15

Kann Stalking nicht aufhören

F
@ Butterfly: ich bin nicht doof. Mir ist das schon klar. Und ich möchte ja auch eine neue Beziehung und nein, ich möchte nicht mein Leben nach ihm ausrichten.
Wenn das so einfach wäre, gäbe es dieses Forum nicht und ich müsste hier nicht schreiben.
Ich weiß das. Aber manchmal kommt halt das Bedürfnis hoch und ehe ich mich versehen habe ich den Blinker gesetzt und fahre doch in seine Straße.

28.05.2015 12:08 • #16


Tränenlos
Ihr seid ein Jahr auseinander, Du solltes langsam mal loslassen, auch wenn es schwer fällt. Er hat doch kein Interesse mehr. Du machst Dir was vor, wo nix mehr ist. Wie FallingButterfly schon geschrieben hat, willst Du ihm Dein ganzes Leben hinterherlaufen? Konzentriere Dich auf eine neue Beziehung und schließe endlich damit ab.

28.05.2015 17:04 • #17


A


Kann Stalking nicht aufhören

x 3


S
Ich finde das nicht schlimm, jemanden hinterherzulaufen. Das hört von ganz allein auf, irgendwann. Da tritt ein neuer lieber Mensch in dein Leben und dann denkst du automatisch nicht mehr an ihn. Solange du ihn nicht belästigst, oder er sich belästigt / gestalkt fühlt, finde ich das ok. Du hast halt romantische Gefühle für einen Menschen, der wird idealisiert usw. ,
Vielleicht bist auch verliebt in die Liebe, an das schöne Gefühl, morgens beim Aufwachen gleich an einen lieben Menschen zu denken, wenn der Platz in der Realität grad leer ist. Warum nicht?
Dann bist du wenigstens nicht einer von den gefühlstoten Kotzbrocken, die morgens schon mit einem tierischen Hals auf die Welt aufstehen und ihren Mitmenschen den Tag versauen.

28.05.2015 20:49 • x 1 #18


F
Ich weiß auch nicht. Er hat letztes Mal am Telefon gesagt, er glaube nicht, dass man noch normal miteinander umgehen kann nach dem Ende Der Partnerschaft. Vielleicht ist es wirklich Mitleid weswegen er noch mit mir telefoniert?!
Ich weiß es nicht. Wir kennen uns so lange, wir haben viel durchgemacht - sowas wirft man doch nicht einfach weg, auch wenn man sich nicht mehr liebt? Ich tausche meine Freunde ja such nicht aus bei einem neuen Partner.
Ich hab gelesen für viele hier ist das normal, ich habe aber noch Kontakt zu jedem meiner Exfreunde, das sind zwei. Manchmal nur einmal pro Jahr oder seltener, aber der Kontakt besteht, wir gratulieren uns zu Geburtstagen oder s, manchmal telefonisch. Und nein. Das geht nicht nur von mir aus.
Bei ihm glaube ich aber, dass es ihn langsam schon nervt auch wenn er es nicht sagt.
Also, welche Tipps können mir helfen, es weniger werden zu lassen oder ganz aufzuhören?

29.05.2015 11:27 • #19


L
Es einfach sein lassen?! Du meine Güte!

Und wenn du es nicht kannst, suche dir n Therapeuten!

29.05.2015 11:37 • #20


F
Ich schrieb doch bereits, dass ich mir das schon mehrfach vorgenommen, aber nie durchgehalten habe.
@ Lene: was du schreibst, bringt mir gar nichts leider. Weil das ja genau mein Problem ist.

In therapeutische oder psychologische Therapie kann und will ich aus beruflichen Gründen nicht. Ich will da nicht weiter drauf eingehen, jedenfalls darf in meinen Krankenkassenunterlagen so etwas nicht auftauchen. Und privat bezahlen kann ich nicht, dafür reicht mein Geld nicht.

29.05.2015 11:52 • #21


I
hallo froschprinzessin,

bei manchen gewohnheiten und süchten hilft eine ersatzhandlung.
statt ihn zu stalken, machst du sobald das bedürfnis bei dir aufkommt etwas anderes. zum beispiel 15 liegestütze oder sudoku oder einen eisbecher verschlingen oder ...
irgendwann wird es dir zu blöd so einen aufwand zu betreiben nur weil du diese manie nicht im griff hast und schwupps ist sie weg.

29.05.2015 12:05 • x 1 #22


herz über kopf
Also einige Antworten hier kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
Da wird das Ganze als Lappalie abgetan (hör einfach auf, lass los, akzeptiere das...), obwohl genau hierin ja das Problem der TE besteht und hier Rat gesucht wird, weil sie es allein nicht schafft.

Froschprinzessin, ich weiß nicht genau, aber hier ein paar Vorschläge:
1.: Mach dir ein Belohnungssystem, gönne dir was, immer, wenn du widerstehen konntest.
2.: Wenn du das nächste Mal anrufst, frag ihn direkt, ob es ihm lieber wäre, den Kontakt ganz abzubrechen. Die Antwort willst du vielleicht nicht hören, aber dann weißt du Bescheid.
3.: die Postkarte... Hm. Ich freue mich immer, wenn was anderes als Rechnungen in der Post sind. Schreib mir oder deinen Nachbarn....Vermutlich schreibst du ihm, damit er sieht, wie gut es dir geht und was für tollen Urlaub du machst?
4.: nimm andere Wege mit dem Auto. Meide das Viertel wo er wohnt. Wenn möglich.
5.: lösche deinen FB Account, wenn möglich. Ich finde es persönlich aber nicht schlimm, da einfach mal zu gucken. Ich habe mir neulich die Seite von einem alten Freund angeschaut, den ich seit zehn Jahren nicht gesehen habe. Einfach aus Neugier, weil es mir einfiel. Finde ich nichts Belastendes bei.
6: der will nicht. Der will keine Freundschaft, sonst würde ER sich auch mal melden. Das ist bitter, weil du dich auf der menschlichen Ebene abqualifiziert fühlst. Das ist leider so. Mir ist es auch in nur einem Fall gelungen, eine Freundschaft draus zu machen, die Bestand hat. Es glückt Nicht oft. Mach dir das klar. Date, was das Zeug hält. Irgendwann hörst du auf zu vergleichen.
7.: Mach deinen Frieden damit. Finde ein Ritual. Geh in die Kirche und zünde eine Kerze an oder so etwas. Er ist Teil deines Lebens, vergessen wirst du ihn eh nie.

29.05.2015 12:06 • #23


Kekselfe
Hey Froschprinzessin,

ich verstehe was Dich treibt. Ich wollte auch unbedingt mit meinem Ex befreundet bleiben. Wollte wissen, wie es ihm geht, vielleicht auch mal was zusammen essen oder so. Aber es hat nicht funktioniert. Eine Zeitlang habe ich noch geschaut, wann er online ist...

Unsere Telefonate (die immer von mir ausgingen) waren eher sachlich und haben mich nur traurig gemacht. Ich konnte in seiner Stimme hören, dass ich einfach keine Bedeutung mehr für ihn habe.

Das musste ich schweren Herzens so hinnehmen. Unsere Trennung ist jetzt neun Monate her. Ich denke nur noch selten an ihn und auch emotional hat sich einiges geändert (ja - ich befinde mich in der Hass-Phase und ignoriere ihn mittlerweile).

Schreib ihm keine Karte mehr. Er will nichts mehr von Dir wissen und führt ein neues Leben.
Und Du brauchst ihn doch auch nicht mehr. Einen Mann, der Dich nicht mehr wollte.

Wenn Du keine Therapie machen kannst, dann hol Dir Bücher und CDs über das Loslassen (Elmar Rassi hat mir sehr geholfen)
Du musst ihn aus Deinem Leben gehen lassen. Dein Klammern bringt überhaupt nicht.

Und er wird Dich nicht vergessen. Du bleibt ein Teil seines Lebens, aber eben ein Teil aus der Vergangenheit.

Ich wünsche Dir viel Stärke.
Sei nicht zu streng zu Dir, aber arbeite daran. Es tut Dir nicht gut !

Liebe Grüße

Kekselfe

29.05.2015 12:08 • x 1 #24


L
Dann mach doch weiter bis er dich anzeigt- vielleicht wacht eine angeblich ja erwachsene Frau dann ja mal auf

Unfassbar! Der kann echt froh dich los zu sein!

29.05.2015 12:37 • x 1 #25


I
ja, lena, wir habens kapiert. *rolleyes*

ich persönlich finde so ein verhalten furchtbar, wurde selbst monatelang gestalked. schlimme erfahrung.

es gibt menschen, die wissen, dass sie falsch handeln.
das ist der übergewichtige, der trotzdem pizza und cola in sich reinschiebt.
der raucher, der es nicht lassen kann,
der zocker, der sogar in ne flasche pinkelt, damit er nichts verpasst.
der kaufsüchtige, der seine kreditkarte überreizt und in dessen kühlschrank nur licht und senf ist.
undundund...

es gibt nunmal verhaltensmuster, die zu brechen anstrengung bedeuten. bringt man die erstmal auf, ist das schon die halbe miete.

29.05.2015 13:00 • #26


herz über kopf
@ Lene: ich verstehe nicht, warum du so aggressiv und abwertend schreibst. Wem soll das nützen?
Der Ex von Froschprinzessin hat sich doch überhaupt gar nicht beschwert - wieso sprichst du von Anzeige?
Sie campiert auch nicht vor seiner Wohnung, ruft ständig an oder belästigt ihn. Wenn er eineinhalb Stunden mit ihr telefoniert, kann er sie ja SOOOO schrecklich nicht finden.
Und dass du hier schreibst er könnte froh sein, sie los zu sein ist einfach nur bösartig und gemein.

29.05.2015 13:22 • x 1 #27


P
Sorry, wenn ich das so direkt sagte, aber du bist krank!
Such dir dringend Hilfe.
Es ist aus zwischen euch, er muss sich weder mit dir treffen noch mit dir telefonieren oder dergleichen.
Vergessen wird er dich nicht, oder hast du jemals einen deiner Ex-Freunde vergessen (sofern du welche hattest)?.
Lass ihn einfach in Ruhe. Hör auf Postkarten oder sonstiges zu schreiben und leb dein eigenes Leben!
Das was du da machst geht echt gar nicht und das ist wie du schon geschrieben hast Stalking.
Man muss KEINEN Kontakt zum Ex oder der Ex halten. Wenn man sich mal zufällig sieht, dann reicht wenn überhaupt ein kurzer Smalltalk, aber keine Freundschaft oder dergleichen.
Finde dich endlich damit ab und hör auf mit dem schei..
Da kriegt man ja Angst!

29.05.2015 13:23 • x 1 #28


F
@ herz über kopf, Idaho und Kekselfe: danke

@ Peach: er muss gar nichts, das ist mir schon klar. Ließ dir die Posts durch, bevor du sowas antwortest - das hast du nämlich nicht.

29.05.2015 13:35 • #29


P
Habe überlesen, dass du schon Freunde hattest...sorry.
Aber trotzdem ist das was du machst krank.
Hör auf damit. Wenn ich jemand neues habe, dann schreibe oder telefoniere ich nicht mehr mit der Ex.
Wie soll sich denn da der neue Partner fühlen?

Ich denke, ich könnte aufhören, wenn er mir signalisieren würde, dass es ok ist, hin und wieder zu telefonieren oder mal eine Mail zu schreiben, weil er mich mag und als Person mag.

Er muss dir gar nichts signalisieren. Ihr seit nicht mehr zusammen und er hat einen neuen Partner.
Wie würdest du dich denn fühlen wenn dein Freund regelmäßig mit seiner Ex telefoniert, simst etc.

Du musst damit abschließen und sorry, dass ich hier so hart schreibe aber anders verstehen es so Leute wie du nicht. Das soll nicht abwertend klingen, aber du übertreibst es.

Er möchte einfach diesen Kontakt nicht und das musst du AKZEPTIEREN. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Es ist mega selten, dass Expartner nach einer Partnerschaft eine Freundschaft pflegen und geht auch meist nach hinten los.
In ein paar Jahren ist das vll anders, aber solange einer von beiden noch so denkt wie du jetzt, dann geht das nicht. Begreif das!

29.05.2015 13:42 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag