86

Kaum Datingerfahrung mit 43 - Nicht verbittert werden?!

hh_fahrradkette
Hallo ihr Lieben.

Ich bin schon seit einiger Zeit, genauer gesagt seit knapp 4 Jahren, fleissige Leserin des Forums. Nach dem Ende meiner Beziehung (wir hatten uns auseinandergelebt, ohne Groll getrennt) habe ich hier viele tolle Tipps bekommen beim Lesen der verschieden Trennungsthemen.

Nun ist mir was passiert, was ich in meinem Alter (43) nicht für möglich gehalten hätte und ich brauche einfach mal ein paar aufmunternde Worte und Tipps, weil mein Selbstvertrauen gerade sehr sehr im Keller ist.

Ich war 2 Jahre Single, habe dann ca. 8 Monate was mit jemandem gehabt, der, wie sich später herausstellte, ein Doppelleben geführt hat (er hat sich während unserer Zeit heimlich mit seiner Ex getroffen, sind nun wieder zusammen). Ich hab's echt schwer gehabt das Geschehene zu verarbeiten, bin aber mittlerweile drüber hinweg.

Vor einem halben Jahr habe ich über einen Kollegen einen Mann (Christoph) auf einer Party kennengelernt. Der erste Mann, der mir echt gefiel nach dem Reinfall mit dem Doppellebentypen. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden, er wollte direkt meine Nummer, haben toll miteinander geredet und haben festgestellt dass wir zu den gleichen Konzerten und Festivals fahren (ich bin sehr sehr grosser Musikliebhaber und könnte darüber stundenlang reden).

Wie der Zufall es so will sind wir Nachbarn, wir sind uns aber noch nie über den Weg gelaufen. Am Morgen nach der Feier sind wir dann zusammen zu Fuss Richtung Zuhause gelaufen und haben uns geküsst. Mehr ist nicht passiert. Der Kuss war aber schon genug, weil dieser einfach unglaublich war. Ich bin mir sehr wohl bewusst wie pubertär sich das anhört, ich habe einige Männer in meinem Leben geküsst aber noch nie so leidenschaftlich oder wie auch immer man das nennen mag. Wohlgemerkt ist nichts weiter passiert, er war auch nicht bei mir in der Wohnung oder ich bei ihm.

In der darauffolgenden Woche dachte ich viel an ihn und an diesen Kuss. Am Freitag darauf war ich am frühen Abend mit Freundinnen unterwegs und bekam eine Nachricht von Christoph. Hallo Nachbarin, würde dich total gerne treffen. Ich habe mich natürlich gefreut weil ich dachte dass er sich nach einer Woche nicht mehr melden würde. Wir trafen uns dann noch am gleichen Abend in einer Kneipe auf ein Bierchen und redeten stundenlang. Ich habe noch nie ein Date mit einem nervöseren Mann gehabt. Er fing direkt an die Karten auf den Tisch zu legen. Er begann mit dem Kuss der Woche davor (Er habe noch nie jemanden so geküsst wie mich, -Bingo, dachte ich, denn ich fühlte ja das Gleiche!), sagte mir dass er die ganze Woche an mich denken musste, seinem besten Freund von mir erzählt habe und sagte auch, dass er froh gewesen sei, dass ich ihn nicht mit 100 Berichten zugeballert hätte, weil er Zeit zum Nachdenken gebraucht hätte. Er erzählte mir, dass er seit 3 Jahren Single sei, 2 Söhne hätte, seine Ex ihn nach 10 Jahren ausgetauscht hätte für einen 10 Jahre jüngeren Mann und er danach 3 Jahre in Therapie war. Ich erzählte ihm auch von meiner Vergangenheit und wir redeten stundenlang über Gott und die Welt. Es war ein total schöner Abend.

Nachts um ca. 3 wollte ich dann nach Hause, und nun denke ich dass ich dann einen grossen Fehler begangen habe. Ich sagte ihm er könne mitkommen zu mir: Küssen, kuscheln, nicht mehr. Ich weiss, sehr naiv, aber ich wollte einfach nach so langer Zeit Singledasein (habe übrigens davor noch nie jmd. mit nach Hause genommen und noch nie einen ONS gehabt) einfach nicht alleine wach werden. Es ist auch nichts passiert ausser kuscheln und küssen. Morgens probierte er mich umzustimmen in Bezug auf S. aber ich sagte ihm (nicht zickig oder so) dass ich das noch nicht möchte. Er war danach auch nicht aufdringlich sondern wir haben weiterhin gekuschelt, geredet und geküsst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Er ist mittags nach Hause gegangen und seitdem habe ich nie wieder etwas von ihm gehört. Eine Woche nach unserem Treffen schickte ich ihm ganz unverbindlich eine FB-Freundschaftsanfrage. Ich hatte ihn extra nicht kontaktiert via WhatsApp und zugetextet weil er bei unserem Treffen noch davon sprach, dass er dankbar war dass er Zeit hatte zum Nachdenken, diese Zeit wollte ich ihm weiterhin geben. Ok, würde ich jetzt zu einer Freundin sagen, der hat dir nur Honig ums Maul geschmiert um dich ins Bett zu kriegen. Das Üble ist aber, er machte echt so einen lieben, intelligenten und total schüchternen Eindruck und hatte mich total berührt. Ich hätte nie gedacht dass er sich danach so ätzend verhält: Zuerst hat er meine FB-Anfrage ingoriert. Dann sass er nun vor 3 Monaten in einem Restaurant am Fenster (alleine) und als ich vorbeiging, schaute er weg! Kurze Zeit später noch ein Knaller, er sah mich abends draussen (er stand auch draussen, 100m weg von mir vor seiner Wohnung) und ist aus dem Lichtkegel des Hauses gegangen und hat sich im Schatten des Gebäudes wo er wohnt versteckt vor mir. Wie lächerlich ist das denn bitte? Der Mann ist 42. Vor zwei Wochen kam ich ihm dann entgegen mit seinen Söhnen und er konnte kaum was sagen. Ich dachte, so einfach mache ich es ihm nun nicht . Er stand total verkrampft vor mir und konnte kaum was sagen. Ist nach einem kurzen Wortwechsel fast geflüchtet. Und es ist nicht so dass ich nun unfreundlich war sondern einfach fragte wie es ihm geht. Er konnte kaum antworten, seine Söhne schrien dann was von Pizza essen gehen und sie gingen weiter.

Ok, es ist dann ja deutlich dass er keinen Kontakt möchte, aber wie kann man denn solche privaten und lieben Dinge erzählen und sich danach so verhalten? Zu Beginn dachte ich, ob ich irgendetwas falsch gemacht, getan oder gesagt hätte. Nach diesen beiden Reinfällen zweifle ich total an mir und meiner Menschenkenntnis. Ich bin total ent-täuscht und komme mit diesem kalten Ignorieren nicht klar. Man kann doch einfach sagen dass es nicht passt aber ignorieren finde ich so unglaublich respektlos und feige. Letzte Woche sah ich ihn dann mit einer anderen Frau. Ich schätze ungefähr 10 Jahre jünger als ich. Und das sticht. Sie sind volgens Bekannten erst seit Kurzem zusammen.

Im Endeffekt habe ich Christoph nur 2x gesehen aber ich finde diese Geschichte schwieriger zu verarbeiten als die Sache mit dem Typen, der 8 Monate ein Doppelleben geführt hat. Ich komme mir so dumm und naiv vor (und bin mir bewusst dass ich das in dem Zusammenhang auch war) weil ich ihm natürlich schon viel zu früh vertraut habe. Und habe gleichzeitig Angst dass ich verbittert werde wenn ich sowas nochmal erleben sollte. Aber ich hatte so ein gutes Gefühl! *beep*, ich musste das hier mal aufschreiben, alleine das tut schon gut. Vielen Dank fürs Lesen

hättehättefahrradkette

30.07.2020 20:37 • x 4 #1


Schnubbilein
Oh jeeeee, das verstehe ich total, dass dich das beschäftigt. Da zweifelt man ja total an sich.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass er dein noch kein s. haben wollen als Ablehnung verstanden hat und sein Ego durch seine ex so sehr angefressen ist, dass er dachte, er sei nicht gut genug.
Das hört sich so an als würde er sich total schämen.
Dating ist einfach ätzend. Man weiß nie, woran man ist.
Aber du schreibst so toll und bestimmt eine ganz Tolle.
Das waren einfach 2 Fehlgriffe. Das ist nicht deine Schuld!

30.07.2020 20:50 • x 1 #2


A


Kaum Datingerfahrung mit 43 - Nicht verbittert werden?!

x 3


tlell
Also für mich klingt das so als wäre die andere schon bei eurem Kuss am Start gewesen. Denn worüber muss man denn bitte solange nachdenken. Ich weiss doch was geht was passt usw.

Versuch doch mal das positiv zu sehen. Du hattest eine kurze Superzeit mit ihm. Du hast nicht mit ihm geschlafen. Glückwunsch gut gemacht. Du hast dich in der Zeit gut gefuhlt. Nimm das mit für dich.

Zum Rest Volldeppen gibt es überall. Wenn du datest passiert das einfach. Bezieh es nicht auf dich sondern sieh ihn wie er ist. Ein feiger Volldepp halt. Du bist einfach eine Nummer zu gross für ihn. Du bist zu intelligent, zu anziehend, zu fröhlich ,zu selbstbwusst so sehe ich solche Ehrfahrungen. Und dann einfach abhaken und auf zum nächsten. Es sind nicht alle sch.. Zweifel nicht an dir. Du bist toll.

30.07.2020 20:56 • x 2 #3


Mimosa
Hui, das ist wirklich schwer zu verstehen, ich verstehe dich vollkommen, dass dich das so aus dem Kozept gerissen hat und, dass du daran mehr zu knabbern hast als die längere Beziehung zuvor. Du hast ihm dein Vertrauen geschenkt und hast ihn in deine Wohnung reingelassen. Für dich hat sich das alles super angefühlt und der Kuss hast du ja geschrieben hat dich umgehauen. Du kannst stolz auf dich seien das du nicht gleich mit ihm 6 hattest.

Ich würde nicht sagen dass der Mann bereits eine andere am Start hatte, ich glaub eher das er sich zurückgewiesen gefühlt hat, da er sich mehr erhofft hat. Manche Männer auch Frauen können damit nicht umgehen und ziehen sich zurück. Sind sogar sehr verletzt. Sein komisches Verhalten danach, wie sich verstecken oder kein Ton rausbekommen ist schon sehr sehr komisch.

Du musst jetzt einfach ein Weg finden damit abzuschließen. Es war nicht deine Schuld. Du hast alles richtig gemacht.

30.07.2020 21:37 • x 1 #4


F
Warum hast du ihn nicht einfach mal per WA gefragt was los ist?

30.07.2020 22:03 • x 1 #5


B
Zitat von hh_fahrradkette:
und nun denke ich dass ich dann einen grossen Fehler begangen habe


Wo ist denn dieser große Fehler?
Du hast deine Bedingungen genannt,er hat zugestimmt, versucht deine Bedinungen morgens zu ändern,war dann beleidigt und hat sich zurückgezogen.Wo ist da DEIN Fehler?Ich finde es gut,dass du innerhalb deiner Grenzen geblieben bist.Sein Verhalten danach ist unreif und wie ich finde peinlich

30.07.2020 22:23 • x 8 #6


H
Nach meiner Meinung hast Du alles richtig gemacht. So wie er sich verhält ist das nicht in Ordnung. Fängt etwas an und verzieht sich dann sang und klanglos. Keine feine Art.

Ich erwarte von meinem Date wenigstens es mit Anstand und Würde es zu beenden. Diese anschließende Funkstille ... das gehört sich doch nicht. Solltest Du ihn noch einmal unverhofft begegnen.... dann geh mit erhobenen Kopf an ihm vorbei. Ein kurzes Kopfnicken zum Gruß sollte ausreichen.

30.07.2020 23:12 • x 2 #7


hh_fahrradkette
Zitat von Schnubbilein:
Oh jeeeee, das verstehe ich total, dass dich das beschäftigt. Da zweifelt man ja total an sich.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass er dein noch kein s. haben wollen als Ablehnung verstanden hat und sein Ego durch seine ex so sehr angefressen ist, dass er dachte, er sei nicht gut genug.
Das hört sich so an als würde er sich total schämen.
Dating ist einfach ätzend. Man weiß nie, woran man ist.
Aber du schreibst so toll und bestimmt eine ganz Tolle.
Das waren einfach 2 Fehlgriffe. Das ist nicht deine Schuld!



Danke für die liebe Worte Schnubbilein. Genau das ist es, ich zweifel total an mir. Habe wochenlang gedacht, ich hätte was falsch gemacht. Ich wollte zwar keinen 6 mit ihm, habe ihn aber ja schon beim 2. Treffen mit nach Hause genommen und ihm auch gezeigt dass ich ihn mag. Mein Nein in der Nacht kann normalerweise auch nicht ablehnend rübergekommen sein, ich hab's ja nett gesagt, ich kannte ihn ja auch erst eine Woche und habe ihm das auch so vermittelt. Dass sein Ego extrem angefressen ist denke ich auch. Er und seine Ex haben scheinbar die letzten Jahre kaum miteinander geredet. Aber nur weil seine Ex sich so schäbig verhalten hat, muss er sich ja nicht so ätzend mir gegenüber verhalten. 2 Fehlgriffe hintereinander, genau das ist es was ich nicht brauchte. Mein Ego ist nun auch extrem angefressen. Ich war ja nun freundlich ihm gegenüber, wobei ich genug Gründe hätte sauer zu sein. Ich bin aber so maßlos enttäuscht und verliere echt das Vertrauen in Aufrichtigkeit und Worten. Und dass er eine völlig unverbindliche FB-Anfrage ingnoriert (aber zwischendurch andere Leute in seine Freundesliste zufügt) setzt dem ganzen die Krone auf. Dazu noch das Ingorieren im Restaurant und auf der Strasse, ich finde das Verhalten total schäbig und respektlos. Und ihn dann mit einer anderen zu sehen baut mich auch nicht gerade auf.
Der Typ vor Christoph erzählte mir übrigens bis zum Schluss so einen Müll dass er mich in seinem Leben will, ich ihm wichtig bin . blabla (mit Tränen in den Augen) während er schon die 2-wöchige Reise mit seiner Nicht-Ex gebucht hatte.

31.07.2020 07:22 • x 1 #8


hh_fahrradkette
Zitat von tlell:
Also für mich klingt das so als wäre die andere schon bei eurem Kuss am Start gewesen. Denn worüber muss man denn bitte solange nachdenken. Ich weiss doch was geht was passt usw.

Versuch doch mal das positiv zu sehen. Du hattest eine kurze Superzeit mit ihm. Du hast nicht mit ihm geschlafen. Glückwunsch gut gemacht. Du hast dich in der Zeit gut gefuhlt. Nimm das mit für dich.

Zum Rest Volldeppen gibt es überall. Wenn du datest passiert das einfach. Bezieh es nicht auf dich sondern sieh ihn wie er ist. Ein feiger Volldepp halt. Du bist einfach eine Nummer zu gross für ihn. Du bist zu intelligent, zu anziehend, zu fröhlich ,zu selbstbwusst so sehe ich solche Ehrfahrungen. Und dann einfach abhaken und auf zum nächsten. Es sind nicht alle sch.. Zweifel nicht an dir. Du bist toll.



Hey Tlell, vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube nicht dass er diese Frau zu dem Zeitpunkt schon kannte. Er kam sehr sensibel und nachdenklich rüber und schien mir nicht so ein Typ zu sein der zig andere Frauen am Start hat, aber ich kann mich natürlich auch irren. Es ist ein bisschen widersprüchlich in Bezug auf den 6. Auf der einen Seite bin ich froh keinen mit ihm gehabt zu haben (dann wäre mein Herzschmerz noch grösser), aber auf der anderen Seite spielt mein Kopfkino mir den besten S. aller Zeiten ab, den er nun wahrscheinlich mit seiner 10 Jahre jüngeren Freundin hat. Das Ding ist dass er mich einfach total umgehauen hat, das ist ewig nicht passiert und darum tut's halt so weh...

31.07.2020 07:23 • #9


hh_fahrradkette
Zitat von Mimosa:
Hui, das ist wirklich schwer zu verstehen, ich verstehe dich vollkommen, dass dich das so aus dem Kozept gerissen hat und, dass du daran mehr zu knabbern hast als die längere Beziehung zuvor. Du hast ihm dein Vertrauen geschenkt und hast ihn in deine Wohnung reingelassen. Für dich hat sich das alles super angefühlt und der Kuss hast du ja geschrieben hat dich umgehauen. Du kannst stolz auf dich seien das du nicht gleich mit ihm 6 hattest.

Ich würde nicht sagen dass der Mann bereits eine andere am Start hatte, ich glaub eher das er sich zurückgewiesen gefühlt hat, da er sich mehr erhofft hat. Manche Männer auch Frauen können damit nicht umgehen und ziehen sich zurück. Sind sogar sehr verletzt. Sein komisches Verhalten danach, wie sich verstecken oder kein Ton rausbekommen ist schon sehr sehr komisch.

Du musst jetzt einfach ein Weg finden damit abzuschließen. Es war nicht deine Schuld. Du hast alles richtig gemacht.


Danke Mimosa. Ich hatte ihm echt auf eine nette Art und Weise gesagt dass ich noch keinen 6 möchte. Danach haben wir ja auch ganz normal weitergekuschelt, geredet und geküsst. Wenn man danach total ingoriert wird steht das doch in keiner Relation zu meiner Aussage mir ein bisschen Zeit zu geben. Ich finde sein Verhalten auch sehr komisch. Wie gesagt, er kam total schüchtern aber nett rüber. Beim letzten Treffen auf der Strasse mit seinen Kids sah man einfach dass ihm die gesamte Situation total unangenehm ist. Hätte er einfach erklärt was Sache ist könnte man sich auch normal begegnen. Gefühle kann man halt nicht lenken aber man kann doch erwarten dass man mit 42 Jahren in der Lage ist auf erwachsene Art und Weise zu kommunizieren. So ein Sch..., und dann sehe ich ihn mit dem Mädel und fühle mich noch schlechter und komme mir total verar... vor.

31.07.2020 07:24 • #10


hh_fahrradkette
Zitat von frechdachs1:
Warum hast du ihn nicht einfach mal per WA gefragt was los ist?


Hey frechdachs1. Dadurch dass er beim zweiten Treffen sagte dass er es toll fand dass ich ihn nicht vollgetextet hätte mit Nachrichten in der ersten Woche unseres Kennenlernens dachte ich, ich lasse ihn machen und er wird sich schon melden. Statt einer WA-Nachricht habe ich ihm dann die unverbindliche FB-Anfrage geschickt, die er völlig ignoriert hat (wobei er andere Leute sehr wohl zufügte, autsch).

31.07.2020 07:25 • #11


hh_fahrradkette
Zitat von Bones:

Wo ist denn dieser große Fehler?
Du hast deine Bedingungen genannt,er hat zugestimmt, versucht deine Bedinungen morgens zu ändern,war dann beleidigt und hat sich zurückgezogen.Wo ist da DEIN Fehler?Ich finde es gut,dass du innerhalb deiner Grenzen geblieben bist.Sein Verhalten danach ist unreif und wie ich finde peinlich


Hey Bones. Danke für deine Antwort. Ich finde sein Verhalten auch unreif aber auch vor allem sehr verletzend. Wenn man erst solche tollen Gespräche führt, er mir erzählt, er habe noch nie so einen Kuss erlebt (ich ja auch nicht!) und er die ganze Woche an mich hätte denken müssen, ich ihn selbst schon mit nach Hause nehme und man danach ignoriert wird, tut das ganz schön weh. Ich dachte erst der Fehler könnte darin liegen dass ich ihn so früh mit nach Hause nahm. Obwohl ja nix passiert ist. Ihn dann jetzt auf einmal mit einer anderen zu sehen und mir gegenüber kaum ein Hallo rauszubekommen sticht ganz schön.

31.07.2020 07:28 • #12


hh_fahrradkette
Zitat von hojaki:
Nach meiner Meinung hast Du alles richtig gemacht. So wie er sich verhält ist das nicht in Ordnung. Fängt etwas an und verzieht sich dann sang und klanglos. Keine feine Art.

Ich erwarte von meinem Date wenigstens es mit Anstand und Würde es zu beenden. Diese anschließende Funkstille ... das gehört sich doch nicht. Solltest Du ihn noch einmal unverhofft begegnen.... dann geh mit erhobenen Kopf an ihm vorbei. Ein kurzes Kopfnicken zum Gruß sollte ausreichen.


Hey Hojaki, danke für deine Meinung! Genau das finde ich halt auch, dieses sich sang und klanglose verziehen ohne Angabe von Gründen oder einer Erklärung ist sehr verletzend. Er wurde doch selbst von seiner Ex hintergangen, man hat doch gerade dann soviel Empathie und Respekt das Ganze auf erwachsene Art und Weise zu kommunizieren und zu beenden. Das Ätzende ist halt auch, dass er direkt gegenüber von mir wohnt und ich ihn nun konstant mit seiner Freundin sehe. Du hast Recht, ein Kopfnicken reicht.
Ich traue ihm noch zu dass er so tut als würde er mich nicht kennen, wenn er mir mit seiner Freundin entgegenkommt.

31.07.2020 07:44 • x 1 #13


Z
Hallo, @hh_fahrradkette
Wenn du beschreibst, was ihm in seiner Ehe passiert ist und wie die Kommunikation in dieser war, kann ich mir vorstellen, dass er einfach nicht gut kommunizieren kann.
Ich vermute auch, dass er es als Ablehnung empfunden hat und nicht in der Lage war genau das klar zu kommunizieren. Und mit angeknacksten Selbstwert empfindet man meist noch viel schneller bestimmte Verhaltensweisen als ablehnend.

Ich sehe es auch so, dass er zumindest was seine Kommunikation betrifft und seine Aktionen beim Zusammentreffen unreif sind.

Vielleicht hilft dir der Gedanke, um es für dich besser einordnen zu können, dass du deinen bisher krassesten Kuss hattest, aber dass es eben auf einer anderen Ebene, nämlich Kommunikation und reflektiertes Verhalten nicht gepasst hat.
Oder möchtest du eine Beziehung mit jemanden führen, bei dem du immer raten musst, wenn er sich abgelehnt und gekränkt fühlt?

31.07.2020 08:07 • x 1 #14


Heffalump
Zitat von hh_fahrradkette:
aber ignorieren finde ich so unglaublich respektlos und feige.

Die gibts zu Hauf, Gaslighting nennt man das Neudeutsch. mach dir keinen Kopf. Das gefährliche bei Dates sind die Jungs, die sofort zu 100% passen würden.


Zitat von hh_fahrradkette:
Du hast Recht, ein Kopfnicken reicht.

ja reichen tuts schon, aber wo bleibt da der Spaß. Fröhlich laut grüßen. Du kannst ja nicht für, das er keine Manieren hat. Da waren 3 Jahre Therapie völlig für die Katz.

31.07.2020 08:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag