11

Kann nicht loslassen - keine Lust auf mein Leben

Plattpfirsich
Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit 3,5 Monaten bin ich (26) stille Mitleserin und habe mich jetzt endlich getraut mich anzumelden. In der Hoffnung dass das Schreiben mir hilft und es hier Leute gibt, die meinen Kummer nachvollziehen können, im Gegensatz zu den Menschen in meinem Umfeld, die schon seit Wochen nichts mehr zu dem Thema sagen können oder wollen.

Erstmal von vorne: Ich wurde also vor 3,5 Monaten nach zwei Jahren Beziehung verlassen und leide noch die meiste Zeit wie am Anfang. An schlechten Tagen fühle ich mich als wäre mir etwas amputiert worden, zeitweise bleibt mir die Luft weg vor Trauer. Die ansatzweise guten Tage in diesen 3,5 Monaten sind an einer Hand abzuzählen (es waren drei...). Und ich frage mich: Wird es jemals wieder anders? Wann? Ich möchte nicht mehr. Ich schleppe mich heute mal wieder durch den Tag und es ist alles furchtbar sinnlos.

Habe, wie oben schon geschrieben, auch niemanden zum reden und fühle mich sehr einsam. Die ersten zwei Wochen habe ich von allen Seiten Unterstützung bekommen, aber jetzt kommen nur noch Sprüche wie: Du musst halt mal mehr rausgehen, Du findest schon jemand Neues oder besonders feinfühlig von meiner Mutter Da sag ich jetzt gar nichts mehr zu (Antwort darauf, dass ich mal wieder Kontakt zum Ex aufgenommen habe).
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit solchen nicht hilfreichen Reaktionen? Ich möchte niemandem zur Last fallen und rufe beispielsweise meine Eltern nur im absoluten Notfall an, wenn die einzige Alternative für mich wäre aus dem Fenster zu springen. Es ist also nicht so, dass ich meine Mitmenschen ununterbrochen mit dem Thema vollquatsche. Umso mehr verletzen mich dann oben genannte Reaktionen.

Vielleicht hat ja jemand Lust ein bisschen was dazu zu schreiben. Eventuell habt ihr Tipps wie ich es schaffen kann loszulassen? Und was ihr tut wenn ihr niemanden zum reden habt.

Liebe Grüße

11.07.2016 16:24 • #1


KäptnNemo
Hallöchen!

Das Du nach 3,5 Monaten noch nicht drüber hinweg bist ist doch vollkommen normal. So geht es den meisten hier. Es gibt eben keinen Schalter wo man mal eben alles abstellen kann. Auch das Loslassen benötigt Zeit und momentan bist Du eben einfach noch nicht soweit! Mach Dir da keinen Druck!

Ich würde verstehen, dass Freunde so reagieren, wenn man sie ständig volltextet - aber so? Haben die denn noch nie Liebeskummer gehabt?

Schreib Dir hier alles von der Seele. Du wirst sehen, dass es hier etliche Menschen gibt, denen es auch so geht und das Schreiben hilft sehr - man fühlt sich eben nicht mehr so allein mit seinem Kummer

11.07.2016 17:54 • x 3 #2


A


Kann nicht loslassen - keine Lust auf mein Leben

x 3


sappy
Hallo Plattpfirisch,
Die Situation kommt mir bekannt vor- tut mir leid, dass es dir so schlecht geht!
All die gutgemeinten oder abschätzigen aber wenig hilfreiche Ratschläge und Reaktionen, die Du von deinem Umfeld bekommen hast, hat sicher die /der ein oder Andere Leidende hier auch schon über sich ergehen lassen müssen. Wenn ich niemanden zum Reden habe, versuche ich es meist erstmal mit schreiben ( Tagebuch, hier im Forum o.ä.), je nach Problemlastigkeit suche ich auch mal eine Beratung auf ( z.B. psychologische, oder Kirchenseelsorge). Für mich macht es auch Sinn, mich mit Dingen ( bzw. Texten) zu beschäftigen, die mich positiver stimmen- auch positives Denken will gelernt sein- mir hilft das, das zumindest einmal am Tag zu üben- und mir Abends aufzuschreiben, was ich alles geschafft habe, obwohl es mir nicht gut geht.

Eine ganz hilfreiche Website zum Vertreiben negativer Gedanken ist meiner Meinung diese:
http://www.zeitzuleben.de/


Beste Grüße, sappy

11.07.2016 18:04 • x 1 #3


Plattpfirsich
Vielen Dank für eure Antworten! Allein dass mir hier jemand geantwortet hat hilft schon ungemein
Ich hab mich auch wieder ein wenig beruhigt von meinem Tief heute Nachmittag. Die Sonntage und Montag sind bei mir meistens am schlimmsten...

Ja also die Reaktionen von Freunden und Bekannten sind denke ich schon nett gemeint und bei einigen könnte ich mir vorstellen, dass sie so einen Schmerz eben tatsächlich noch nicht erlebt haben. Das ist jetzt auf keinen Fall so gemeint dass ich meine Situation für besonders schrecklich/mich für so besonders halte. Ich kann nur von mir sagen, dass ich dieses Gefühl bis vor vier Monaten selbst so noch nicht kannte. Bei früheren Trennungen war alles vergleichsweise ruckzuck vergessen... Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass sich nicht jeder in mich/uns hineinversetzen kann.

Kätn Nemo: Du hast Recht, dass ich mir zum Teil selbst zu viel Druck mache. Ich denke mir immer so langsam MUSS doch eine gewisse Besserung eintreten. Es hilft aber tatsächlich immer am Meisten wenn man sich dann selbst wieder sagt, dass eben jetzt gar nichts muss. Als ich versucht hab mehr zu unternehmen und unter Leute zu gehen hat mich das noch mehr runtergezogen. Jetzt versuch ich immer nur das zu machen was ich gut aushalte. Sitz ich halt abends nur auf dem Sofa und schau Netflix.

Sappy: Danke auch für deine Tipps! Die Seite sieht wirklich sehr vielversprechend aus, werde ich mir gleich mal näher angucken Ich wollte dir auch noch eine eventuell hilfreiche Seite zeigen, aber darf noch keine Links posten. Das kommt dann später.
Das mit dem Schreiben ist wirklich so. Hab auch schon ein Tagebuch angefangen, aber wenn wie hier auch noch Antworten kommen ist das natürlich nochmal besser! Eine Psychotherapie habe ich auch schon angefangen, auch um die Ursachen der Trennung anzugehen (konkreter Grund war dass seine Gefühle weg waren, aber da liegen ja andere Ursachen dahinter)...

Jetzt habe ich gerade das Problem, dass er mich zu seinem Geburtstag nächste Woche eingeladen hat, allerdings erst nachdem ich gefragt habe ob er denn hier in der Stadt feiert. Also hat er mich nicht wirklich von sich aus eingeladen, sondern eher so halb-aufgezwungen. Zumindest fühlt es sich für mich so an. Nicht hingehen ist aber auch nicht drin. Habe direkt zugesagt und schaffe es eh nicht mir die Gelegenheit entgehen zu lassen ihn zu sehen
Naja es ist eine größere Party bei ihm zuhause und da sind seine ganzen neuen und alten Freunde/Freundinnen, die ich während unserer Beziehung nie kennenlernen durfte. Und ja ich merke erst jetzt im Nachhinein wie seltsam das ist, da habe ich in der Beziehung schön drüber weggesehen. Es hat mich schon gestört aber er hat sich immer rausgeredet dass es diesmal halt nicht passt dass ich mit zu seinen Freunden komme und ich hab das eben so hingenommen

11.07.2016 22:33 • #4


sappy
Zitat von Plattpfirsich:
Jetzt habe ich gerade das Problem, dass er mich zu seinem Geburtstag nächste Woche eingeladen hat, allerdings erst nachdem ich gefragt habe ob er denn hier in der Stadt feiert. Also hat er mich nicht wirklich von sich aus eingeladen, sondern eher so halb-aufgezwungen. Zumindest fühlt es sich für mich so an. Nicht hingehen ist aber auch nicht drin. Habe direkt zugesagt und schaffe es eh nicht mir die Gelegenheit entgehen zu lassen ihn zu sehen
Naja es ist eine größere Party bei ihm zuhause und da sind seine ganzen neuen und alten Freunde/Freundinnen, die ich während unserer Beziehung nie kennenlernen durfte. Und ja ich merke erst jetzt im Nachhinein wie seltsam das ist, da habe ich in der Beziehung schön drüber weggesehen. Es hat mich schon gestört aber er hat sich immer rausgeredet dass es diesmal halt nicht passt dass ich mit zu seinen Freunden komme und ich hab das eben so hingenommen



Hey, da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen, ich bewundere deinen Mut ! Das ist sicher eine Stärke von dir, und bestimmt werden seine Freunde dich mögen und sich fragen, warum sie dich nicht vorher kennen lernen durften! Ich für meinen Teil wäre jetzt nach 2 Monaten und einer Woche nach der Trennung einfach gar nicht bereit, meinen Ex nochmal zu sehen

11.07.2016 23:13 • #5


Igluweis
MUSS muss weg, dieses sich selber unter Druck setzen, bringt gar nichts. Dieses nicht kennenlernen wollen seiner Freunde? Erinnert mich an meinen supergescheiten ex Schwager mit seiner exexex war eine hübsche freundliche Frau, hat sich ihm leider unterworfen. Dafür ist sie jetzt verheiratete Mutter während er immer noch einen auf ganz gscheid macht auf bayrisch gsagt.
Wenn ich meine, ich geh den Leuten auf die nerven mit rumjammern (bis vor gar nicht so langer Zeit) da gibt's bei mir in der gegend eine kleine Kapelle im Wald mit einem Dank und Hilfebuch wo jeder seine Probleme reinschreiben darf. Immer wieder aufschlußreich für sich selber, was die Leute für kleine und große Dramen haben
Viel stärke bei der Feier

12.07.2016 00:18 • #6


Plattpfirsich
Zitat von sappy:
Hey, da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen, ich bewundere deinen Mut ! Das ist sicher eine Stärke von dir, und bestimmt werden seine Freunde dich mögen und sich fragen, warum sie dich nicht vorher kennen lernen durften! Ich für meinen Teil wäre jetzt nach 2 Monaten und einer Woche nach der Trennung einfach gar nicht bereit, meinen Ex nochmal zu sehen


Ja naja wir hatten eigentlich die ganze Zeit seit der Trennung immer noch relativ viel Kontakt. Die längste Zeit dass ich ihn mal nicht gesehen habe waren 1,5 Wochen ziemlich am Anfang. Hatte mir da vorgenommen erstmal eine Kontaktsperre einzuleiten, aber habe es nicht durchgezogen und seitdem auch nicht wieder versucht... Von daher ist das jetzt nichts wirklich Neues dass ich ihn dieses Wochenende sehe... Nur das mit den Freunden ist eben neu. Mein Plan ist dass ich ganz locker sein werde und die mich alle super finden und sich fragen warum er mit mir Schluss gemacht hat Ob der Plan so aufgeht ist ne andere Frage
Was war denn bei dir der Grund für die Trennung? Und hattet ihr seitdem gar keinen Kontakt mehr?

Zitat von Igluweis:
MUSS muss weg, dieses sich selber unter Druck setzen, bringt gar nichts. Dieses nicht kennenlernen wollen seiner Freunde? Erinnert mich an meinen supergescheiten ex Schwager mit seiner exexex war eine hübsche freundliche Frau, hat sich ihm leider unterworfen. Dafür ist sie jetzt verheiratete Mutter während er immer noch einen auf ganz gscheid macht auf bayrisch gsagt.
Wenn ich meine, ich geh den Leuten auf die nerven mit rumjammern (bis vor gar nicht so langer Zeit) da gibt's bei mir in der gegend eine kleine Kapelle im Wald mit einem Dank und Hilfebuch wo jeder seine Probleme reinschreiben darf. Immer wieder aufschlußreich für sich selber, was die Leute für kleine und große Dramen haben
Viel stärke bei der Feier


Danke das macht mir Mut Das mit dem unterwerfen könnte man von mir wohl leider auch sagen. Hab mich ganz schön von ihm abhängig gemacht und mich selbst sehr klein gemacht. Ich hoffe das passiert mir in einer späteren Beziehung nicht wieder...
Das mit der Kapelle hört sich sehr interessant an. Es hilft immer zu hören/lesen, dass wirklich so ziemlich jeder kleinere oder größere Probleme hat!

12.07.2016 13:55 • #7


Igluweis
Hier in BY gibt es den Spruch jedes Haus sein Kreuz
Ich renne grad mit dem Hund meiner besten Freundin in den mückenverseuchten Wäldern rum. Bringt einen *beep* an den Füssen und auf andere Gedanken.
Zum Plan ? hört sich nach Rache an! Was würde es bringen ? Rache ist ein Gericht das kalt gegessen werden muss., sagen die Franzosen. Sei einfach locker und lässig, es kommt sehr schnell raus, wenn du nur da bist um ihn eins auszuwischen

12.07.2016 14:38 • #8


Plattpfirsich
Zitat von Igluweis:
Ich renne grad mit dem Hund meiner besten Freundin in den mückenverseuchten Wäldern rum. Bringt einen *beep* an den Füssen und auf andere Gedanken.


Ich war neulich auch einen Nachmittag wandern und finde auch dass das sehr helfen kann auf andere Gedanken zu kommen. Der Hund fehlt mir leider noch

Zitat von Plattpfirsich:
Zum Plan ? hört sich nach Rache an! Was würde es bringen ? Rache ist ein Gericht das kalt gegessen werden muss., sagen die Franzosen. Sei einfach locker und lässig, es kommt sehr schnell raus, wenn du nur da bist um ihn eins auszuwischen


Ich bin mir nicht sicher ob es Rache sein soll. Ich bin ihm nicht böse. Für seine Gefühle kann man nichts und er hat sich die ganze Zeit sehr fair verhalten. Es ist eher nicht enden wollende Hoffnung die mich antreibt zu dem Geburtstag zu gehen. Dass er dann sieht dass ich mich geändert habe usw. Selbst wenn er mir direkt sagt dass es wirklich nichts mehr werden wird, ist da immer noch ein kleiner Teil von mir der nicht aufgeben kann und hofft dass er es sich einfach doch noch anders überlegt. Ach mann ich weiß selber wie blöd das von mir ist
Die Hoffnung geht und geht einfach nicht weg. Ich hab ihn sogar letzte Woche nochmal gefragt ob es nicht doch noch eine Chance gibt, obwohl ich die Antwort kannte und hab gehofft dass die elendige Hoffnung endlich aufhört wenn er es mir nochmal sagt. Aber das hat nicht funktioniert. Ich frage mich selbst woher ich dieses bisschen Resthoffnung immer noch nehme?

12.07.2016 22:00 • #9


sappy
Zitat von Plattpfirsich:
... Nur das mit den Freunden ist eben neu. Mein Plan ist dass ich ganz locker sein werde und die mich alle super finden und sich fragen warum er mit mir Schluss gemacht hat Ob der Plan so aufgeht ist ne andere Frage
Was war denn bei dir der Grund für die Trennung? Und hattet ihr seitdem gar keinen Kontakt mehr?



Ich finde deinen Plan gut und sehe da keine Racheaktion drin (?) wenn er dir seine Freunde während der Beziehung vorenthalten hat (und sich sonst nichts schlimmeres zu Schulden hat kommen lassen), kannst du jetzt die Chance nutzen, ein paar neue Freunde zu gewinnen! Ich drück dir die Daumen, dass sie nett sind!

Was mich betrifft: Mein Ex war nach acht Monaten mit mir nicht mehr so glücklich nach intensivem nachbohren meinerseits gab er dann zu, dass er seine ex nicht aus dem Kopf bekommen würde und außerdem gerne noch mit diversen anderen Frauen schlafen will...und eigentlich auch für eine längere Zeit den Kontinent verlassen.

( die Gedanken hatte er wohl schon ein paar Monate ohne mich einzuweihen mit sich rumgeschleppt und ausgeklügelt, der Ärmste ). Nein, wir haben nicht wirklich Kontakt, habe versucht kurzen Prozess zu machen usw. ist mir noch nicht wirklich gelungen, mein nicht mehr vorhandenes Selbstbewusstsein einigermaßen auf Vordermann zu bringen...ich würde wegrennen wenn ich ihn sehe

Was war denn der Trennungsgrund bei euch?

12.07.2016 22:03 • x 1 #10


Plattpfirsich
Ohje das hört sich ja auch richtig hart an bei dir. Dieses ewige Nachbohren wenn man merkt es stimmt was nicht kommt mir sehr bekannt vor. Mein Ex hat sich auch sehr schwer getan und ich denke er wollte schon seit ein paar Monaten mehr oder weniger Schluss machen und hat sich nicht getraut. Als Grund hat er dann auch zunächst einige kleinere Probleme und Nervereien vorgeschoben die wir so hatten. Als ich ihn vier Wochen später gefragt ob es überhaupt darum ging oder er mich einfach nicht mehr liebt, hat er das dann auch endlich mal zugegeben, konnte es allerdings immer noch nicht selbst aussprechen, sondern hat nur auf mein Rumgebohre mit Ja und Nein geantwortet...
Zumindest war bei uns (hoffentlich?) keine andere im Spiel, aber das kann man ja nie so 100%ig wissen, auch wenn er mir immer versichert hat es wäre nicht so. Irgendwoher muss er ja den Anschub gekriegt haben jetzt dann doch plötzlich Schluss zu machen

Zumindest hast du es geschafft den Kontakt weitgehend abzubrechen... wenn ich mal so weit wäre. Das mit der Hoffnung hab ich ja schon im vorigen Beitrag geschrieben. Und dazu kommt dass er sagt, dass ich mich jederzeit bei ihm melden kann wenn es mir schlecht geht, was ich dann auch manchmal mache wenn ich nicht mehr weiter weiß. Er tröstet mich dann und sagt dass ich schon irgendwann drüber wegkommen werde und er nicht will dass ich traurig bin. Hmm das klingt echt bescheuert Er ist gleichzeitig der der mich verletzt und der mich tröstet. Das kann doch einfach nicht funktionieren...

12.07.2016 22:23 • #11


sappy
Bei euch scheint es ja auch ohne Beziehung eine gute Bindung zu sein- rede dir das nicht schlecht wenn er dich nicht gröber verletzt hat und versuche am Besten dir trotzdem noch ein paar mehr gute Freunde oder Freundinnen zuzulegen, damit du wieder mehr Freude an deinem Leben unabhängig von ihm hast ( und warum nicht auch seine Freunde ? wenn er s nett ist sind sie es auch, falls nicht - weißt du warum du sie nicht kennen gelernt hast bis jetzt)

Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt vor dieser Party und geh dort mit der Einstellung hin das er eh keine bessere kriegen kann als dich!

12.07.2016 22:28 • #12


P
@Plattpfirsich ich denke es ist keine gute Idee zum Geburtstag zu gehen. du sagst ja selbst das du hoffst das er sich dann denkt 'mh wieso hab ich sie gehen lassen'
Aber wenn es so sein wird das er dich nicht beachtet, es ihm recht egal ist ob du da bist fängst du wieder bei 0 an. Ich denke das beste ist ihn nicht mehr zu sehen, im realen und fiktiven leben. Eventuell wird er sich dann wundern wieso du nicht gekommen bist und wenn er nichts von dir hört fängt er vielleicht an sich Gedanken zu machen wie es dir geht usw...
zumindest habe ich auch diese Hoffnung.
Nur dieser ständige Kontakt wird dir nicht helfen, dann wird es dir nicht besser gehen. Ich kann verstehe das du hingehen möchtest aber tu es aus reinem Selbstschutz nicht. Das wäre ok wenn er dir egal ist. Ist er dir aber anscheinen kein stück... Letztendlich macht du eh was du dir in den kopf setzt, so ist mensch halt
aber glaub mir...der Abend wird nichts gutes bringen...vielmehr wird er dich als Kumpel sehen... und das will doch wirklich keiner so kurz nach einer Trennung.

12.07.2016 22:36 • x 1 #13


G
Zitat von Plattpfirsich:

Ja naja wir hatten eigentlich die ganze Zeit seit der Trennung immer noch relativ viel Kontakt Die längste Zeit dass ich ihn mal nicht gesehen habe waren 1,5 Wochen ziemlich am Anfang. Hatte mir da vorgenommen erstmal eine Kontaktsperre einzuleiten, aber habe es nicht durchgezogen und seitdem auch nicht wieder versucht... Von daher ist das jetzt nichts wirklich Neues dass ich ihn dieses Wochenende sehe... Nur das mit den Freunden ist eben neu. mein Plan ist dass ich ganz locker sein werde und die mich alle super finden undsich fragen warum er mit mir Schluss gemacht hat Ob der Plan so aufgeht ist ne andere Frage


Er hat Beziehung beendet ,richtig .? .....wie kommen denn diese relativ vielen Kontakte zustande , rufst du ihn an und fragst ihn oder geht das von ihm aus ?
Was habt ihr gemacht wenn ihr nach Ende der Beziehung Zeit zusammen verbracht habt ?

Jetzt gibt es eine Geburtstagsparty . Was war mit den Geburtstagen davor ? Gab es da keine Party ?

So ,du willst nun also zu dieser Party gehen . Mit dem Plan , da total locker zu sein . Und da wildfremde Menschen zu treffen , von denen viele sich untereinander kennen . Die werden sich dann schön miteinander unterhalten wie das auf ner Party eben so ist . Da steht man in Gruppen beieinander . Dann sehen die dich , gucken sich an und fragen sich gegenseitig “ kennst du die da ?“--- “Nein“

Und die werden dich , die sie nicht kennen , alle super finden . Und sich fragen , warum er mit dir Schluss gemacht hat ----- obwohl sie ja gar nicht wissen , daß du seine verheimlichte Ex Freundin bist . Oder trägst du ein Schild um den Hals ,wo EX drauf steht ? Oder erzählst du das ganz locker jeder Gruppe , an der du gut gelaunt vorbei tanzt ?

Nimmst du dir dann ein Mikro und sagst “ Hallo zsm , ich bin die Ex von XYZ , ich hatte während unserer 2- jährigen Beziehung ja nie die Gelegenheit euch kennenzulernen , aber jetzt freue ich mich eich endlich mal zu treffen ....“

Puh, entschuldige , wenn ich das hier so überspitzt formuliere ! Du willst doch jetzt nicht wirklich auf diese Party gehen und da einsam herumstehen und der einzige Mensch ist das Geburtstagskind , das nicht mehr mit dir zsm sein mag .

Willst du dich bis auf die Knochen blamieren ?

12.07.2016 22:50 • x 1 #14


Igluweis
@Plattpfirsich
Rache war das falsche Wort, etwas zu heftig. Versuch macht kluch

12.07.2016 23:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag