164

Kann man sich so schnell entlieben?

G
Korrektur:

Er weiß dass sich aus meiner Sicht was ändern muss.

Und ich hatte das Gefühl mit dem anderen ein neues Leben anfangen zu wollen. Allerdings ohne meine Familie aufzugeben. Was ein unlösbares Problem wäre (das sich nach dem Ausstieg meines AP nicht mehr stellt) Aber wollen würde ich es halt immer noch.

25.06.2018 12:33 • #91


M
Ja, das Gefühl kenne ich.
Meine Familie wollte ich nie aufgeben, aber trotzdem wäre ich damals (muss ich gestehen) mit fliegenden Fahnen und geschlossenen Augen zur neuen Beziehung gewechselt.
Alles schwierig.
Ja klar ist es meine Baustelle. Ja klar muss ich an mir arbeiten an wem denn sonst?

Trotzdem ist es eben nicht so leicht.

Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass wir einem Freundeskreis angehören glücklicherweise nicht dem engeren Kreis.
Aber, es ist schon ein mulmiges Gefühl. Niemand darf mir irgendetwas ansehen. Wenn es bekannt würde, wäre die Situation für alle 4 schlimm.
Daher ist es umso wichtiger, dass ich nicht immer Herzklopfen bekomme, wenn ich ihn sehe. Leider ist das sehr schwer, auch wenn mein Kopf es begriffen hat. Ich hoffe jetzt auf die Zeit, die helfen wird.

25.06.2018 13:06 • #92


A


Kann man sich so schnell entlieben?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Melly74:
Ja klar ist es meine Baustelle. Ja klar muss ich an mir arbeiten an wem denn sonst?


Na an der Beziehung. Die lag doch so im argen, dass sie erst zu der Affäre geführt hat.
Wenn sich dort nichts ändert, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es einen noch anderen Mann gibt...

25.06.2018 13:18 • #93


hahawi
Zitat von unbel Leberwurst:
Frage der Zeit, bis es einen noch anderen Mann gibt...

Oder für ihn eine neue Frau.

25.06.2018 13:19 • #94


G
Liebe Melly ich hatte sogar mal die Vorstellung einer großen glücklichen Patchworkfamilie - seine Kinder meine Kinder und wir ... und er hat durchgerechnet wie wir uns das leisten könnten. Ohne mir vorher was zu sagen er hat mir nur stlz die Kalkulation präsentiert. Naja, egal er hat sich anders entschieden und es war nur ein Traum.

25.06.2018 13:43 • #95


Vegetari
Zitat von GastAnna:
Liebe Melly ich hatte sogar mal die Vorstellung einer großen glücklichen Patchworkfamilie - seine Kinder meine Kinder und wir . und er hat durchgerechnet wie wir uns das leisten könnten. Ohne mir vorher was zu sagen er hat mir nur stlz die Kalkulation präsentiert. Naja, egal er hat sich anders entschieden und es war nur ein Traum.



. die armen Kinder ! Aber die werden ja nicht gefragt? Oder?

25.06.2018 13:56 • #96


hahawi
Immer diese Kinder, die da der eigenen Selbstverwirklichung im Wege stehen.
Aber man kann es halt nicht allen recht machen, wenn es um den Seelenpartner geht, um die wahre, die echte, die grosse Liebe.
Was es dann anscheinend doch nicht war. Hmm

So much for Pathos.

25.06.2018 14:00 • x 1 #97


G
Mann das war nur ein Wunschtraum. Oder ein Versuch zu überlegen wie wir es hinkriegen könnten. Natürlich wären die Kinder gefragt worden. Und ich habe mir auch nicht vorstellen können was passiert wenn wir das unseren Kindern sagen. Da hatte ich Angst vor was ihn damals auch verletzt hat. Aber es ist ja auch nicht dazu gekommen. Wenn ich mich jetzt trenne dann hätte ich auch Angst davor was das mit den Kindern macht. Es ist halt eine schwierige Situation.

25.06.2018 14:33 • x 1 #98


Nachtlicht
Nein, Kinder werden bei Entscheidungen, die die Paarbeziehung der Eltern angehen, tatsächlich nicht gefragt. Berücksichtigt unbedingt, aber nicht gefragt!

Kinder dort einzubeziehen, insbesondere in grundlegende Entscheidungen für oder gegen Partner, überschreitet Grenzen und überfordert Kinder. Wen sie lieben und mit wem sie leben wollen, müssen die Eltern schon für sich selbst entscheiden! Sie tragen dann die Verantwortung dafür, die daraus resultierenden Veränderungen möglichst kindgerecht umzusetzen.

Die Elternbeziehung wiederum geht auch die Kinder etwas an. Hier ist es wichtig, dass beide Elternteile das Wohl der Kinder im Blick behalten, unabhängig von ihren Entscheidungen auf der Paarbeziehungsebene. Hier werden Kinder auch gefragt, z. B. bei welchem Elternteil sie im Trennungfall ihren Hauptwohnsitz haben möchten (sofern die Lebensumstände der Eltern eine solche Wahl zulassen).

Eine gesunde Kindheit steht und fällt nicht mit der nach außen hin heilen Familie, es ist viel wesentlicher dass die Eltern-Kind-Beziehung als solche funktioniert und dass die Eltern mit ihrem jeweiligen eigenen Erwachsenenleben zufrieden sind. Dafür muss man nicht als Kernfamilie zusammen bleiben, wenn das für die Erwachsenen nicht mehr funktioniert.

Inwieweit man Verliebtheit mit Liebe verwechselt, und auf welchen Grundlagen man daraufhin seine Entscheidungen trifft, das wiederum ist ein ganz anderes Thema. Da spielt auch ganz viel mit rein, wieviel und welche Lebenserfahrung jemand gesammelt hat und wie es um die Selbstliebe bestellt ist.

25.06.2018 14:41 • x 2 #99


G
Übrigens @melly er war seit Monaten nicht in dem Verein. Jetzt ist er ab und zu wieder da und ich überlege jedesmal ob ich wegbleibe wobei ich aber nie vorher erfahre ob er kommt. Es ist tatsächlich einfacher sich öfter mal eine gute Ausrede zu suchen um eine Begegnung zu vermeiden. Mich jedenfalls wirft es jedesmal zurück.

25.06.2018 14:43 • #100


hahawi
Zitat von Nachtlicht:
Eine gesunde Kindheit steht und fällt nicht mit der nach außen hin heilen Familie, es ist viel wesentlicher dass die Eltern-Kind-Beziehung als solche funktioniert und dass die Eltern mit ihrem jeweiligen eigenen Erwachsenenleben zufrieden sind.

Tja, es wäre doch eine, oft vergessene oder auch zu anstrengende,Sache, erstmal die eigene Beziehung zu reflektieren, ob man hier nicht arbeiten könnte, ob die es nicht wert wäre zu investieren.
Ja, Kinder werden nicht gefragt, dafür aber oft viel zu schnell und auch rücksichtslos aus ihrer Welt gepfeffert.
Lange Beziehungen können scheitern, können zerbrechen, aber ich unterstelle, sie scheitern auch oft, weil es mühsamer wäre, weniger Hormonrausch erzeugt und es zu sehr sich selbst in Frage stellen würde.

25.06.2018 15:07 • #101


M
@gastanna
vielleicht geht es ihm wie meinem AM.
Der hatte auch eine Zeit gebraucht, um sich ganz klar zu werden und sich dann entschieden sich komplett von mir zu entlieben - naja - eben den Hebel umzulegen. (Ob es tatsächlich komplett ist, steht auf einem anderen Blatt - ist aber leider irrelevant.)

Hier im Forum habe ich gelernt, dass das wohl auch so funktionieren kann.

Nur bei mir habe ich leider den Hebel noch nicht gefunden.Ich arbeite aber dran. Ehrlich gesagt, würde ich auch gerne jede Konfrontation mit ihm meiden. Das geht aber nicht so leicht. Ich weiß auch nie genau, ob die beiden dabei sind - auf Partys... - und möchte auch ungerne vorab fragen.

Wie gesagt, ich suche den Hebel bei mir und hoffe ihn bald zu finden. Vom Verstand - alles klar. Wenn da nicht die blöden Gefühle wären, die ich noch nicht so steuern kann. Aber, die wird man mir nicht anmerken. So weit kann ich es kontrollieren.

25.06.2018 15:09 • #102


G
Mein AM hat bisher nur gesagt er ist sich seiner Entscheidung sicher dass sie für ihn die richtige ist und er damit abgeschlossen habe. Er hat gesagt er liebt mich aber er habe damit abgeschlossen. Was immer das heißen mag. Situationen ändern sich aber A love declared for days to come is as good as none. Ich wünschte mir manchmal er hätte gesagt er liebt mich nicht mehr.

25.06.2018 17:48 • #103


6rama9
Zitat von GastAnna:
Er hat gesagt er liebt mich aber er habe damit abgeschlossen. Was immer das heißen mag. Situationen ändern sich aber A love declared for days to come is as good as none. Ich wünschte mir manchmal er hätte gesagt er liebt mich nicht mehr.

Im Endeffekt hat er doch genau das gesagt: Er liebt Dich nicht genug, um mit Dir eine Partnerschaft einzugehen. Im Laufe eines Lebens liebt man meist mehrere Menschen. Bei mir waren es 5 Frauen, die ich von ganzem Herzen geliebt habe. Aber nicht alle gleich (und nebenbei erwähnt auch nicht gleichzeitig). Ich kann die 5 bzgl der Intensität meiner Liebe in eine klare Reihenfolge bringen, aber alle habe ich geliebt.

Dich hat Dein AM auch geliebt, aber Du warst halt nicht die Nr 1 und als es zum Schwur kam, hat er sich halt für seine Nr 1 entschieden. Vielleicht liebt er Dich irgendwo immer noch, aber eben nicht so sehr wie seine Frau oder nicht so sehr wie das angenehme Leben an der Seite seiner Frau.
Zitat von Melly74:
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass wir einem Freundeskreis angehören glücklicherweise nicht dem engeren Kreis.
Aber, es ist schon ein mulmiges Gefühl. Niemand darf mir irgendetwas ansehen. Wenn es bekannt würde, wäre die Situation für alle 4 schlimm.

Viel erstaunlicher ist, dass Dein EM stillhalten kann, wenn er den anderen sieht. Das finde ich absolut bewundernswert. Wäre ich an Stelle Deines Mannes würde ich den AM definitiv nicht mehr im gemeinsamen Freundeskreis akzeptieren.

25.06.2018 18:42 • #104


G
@ rama und melly

die Ausgangsfrage war ja ob man sich so schnell entlieben kann ....

...ich habe heute früh das Gefühl dass mir das jetzt passiert ist. Bis gestern habe ich mich immer noch gedanklich in der Beziehung zu meinem AM bewegt wie sie war was schief gelaufen ist dass er sich nicht für mich entschieden hat trotz erklärter Liebe und wie ich ihn in meinem Leben behalten kann ohne mir ständig zu überlegen ihm aus dem Weg zu gehen

Jetzt denke ich vorwärts und befasse ich mich plötzlich damit wie es mit meiner Ehe weitergehen soll. Und mein AM kommt in diesen Gedanken nicht mehr vor (also nicht mehr wie hätten wir es hinkriegen können so wie bisher). Das Gedankenkarussel ist allerdings nicht besser es macht mir sehr viel mehr Angst - denn über meinen AM nachzudenken war ungefährlich ich kann da ja denken soviel ich will er hat seine Entscheidung getroffen und ich werde nichts mehr machen (können) in der Sache was mir hinterher leid tut.

Vielleicht war das Festhalten an der Liebe zum AM also schon so was wie eine erneute oder fortgesetzte Flucht vor großen Entscheidungen die eh anstehen und nicht nur mein Leben verändern würden? Oder habe ich durch die Affaire Probleme eröffnet die ich vorher nicht hatte, also nach dem Sehen wie eine liebevollere Beziehung sein könnte das Gefühl dass mir die bisherige nicht mehr genügt und mir das Daran Arbeiten vielleicht nichts mehr bringt? Ich schreibe noch in einem anderen thread, und obwohl es im Ex zurück Forum war ist es darum meinen Ex zurück zu kriegen nie wirklich gegangen - weil mir klar war dass es kein zurück gibt ich aber auch nicht mehr in meine bisherige Partnerschaft zurück finde, die ja zwar ihre Probleme hatte aber nichtsdestotrotz funktioniert hat.

Ich weiß nicht was ich damit machen soll. Melly du hast gesagt, diesen Prozess gab es bei euch nach Auffliegen der Affaire. Würdest du mir sagen wie du / ihr damit umgegangen bist / seid?

Anna

26.06.2018 08:17 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag