378

Kein Halt mehr nach Trennung, alles ist vorbei

E-Claire
Zitat von WeisseKatze:
Ich hab dich extra schlecht behandelt, damit du von alleine gehst und deine Würde behältst, weil ich so großes Mitleid mit dir habe. Aber du hast keine Würde und keine Selbstachtung und gehst einfach nicht.“

Das ist aber auch etwas ganz furchtbares! Jeder Mensch, dem man so etwas sagt, würde sehr viel Zeit brauchen, um darüber hinweg zu kommen.

Es ist aber vor allem ein Satz, der sehr viel über ihn und sehr wenig über dich aussagt.

04.05.2025 19:48 • x 3 #286

W
Zitat von E-Claire:
Das ist aber auch etwas ganz furchtbares! Jeder Mensch, dem man so etwas sagt, würde sehr viel Zeit brauchen, um darüber hinweg zu kommen. Es ist ...

In gewisser Weise hatte er ja Recht. Ich wär wohl nie gegangen. Über ihn sagt es wohl, dass er zu feige war sich zu trennen und gehofft hat, dass ich von alleine gehe. Wahrscheinlich denkt er wirklich, dass er nett sein wollte. Er hat sein Verhalten nie reflektiert, daher ist er auch so oft mit anderen in Streit geraten, selbst wenn mal kein Alk. im Spiel war. Das habe ich ja gesehen, dass er andere Menschen schlecht behandelt und habe ihn NIE kritisiert, das werfe ich mir natürlich auch vor.

04.05.2025 20:51 • #287

A

Kein Halt mehr nach Trennung, alles ist vorbei

x 3

E-Claire
Zitat von WeisseKatze:
In gewisser Weise hatte er ja Recht. Ich wär wohl nie gegangen.

Nein, er wollte schlicht, dass du dich trennst, damit du schuld bist.
Wenn man mit jemandem nicht mehr zusammen sein möchte, dann ist es nicht erwachsen, den anderen dazu bringen zu wollen, sich zu trennen.

Verzeih dir selbst.

04.05.2025 20:55 • x 5 #288

Vienne
Zitat von WeisseKatze:
„Ich hab dich extra schlecht behandelt, damit du von alleine gehst und deine Würde behältst, weil ich so großes Mitleid mit dir habe. Aber du hast keine Würde und keine Selbstachtung und gehst einfach nicht.“

O.M.G.

Das ist eine unglaublich tief verletzende Aussage...

Was für ein ... entschuldige bitte... riesiges A

Du darfst das nicht hinterfragen...das ist einfach gestört.

Sei bitte froh, dass du geschieden bist.

Ich umarme dich ganz fest

04.05.2025 21:17 • x 3 #289

S
Zitat von E-Claire:
Nein, er wollte schlicht, dass du dich trennst, damit du schuld bist. Wenn man mit jemandem nicht mehr zusammen sein möchte, dann ist es nicht erwachsen, den anderen dazu bringen zu wollen, sich zu trennen. Verzeih dir selbst.

Liebe Weisse Katze,

das ist leider eine Art, die ich im Bekanntenkreis auch öfter erleben musste.

Dem Rat von E-Claire möchte ich mich unbedingt anschließen: Bitte verzeihe Dir!

04.05.2025 21:21 • x 3 #290

H
Zitat von WeisseKatze:
Eine neue Beziehung ist undenkbar. Dazu darf mein Ex nicht mehr so präsent sein. Und auch emotional ist es unmöglich.

Ich kann nur sagen, wie es mir ergangen ist. Man soll zwar nicht von sich auf andere schließen, aber vielleicht gibt es dir trotzdem Mut oder das eine oder andere hilft vielleicht sogar weiter.

Nach den ersten drei Jahren bin ich zu dem Punkt gekommen, wo ich dann gut mit mir klar gekommen bin und auch wieder echte Freude am Leben hatte. Ab da habe ich aber auch nicht nach einer Beziehung gesucht. Vielleicht ist es Teil des Heilungsprozesses gewesen, dass ich nicht nur die Sehnsucht nach meiner Ex, sondern die Sehnsucht nach einer Zweierbeziehung an sich abgelegt habe (nicht bewusst, war halt so).

Ich erinnere mich in den folgenden drei Jahren an einige wenige Situationen, in denen ich mich von jemandem S. angezogen gefühlt habe. Das ging jedesmal von der anderen Person aus, die offensichtlich Interesse an mir hatte, womit ich mit Gegeninteresse reagiert, mich aber schlussendlich zurückgezogen habe. Kann sein, oder auch nicht, dass ich gemerkt hatte, dass die Anziehung mehr dem Interesse an mir, als tatsächlich der Person gegenüber geschuldet war. Wirklich sagen kann ich es nicht. Wenn du mal soweit bist und dir ähnliches widerfährt, hast du vielleicht den Kopf dafür das zu hinterfragen.

Dann habe ich über ein Computerspiel eine Frau kennengelernt, und wir haben uns zwar angefreundet, aber mehr war da zunächst nicht. Weil wir uns aber sehr gut verstanden haben, habe ich nach zwei, drei Wochen gemerkt, dass ich morgens als erstes an den Computer gehe, um ihr zu schreiben - und sie mir auch. Nachmittags nach der Arbeit das gleiche Spiel und bis spät in die Nacht gechattet. Da habe ich richtig Sehnsucht gehabt. Wir haben darüber gesprochen und aus diversen Gründen (Altersunterschied, Entfernung, sie war verheiratet usw.) ist dann nichts daraus geworden, wir haben uns nie getroffen. Aber ab da habe ich es wieder vermisst jemanden an meiner Seite zu haben.

Ich hoffe, dein Weg dahin wird ab jetzt weniger steinig.

Ein paar Monate später war ich dann in einer Beziehung, die sich als sehr toxisch herausgestellt hat. Hat kein Jahr gehalten und das war schon ein halbes Jahr zu lange. Ich sehe es im Nachhinein als positive Entwicklung, dass ich nicht ewig an der Beziehung festgehalten habe (Schluss gemacht hat aber sie), sondern die Kraft hatte loszulassen. Und ich denke, die würdest du jetzt dann auch haben!

Das wird schon alles wieder, WeisseKatze.

Zitat:
Ich hab dich extra schlecht behandelt, damit du von alleine gehst und deine Würde behältst, weil ich so großes Mitleid mit dir habe. Aber du hast keine Würde und keine Selbstachtung und gehst einfach nicht.

Männer erzählen sch.! Ich weiß es, ich bin einer. Meiner toxischen Freundin habe ich auch gesagt, ich hätte die Beziehung schon längst beenden sollen und ihr Dinge an den Kopf geworfen, die man so nicht sagen sollte, um ihr weh zu tun. War reiner Trotz. Dass es wirklich besser gewesen wäre die Beziehung früher zu beenden, habe ich erst später realisiert - lang hat es aber nicht gedauert. Für den Rest schäme ich mich heute noch, habe ich aber mit ihr geklärt. Was von deinem Ex wohl eher nicht zu erwarten ist.

Selbstverständlich hast du Würde und Selbstachtung. Ich habe hier viel gelesen und bin mir da absolut sicher. Andere Aspekte waren dir aber wichtiger und du hast das hinten an gestellt. Du weißt inzwischen, dass das in diesem Ausmaß nicht gut für dich war. Sich auf den Partner einzulassen, Kompromisse einzugehen usw., dass sind für sich genommen sehr positive, wünschenswerte Eigenschaften und man muss schon sehr ignorant sein, wenn man das nicht sieht - bei der eigenen Frau noch dazu. Und dann dreht der deine Vorzüge ins Negative! Was für ein A.! (wenn du noch nicht an dem Punkt sein solltest, dass du denkst: Was für ein A.!, dann sorry)

Übrigens, Selbstzweifel hat jeder, auch wenn die einen sich mehr hinterfragen als die anderen. Das bedeutet aber nicht, dass man keine Würde und Selbstachtung hat. Und man behandelt jemand anders nicht schlecht, damit er seine Würde behält. Das ist doch Schwachsinn hoch drei! Manche - dein Ex offensichtlich - behandeln andere schlecht, wenn es ihnen selbst nicht gut geht. Und es wird wohl auch stimmen, dass er sich in der Beziehung nicht (mehr) wohl gefühlt hat. Auch das hat er an dir ausgelassen. Er war unfähig eine Entscheidung zu treffen, an der Beziehung zu arbeiten und wahrscheinlich auch unfähig seine eigenen Bedürfnisse klar zu erkennen (inherent unglücklich), geschweige denn dazu in der Lage sie klar zu kommunizieren.

Das Perfide an dem, was er gesagt hat, ist also das Körnchen Wahrheit, das da drin steckt, weshalb du dir das anziehst. Aber das ist nicht wahr! Zieh dir das nicht an!

04.05.2025 23:17 • x 3 #291

S
Zitat von WeisseKatze:
Das habe ich ja gesehen, dass er andere Menschen schlecht behandelt und habe ihn NIE kritisiert, das werfe ich mir natürlich auch vor.

Ach komm, du hast ihn doch (vage) kritisiert, als er den Hund überschwänglich begrüßt hat und dich gar nicht. Da sagtest du ihm doch, wie verletzend das ist. Aber selbst bei der sanftesten Kritik ging der schon ab und hat dich niedergemacht. Was soll man denn da schon groß kritisieren, wenn jedes Mal diese Reaktion zu erwarten ist? Man hat ja keine Lust auf ständigen Streit. Aber es stimmt schon, du hättest dich einfach trennen sollen. Aber wir machen alle Fehler, lernen (hoffentlich) daraus, entwickeln uns weiter. Sei freundlich mit dir und lerne Selbstliebe. Dann passiert es dir auch nicht mehr, dass du solche schlimmen Typen in dein Leben lässt.

04.05.2025 23:54 • #292

Vienne
Zitat von Herzfinsternis:
Ich kann nur sagen, wie es mir ergangen ist. Man soll zwar nicht von sich auf andere schließen, aber vielleicht gibt es dir trotzdem Mut oder das eine oder andere hilft vielleicht sogar weiter. Nach den ersten drei Jahren bin ich zu dem Punkt gekommen, wo ich dann gut mit mir klar gekommen bin und auch wieder echte ...

Das sind sehr schöne, ermutigende Worte

04.05.2025 23:54 • #293

W
@Sternenguckerin Ja, genau. Ich habe ihn 3 oder 4 mal kritisiert und jedes Mal kam sofort die Trennung. Sonst hat er teilweise eine Frage schon als Kritik verstanden und tagelang nicht mit mir gesprochen. Daher hab ich immer größere Angst bekommen überhaupt irgendwas zu sagen.

05.05.2025 18:31 • #294

Hermine47
Ich muss das mal loswerden:

ich bewundere alle die es schaffen diese langen Texte ohne Absätze zu lesen.
Ich begnüge mich dann mit den Antworten

05.05.2025 18:36 • #295

S
Zitat von WeisseKatze:
@Sternenguckerin Ja, genau. Ich habe ihn 3 oder 4 mal kritisiert und jedes Mal kam sofort die Trennung. Sonst hat er teilweise eine Frage schon als ...

Oh Mann, das sind ja Zustände. Ich kann nur hoffen, dass du so jemanden nie wieder in dein Leben lässt. Ist ja menschenunwürdig, so zu leben. Wenigstens das eigene Zuhause sollte ein Ort sein, wo ein Mensch sich komplett entspannen kann und so sein kann, wie er ist, ohne vor irgendwas Angst haben zu müssen. Mit Menschen, die mir Angst oder Unwohlsein bereiten, könnte und will ich NIEMALS im selben Haushalt leben.

05.05.2025 21:51 • #296

W
Was auch geholfen hat: ich habe mich mit Minischritten abgefunden. Es wird nicht passieren, dass ich aufwache und es tut nicht mehr weh. Die Fortschritte sind so klein, dass ich manchmal denke es gibt keine. Aber wenn ich dann zurückschaue, wie es mir vor einem Jahr ging, dann ist doch wieder viel passiert.
Ich erkenne auch immer mehr, was für einen Einfluss der Alk. hatte. Ich habe den Alk. nie als Feind gesehen, schließlich war mein Ex bestens gelaunt, witzig, charmant, kommunikativ und liebevoll nach ein paar Drinks. Leider nach ein paar mehr Drinks verletzend und aggressiv. Und nüchtern eiskalt, schlecht gelaunt und träge.

Vor 8 Minuten • #297

A

x 4