nach meinen erfahrungen ist es nicht realisierbar, eine ernsthafte und vorallem nachhaltige änderung seines lebens in 80 tagen vorzunehmen. und zwar deshalb, weil wir alle viele viele erlernte verhaltensmuster unbewusst ausleben und in der vergleichsweise kurzen zeit ein umlernen nur in einzelnen punkten gelingen dürfte.

bitte lass dich dadurch nicht entmutigen und gehe deinen begonnenen weg weiter. denn, erstens machst du das letztlich ausschliesslich für dich und eine glücklichere zukunft. und zweitens könnte dich das - mit einer etwas veränderten zielrichtung vielleicht - mittel- bis langfristig tatsächlich in die bahnen lenken, in denen du erfolgreicher sein wirst, als du es bislang erlebt hast...

was man nämlich in der von dir avisierten zeit gut schaffen kann, ist, den begonnenen veränderungsprozess ernsthaft zu manifestieren! d.h. damit zu beginnen, sich regelmässig in seinem verhalten selbst zu reflektieren und in ganz kleinen schritten veränderungen vorzunehmen. das schafft langsam ein festes fundament, was nach und nach immer erweitert werden kann.
dazu braucht es viel geduld und ausdauer! und die bereitschaft und kraft, nach dem hin-/ zurückfallen immer wieder aufs neue aufzustehen und sich weiter zu üben, bis es klappt. wie ein kind, das laufen lernt und immer wieder zurück auf den hintern fällt und dennoch erneut aufsteht, weil es unbedingt laufen lernen möchte.

wünsche dir viel glück für den weg.

lg
mia11

17.09.2013 21:28 • x 3 #10


P
@xyz
du kennst ja bestimmt den Satz: der Weg ist das Ziel
und wenn du einfach anfängst JETZT zu handeln, dann hast du den ersten Schritt getan...
und ich schließe mich da Mia11 an, dass du dich auf keinen Fall entmutigen lassen darst

Ich finde es aber auch gar nicht so schlecht sich sozusagen ein Etappenziel zu setzen, so wie du mit den 80 Tagen...

Ich bin davon überzeugt, dass man sein Verhalten ändern kann, ob in 3 oder 80 Tagen, egal, es ist möglich, aber gleichzeitig muss man sich selbst akzeptieren und sich selbst nicht unter Druck setzen

Lass dich nicht unterkriegen , lieber xyz, und berichte mal, ob du etwas verändert hast und wie es dir damit geht...

LG Peper

17.09.2013 21:45 • #11


P
xyz hat geschrieben:
Und natürlich sollte ich es für mich tun! Wenn ich mich aber auf diese Weise austricksen kann, anstatt 3 Monate lang rumzuheulen, dann tue ich es ja (quasi unbewusst) auch für mich

GENAU! Das ist es , also dann leg mal los

Hat bei mir funktioniert !

17.09.2013 21:54 • #12


X
Hey, das klingt doch insgesamt durchaus ganz ermutigend! Ich werde versuchen, alles zu geben! Und hier weiter berichten

Übrigens: ich persönlich glaube, das ALLES möglich ist. Und zwar immer. Und meistens genau dann, wenn man es nicht erwartet... bloß in schweren Zeiten wie diesen vergesse ich das manchmal. Vielen Dank für Eure Meinungen!

@peperonica: was ist das denn für ein gut Spruch: Kopf hoch Prinzessin, sonst fällt die Krone runter

17.09.2013 22:11 • #13


X
So, ich habe mich in den letzten Tagen ausschließlich damit beschäftigt, mich zu sortieren und zur Ruhe zu kommen. Hat auch ganz gut getan. Ich habe mir jede Stunde eine Erinnerung ins Handy gemacht, mit einem persönlichen Text, den ich mir immer selbst vorlese... ich bin stark und unabhängig... ich schaue in die Zukunft und beschäftige mich nicht mehr mit der Vergangenheit... Ich gehe meinen Weg alleine, das macht mich noch stärker etc.etc.

Das scheint zumindest nicht zu schaden

Heute habe ich in meinen Facebookaccount geschrieben, dass ich bis auf weiteres mal weg vom Fenster bin. Ich verschwende da eh nur meine Zeit und schaue immer, ob XY online ist und ob es bei ihr was neues gibt.

Jetzt hat sie es wohl gesehen und fragt per Whatsapp Alles klar bei dir?

Ich habe mich von mir aus in der letzten Woche nicht gemeldet, nur ihr mal auf eine NAchricht geantwortet. Und jetzt? Was könnte ich ihr antworten?

Biite um Anregungen

20.09.2013 14:07 • #14


L
Hi XYZ

Ganz simple: GAR NICHTS!

20.09.2013 14:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag