Hallo!
@ Tutu
Daß es besonders schlimm ist, wenn Du alleine bist, ist ja verständlich - Du bist voller Gefühle, und diese drängen sich dann natürlich ins Bewußtsein und verursachen Dir allerlei Gedanken.
Aber, wie ich schon sagte, ich glaube, Eure Trennung hängt mit diesem Auslandsaufenthalt zusammen. Ich weiß ja nicht, ob Ihr darüber einmal etwas ausführlicher gesprochen habt, also auch über die Gefühle, die dabei bei Euch aufkommen. Aber jedenfalls habe ich mich eben vorhin einmal zurückzuversetzen versucht in ein Alter, in dem ich auch noch ziemlich eifersüchtig war. Und ich muß sagen - ich fürchte, ich hätte auch ziemlich hilflos und chaotisch reagiert. Denn wenn ich mir vorstelle, meine Freundin geht ein halbes Jahr nach Amerika, ist also unerreichbar weit weg, bzw. ich selber gehe für längere Zeit ins Ausland, dann entwickelt man nahezu zwangsläufig Phantasien, die einem sehr zusetzen. Und auch wenn es lediglich Phantasien sind - sie können so machtvoll werden, daß man am Ende schon selber glaubt, es kann ja gar nicht anders kommen, und sich dann gleichsam schmollend und verzweifelt zurückzieht (es hat letztlich denselben Effekt, als würdest Du neben Deinem Freund mit einem anderen herummachen). Und das wirkt destruktiv, man zweifelt an sich, man zweifelt am anderen, man zweifelt an der Beziehung - und je mehr man zweifelt, um so quälender werden diese Phantasien, bis man es nicht mehr aushält und quasi flüchtet (wenn sie nicht mehr meine Freundin ist, kann es mir ja egal sein, was sie macht). Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das eine ganz wesentliche Rolle spielt (man macht gewissermaßen Schluß, bevor das passiert, von dem man meint, daß es passieren wird - verrückt, ja, aber das Unbewußte spielt halt leider des öfteren verrückt).
Und wie ich gestern schon geschrieben habe - ich glaube, daß es nach diesem Auslandsaufenthalt wieder ganz anders aussieht. Dann nämlich überkommt einen eine großere Erleichterung und all diese Bedenken und Befürchtungen fallen ab und sind Schnee von gestern.
Wenn Du es also irgendwie schaffst, versuche diese Zeit jetzt möglichst angenehm, ohne viele Gedanken, dafür mit möglichst viel Programm (und anhummeln

) zu überstehen (und wenn Du alleine bist, vielleicht findest Du irgendein neues Interesse, meinetwegen Meditation, Yoga, irgend etwas, das Dich interessiert und Dich auch ein wenig herausfordert).
Wie gesagt, ihn zu kontaktieren, solange er in dieser Trotz- und Chaosphase ist, würde kaum etwas bringen (außer daß Du Dich womöglich danach noch schlechter fühlst). Versuche wirklich, Deine Aufmerksamkeit - was Eure Beziehung betrifft - mehr auf die Zeit nach dem Auslandsaufenthalt zu konzentrieren. Jetzt läuft Ihr beide gerade durch einen Ameisenhaufen, seid innerlich aufgewühlt und unruhig und würdet Euch bei einem Kontakt nur noch mehr aufwühlen. Ihr müßt erst beide wieder zur Ruhe kommen, dann sieht alles ganz anders aus.
Grundschullehramt - sicher toll, wenn man sich dazu berufen fühlt! Vielleicht solltest Du als Vorbereitung darauf einmal das Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" von Michael Winterhoff lesen

. Nein, laß Dich nicht abschrecken! (Obwohl dieses Buch wirklich interessant ist!) Meine Ex-Ex war auch Grundschullehrerin (bei uns Volksschullehrerin) - und zumindest hat sie immer wieder lustige Geschichten erzählt, was die Kleinen so von sich geben ...

.
@ Gast32
Ja, ich finde, Tutu hat es ja sehr treffend beschrieben, wie ihr Freundeskreis bzw. sie selber reagieren würde, wenn eine von ihnen mit einem 45jährigen auftauchen würde ... Natürlich - wo die Liebe hinfällt. Aber dennoch ist das in diesem Alter, in dem die Next ist, einfach nur absurd. Ich glaube, ich habe es ja schon anfangs einmal geschrieben: Es ist ein haushoher Unterschied, ob der Jüngere 40 und der Ältere 60 ist oder eben 25 bzw. 45. Da sind Welten dazwischen!
Außerdem darf man eines nicht vergessen (und das ist jetzt wirklich kein Witz, sondern stimmt tatsächlich): Dadurch, daß die Menschen im älter werden, haben sich auch die verschiedenen Entwicklungsphasen sozusagen immer mehr in die Länge gezogen. Und heute dauert die Pubertät (samt dem dazugehörigen Verhalten) wesentlich länger als früher. Das heißt, würde man es an den früher gängigen Maßstäben bemessen, so entspricht die Beziehung Deines Ex jener zwischen einem 35jährigen und einer 16jährigen. Und ich meine, einmal ehrlich und abgesehen von aller Jugendlichkeit Deines Ex, wie sollte so etwas auf Dauer funktionieren? Kannst Du Dir vorstellen (falls die Zahlangabe neben Deinem Nick Deinem Alter entspricht), Dich mit 14, 15-jährigen zu umgeben, mit ihnen feiern zu gehen, etwas zu unternehmen, Dich mit ihnen zu unterhalten, ihre Interessen zu teilen usw.? Und das nicht vielleicht einmal, sondern womöglich jede Woche? Das ist so absurd, daß es absurder kaum mehr geht.
Eine kurzfristige Spaßbeziehung, ja, meinetwegen - aber eine ernsthafte Lebensplanung? Und Dein Ex meinte ja einmal, wenn ich mich recht erinnere, er wolle sich mit ihr schnell etwas aufbauen. Das ist auch gut so, es muß schnell gehen, weil es sonst zu kurz dauert, um sich auch nur ein Zelt aufzubauen ... Es ist lächerlich, überhaupt, wenn man zusätzlich bedenkt, wie schnell sie diese Beziehung eingegangen sind. In so kurzer Zeit baut sich keine ernsthafte und ernstzunehmende Liebe auf - Verliebtheit ja, die berühmte Liebe auf den ersten Blick, aber auch dabei sollte man sich zunächst etwas Zeit lassen, langsam aufeinander zugehen und sich erst einmal wirklich kennenlernen, bevor man ernsthaft daran denkt, sich etwas aufzubauen.
Ich meine, wo kommen wir da noch hin? Als nächstes heiraten wohl zwei, die sich nicht einmal kennen

!
Also, ich kann nur immer wieder dasselbe sagen: wenn das gutgeht, dann lebe ich wirklich im völlig falschen Film.
Aber ganz abgesehen davon - weißt Du, was ich mir an Deiner Stelle denken würde, auch wenn Dir das momentan vielleicht so gar nicht in den Sinn will? Du wirst so oder so wieder glücklich werden - es gibt auch noch andere Männer als Deinen Ex, auch wenn Du derzeit meinst, ja gar keinen anderen zu wollen. Irgendwann ändert sich das wieder, dessen kannst Du Dir sicher sein.
@ vielleicht234
Ja, es ist nur zu verständlich, daß es Dich gerade rund um Deinen Geburtstag besonders runterzieht

. Versuche Dir selber etwas zu schenken: einen schönen Tag (oder noch besser: gleich ein gutes, glückliches, fröhliches Jahr)! Vielleicht in der Art, wie Tutu vorgeschlagen hat: Freunde einladen, etwas mit ihnen unternehmen usw.
Schau: auch dieser Tag geht vorüber, der Schmerz geht vorüber, das Leiden geht vorüber ... es tröstet nicht im Moment, aber es ist die Wahrheit.
Es tut weh, natürlich, aber wenn Du an Deine Negativ-Liste denkst oder sie Dir wieder einmal ansiehst, dann wird Dir mit jedem Mal klarer werden, daß es letztlich eine Zeit- und Gefühlsverschwendung gewesen wäre, hätte sich die Beziehung länger hingezogen. Denn eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen: Wenn sich bereits nach vier Wochen eine Negativ-Liste überhaupt nur anlegen läßt, dann hat von Anfang an so einiges nicht gestimmt ... Mit dieser Beziehung hast Du nicht Dein Glück verloren, sondern ein Hindernis auf Deinem Weg zum Glück.
Liebe Grüße und einen schönen Tag