21

Verbittert und vom Leben enttäuscht

Zauberfee85
Hallo, nachdem ich schon einiges gelesen habe, möchte ich nun auch meine Geschichte erzählen.
Anfang Juli trennte sich mein damaliger Freund von mir. Wir waren drei Jahre zusammen und haben auch zusammen gewohnt. Am Anfang war die Beziehung sehr harmonisch und wir waren glücklich. Er hat mir nach wenigen Monaten einen Heiratsantrag gemacht. Doch irgendwann fand ich raus, das er bei Facebook anderen Frauen geschrieben hat. Das er Single wäre und sie kennenlernen will. Danach war nichts mehr wie vorher. Ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte er würde dies nie wieder tun. Aber er hat es trotzdem getan und ich habe darüber hinwegsehen. Aber das Vertrauen war weg. Er war halt auch die Woche über auf Montage und nur das Wochenende zu Hause. Wir haben uns nur noch gestritten, weil er mit seinem Job und der Wohnung unzufrieden war. Das hat er an mir ausgelassen. Wir lebten nur noch nebeneinander her. Dann dieses Jahr an Ostern sagte er mir, er wollte ein paar Tage mit seinem Bruder in Urlaub fahren. Als er wieder kam, habe ich herausgefunden das er bei einer anderen Frau war. Das hat mich zutiefst verletzt, aber ich habe ihm verziehen und uns noch eine Chance gegeben. Ich dachte wirklich wir würden das wieder hinkriegen. Wir waren im Mai zusammen im Urlaub um uns wieder näher zu kommen. Aber alles vergebens. Dann der nächste Knaller. Im Juni sagte er mir er würde mit seinen Arbeitskollegen nach Mallorca fliegen. Fand ich nicht so schön, aber ich hab ihn gehen lassen. Dann im Juli trennte er sich von mir, da er angeblich keine Gefühle mehr für mich hatte. Im August fande ich heraus, dass er mit einer anderen Frau auf Mallorca war und nicht mit Arbeitskollegen. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Er ist nun mit dieser Frau zusammen und war es auch schon, als wir eigentlich noch zusammen waren.
Seit September habe ich wieder eine eigene Wohnung und versuche mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Trotz allem was er mir angetan hat, vermisse ich ihn und kann ihn nicht vergessen. Seitdem bin ich sehr verbittert und enttäuscht vom Leben. Ich habe an nichts mehr Freude und hab mein lachen verloren. Ich habe keine Hoffnung das es irgendwann wieder gut wird.

Ist doch jetzt ganz schön viel geworden was ich geschrieben habe, aber ich musste das mal loswerden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie ich da rauskommen kann?

Danke für's Lesen!

20.10.2019 11:58 • #1


M
Tut mir leid für Dich, da bist Du wohl einem ziemlichen A., ggf mit schönen narzisstischen Tendenzen, aufgesessen. Was Du beschrieben hast, folgt einem gewissen Schema, was man sehr oft liest. Ab der Erwähnung seiner Facebookmachenschaften war absehbar, was folgen wird.
Es scheint, als neigst Du zu Liebessucht bzw emotionaler Abhängigkeit. Du hast aus Angst ihn zu verlieren, alles mitgemacht, Dich selbst verloren und in eine Abwärtsspirale des sinkenden Selbstwerts gerutscht. Das passiert vielen Menschen. Schau doch mal in den YouTube Kanal von Christian Hemschemeier rein, speziell zu den Themen toxische Beziehung, Co-Abhängigkeit. Vermutlich wirst Du Dich da wieder erkennen.
Ansonsten versuche etwas netter zu Dir selbst zu sein. Versuche, Deinen Anteil zu finden und zu ändern. Er ist ein A. und wird es bleiben. Er war schon vor Dir so und wird auch nach Dir so sein.
Und: das Leben ist Dir gar nichts schuldig. Daher ist Enttäuschung dem Leben gegenüber unangebracht. Das Leben hat ja einiges dafür getan, dass Du da bist und es liegt allein an Dir, was Du aus dieser einmaligen Gelegenheit machst. Insofern liegt die Bringschuld bei Dir Deinem Leben gegenüber, nicht umgekehrt.

20.10.2019 12:14 • x 1 #2


A


Verbittert und vom Leben enttäuscht

x 3


Löwin45
Zitat von Zauberfee85:
Seitdem bin ich sehr verbittert und enttäuscht vom Leben.

Liebe Zauberfee85
Es tut mir leid, dass du so traurig bist.
Aber, so wie du deinen Ex-Partner schilderst, ist es ein großes Glück, dass aus dem Heiratsantrag nichts geworden ist.
Sei nicht vom Leben verbittert, sei lieber froh, dass er dir im Leben erspart blieb.
Ein Mann, der von Anfang an nebenher versucht mit anderen Frauen anzubändeln, achtet die schon bestehende Beziehung nicht.
Ein Mann, der dich ständig anlügt, respektiert dich nicht.
Stell dir vor, ihr hättet schon eine Familie gegründet...
Möchtest du dein Leben mit einem Menschen teilen, dem du so unwichtig bist?
Hast du nicht vieeeel mehr verdient?
Jeder weiterer Monat wäre vergeudete Lebenszeit gewesen.
Nimm es an, als eine lehrreiche Lebenserfahrung und hake es ab.

20.10.2019 12:17 • #3


Tiefes Meer
Hallo @Zauberfee85 ,

harter Brocken, was Du da erlebt hast. Der ist zu groß, um den einfach so zu schlucken. Wirst eine Weile drauf herumkauen müssen.

Der erste Schritt wäre , die Erkenntnis zuzulassen, dass Du selber in der Beziehung schon lange nicht mehr glücklich warst. Ich zumindest denke, dass es so war, wenn ich Deine Geschichte lese und davon, wie lange schon er sich anderweitig umgeschaut hat.

Fühl Dich mal gedrückt.

20.10.2019 12:20 • x 1 #4


Zauberfee85
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich kämpfe wirklich jeden Tag darum das es mir besser geht. Ich bin auch in therapeutischer Behandlung. Aber manchmal ist es halt so schwer das alles zu schaffen.

20.10.2019 12:23 • #5


B
Zitat von Zauberfee85:
Im August fande ich heraus, dass er mit einer anderen Frau auf Mallorca war und nicht mit Arbeitskollegen. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen.

Trotz allem was er mir angetan hat, vermisse ich ihn und kann ihn nicht vergessen.
Seitdem bin ich sehr verbittert und enttäuscht vom Leben.

Ich finde du warst sehr naiv ihm immer wieder dein Vertrauen zu schenken, obwohl er öfter auf Abwegen war.
Nicht das Leben, du selbst bist verantwortlich und kannst versuchen einen Weg zu finden der dir hilft dich mit dir selbst auszusöhnen. Jetzt ist das Ende deiner Täuschung gekommen, du kannst dich jetzt um dich kümmern und dir das geben was du brauchst.
Tue dir gut und überprüfe deine Gedanken und Glaubenssätze, ändere sie zum positiven.

Was kannst du aus dieser Enttäuschung für dich herausfiltern ?
Wofür gibst du dich zukünftig nicht mehr her ?

20.10.2019 12:30 • x 1 #6


P
Liebe @Zauberfee85
meine Erfahrung zeigt dass je mehr man sich selber verrenkt und alles mögliche auf sich nimmt, sich selber und die eigenen Gefühle, Wünsche, Verletzungen ignoriert, damit eine Beziehung funktioniert, um so mehr schmerzt es, wenn es doch nicht geklappt hat. Da kommen dann viele verschiedene Gefühle zusammen, die nur noch wie ein einziger großer unerträglicher Schmerz wirken.
Darunter sind Enttäuschungen, wie Warum habe ich so sehr gekämpft und er kämpft gar nicht sondern macht nichts außer sein Ding?
Warum habe ich das alles mitgemacht, wenn es doch nichts brachte?
Warum habe i c h alles ertragen, was er mir antat?
...
die Liste ist länger.
Du hast dich voll eingebracht in die Beziehung. Er nicht.
Du hast dich verbogen, dich selber verleugnet bis zur Selbstaufgabe. Du hast vertraut, du hast vergeben, du hast immer wieder aufs Neue gehofft - du hast es dir so sehr gewünscht. War am Anfang ja so super. Man sehnt sich nach dieser Zeit, diesem Mann zurück. Verständlich.
Dafür möchtest du natürlich belohnt werden.
Diese Belohnung wird dir gerade vorenthalten und du bist wieder verständlicherweise enttäuscht.

Die in den vorherigen posts genannten Tipps zb zu Hemschemeier sind super und es wäre hilfreich, wenn du diesen folgst. Du wirst ganz vieles wiedererkennen.
Und du wirst feststellen, daß du tatsächlich einiges machen kannst und es dir deutlich besser gehen wird.

Warum wir das so schreiben?
Weil wir (viele hier) das selber erlebt haben und n ordentliches Stück weiter gekommen sind. Du schaffst das auch und wirst bald ganz anders auf diese Situation schauen.

20.10.2019 12:38 • x 1 #7


Peggy01
Hallo Zauberfee, das ist sehr traurig, was du gerade durchmachen musst. Die Erkenntnis, dass der Mensch, den man mal geliebt hat und ja eigentlich immer noch liebt, einen so hintergangen und belogen hat, tut schon sehr weh. Auch, wenn du eigentlich froh sein solltest, dass aus euren Hochzeitsplänen nichts geworden ist, kann ich sehr gut nach empfinden, wie du dich jetzt fühlst. Es ist nicht möglich, seine Gefühle einfach so von jetzt auf gleich abzustellen, auch wenn man vielleicht unbändige Wut auf den anderen hat. Lass dich mal ganz lieb drücken. Versuche dich abzulenken, geh raus, das Wetter ist heute so schön, triff dich mit deinen Freundinnen und vor allem, versuche mit jemandem drüber zu reden. Verkrieche dich bitte nicht und lass dich nicht gehen. Du wirst sicher noch deinen Traumprinzen treffen, da bin ich sicher. Es wird auch eine Zeit brauchen, bis du wieder nach vorne schauen kannst, aber es wird besser, bestimmt. Ganz liebe Grüße an Dich.

20.10.2019 12:39 • #8


K
Zitat von Peggy01:
geh raus, das Wetter ist heute so schön,


Ähm .. hier gießt es. Kann man schön finden, muss man aber nicht

btw. heute gelesen:

Es regnet. Ich habe gute Laune. Denn wenn ich schlechte Laune hätte, würde es trotzdem regnen.

Ich finde, das sollten all die Wetterjammerer sich merken.

20.10.2019 12:43 • x 2 #9


Zauberfee85
Vielen Dank für eure lieben Worte

20.10.2019 12:49 • #10


Mümi15
Liebe Zauberfee,

ich stecke auch nach über einem Jahr mitten drin. Ich habe viel über die Beziehung nachgedacht, meine Anteile entdeckt und auch daran gearbeitet. Und trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack. Glücklich war auch ich während unseren 9 Jahren nur in kleinen Momenten, dann wenn werter Herr seine Zuneigung verteilte.
Heute kann ich zwar immer noch nicht sagen, dass ich glücklich wäre, ich lache nicht mehr so häufig wie früher, bin ernster geworden und reflektierte sehr viel mehr mein Verhalten.
Und ab und zu erwische ich mich dabei auch neidisch zu sein, dass er einfach weiter machen konnte ohne mit der Wimper zu zucken und ohne darüber nachzudenken was aus mir und meinen Kindern wird.
Ja ich gebe zu ich bin neidisch, dass ich das nicht kann und andererseits auch froh, denn es würde mich zu einem Menschen ohne jegliches Gefühl machen und das bin/war und werde ich nie sein.
Ich erwische mich auch, zu streng zu mir zu sein, denn ich würde verlassen, also darf ihh ja nicht lustig sein und mein Leben in vollen Zügen genießen, wobei mir klar ist, dass es Quatsch ist, aber alte Glaubenssätze spielen da eine entscheidende Rolle.
Mein Rat an Dich, gib Dir Zeit, trauere, schreie, sei wütend und Schlag auch ruhig mal was kaputt, lass alles raus, was Dir auf der Seele brennt.
Und dann wisch die Tränen weg und freue Dich über jede Kleinigkeit, es wird dauern und es wird hart werden, denn wir alle sind auch sehr ungeduldig mit uns selbst.
Ich wünsche Dir alles Gute und Du schaffst es, da bin ich mir auch ganz sicher.

Liebe Grüße Mimü

20.10.2019 15:17 • x 1 #11


P
Hallo,
es tut mir sehr Leid, dass du ständig hintergangen wurdest, obwohl du ihm immer wieder eine Chance gegeben hast.
Es ist aber leider oftmals so, dass wer einmal betrügt es immer wieder tut. Meine Ex Frau ist mir auch fremdgegangen, jetztist sie mit Ihrer Affäre seit 3 Jahren verheiratet und macht in der Beziehung genauso weiter wie bei uns. Das bekomme ich mit weil wir Kinder zusammen haben und ich regelmäßig mit meiner Ex Frau Kontakt habe. Auch ich bin nicht sicher vor Ihren erneuten Angeboten, mit mir, Ihrem Ex Mann eine S. Freundschaft einzugehen. Das was Du schreibst mit der Leere und wenig Freude am Leben zu haben, kenne ich auch von mir. Nach der Trennun von meiner Ex Freundin ging es mir auch so. Was mir am Anfang geholfen hat, war sich abzulenken, dass klappt an vielen Tagen sehr gut nur gibt es ab und an Schübe wo ich viel über die Trennung nachdenke. Aber die neue Wohnung ist schonmal ein guter Anfang um nicht täglich auf ihn treffen zu müssen. Das du ihm nicht mehr vertrauen kannst, dass ist auch gut so, ich denkl er würde es immer wieder tun. Das Du ihn noch liebest kann ich auch verstehen, es dauert eben bis es besser wird. Lass dir Zeit für die Vearbeitung. Unternehem viel mit Freunden oder Familie und rede mit ihnen darüber. Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und du dein Lachen wieder bekommst. Alles Gute.

17.11.2019 14:42 • #12


Zauberfee85
Danke für die lieben Worte! Es ist eine ewige Achterbahnfahrt mit meinem Befinden. An manchen Tagen geht es mir richtig gut und dann am nächsten wieder schlecht. Jeden Morgen wenn ich aufwache hoffe ich, dass dieser Tag ein guter wird.

17.11.2019 15:02 • x 1 #13


I
Er macht dir nach 3 Monaten einen Heiratsantrag obwohl der da schon nach fremden Frauen schaut?
Der ist ja ganz schön speziell drauf. Du kannst eigentlich nur froh sein dass du den los bist.
Der Schmerz vergeht und vom Leben musst du deswegen nicht enttäuscht sein...

17.11.2019 15:25 • #14


Zauberfee85
Ich weiß auch nicht was das sollte. Im Nachhinein ist es gut das es vorbei ist. Aber dennoch habe ich immer noch damit zu kämpfen.

17.11.2019 16:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag