32

Kann man so etwas verzeihen?

V
Liebes Forum,

ich bin bin 34 Jahre alt und seit ca. 2 Monaten mit meinem Freund (35) zusammen.
vor zwei Wochen habe ich durch ein Gespräch bei dem ich ein komisches Bauchgefühl bekommen habe und mehrmaligem nachbohren herausgefunden, dass mein Freund in der Kennlernphase an Fasching eine Frau mit zu sich heim genommen hat.
Wir wohnen 3,5 Stunden auseinander. Unser zweites Treffen gestaltete sich aus diesem Grund so, dass er mich besuchen kam und dann auch 3 Tage bei mir schlief. Der Tag an dem er von mir weg fuhr war Faschings-Donnerstag. In den Tagen in denen er bei mir war meinte er, dass er vor mir eine Affäre gehabt hatte, er mit dieser aber nichts mehr anfangen möchte, solange noch nicht klar ist, wohin bei uns die Reise geht.

An Faschings-Donnerstag, nachdem er bei mir ging, war er dann am Abend mit einem Kumpel Fasching feiern. Die (Ex) Affäre war zufällig auch dort (dass das nur durch Zufall war glaube ich ihm - auf dem Land und es gibt nicht viele Örtlichkeiten um feiern zu gehen). Er war sehr betrunken und die (Ex) Affäre fuhr mit ihm und seinem Kumpel mit zu ihm heim. Die Initiative dazu ging wohl nicht von meinem Freund sondern eher von seinem Kumpel und der (Ex) Affäre aus - die beiden haben sich sehr gut verstanden und sind wohl auch immernoch in Kontakt), wo sie noch weiter trunken und auch ki. Irgendwann ging er dann ins Bett uns ist eingeschlafen. Die (Ex) Affäre hat dann bei ihm im Bett geschlafen, es lief aber nichts. Dass es so war wie er mir das erzählt hat glaube ich ihm.

Auf die Frage warum er das denn gemacht hat, nachdem er mir gesagt hat, dass er sich nur auf mich konzentrieren möchte antwortete er, dass das ja noch ganz am Anfang war, er noch nicht wusste wo die Reise mit uns hin geht und dass wenn er es auf S. angelegt hätte er sich ja auch nicht so aus dem Leben geschossen hätte wie er es tat.
Seit die ganze Geschichte raus kam reden wir sehr viel und er zeigt sehr viel Geduld mit mir.
Im allgemeinen behandelt er mich seitdem wir Kontakt haben wirklich sehr zuvorkommend und zeigt mir wie verrückt er nach mir ist und wie wichtig ich ihm bin. Er nimmt auch sehr viel aus sich, dass wir uns regelmäßig sehen können. Der Umgang zwischen uns ist sehr liebevoll und zwischenmenschlich passt es bei uns sehr sehr gut.

Nun meine Frage: ist dieser Vertrauensbruch verzeihbar?

11.05.2025 11:37 • #1


J
Inwiefern denkst du, dass es ein Vertrauensbruch war?

Ihr hattet keine Beziehung, keine Verbindung. Ihr habt euch kennengelernt.

Habt ihr etwas exklusives ausgemacht? Wenn nicht, dann gibt es auch nichts zu verzeihen, denn er hat keine Schuld auf sich geladen.

Es ist eher bemerkenswert, dass er sich so bemüht. Zeigt viel Empathie und Zuneigung.

11.05.2025 11:47 • x 1 #2


A


Kann man so etwas verzeihen?

x 3


Worrior
Zitat von Verwirrt123:
Irgendwann ging er dann ins Bett uns ist eingeschlafen. Die (Ex) Affäre hat dann bei ihm im Bett geschlafen, es lief aber nichts. Dass es so war wie er mir das erzählt hat glaube ich ihm.


11.05.2025 11:48 • x 2 #3


VictoriaSiempre
Zitat von Verwirrt123:
Nun meine Frage: ist dieser Vertrauensbruch verzeihbar?

Frag hier 4 Leute und Du bekommst 5 Meinungen
Aus meiner Sicht: Ja.

Zumal:
Zitat von Verwirrt123:
Dass es so war wie er mir das erzählt hat glaube ich ihm.

Wenn Du ihm da traust, bisher nie wieder was vorgefallen ist und es gut läuft zwischen Euch, dann würde ich das akzeptieren und nicht weiter drüber diskutieren.

Allerdings: Ich bin deutlich älter als Ihr und kann es durchaus immer noch mal krachen lassen. Menschen Ü25, die sich derartig abschießen mit Alk und Gras, dass sie nicht mehr wissen, was sie tun, finde ich jedoch schon lange unattraktiv.

11.05.2025 11:49 • x 1 #4


Gorch_Fock
Du solltest eher mal überlegen, ob Partner mit Alk. und Dro.gen.thematiken das richtige für eine Beziehung sind. Den Konsum wird er seit dem sicher nicht eingestellt haben.

11.05.2025 11:57 • x 5 #5


Brennessl
liebe Verwirrt!


Zitat von Verwirrt123:
Nun meine Frage: ist dieser Vertrauensbruch verzeihbar?


kommt darauf an ob du glaubst damit leben zu können.

doch eine frage: inwiefern findest du denn, dass dies ein vertrauensbruch war?

ihr wart noch in der kennenlernphase und er hat, was du ihm ja anscheinend glaubst, in der faschingsnacht nicht mit dieser frau geschlafen, um was also geht es?

dass er dir nicht gleich davon erzählt hat?

11.05.2025 11:58 • #6


Wurstmopped
Ich frag mich warum er dir davon erzählt, wenn nichts passiert ist? Darüber hinaus noch in der Kennenlernphase.

Was mich eher beunruhigen würde, dass diese Ex Affärenfrau immer noch in seinem Dunstkreis ist und aus meiner Sicht nicht k geklärt ist, wie er damit umgehen kann oder will, siehe Fasching.
Du, erzählen kann er viel, sie hat ne gewisse Anziehungskraft und auf einmal ist diese dann verschwunden?

Ob diese Freundschaft plus Frau so schnell aus seinen Augen verschwinden kann, stell ich mal zur Diskussion.
Meine Erfahrung sagt, so eine Konstellation bietet immer Möglichkeiten bei zufälligen Aufeinandertreffen, weil es halt unkompliziert ist.

11.05.2025 12:05 • x 1 #7


V
@Gorch_Fock das kommt nicht häufig vor. Regelmäßig ki... tut er schon dreimal nicht... an Fasching viel zu trinken und auch zu ki... empfinde ich jetzt als nichts wirklich schlimmes....

11.05.2025 12:12 • #8


V
@Wurstmopped er hat mit ihr den Kontakt abgebrochen. Die Nachricht die er ihr geschickt hatte hat er mir auch gezeigt. Dass sie sich außerhalb von Fasching nochmal über den Weg laufen ist sehr gering. Viel feiern geht mein Freund auch nicht.

11.05.2025 12:13 • #9


V
@Brennessl Dadurch dass er mir sagte, dass er mit keiner anderen Frau etwas haben möchte solange wir noch nicht wissen in welche Richtung das bei uns geht, bin ich von einer gewissen Exklusivität ausgegangen. Deshalb war es für mich ein Vertrauensbruch.
Und ja, geschlafen haben sie nicht miteinander aber eher nur deswegen, weil er sofort eingeschlafen ist.

11.05.2025 12:14 • #10


V
@Jalnex18 dadurch dass er meinte, nichts mit einer anderen anfangen zu wollen so lange wir zusammen sind war es für mich ein Vertrauensbruch.

11.05.2025 12:16 • #11


Brennessl
Zitat von Verwirrt123:
Dadurch dass er mir sagte, dass er mit keiner anderen Frau etwas haben möchte solange wir noch nicht wissen in welche Richtung das bei uns geht, bin ich von einer gewissen Exklusivität ausgegangen. Deshalb war es für mich ein Vertrauensbruch.

ja aber er hatte doch nichts mit ihr.

er sagt es war nix, du glaubst ihm das, also wart ihr doch bereits exklusiv.

11.05.2025 12:17 • #12


V
@Brennessl Hallo Brennessel, ich hatte meine Antwort nochmals korrigiert. Es lief eher nur nichts, weil er eingeschlafen ist und nicht mehr in der Lage dazu war.

11.05.2025 12:18 • #13


Brennessl
Zitat von Verwirrt123:
Und ja, geschlafen haben sie nicht miteinander aber eher nur deswegen, weil er sofort eingeschlafen ist.

ok. hat er das so gesagt oder ist das deine annahme?

11.05.2025 12:20 • #14


V
@Brennessl das hat er so gesagt. Er meinte er weiß nicht was passiert wäre wenn er nicht gleich eingeschlafen wäre. Er meinte aber auch, dass er es nicht bewusst drauf angelegt hat, sonst hätte er ja nicht so viel getrunken und hätte sich mehr darum bemüht dass was läuft...

11.05.2025 12:22 • #15


A


x 4