86

Kaum Datingerfahrung mit 43 - Nicht verbittert werden?!

Nachtlicht
Ja, ich finde solchen Austausch auch immer wieder sehr spannend

Zitat von frechdachs1:
Warum dann warten oder ihn zappeln lassen. Er hats verbockt, fertig.


Es gibt ja eine Menge Zwischenschritte zwischen er hat's verbockt und ist egal ich find dich so toll, klar hab ich sofort Zeit für dich. In meinem Beispiel käme für mich durchaus in frage, ihm erfreut und freundlich einen Termin ein paar Tage später vorzuschlagen (und mal zu beobachten, wie sich das dann im Verlauf mit seinem Meldeverhalten entwickelt - passt das zu meinen Ansprüchen und Bedürfnissen?). Nicht springen, wenn ein für mich interessanter Kandidat nach mir schnippt, mache ich schlichtweg aus Respekt vor mir selbst und auch, weil man schon im frühen Kennenlernen den Grundstein dafür legt, wie man sich später in der Partnerschaft gern behandeln lassen würde.

Zitat von frechdachs1:
Eine Nachricht mit der Frage ob alles ok ist, ist kein Hinterher laufen.


Deshalb sprach ich von Hinterherlaufen und Klammern, und nicht von einem Nachfragen, ob alles okay ist.

Zitat von frechdachs1:
ABER... wenn sich ein Freund ne Weile nicht meldet, fragt man was los ist. Warum nicht ein Date, von dem man dachte, dass er ein netter Mensch ist.


Weil die Motivationslage eine völlig andere ist. Melde ich mich bei einem Freund, der sich plötzlich zurückzieht nachdem er seit Jahren ein zugeneigter, verlässlicher und netter Mensch war, ist ihm und mir klar, dass ich mich um ihn sorge.

Melde ich mich bei einem plötzlich zurückgezogenen quasi Fremden nach ein paar unverbindlichen Schnupperstunden, ist die Botschaft eine ganz andere, nämlich dass ich doch gern hätte, dass er sich weiter für mich interessiert und sich um mich bemüht. Hier ist ein ganz schmaler Grat zwischen mal nachfragen und hinterherlaufen.

Im Grunde hat die TE das durch die FB-Anfrage sehr geschickt gelöst! Leider war nun die Reaktion nicht die, die wir ihr gewünscht hätten.

Zitat von frechdachs1:
Es ist einfach nur, weil einen es einfach wumpe ist, was der / die andere denkt und man das tut was man für richtig hält.


Ganz recht. Du beschreibst hier die positiven Effekte fehlender Bedürftigkeit.

Ja, man findet oft genau dann einen Partner wenn man ihn nicht sucht, weil man dann am meisten bei sich selbst ist und am wenigsten dazu neigt, faule Kompromisse einzugehen, um einen Partner zu finden. Man lebt sein schönes Leben und schaut, wo man den neuen Menschen nach und nach einbauen kann, anstatt ihm sofort volle Priorität zuzugestehen. Man achtet auf das eigene Wohlbefinden, die eigenen Ansprüche und lässt sich genug Zeit, den potentiellen Partner kennen zu lernen (!) und zeigt auch die Bereitschaft, gegebenenfalls wieder auf Abstand zu gehen, sollte es zu Respektlosigkeiten, Desinteresse oder sonstigen Inkompatibilitäten kommen. Wenn die Sache gut und schön läuft und sich immer weiter positiv entwickelt, fängt man plötzlich an zu überlegen, ob dieser Mensch an den man auf einmal dauernd denken muss vielleicht der Richtige für was Ernsteres sein könnte, und man ihm eine feste Position im eigenen Leben einräumen will... und das ist das Gegenteil von dem, was man macht, wenn man bedürftig ist: dann sucht man nämlich jemanden, der die freie Position besetzen soll. Man zäumt quasi das Pferd von hinten auf.

Das ist ja das Problem unserer lieben Fahrradkette. Sie wünscht sich einen Partner, sie hat Ängste, sie weiß nicht recht wie sie das Dating angehen soll. Sie wollte aus lauter (verständlicher) Sehnsucht nach Bindung neben einem Mann aufwachen, den sie kaum kannte. Sie berichtet von Angst vor Zurückweisung und Unsicherheit aufgrund erlebter Verletzungen... Ich übersetze das so, dass sie das Kennenlernen überspringen wollte, um schnellstmöglich wieder die Sicherheit einer festen Beziehung genießen zu können. Das Kennenlernen überspringen birgt aber die große Gefahr einer unglücklichen Partnerwahl (ist ihr mit dem Typ davor ja leider auch passiert). Hätte das mit dem aktuellen Kandidaten geklappt, wäre sie jetzt mit einem Kerl in einer Beziehung, der ein dermaßen sozial inkompetenter Hansel ist, dass er sie nicht mal mehr grüßt - ein Glück für sie, dass es dazu nicht kam.

Das seh ich jetzt erst:

Zitat von hh_fahrradkette:
Ich klammer nicht, nörgle nicht sondern habe ihn aus Angst vor Ablehnung erst gar nicht kontaktiert


Deine Angst vor Ablehnung war ja hier konkret begründet. Er hat durch sein Nichtmelden deutlich signalisiert, dass du Grund zu der Annahme hast, abgelehnt zu werden. Du hast damit intuitiv angemessen auf seinen fehlenden Invest reagiert. Meiner Meinung nach war das genau richtig so.

Liebe Fahrradkette, die Ängste die du schilderst und auch viele weitere Ängste sind mir sehr vertraut. Es ist schwer zwischen berechtigten Bedenken und irrationalen Ängsten zu unterscheiden, aber man kann das üben. Ich kann dir nur raten, dich damit auseinander zu setzen und dich zu erforschen, vielleicht auch mit professioneller Hilfe wenn die Verletzungen noch tief sitzen sollten, sowie dich in der Wildbahn einfach mal auszuprobieren ohne feste Absichten. Einfach viel flirten, mal hier und da daten, unterschiedliche Männertypen unter die Lupe nehmen und studieren, wie die so ticken... in Zeiten von Onlinedating hat man als Frau Zugriff auf viele Übungsobjekte, das kann Spaß machen und lehrreich sein und womöglich ist ja sogar ein Richtiger dabei.

01.08.2020 02:03 • x 4 #76


hh_fahrradkette
Zitat von Nachtlicht:
Das ist ja das Problem unserer lieben Fahrradkette. Sie wünscht sich einen Partner, sie hat Ängste, sie weiß nicht recht wie sie das Dating angehen soll. Sie wollte aus lauter (verständlicher) Sehnsucht nach Bindung neben einem Mann aufwachen, den sie kaum kannte. Sie berichtet von Angst vor Zurückweisung und Unsicherheit aufgrund erlebter Verletzungen... Ich übersetze das so, dass sie das Kennenlernen überspringen wollte, um schnellstmöglich wieder die Sicherheit einer festen Beziehung genießen zu können. Das Kennenlernen überspringen birgt aber die große Gefahr einer unglücklichen Partnerwahl (ist ihr mit dem Typ davor ja leider auch passiert). Hätte das mit dem aktuellen Kandidaten geklappt, wäre sie jetzt mit einem Kerl in einer Beziehung, der ein dermaßen sozial inkompetenter Hansel ist, dass er sie nicht mal mehr grüßt - ein Glück für sie, dass es dazu nicht kam.


Hallo Nachtlicht. Manchmal merkt man gar nicht wirklich was man tut. Der Punkt 'Sehnsucht nach einer Beziehung und die Kennenlernphase überspringen' ist echt ein Eyeopener. Der Mann schien mir schon so vertraut durch die tollen Gespräche so dass ich schon sehr schnell das Gefühl hatte ihn zu 'kennen', was natürlich totaler Quatsch ist.

Zitat von Nachtlicht:
Ja, man findet oft genau dann einen Partner wenn man ihn nicht sucht, weil man dann am meisten bei sich selbst ist und am wenigsten dazu neigt, faule Kompromisse einzugehen, um einen Partner zu finden. Man lebt sein schönes Leben und schaut, wo man den neuen Menschen nach und nach einbauen kann, anstatt ihm sofort volle Priorität zuzugestehen. Man achtet auf das eigene Wohlbefinden, die eigenen Ansprüche und lässt sich genug Zeit, den potentiellen Partner kennen zu lernen (!) und zeigt auch die Bereitschaft, gegebenenfalls wieder auf Abstand zu gehen, sollte es zu Respektlosigkeiten, Desinteresse oder sonstigen Inkompatibilitäten kommen. Wenn die Sache gut und schön läuft und sich immer weiter positiv entwickelt, fängt man plötzlich an zu überlegen, ob dieser Mensch an den man auf einmal dauernd denken muss vielleicht der Richtige für was Ernsteres sein könnte, und man ihm eine feste Position im eigenen Leben einräumen will... und das ist das Gegenteil von dem, was man macht, wenn man bedürftig ist: dann sucht man nämlich jemanden, der die freie Position besetzen soll. Man zäumt quasi das Pferd von hinten auf.


Genau so ist es wohl. Aber als junger Mensch, ohne erlebte Enttäuschungen und Verletzungen in Bezug auf Beziehungen (die familiären mal kurz rausgenommen), ist es doch auch viel einfacher, nicht? Wenn ich an meine erste Beziehung denke, das war alles so easy und schön. 0 kompliziert, keine Machtspielchen, gekränkten Egos, Respektlosigkeiten o.ä.. Vielleicht sehe ich das nun auch mit dem verschwommenen Blick einer 43

Zitat von Nachtlicht:
Liebe Fahrradkette, die Ängste die du schilderst und auch viele weitere Ängste sind mir sehr vertraut. Es ist schwer zwischen berechtigten Bedenken und irrationalen Ängsten zu unterscheiden, aber man kann das üben. Ich kann dir nur raten, dich damit auseinander zu setzen und dich zu erforschen, vielleicht auch mit professioneller Hilfe wenn die Verletzungen noch tief sitzen sollten, sowie dich in der Wildbahn einfach mal auszuprobieren ohne feste Absichten. Einfach viel flirten, mal hier und da daten, unterschiedliche Männertypen unter die Lupe nehmen und studieren, wie die so ticken... in Zeiten von Onlinedating hat man als Frau Zugriff auf viele Übungsobjekte, das kann Spaß machen und lehrreich sein und womöglich ist ja sogar ein Richtiger dabei.


Es gibt tiefsitzende Verletzungen aus meiner Vergangenheit. Ich setze mich damit schon eine Weile auseinander und habe mir auch professionelle Hilfe gesucht. Ich denke, mein jetziges Verhalten in Bezug auf meinen sozial-inkompatiblen Nachbarn spiegelt diese fast vergessenen Verletzungen und Enttäuschungen wider.
Ich danke dir @Nachtlicht

01.08.2020 11:08 • x 1 #77


A


Kaum Datingerfahrung mit 43 - Nicht verbittert werden?!

x 3


B
Ich finde wie gesagt nicht dass du was falsch gemacht hast, wie gesagt warst du ausgehungert und daher nicht vorsichtig 2 Punkte zu sehen 1. Er hat sich eine woche nachdem ersten treffen nicht gemeldet ( ein Mann mit Interesse wartet niemals so lang) 2 . Die Sache zuhause ist ausser Kontrolle gelaufen
Aber wie gesagt wenn es ihn richtig erwischt hätte dann wären diese Probleme erst gar nicht.
Das ist nicht deine schuld

01.08.2020 13:31 • x 1 #78


hh_fahrradkette
Wen's interessiert... Hier nochmal ein kleines Update in Bezug auf die Geschichte vom letzten Jahr... Christoph und ich kamen uns in den letzten Monaten mehrmals entgegen und er war jedes Mal total verklemmt und konnte mich kaum anschauen. Die ganze Situation war mir so unangenehm (auch weil ich dachte vielleicht habe ich doch was Falsches gesagt oder getan) so dass ich ihm eine Nachricht schickte (das war im August). In dieser Nachricht schrieb ich ganz kurz und knapp dass er sicherlich seine Gründe hatte warum er keinen Kontakt mehr wollte und dass das mittlerweile ok ist für mich. Mehr nicht. Ich wollte einfach irgendwie eine 'normale' Situation kreieren und hatte auch auf eine ehrliche Antwort gehofft. Dann bekam ich zwei Tage später eine Antwort: Ja, es sei schon eine komische Situation gewesen und es tue ihm auch leid dass er auf einmal den Kontakt abbrach, es wäre sicherlich nicht persönlich gemeint, aber und nun kommt es er hatte ja soviel zu tun . Echt, dann braucht er zwei Tage für so eine Floskel. Tja, und dann dachte ich an @Nachtlicht die mir im Juli den Rat gab, melde dich da bloß nicht, du kommst sonst total bedürftig rüber. Das denkt er nun wahrscheinlich auch, aber es ist mir egal, denn ab dem Moment konnte ich endlich für mich abschließen weil er doch ne Wurst ist .


Mittlerweile date ich seit 3 Monaten einen echt netten Mann der auch kommunizieren kann und deutlich sagt was Sache ist . Ich habe mir viele Dinge und Tipps die ich hier bekommen habe zu Herzen genommen. Besonders das authentisch bleiben, auf Taten nicht auf Worte achten, mein eigenes Kommunikationsverhalten überdenken und ich habe auch an meinem Selbstwert gearbeitet (und teile meinem 'Inneren Kind' ganz oft mit dass ich ok bin wie ich bin). Ich denke ich bin auf einem guten Weg... Die Geschichte mit meinem Nachbarn war mir schlussendlich eine gute Lehre.

Danke euch nochmal!

11.02.2021 11:57 • x 5 #79


Nachtlicht
Zitat von hh_fahrradkette:
Mittlerweile date ich seit 3 Monaten einen echt netten Mann


Das freut mich sehr für dich. Vielen Dank für dein Update und eine tolle Zeit mit diesem netten Mann wünsche ich dir!

11.02.2021 21:26 • x 1 #80




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag