15

Kann Stalking nicht aufhören

F
Liebes Forum
Mein Problem steht im Titel. Es ist ein Jahr her seit wir Getrennt sind und mein Ex hat eine Neue.
Ich schaue immer wieder bei Facebook. Seine Nummer habe ich gelöscht, aber ich kann sie auswändig. Wir haben drei viermal telefoniert, aber er hat kein Interesse an einen Treffen.
Ich nehme mir immer vor es nicht mehr zu tun, aber ich schaffe es nicht. Ich habe ihm Urlaubskarten geschickt und jetzt ist er umgezogen Zur Freundin. Habe bei der Stadt gegen 8 Euro seine neue Adresse erfragt und fahre öfter mal vor seinem Haus lang um ihn vielleicht mal zu sehen. Wenn ich wieder in dem Urlaub fahre, schicke ich eine Karte dorthin. Ich kann es einfach nicht lassen. Ich will wissen was er macht und ihn sehen.
Wer kann mir Tipps geben?

27.05.2015 16:35 • #1


F
Mein Tipp: Begib dich in therapeutische Behandlung und zwar schnell! Solltest du keinen Platz kriegen, gibt es noch psychiatrische Einrichtungen in denen du Abstand gewinnen kannst und vor allem: nicht so einfach weg.
Ich hatte nach der Trennung ähnliches Zwangsverhalten, jedoch nicht in so krasser Form wie du. Erst durch eine Selbsteinweisung in die Psychiatrie wurde es besser, bis es schließlich weg war und ich wieder normal leben konnte. Dafür musst du damit abschließen, dass er mit dir abgeschlossen hat. Ihn loslassen und verarbeiten. Du musst aber den Willen dafür haben es zu schaffen.

Lg
Falling

27.05.2015 16:45 • x 1 #2


A


Kann Stalking nicht aufhören

x 3


D
Sag ihm doch das er dich auf fb und whatsapp blocken soll !
Hab mich mit Meiner nach 6 Wochen letztlich im Guten getrennt und sie gebeten mich auf fb zu blockieren, fand sie schade und hat mich gebeten, das ich es mir nochmal überlege, aber es war schlechter für mich. Ihre Nummer kenne ich Gott sei dank nicht auswendig.

Aber 1 Jahr? Du musst doch merken, dass es dir schlecht geht. Ich hatte schon nach 2 Wochen das Problem erkannt, zögerte aber, weil sie mich unbedingt weiterhin im Leben ahben wollte....
Wie Butterfly schon sagte: Hol dir Hilfe von außerhalb! Es ist das Beste für dich
Wünsche dir viel Glück

27.05.2015 17:01 • #3


G
Was erhoffst du dir denn mit solchen Aktionen?
Willst du dich dadurch in Erinnerung bringen?

Also, ein gewisses Maß an Stalking nach einer Trennung ist ja ok. Das man sich bei FB umschaut, evtl auch mal bei der Wohnung vorbeifährt... Aber wenn das bei dir nach einem Jahr immer noch anhält, dann hat das ja schon pathologische Züge... Alleine der Move das du seine neue Adresse erfragst um dort Postkarten hinzuschicken.
Ich meine dein Wille ist ja da das zu unterbinden. Frag dich doch mal was du dir erhoffst. Du willst ja scheinbar nicht loslassen, aber was bringt es dir denn? In Erinnerung wirst du bleiben, allerdings wahrscheinlich eher als die kranke Alte...
Kannst du nicht mit jemanden drüber reden? Hast du nicht so viel Selbstbeherrschung, das du zumindest das Postkarten schicken lässt.
Und nur noch alle 3 Tage auf seiner Seite guckst und dann nur noch alle 5...
Das musst du hinbekommen. Aber geh auch mal in dich und frag dich wofür dieser Kontrollzwang den du hast steht!

27.05.2015 17:01 • #4


F
Also Psychiatrie geht schon beruflich nicht und ich würde mich auch nicht selbst einweisen. Ich kriege mein Leben ja auf die Reihe und beschäftige mich Auch nicht täglich damit, so alle sechs bis acht Wochen nur.
Ich möchte einen Abschluss finden, damit ich durchhalten kann was ich mir vornehme.

27.05.2015 17:22 • #5


F
Zitat von Froschprinzessin:
Also Psychiatrie geht schon beruflich nicht und ich würde mich auch nicht selbst einweisen. Ich kriege mein Leben ja auf die Reihe und beschäftige mich Auch nicht täglich damit, so alle sechs bis acht Wochen nur.
Ich möchte einen Abschluss finden, damit ich durchhalten kann was ich mir vornehme.

So wie du das beschreibst kriegst du dein Leben eben nicht auf die Reihe, sonst würdest du mit dem Stalking aufhören, ihn in Ruhe lassen und auch hier nicht um Hilfe bitten. (Soll jetzt keine Beleidigung sein)
Wenn eine Klinik nicht geht, dann begib dich in Therapie. Das ist trotz Arbeit machbar. Man darf sich da nur nicht zu pingelig für sein. Ohne eigenen Willen geschehen keine Veränderungen im Leben.

27.05.2015 17:31 • #6


F
Ja, ich möchte, dass er mich nicht vergisst.

27.05.2015 17:50 • #7


G
Aber dieser Mensch führt seit einem Jahr sein Leben komplett ohne dich. Er wird dich auch nicht vergessen, du warst mal Teil seines Lebens, aber das ist seit einem Jahr vorbei!
Und das was du machst ist penetrantes in Erinnnerung rufen. Ich weiß nicht welcher Teil in dir nicht abschließen will, aber dir muss klar werden das nur du allein dich da raushauen kannst. Du hängst ja komplett fest! Und das auf eine unangenehme Weise für beide Seiten. Ehrlich, reiß dich zusammen und richte den Blick nach vorn!

27.05.2015 18:08 • #8


F
Ich glaube, ich kann und mag nicht hinnehmen, dass es kein Gespräch mehr geben wird und dass ich ihm nicht wichtig (genug) bin, um mich in seinem Leben zu behalten.
Ich schaffe es eben immer nur ein paar Wochen/Monate.
Naja, wir haben ein paar Mal telefoniert und uns auch wirklich nett unterhalten, ein mal sogar fast eineinhalb Stunden.
Er hat ja bisher auch nicht gesagt, dass ich das lassen soll. Es handelte sich übrigens um zwei Postkarten in einem Jahr - ist das wirklich so vieL?
Ich muss mich eben immer melden, er tut es von sich aus nicht.
Ich kann den Gedanken nicht ertragen, ihn nie wieder zu sehen. Aber ich merke, dass mir der Kontakt so auch nicht gut tut. Weil er mich immer wieder auch fühlen lässt, dass das schon eine sehr einseitige Kiste ist.

27.05.2015 18:38 • #9


F
Du musst es aber hinnehmen. Kein geliebter Mensch bleibt ewig im Leben und vor allem nicht nach einer Trennung. Man schließt ab, verliebt sich neu, geht eine neue Richtung. Vergessen wird man keinen Menschen, mit dem man zusammen war - er also auch nicht. Doch je mehr du ihn nervst, desto eher stehst du als die kranke Exfreundin da und die schönen Erinnerungen werden nur noch von seinem Hass auf dich überschattet.
Würdest du wollen, dass dein Partner weiterhin noch Kontakt zur Ex hat, die ihn krankhaft stalkt?
Du sagst selbst, dass du es nicht mehr aushältst. Deine Gedanken sind krankhaft, egoistisch, du hast dich selbst verloren. Wenn du dir keine Hilfe suchen willst, dann kann dir keiner helfen. Dann musst du so weiter leben, bis gegen dich rechtliche Maßnahmen eingeleitet werden. Mit den Konsequenzen musst du leben.

Mich würde interessieren weswegen ihr euch getrennt habt. Wie lange wart ihr zusammen?
Ich habe nämlich den Verdacht, dass dein Ex ein Mann ist, der keine klaren Ansagen machen kann und dir deswegen keinen Einhalt gebietet. Was aber nicht heißt, dass es ewig so bleiben wird...

27.05.2015 18:55 • #10


F
Wir haben uns getrennt, weil er meinte, seine Gefühle würden nicht mehr reichen. Wir waren drei Jahre zusammen und hatten eigentlich Kinder und Familie geplant. Dann kam aus dem Nichts das Aus für mich. Wir hielten drei Monate keinen Kontakt auf meinen Wunsch hin. Er wollte eigentlich schon. In der Zeit hatte er schon eine andere.
Dann habe ich mich gemeldet und wir haben mehrmals telefoniert usw. Treffen wollte er sich wegen seiner Freundin nicht, aber er meinte mal Fon sei ok.

27.05.2015 20:12 • #11


G
Er hat dir ja seine Sicht der Dinge klar gemacht: Er hat keine Gefühle mehr und er will dich auch nicht treffen.
Das mit dem Telefonieren macht er nur, weil er ein schlechtes Gewissen dir gegenüber hat und er sein schlechtes Gewissen somit beruhigen möchte.
Du musst das akzeptieren, denn er ist ein eigener Mensch. Nicht deiner. Außerdem ist er in einer neuen Beziehung und scheint dort auch glücklich zu sein.

Das mit dem Stalking ist schon wirklich extrem. Alleine dass du Geld bezahlst um bei der Stadt seine neue Adresse herauszubekommen. So eine Hemmschwelle zu überschreiten bedarf schon einem wirklich krankhaften Verhalten.
Psychiatische Hilfe gibt es nicht nur ambulant, sondern auch in einzelnen Sitzungen.

Und diese solltest du ganz klar in Anspruch nehmen. Denn von alleine scheinst du aus der Nummer nicht mehr herauszukommen und ziehst das dann bei einer möglichen Trennung von einem neuen Partner erneut durch.

27.05.2015 20:56 • #12


herz über kopf
Hey Froschprinzessin,

Also ich kann deine Gefühle in etwa nachvollziehen, da es mir auch schwer fällt, die Kontrolle abgeben zu müssen. Bei mir liegt das, das weiß ich, auch an meinem Papa und dem Erfolgsdruck: ein Scheitern (und wenn ich nicht kriege, was ich will, dann ist das für mich Scheiter) kam nie in Frage.
Ich hab in der Vergangenheit auch schon manches mal gegen meine Vorsätze verstoßen, habe mich doch gemeldet usw....
Das mit der Stadt finde ich jetzt, ehrlich gesagt, gar nicht soooo krass: Meldedaten sind ja eben genau für jeden abfragbar. Ich denke aber, er wird seinen Grund gehabt haben, warum er dir die neue Adresse nicht mitgeteilt hat.
Ich bin froh, dass ich NICHT genau weiß, wo mein Ex mit seiner Neuen wohnt. Er wird heiraten und ja, als ich das erfahren habe (heute), ging bei mir auch kurz der Film an, rauszufinden, wann genau, hinzugehen und zu gratulieren.
Aber ich kann mich (inzwischen) ganz gut beherrschen.

Mal anders gefragt: was müsste denn passieren, dass du denkst, dass du aufhören kannst?
Ein Jahr finde ich zwar lang, aber ist es denn besser geworden oder schlechter?

27.05.2015 22:07 • #13


F
was müsste passieren?
Ich denke, ich könnte aufhören, wenn er mir signalisieren würde, dass es ok ist, hin und wieder zu telefonieren oder mal eine Mail zu schreiben, weil er mich mag und als Person mag. Dann hätte ich mehr Ruhe weil ich wusste ok, wir sprechen uns in ein paar Wochen sowieso wieder dann erfare ich alles.
So weiß ich nie ob es das letzte mal ist.

28.05.2015 11:39 • #14


F
Oh man warum willst du dich dein ganzes Leben nur auf diesen einen Mann fixieren?!
Wenn du loslässt, kannst du dich irgendwann für eine neue Beziehung öffnen in der du all das haben kannst, was du dir von deinem Ex wünscht.
Er ist nicht dein Besitz und du kannst nicht erwarten, dass er ewig in deinem Leben bleibt.

Das ist mein letztes Wort dazu. Ich schreibe mir bei dir doch nur die Finger wund.
Manche Menschen wollen es nicht kapieren...

28.05.2015 11:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag