86

Kaum Datingerfahrung mit 43 - Nicht verbittert werden?!

hh_fahrradkette
Zitat von Zugaste:
Hallo, @hh_fahrradkette
Wenn du beschreibst, was ihm in seiner Ehe passiert ist und wie die Kommunikation in dieser war, kann ich mir vorstellen, dass er einfach nicht gut kommunizieren kann.
Ich vermute auch, dass er es als Ablehnung empfunden hat und nicht in der Lage war genau das klar zu kommunizieren. Und mit angeknacksten Selbstwert empfindet man meist noch viel schneller bestimmte Verhaltensweisen als ablehnend.

Ich sehe es auch so, dass er zumindest was seine Kommunikation betrifft und seine Aktionen beim Zusammentreffen unreif sind.

Vielleicht hilft dir der Gedanke, um es für dich besser einordnen zu können, dass du deinen bisher krassesten Kuss hattest, aber dass es eben auf einer anderen Ebene, nämlich Kommunikation und reflektiertes Verhalten nicht gepasst hat.
Oder möchtest du eine Beziehung mit jemanden führen, bei dem du immer raten musst, wenn er sich abgelehnt und gekränkt fühlt?


Hey Zugaste, danke für deine Einschätzung. Wir hatten schöne, tiefsinnige Gespräche, er hat mir sehr persönliche Dinge erzählt beim zweiten Treffen, zu dem Zeitpunkt hätte ich niemals so ein schäbiges Verhalten später erwartet. Darum halt auch meine Selbstzweifel ob ich was verkehrt gemacht habe. Eine Freundin sagte genau das gleiche wie du ... Ein Mann der nicht kommunizieren kann passt auch überhaupt nicht zu dir. Stimmt natürlich alles, es sticht aber trotzdem, natürlich auch, weil ich ihn nun mit dieser anderen Frau sehe mit der er ja anscheinend keine Kommunikationsprobleme hat. Ich fühle mich einfach abgewiesen und mein Ego ist angekratzt.

31.07.2020 08:21 • #16


H
Zitat von hh_fahrradkette:
Das Ätzende ist halt auch, dass er direkt gegenüber von mir wohnt und ich ihn nun konstant mit seiner Freundin sehe.


Oh je, da kommt noch einiges auf dich zu.
Meiner wohnt drei km entfernt, das finde ich schon schlimm aber Deine Situation ist noch schlimmer.

Halt die Ohren steif und Du solltest dabei bleiben.... Rücken gerade, Kopf hoch und kurz nicken. Zeig ihm damit das er Deinen Stolz nicht brechen kann.

31.07.2020 08:23 • x 1 #17


A


Kaum Datingerfahrung mit 43 - Nicht verbittert werden?!

x 3


Heffalump
Zitat von hojaki:
Kopf hoch und kurz nicken

Was wurde aus der guten alten Zeit, wo an solche Subjekte lachend ignoriert hat?

Kann Te doch nix für, wenn der Typ nur aufreissen kann, sonst nix.

31.07.2020 08:28 • x 1 #18


Z
Das dein Ego angekratzt ist kann ich verstehen.

Aber an dir zweifeln finde ich nicht gut. Hinterfragen ja, sich selbst reflektieren auch gut, aber nicht an dir und deiner Einschätzung zweifeln, denn das bringt dich nicht weiter.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich es nicht vermeiden kann belogen zu werden, hintergangen oder getäuscht. Und wenn das passiert, liegt das wenn überhaupt nur an einem kleinen Teil an mir, aber an einem viel, viel Größeren an dem Anderen.

Kann es sein, dass du dich auch noch nicht komplett von deiner Ex Beziehung erholt hast? Also dein Selbswert noch nicht ganz wieder on top und dann die nächste Enttäuschung?

Zitat von hh_fahrradkette:
Ein Mann der nicht kommunizieren kann passt auch überhaupt nicht zu dir. Stimmt natürlich alles, es sticht aber trotzdem, natürlich auch, weil ich ihn nun mit dieser anderen Frau sehe mit der er ja anscheinend keine Kommunikationsprobleme hat. Ich fühle mich einfach abgewiesen und mein Ego ist angekratzt.


Ach, vielleicht kann die Frau auch genauso wenig kommunizieren, wie er und er will ähnliche Mechanismen wie in seiner Ehe bedienen?
Oder er fühlt sich der Frau überlegen?
Oder sie kommt später dahinter?
Oder er fängt an sein Kommunikationsverhalten zu überdenken?
Es gibt noch zig andere Gründe, die aber nix mit dir zu tun haben.

31.07.2020 08:30 • x 1 #19


hh_fahrradkette
Zitat von T4U:
Die gibts zu Hauf, Gaslighting nennt man das Neudeutsch. mach dir keinen Kopf. Das gefährliche bei Dates sind die Jungs, die sofort zu 100% passen würden.



ja reichen tuts schon, aber wo bleibt da der Spaß. Fröhlich laut grüßen. Du kannst ja nicht für, das er keine Manieren hat. Da waren 3 Jahre Therapie völlig für die Katz.



Hey T4U. Es stimmt schon, die Männer, die von Anfang an fast zu gut passen, da ist oft was faul. War bei dem vorherigen (der mit dem Doppelleben) auch so. Es war fast zu schön um wahr zu sein wieviele Gemeinsamkeiten wir hatten und wie er mich umschwärmt hat. Hatte auch von Anfang an ein komisches Bauchgefühl, das hatte ich bei dem Letzten leider total nicht ...

Dieses fröhliche Grüssen und den kurzen Smalltalk habe ich ja vor Kurzem gemacht und er stand total verdattert auf der Strasse und bekam seinen Mund nicht auf. Ich hatte fast Mitleid. Dass die 3 Jahre Therapie für die Katz waren wollte ich ihm auch erst vorhalten. Er hätte die Kohle besser in Kommunikationstraining und Empathieunterricht stecken sollen ... oder einfach auf mein Konto überweisen können

31.07.2020 08:34 • x 2 #20


Smokine
Ich würde das so nicht auf mir sitzen lassen. Würde bei ihm klingeln und ein gespräch fordern. Er ist schließlich keine 16 mehr, der ignoranz aus hilflosigkeit einsetzen muss. Frag ihn gezielt was es sollte zwischen euch, obs der s. ist was ihm fehlte bzw ob er nur darauf aus war. Wenn du das nicht möchtest dann winke ihm freundlich zu uns lächle fröhlich, das verunsichert ihn bestimmt. Oder er hat noch ungeklärte sachen am laufen. Aber einen so im ungewissen zu lassen ist bestimmt nicht altersgemäß und total dämlich.

31.07.2020 08:40 • x 1 #21


hh_fahrradkette
Zitat von Zugaste:
Das dein Ego angekratzt ist kann ich verstehen.

Aber an dir zweifeln finde ich nicht gut. Hinterfragen ja, sich selbst reflektieren auch gut, aber nicht an dir und deiner Einschätzung zweifeln, denn das bringt dich nicht weiter.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich es nicht vermeiden kann belogen zu werden, hintergangen oder getäuscht. Und wenn das passiert, liegt das wenn überhaupt nur an einem kleinen Teil an mir, aber an einem viel, viel Größeren an dem Anderen.

Kann es sein, dass du dich auch noch nicht komplett von deiner Ex Beziehung erholt hast? Also dein Selbswert noch nicht ganz wieder on top und dann die nächste Enttäuschung?



Ach, vielleicht kann die Frau auch genauso wenig kommunizieren, wie er und er will ähnliche Mechanismen wie in seiner Ehe bedienen?
Oder er fühlt sich der Frau überlegen?
Oder sie kommt später dahinter?
Oder er fängt an sein Kommunikationsverhalten zu überdenken?
Es gibt noch zig andere Gründe, die aber nix mit dir zu tun haben.


Wenn man 2x hintereinander sowas erlebt beginnt man schon zu zweifeln... Mein Selbstwert ist sicherlich noch angekratzt, auch durch frühere Erlebnisse. Ich denke dass ich daran mehr arbeiten muss. Ich neige in Beziehungen auch immer dazu, mich selbst zu vergessen und meine Grenzen klar abzustecken und sehr viel für meinen Partner zu tun. Ich weiss dass eine Beziehung so nicht läuft aber das sind dann auch meine Verlustängste die dann hochkommen. Ich kann das alles ganz gut reflektieren, mit der Umsetzung hapert es aber noch. Ich probiere draus zu lernen
Ich habe keine Ahnung welche Mechanismen in seiner Ehe spielten. Ich denke aber nun auch dass er sich als Opfer sieht, der, der nach 10 Jahren verlassen wurde, aus dem Nichts. Sorry, aber niemand verlässt niemanden einfach so. Die Opferrolle ist natürlich auch immer einfacher als sich mal selbst zu hinterfragen.

31.07.2020 08:47 • x 1 #22


H
Zitat von hh_fahrradkette:
Dieses fröhliche Grüssen und den kurzen Smalltalk habe ich ja vor Kurzem gemacht und er stand total verdattert auf der Strasse und bekam seinen Mund nicht auf. Ich hatte fast Mitleid. Dass die 3 Jahre Therapie für die Katz waren wollte ich ihm auch erst vorhalten. Er hätte die Kohle besser in Kommunikationstraining und Empathieunterricht stecken sollen ... oder einfach auf mein Konto überweisen können


31.07.2020 08:48 • #23


Heffalump
Zitat von Smokine:
Würde bei ihm klingeln und ein gespräch fordern.

Ja mach mal und wirkst dann bedürftig.

Er hätte TE haben können, Chance verpasst. TE hat besseres verdient und braucht sich kein Fehlverhalten auf die Brust heften.

31.07.2020 08:49 • x 2 #24


hh_fahrradkette
Zitat von T4U:
Ja mach mal und wirkst dann bedürftig.

Er hätte TE haben können, Chance verpasst. TE hat besseres verdient und braucht sich kein Fehlverhalten auf die Brust heften.


Nach Monaten auf einmal bei ihm klingeln, auf keinen Fall! Den Stolz bewahre ich mir!

31.07.2020 08:56 • x 1 #25


F
Ich habe in gewisser Form fast ähnliches hinter mir und hänge nach ca. 8 Monaten noch immer oft in der Gedankenschleife, gerade weil es doch eigentlich so gut gepasst hatte, fragt man sich warum der andere das scheinbar nicht so sah oder ab welchem Moment man einer Illusion erlegen war. Man zweifelt ob man Menschen überhaupt noch einschätzen kann oder ob man, was das betrifft, völlig die Orientierung verloren hat. Das schlimmste an der Sache, man wird in gewisser Weise dadurch für spätere Partner irgendwie geschädigt, weil man ab jetzt verdammt misstrauisch werden könnte, stimmts?

Was könnte sein Problem gewesen sein? Er könnte die neue Freundin zu dem Zeitpunkt Eures Zusammentreffens ebenfalls gerade kennengelernt haben und sich im Laufe der Zeit für sie entschieden haben. Er könnte die Nacht als Zurückweisung empfunden haben und daher nicht gewusst haben, was du eigentlich willst. Ich bin eine Frau, könnte mir aber vorstellen, dass es für einen Mann vllt. verwirrend ist, ihn mit in die Wohnung und mit ins Bett zu nehmen, jedoch keinen 6 zu wollen. Daher könnte sein Ego angekratzt sein. (Ist kein Vorwurf... ich hab es genau so gemacht... ihn sanft zurückgewiesen). Vllt. hat er kein Potential zwischen Euch gesehen. Vllt. hat er auf den ersten Schritt nach der Nacht in Form einer Nachricht von dir gewartet. Wie du siehst.. und schon sicher seit Wochen auch überdenkst, es gibt x Möglichkeiten und noch x mehr, aber keine muss richtig sein.

Was ich vllt. als kleines Manko bei deinem Verhalten sehe, ist auch deine Art der Kommunikation. Ich schätze auch du hast ne Menge Bammel gehabt und bist auch schon leicht Dating gestört durch den vorherigen Kerl. Warum? Das senden einer Freundschaftsanfrage ist so unverbindlich wie nur irgendwas. Man möchte vom Mann gern verbindliche Reaktionen, spielt aber selbst Ego Spielchen. Und bitte sie Ego-Spielchen nicht als Beleidigung, denn Ego ist nicht Egoismus, sondern der eigene Schutzmechanismus vor Verletzungen. Du wolltest also ein ganz unverbinliches kleines Zeichen setzen, damit er sich meldet. Nur aber, wenn er aus irgendeinem Grund kein Interesse mehr hat, wie soll er denn darauf reagieren? Anfrage annehmen, dir schreiben das nix wird und wieder entfreunden? Eine klare Nachricht an ihn mit Hey Lust auf ein B.?, oder Hey, lange nichts von dir gehört. Alles ok bei dir? nach einer Woche oder zwei ist kein Zutexten. Das ist ein Zeichen auf das der Gegenüber reagieren sollte, da eine direkte Ansprache. Vllt. wäre dann die Antwort auf deine Fragen von ihm gekommen. Wenn nicht, ist er einfach ein feiger A.rsch. Das Wegrennen und verstecken ist zwar auch ein Zeichen von Feigheit, aber als Nachricht hätte er es vllt. eher verfasst als Auge in Auge. Hast du ihn darauf da mal angesprochen, oder auch wieder unverbindlich weiter gesprochen?

Weißt du, wenn man Verbindlichkeit möchte, sollte man auch selbst manchmal in die Offensive gehen, auch auf die Gefahr das man dann zurückgewiesen wird. Diese Gefahr hat der andere ja auch und der hat vllt. auch schon Verletzungen die ihn hindern. Und was passiert dann, wenn dann zwei Angsthasen aufeinander treffen? Eben nix...

31.07.2020 10:10 • x 2 #26


Schnubbilein
Den Blödmann musst du echt abhaken!
Ich verstehe dich total.
Verlustangst, Selbstzweifel, Gedankenkarussell... Das kennen hier viele.
Hatte auch mal eine kurze Liason, die mir völlig den Boden unter den Füßen weggerissen hat.
Im Nachhinein glaube ich, dass dieser Typ einfach Bedürfnisse befriedigt hat und Löcher gestopft hat, um die ich mich eigentlich hätte selbst kümmern müssen.
Diese Grundängste wie Angst verlassen zu werden und nicht gut genug zu sein, stecken sehr tief.
Diese Ängste wurden nun natürlich schön geschürt und bestätigt.
Lass ihn links liegen und kümmere dich um deine eigenen Baustellen. Du bist viel wichtiger!
Ich wollte für mich Hypnose mal probieren um diesen Ängsten auf den Grund zu gehen.
Vielleicht wäre das auch was für dich?

@frechdachs1 ganz genau! Solche Erfahrungen prägen sehr und man nimmt das mit in die nächste Beziehung.
Ich war sooooo ängstlich als ich mich auf was neues eingelassen habe, war ich einfach davon ausgehe, dass der sich bestimmt auch wieder aus dem Staub macht...
Da zweifelt man manchmal an wirklicher Liebe und das, obwohl ich eigentlich total romantisch bin

31.07.2020 10:15 • x 1 #27


F
Zitat von Schnubbilein:
Ich war sooooo ängstlich als ich mich auf was neues eingelassen habe, war ich einfach davon ausgehe, dass der sich bestimmt auch wieder aus dem Staub macht...
Da zweifelt man manchmal an wirklicher Liebe und das, obwohl ich eigentlich total romantisch bin

Und diese Angst muss man versuchen zu überwinden, zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Nachlaufen soll man niemanden, aber auch mal selbst mutig sein. Immerhin weiß man nicht, was für Dating-Partner der andere schon hinter sich gelassen hat und wie oft der schon an sich und der Wahrnehmung gezweifelt hat. Sonst schreibt irgendwann nach dem Date keiner mehr, weil er Schiss hat, der andere könnte einen zurückweisen. Aber beide starren aufs Handy und fragen sich was sie falsch gemacht haben.

31.07.2020 10:31 • x 2 #28


hh_fahrradkette
Zitat von frechdachs1:
Ich habe in gewisser Form fast ähnliches hinter mir und hänge nach ca. 8 Monaten noch immer oft in der Gedankenschleife, gerade weil es doch eigentlich so gut gepasst hatte, fragt man sich warum der andere das scheinbar nicht so sah oder ab welchem Moment man einer Illusion erlegen war. Man zweifelt ob man Menschen überhaupt noch einschätzen kann oder ob man, was das betrifft, völlig die Orientierung verloren hat. Das schlimmste an der Sache, man wird in gewisser Weise dadurch für spätere Partner irgendwie geschädigt, weil man ab jetzt verdammt misstrauisch ...


Hey Frechdachs1, du hast vollkommen Recht! Die Geschichte mit ihm ist ja nun auch schon einige Monate her und trotzdem kann ich nicht abschliessen. In der Zwischenzeit habe ich nur meine Wunden geleckt und mich zurückgezogen, habe echt Angst vor einer weiteren Verletzung und/oder Zurückweisung. Er hat die Frau vorher sicher nicht gekannt, hat sie erst vor ein paar Wochen kennengelernt.
Auch meine Art der Kommunikation ist gestört, du triffst den Punkt. Durch die Angst vor Zurückweisung habe ich die unverbindliche FB-Anfrage gestellt statt zu fragen wann/ob wir uns wiedersehen. Das nächste Mal werde ich probieren deutlicher sein. Wobei ich in der Hinsicht aber auch wiederum konservativ denke: Ein Mann der Interesse hat meldet sich IMMER.
Er hatte wohl einfach plötzlich kein Interesse mehr aber nicht den Ar... in der Hose um dies deutlich zu kommunizieren. In der Zukunft probiere ich weniger ein Angsthase zu sein

31.07.2020 10:33 • #29


Heffalump
Zitat von hh_fahrradkette:
Er hatte wohl einfach plötzlich kein Interesse mehr

Vieles kann sein, oder schlicht weg nichts. Seine Baustelle. Ja, hätte ich mich auch geärgert, wenn er ne Woche oder mehr braucht, bis er Buchstaben zu Wörtern formt. Aber, andere Mütter haben auch schöne Söhne.

Er hatte seine Chance.

31.07.2020 10:35 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag