Ich will ja eigentlich nichts sagen, was Dir eh nicht hilft, aber ich tue es trotzdem:
So schlimm es jetzt für Dich ist, Du hast eine Wohnung oder wirst eine finden (klar, es wird nicht die schicke 180-qm-Wohnung mit Balkon in Charlottenburg sein) und Du hast einen Job, den Du Dir zutraust. Also, soo schlecht stehst Du doch gar nicht da.
Was glaubst Du, wie es anderen geht, wenn sie nach einem gescheiterten Auslandsaufenthalt wieder zurückkommen und alle Brücken abgebrochen haben?
Du hast mit Deinem Umzug, Deiner Eheschließung alles auf eine Karte gesetzt. Von einer großen Zuneigung zu diesem Mann habe ich bei Dir nichts gelesen. Die Beziehung wurde schwierig, denn er ließ seine Unzufriedenheit mit sich und der Welt an Dir aus. Er hat Dich kontrolliert und wollte Dich isolieren, also in den goldenen Käfig sperren. Er hat Dir keine Freunde gegönnt und Deine Hobbies madig gemacht.
Und genau diesem Käfig trauerst Du jetzt nach. Ich erinnere mich noch an einen Satz von Dir, der mir ins Auge fiel. Sinngemäß lautete er: ich liebte es verheiratet zu sein, ich liebte es in diesem Haus zu leben.
Ja, ich liebte diesen Mann, davon las ich nichts, aber vielleicht habe ich es auch übersehen.
Du wolltest ein neues Leben in den USA und Du hast es bekommen. Und dieser Mann, von dem Dich vorher schon alle Welt gewarnt hätte, war das Werkzeug dazu. Er war das Vehikel um Dir das Leben zu ermöglichen das Du wolltest. So gesehen hast Du ihn auch benützt.
Und jetzt hast Du die Quittung, aber siehst Dich als Opfer eines Lebens, das Du nicht willst.
Warum bist Du denn nicht drüben geblieben? Jetzt bist Du zurück, konntest in der Ferienwohnung leben und von dort aus Wohnort und Job planen. Von irgendwas muss man ja leben. Und jetzt hast Du Fakten geschaffen die Dir wieder nicht passen.
Ist ja auch egal, ob München oder Berlin - Dir passt es sowieso nicht, weil Dir Dein goldener Käfig mit den schönen Möbeln und einem Mann drin abhanden kam.
Das war immer nur geliehen, denn es war immer seins. Das Risiko, dass Du aus dem Paradies vertrieben würdest, war immer da und es ist dazu gekommen.
Und seither zerfließt Du in Selbstmitleid und bist sauer auf Dich und das ganze Leben hier. Herzlich Willkommen in Germany, aber Du wertest alles, aber wirklich auch alles ab. Wie kannst Du dann erwarten, dass Du etwas Neues mit Freude anpacken kannst oder zumindest mit gespannter Neugier?
Du bist gescheitert - meinst Du. 41 Jahre alt, gescheiterte Beziehung, Single, kinderlos? Ja und? Was ist daran so schlimm? Andere werden mit 56 Single und wollten es nie. Andere sind verwitwet mit 40. Andere haben auch keine Kinder. Ich würde sagen, 41 Jahre jung, kinderloser Single passt doch hervorragend nach Berlin.
Du hast das Gefühl Du hast im Leben nichts zu Wege gebracht, aber hast Du das in Amerika? Du hast Dich einfach auf ein Zugpferd gesetzt.
So sehr ich verstehe, dass Dir jetzt alles schwer fällt und Du in ein Loch gefallen bist, aber Du verbeißt Dich in eine grundlose äußerst negative Lebenshaltung. Wenn Du jetzt nach Hinterdingenskirchen im tiefsten Brandenburg ziehen müsstest und dort mühelos eine tolle Wohnung gefunden hättest, würdest Du auch wettern und rumschimpfen.
Du kommst mit Dir nicht klar, Du magst Dich nicht, weil Du Dich als gescheitert einordnest. Das sind keine guten Voraussetzungen für einen neuen Lebensabschnitt.
Du tust mir leid, dass Du Dich in einem schlechten Licht siehst, aber irgendwie ist es schon auch ein Jammern auf hohem Niveau.
Keiner hat Dich gezwungen, zu diesem Mann, der ja schon vorher schwierig war, zu ziehen, ihn zu heiraten und dort ein neues Leben zu beginnen. Wer das tut, kalkuliert ein mögliches Scheitern ein. Du hast die Augen schön zugemacht und seine Eigenschaften nicht klar gesehen und im Lauf der Zeit wurde es immer schwieriger mit ihm. Du müsstest froh sein, ihm entronnen zu sein, aber jetzt bist Du beleidigt, weil man Dir Dein Leben weggenommen hat - den Status der verheirateten Frau und eine schöne Wohnung.
Bist Du so verzogen, dass Du wie eine verbitterte Prinzessin durchs Leben gehen musst, der man etwas weggenommen hat, was ihr nie gehörte?
Du kannst jetzt ruhig sauer sein, ich bin es auch, wenn ich Deine Tiraden hier lese.