Zitat von Acht:Die Wunden heilen wirklich nach und nach und was ich jetzt, mit mittlerweile endlich ganz null Kontakt eigentlich sehr schön finde, ist wirklich, dass ich zum ersten Mal überhaupt Zeit und Ruhe finde, das Ganze zu verdauen und ich auch die Reaktionen meines Expartners mit Abstand anschauen kann.
Es tut mir leid, aber an diese allseits bekannten Theorie, dass die Zeit alle Wunden heilt, glaube ich leider schon lange nicht mehr, auch wenn ich mir so sehr wünschen würde, dass Du Recht behältst.
Zumal dieser absolute Nullkontakt zu meiner Ex nur dann zu 100% funktionieren kann, wenn ich eben leider auch den Kontakt - zumindest auf unbestimmte Zeit - zu meiner Tochter abbreche. Denn es führt bei einem Kontakt zum Kind einfach kein Weg/Kontakt an der Mutter vorbei, das ist einfach so.
Zitat:Es ist ja nicht so, dass Menschen mit´ner anderen Persönlichkeitsstruktur komplett gaga sind, nur weil sie dich mit ihrem emotionalen Chaostempo gaga machen.
Nein, ich würde meine Ex auch nicht plump als "gaga" bezeichnen. Das fände ich auch respektlos ihr gegenüber, trotz allem. Ich weiß, dass sie tief im Inneren auch absolut kein schlechter Mensch ist und sie im Grunde nichts für ihre Störung kann. Ich sage in dem Fall immer: Es ist zwar keine Rechtfertigung und keine Entschuldigung für ihr Verhalten, aber zumindest eine Erklärung. Dennoch ist sie für ihr Handeln als erwachsene Frau natürlich selbst verantwortlich.
Ich bin/war mir nur oft nicht sicher, ob sie wirklich merkt/weiß, wie verletzend sie mit ihrem Verhalten sein kann...?!
Zitat:Man gewinnt vieles, wenn man etwas gehen und sein lässt und wenn du das angehst, kannst du auch deiner Tochter in der Beziehung zu ihrer Mutter später mal sehr viel mitgeben und ihr ein differenzierteres Bild vermitteln.
Das sind schöne, letzte Worte.
Vielen Dank nochmals.
Zitat von Karenberg:Er hat schon vorweg betont wie schwer ihm der körperliche Abstand fällt und das es eine Priorität für ihn ist.
Falsch.
Der körperliche Kontakt zu ihr ist/war für mich zwar schon wichtig, aber keine oberste Priorität. Das habe ich so nirgends erwähnt, sondern ist etwas, was Du selbst in meine Aussagen hineininterpretierst. Mir fällt nicht (nur) der körperliche Abstand zu ihr sehr schwer, sondern in erster Linie der emotionale Abstand.
Zitat:Ich lese Revell und Angi2 total anders und war verwundert wie die Situation kippte und Alexander dies wahrnimmt.
Ich bitte Dich. Lies Dir mal die letzten Seiten dieses Threads durch, und dann speziell gewisse Äußerungen besagter Teilnehmer. Für mich und für viele andere Mitglieder hier war klar zu erkennen, dass es den beiden Herrschaften häufig nur darum ging, zu sticheln und zu provozieren (was diese natürlich abstreiten). Und genau deswegen kippte die Situation.
Zitat:AlexanderTT das meine ich mit Opferhaltung. Du sprichst anderen ihr Leid ab und unterstellst ihnen Ahnungslosigkeit, desweiteren stellst du dein Leid in den Fokus und das über einen TE für meinen Geschmack hinaus.
Falsch.
Und wieder einmal stellst Du haltlose Behauptungen auf. Ich habe Niemandem hier sein/ihr Leid abgesprochen. So etwas maße ich mir nicht an, im Gegensatz zu anderen Mitgliedern.
Ich unterstelle Dir Ahnungslosigkeit, wenn Du frech behauptest, ich würde mich nur für die intimen Vorzüge meiner Ex interessieren, aber nicht für meine Tochter. Das ist einfach nur eine dreiste Unterstellung und entsprechend reagiere ich auch darauf. Aktion-Reaktion! Ganz einfach!
Zitat:Zudem deine Verweigerung andere zu sehen (es wurde vorgeschlagen, sich in anderen Threads umzuschauen, ist dir nichts)
Wären mir diese Vorschläge, andere Geschichten durchzulesen, von anderen Mitgliedern unterbreitet worden, wäre dies eine andere Situation gewesen.
Aber dadurch, dass sich besagte Mitglieder, die mir dies vorgeschlagen haben, durch ihre provokante Art komplett disqualifiziert haben, schwindet bei mir jegliches Interesse, mich diesen Geschichten zu widmen.
Zitat:Und dein Anspringen auf Oliviers Provokationen, dass du niemals mehr heilbar ist. Da hast du begeistert zugestimmt.
Falsch.
1. Ich habe nicht begeistert zugestimmt.
2. Ich habe seine Aussage nicht als Provokation aufgefasst.
Zitat:Genau. Andere als schön blöd darstellen. Wenn sie was nicht so sehen, wie du haben sie halt einfach was nicht begriffen. Macht es dir einfach.
Kennen wir hier als Schuldumkehr. Und wie Zebra schon anmerkte, manchmal dreht sich alles und zum Schluss gibt es kein klares Opfer/Täter Bild mehr.
Und wieder falsch.
Ich habe Niemanden als blöd dargestellt. Und in solchen Fällen sage ich immer: "Wer sich den Schuh anzieht..."
Und wenn hier jemand offensichtlich etwas nicht begriffen hat, dann äußere ich das auch dementsprechend. Soviel Kritik sollte erlaubt sein, auch wenn diese in Deinen Augen wohl etwas zu "hart" klingt.
Und auch für Dich nochmal, auch wenn es langsam wirklich mühselig ist: Es ging mir von Anfang nie darum, wer hier Täter oder Opfer ist. Diese zwanghafte Zuordnung dessen wurde von anderen Mitgliedern hier mit der Zeit in diesen Thread eingebracht.