4

Kann nicht loslassen, da von ihm nie ein NEIN kam

T
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und hatte beim Lesen immer das Gefühl, dass jede Geschichte ernst genommen wird. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, hier auch meine zu erzählen und nach eurem Rat zu fragen.

Vor 5 Wochen kam es zu einer Trennung zwischen mir und meiner großen Liebe. Ich kann nicht in Worte fassen, wie stark meine Gefühle für ihn sind und wie besonders diese Beziehung war. Ich hatte in ihm endlich den Mann gefunden, der all meine Träume erfüllte, mir vorlas, mit mir Hand in Hand über Felder rannte, mich hoch hob und mich über 2 Jahre hinweg jedes Mal wenn wir uns sahen, verliebt ansah und lange küsste.

Und auf einmal sagte er mir, er sei sich unsicher mit uns und kämpfe schon ein halbes Jahr gegen dieses Gefühl an (ich habe NIE etwas bemerkt und er hat auch nie mit mir darüber gesprochen). Er liebe mich zwar, aber könne mir diese Unsicherheit nicht antun. Ich habe ihn daraufhin klar gefragt, was das als Konsequenz bedeutet und er konnte mir keine Antwort geben und hat nur rumgedruckst. Daraufhin habe ich Schluss gemacht, da es mir in dem Moment richtig vorkam. Wenige Tage später wollte ich noch einmal mit ihm darüber reden, aber da war er bereits sehr abweisend und meinte immer wieder: Ich kann nicht, es tut mir so Leid, aber ich kann nicht. Ich weiß selbst nicht warum das so ist.

Ich habe mich dann 4 Wochen nicht gemeldet, von ihm kamen aber mehrere Es-tut-mir-Leid, ich-denk-nur-an-uns-Mails, die aber alle zum Inhalt hatten, dass es nicht anders ging.
Letzte Woche haben wir dann telefoniert und ich habe ihm gesagt, dass es mir unglaublich schwer fällt damit abzuschließen, weil ich nie ein richtiges NEIN gehört habe. Er sagte, das könne er auch nicht geben, weil er sich eben so unsicher ist.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Ich will ja abschließen, diese Beziehung hätte eh keinen Sinn mehr. Aber es fällt mir so schwer, weil ich innerlich noch immer Hoffnung trage, obwohl ich diese nicht haben sollte...
Was meint ihr denn zu all dem?

Danke fürs Lesen..

14.05.2014 16:23 • #1


S
Hallo Tigerchen,
Deine Situation kann ich nachvollziehen. Meine Partnerin hat ohne ein Wort die Trennung vollzogen, aber niemals ausgesprochen.
Menschen die so handeln oder auch, wie Dein Freund, ständig Unsicherheit signalisieren, sind keine verlässlichen Partner. Eine Beziehung nicht ordentlich und aufrichtig zu beenden ist in meinen Augen eine Charakterschwäche.
Für diese Menschen ist es einfacher nichts zu sagen oder eben andere einfach im Regen stehen zu lassen. Sie vermeiden Diskussionen und Konflikte und gehen den für sich einfachsten Weg.

Kann so ein Mensch ein Partner auf Augenhöhe sein?

Bitte triff eine Entscheidung die für Dich persönlich am besten ist.

Liebe Grüße
solonely

14.05.2014 16:53 • #2


A


Kann nicht loslassen, da von ihm nie ein NEIN kam

x 3


T
Da hast du Recht. Danke für deine Antwort. Er ist allerdings kein Mensch, der Konflikten und Diskussionen aus dem Weg geht. Ganz und gar nicht. Er macht sich über alles zu viele Gedanken.
Aber wie werde ich dann diese blöde Hoffnung los?

14.05.2014 17:03 • #3


M
Liebes Tigerchen,
ich kann Deine Situation auch sehr gut verstehen. Deine Geschichte hat ein einige Parallelen zu meiner.

Dass Du nicht richtig abschließen kannst, ist verständlich. Wenn er Dir sagt, dass er sich nach wie vor unsicher ist und so immer wieder die Hoffnung bei Dir schürt.

Du schreibst, dass die Beziehung wohl eh keinen Sinn hat ... wenn Du wirklich so denkst, dann würde ich Dir raten, den Kontakt nun erstmal abzubrechen und ihn bitten, auch keinen Kontakt zu Dir zu suchen. Denn nur so kannst Du anfangen, langsam abzuschließen.

14.05.2014 17:19 • #4


Beelzebub
ja, ich kämpfe gerade auch mit so einer Person. Es macht mich wahnsinnig dass sie mir nicht eindeutig sagen kann was sie fühlt. Ich wäre froh schon so weit wie du zu sein denn meine Geschichte reibt mich mittlerweile so auf dass ich nicht mehr schlafen kann. Wenn ich sie frage ob sie mich liebt, sagt sie, dass sie unsicher ist. Wenn ich dann sage ich beende es laufen ihr die Tränen übers Gesicht, sie bekommt einen Heulkrampf und hält mich fest. Macht man das wirklich wenn man sich unsicher ist? Ich verstehe das alles nicht, kann dir aber zumindest den Trost geben! dass meine Situation sehr viel verkorkster ist als dein. Kopf hoch!

14.05.2014 21:36 • #5


H
Hallo,

für mich klingt es eher danach, als wolle er dich warm halten und eben nicht als Ar. dar stehen.
Nun er sagte ja, dass er schon länger nicht mehr so wirklich Gefühle hatte bzw. sich unsicher war…
Diese Es tut ihm leid Sms kommen wahrscheinlich schon, weil er dich mag und er Mitleid hat wenn du leidest, aber nicht weil er dich wirklich liebt. Trennungen aus Liebe gibt es nur sehr selten und wenn dann nur in Hollywood Movies.
Fakt ist: Er will nicht mehr. Warum weshalb wieso ist das jetzt egal.
Ich würde nicht mehr auf seine Kontaktversuche eingehen, weil es dir selbst ja doch nichts bringt.
Vielleicht solltest du ihn blockieren um auch echt raus zu sein. Es wirft dich ja offensichtlich nur zurück!
Sein Mitleid brauchst du nicht! Nach einem Neuanfang kling das für mich nicht.

Breche den Kontakt komplett ab um frei zu werden und sage ihm klar, dass er es lassen soll dich zu kontaktieren.

Alles Liebe

14.05.2014 22:48 • #6


T
Vielen Dank an euch für die ehrlichen Worte.
Das alles seh ich ähnlich wie ihr und sage es mir fast jeden Tag. Aber tief in mir will diese blöde Hoffnung einfach nicht ganz weg gehen, das ist überhaupt nicht rational, aber leider Fakt. Ich habe ihm bereits gesagt, dass ich keinen Kontakt möchte um damit abzuschließen. Aber noch immer, nach nunmehr 6 Wochen, denke ich ununterbrochen an ihn. Es war eben wirklich meine erste große Liebe...

@Valznerweiher: Für mich klingt das auch so, als wolle sie nicht wirklich komplett loslassen, aber eigentlich zögert sie die Trennung nur heraus. Sie hat, genau wie mein damaliger Partner, Angst, einen großen Fehler zu machen.

15.05.2014 08:39 • #7


V
...nun...ich kann all das sehr gut verstehen.

Wäre es denn so schwer zu sagen, dass man den anderen nicht mehr liebt? Es wäre nur ehrlich.
Mit ging es auch ähnlich vor 1 1/2 Jahren. Bis zuletzt war es ein ich werde Dich immer lieben. Da fällt es natürlich schwer, loszulassen.

Ich denke deswegen noch oft an sie, auch wenn der akute Schmerz schon lange einer gewissen Melancholie gewichen ist. Aber wenn man über Dritte erfahren muss, dass man sich ein Tattoo für einen neuen Freund stechen lässt ( das ließ mich kalt, das war mir klar) aber das alte Tattoo ( meine Initialen ) NICHT überstechen lässt, weil man ein Wahnsinnsmann war und man mich immer auf der Haut tragen möchte...also da setzt bei mir der Verstand aus und ich denke mir meinen Teil.

o Mann...wie sehr hätte ich es mir gewünscht, dass sie mir gesagt hätte, sie liebt mich nicht mehr...

15.05.2014 08:59 • #8


Beelzebub
@Ticherchen. Sie sagt aber dass sie immer noch Gefühle für mich hätte. Ich glaube einfach dass sie Bindungsängste hat und mit meiner emotionalen Nähe nicht mehr zurecht kommt. Sie tut sich so schwer sich fallen zu lassen. Wenn wir aber miteinander schlafen ist sie mir so nahe und auch total emotional. Sie gibt sich mir voll hin. Dann aber nimmt sie wieder ein paar Tage abstand von mir und schreibt nicht so oft. Das ist alles so krank und ich will es doch einfach nur verstehen um meinen Seelenfrieden zu finden. Ich liebe diese rau so sehr denn sie kann wahnsinnig toll sein. So lange bis ihr die Nähe wieder zuviel wird und dann flüchtet sie wieder

15.05.2014 09:11 • #9


V
@Valznerweiher:

Gratulation...da hast Du ja eine Vertreterin des weiblichen Geschlechts erwischt, die meiner Ex in dem Punkt wohl sehr ähnlich ist...Nähe, Leidenschaft, von heute auf morgen wieder Abstand und alles in Frage stellen...und dann wieder alles von Vorne.

Pass auf auf Dich! Mich hat das Hin und Her damals fast kaputt gemacht. Zum Glück, auch wenn es sehr schwer fiel und ich immer noch nicht zu 100% darüber hinweg bin, konnte ich die Notbremse ziehen...aber auch nur, weil ich nicht mehr konnte. Ich wäre sonst wohl jetzt inder Klapse, weil das immer so weiter gegangen wäre...

15.05.2014 09:22 • #10


V
Nachtrag zu valznerweiher:
Ich für meinen teil habe gelernt: Sollte ich noch einmal in so eine Situation kommen, werde ich mir das Hin und her nicht mehr so lange ansehen und alles auf eine Karte setzen! Entweder sie steht zu mir oder...

das erspart ne menge Schmerz

15.05.2014 09:25 • #11


Beelzebub
@völliggaga
danke für deine Worte. Wie gesagt ich bin ein Mensch der immer alles verstehen will. Ich kann dann auch alles akzeptieren. Würde sie sagen dass sie nicht mehr kann oder mich nicht mehr liebt würde ich zwar sterben, aber ich kann es dann eben für mich verstehen. Ich habe diese Frau komplett aufgebaut über 2 Jahre, ihr damaliger Freund ist ein Obermacho wie er im Buch steht. Ich habe es geschafft dass sie sich zumindest zu 50 Prozent öffnen konnte und habe mich so darüber gefreut. Ich habe ihr nie Vorwürfe gemacht für ihre Art die sie nun mal hat denn sie ist trotz allem eigentlich tief in ihrem Herzen ein echt toller Mensch. Leider habe ich mich selbst verloren und früher konnte ich sowas noch mit einem Flirt mit anderen Frauen kompensieren. Mittlerweile geht das aber nicht mehr. Ich habe einige Frauen für sie abblitzen lassen und jetzt bin ich auch kurz vor der Klapse. Kann mich auf nix mehr konzentrieren, ständig wird das Handy kontrolliert ob sie schreibt. Wer liebt ist blind! Könnt heulen und bin grad total unmännlich......

15.05.2014 09:51 • #12


V
@Valznerweiher:
Ach du Sch...lass Dich mal kumpelhaft in den Arm nehmen. Wenn ich das gerade lese, läuft es mir kalt den Rücken runter, weil ich wohl den gleichen Mist wie Du erleben musste!

Ratschläge zu erteilen ist immer schwer, da auch wenn Situationen vordergründig gleich sind, jeder MEnsch verschieden ist. Das mit dem verstehen ging mir ebenso. Und gerade das macht es für Viele hier schwer, einen Haken hinter eine Beziehung zu machen. Ich habe es auch nicht verstanden und so habe ich mich auch immer mehr verloren mit all den negativen Folgen.

Ich habe damals einen großen Fehler gemacht: Ich habe gekämpft, obwohl man das nicht sollte/ bräuchte, wenn es auf beiden Seiten wirklich Liebe wäre. JETZT würde ich sagen ( auch wenn es mich zerreißen würde): Gehe Du mal Deinen Weg ohne mich weiter. Du weißt nicht was Du willst. Wenn es das Schicksal will/ Du willst, wirst Du Dir im Klaren darüber, was Du willst und es besteht dann vielleicht die Möglichkeit, endgültig zusammen zu finden. Jetzt arbeiten wir uns nur beide auf.

Verstehe/ versteht mich nicht falsch: ich bin der Letzte, der hier einen auf Ego macht. Nur wenn man gewisse Dinger erlebt hat, lernt man, auf sich auch zu achten. Und ich war deswegen nicht mehr ich selbst und habe mich dadurch fast selbst ungespitzt in den Boden gerammt.

15.05.2014 10:00 • x 1 #13


Beelzebub
@völliggaga: du hast natürlich so recht mit dem was du sagst. Wäre ich nur nicht so eine Liebessau und könnte mein Selbstbewusstsein wieder erlangen, dann würde es viel leichter sein. Erst gestern habe ich es mir vorgenommen sie zu verlassen. Ich habe gesagt wir müssen reden, war völlig entschlossen das durchzuziehen. Haben uns an unsererm Lieblingsplatz getroffen und ich war echt stark. Dann habe ich das reden begonnen, habe gesagt dass ich soviel gekämpft habe und nicht mehr kann. Dann passierte es, sie fing heftig an zu atmen, ich habe mich nicht beirren lassen, habe weiter geredet, habe gesagt dass ich so gerne glücklich mit ihr geworden wäre und dass sie mir immer noch soviel bedeutet aber ich eben nicht mehr kann und sie verlassen werde. Dann ist sie komplett zusammengebrochen, hat ganz arg angefangen zu weinen, Wahnsinn, so habe ich sie noch nie gesehen, ihre tollen großen tränenüberströmten Knopfaugen haben mich angesehen, ich war immer noch hart, lies die Situation noch ein wenig so stehen, sie heulte immer heftiger und dann war es passiert..........ich habe es nicht geschafft, sie in den Arm genommen, Sie hat mich gedrückt und wir haben miteinander geschlafen....... es einfach Wahnsinn.

15.05.2014 10:18 • #14


V
@Valznerweiher: Ich verstehe Dich so gut, aber bitte hinterfrage DICH auch mal: Bist Du glücklich, wenn es so weiter geht? Jedermann/frau wünscht sich doch etwas Beständigkeit und nicht ständig Angstgefühle, was der nächste Tag beziehungstechnisch bringen kann, gerade weil man schon in einer Tretmühle ist.

Ja, das alles erlebst Du sich sehr intensiv...gerade weil es so ist wie es ist. Aber nochmal: Würdest Du nicht lieber alles genießen wollen und nicht immer wieder Angst haben müssen, weil sie nicht weiß, was sie will?

Nochmal: Ich habe sowas auch schon durch und Freunde, die gesehen haben, dass ich psychisch in mein Unglück lief, haben mich gewarnt. Aber erst als ich kurz vor dem endgültigen Zusammenbruch war, zog ich die Notbremse und habe jeden Kontakt abgebrochen. Zum Glück hat sie sich dann auch nicht mehr gemeldet ( naja, vielleicht war es ihr auch recht, da ich ja dann der Böse war )

Ich glaube, dass Du noch nicht soweit bist zu merken, was Dir gut tut und was Dir schadet. Du siehst nur diese tolle Liebe...aber du hast auch schon bemerkt: Liebe macht blind...oder ist es nur noch Abhängigkeit? Bei mir konnte ich das dann nicht mehr ausschließen...wie ein Dro...gen Abhängiger...
ich bin mir leider bei Dir relativ sicher- sollte sich da nicht gravierend was ändern- dass Du erst bis an Deine absoluten grenzen gehen muss...und dann ziehst du die Notbremse...

15.05.2014 10:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag