38

Kein Interesse an Beziehung,aber Angst was zu verpassen

S
Zitat von amufer:
Ich finde einfach die Vorstellung schön, jemandem von ihm erzählen zu können, ihn herumzuzeigen, zu Partys mitzubringen und zu sagen Hey, ich bin liebenswert, denn hier ist jemand der mich liebt.


Zitat von amufer:
Trotzdem bin ich traurig, ich möchte so gern Anerkennung und Bewunderung erfahren und dann hätte ich jemanden, den ich meinen Bekannten oder meiner Familie vorstellen kann.

Hallo, liebe amufer,

Du sehnst Dich also nach Jemanden, der Dir durch seine Anwesenheit VOR ANDEREN (!) bestätigt, liebenswert zu sein?

Ich folgere daraus, dass Du Dich nicht für liebenswert hältst.
Und da könnte noch ein Berg Arbeit vor Dir liegen. Nicht für eine eventuelle Beziehung oder Bestätigung durch Andere, sondern ausschließlich für Dich selbst.

19.09.2023 13:02 • x 4 #16


L
Schon mal drüber nachgedacht Dir einen Freund + zu besorgen ?
Einen Buddy mit dem Du abhängen kannst wann immer es Dir passt und ggf. auch S. hast ?
In deinem Alter ist man doch noch gar nicht darauf aus ne Feste Beziehung zu finden ?`
Zumindest die meisten in deinem Alter wollen erst mal die Freiheit genießen und da muss man ja nicht gleich auf alles Verzichten, aber sich halt auch nicht fest binden.
Gerade als Frau stelle ich mir das relativ einfach vor wenn man es geschickt angeht.
Frauen können sich aussuchen mit wem Sie schlafen, Männer dagegen müssen fast nehmen was Ihnen geboten wird Mach Dir keinen Druck und suche Dir einen Buddy +

19.09.2023 13:17 • x 1 #17


A


Kein Interesse an Beziehung,aber Angst was zu verpassen

x 3


Islantilla
Zitat von amufer:
Aber dass jeder andere diesen Meilenstein schon erreicht hat und ich nicht, lässt mich nicht los.

So dachte ich früher auch mal, als ich jung war. Alle haben dies und jenes schon gemacht, als sie in dem Alter waren - nur ich nicht. Hatte sogar Albträume deswegen. Hab immer irgendwie geträumt, ich komme zu spät. Egal wohin. Das hat mich richtig aufgeregt. Kann dich gut verstehen. Aber lass dir gesagt sein: das sind nur deine Gedanken. In Wirklichkeit ist es sch... egal, wann und wie du etwas machst. Hauptsache, du fühlst dich wohl dabei. Vergleiche dich NIE mit anderen. Das bringt dir nichts, nur Frust.

Zitat von amufer:
Irgendwann würde ich schon gern Erfahrungen sammeln und zumindest einfach wissen wie es ist, einen festen Partner zu haben. Aber diese Zeit kommt vielleicht niemals.

Das hab ich auch immer gedacht. Aber irgendwann kommt bestimmt der Richtige. Keine Panik.

Zitat von amufer:
Das stimmt auch...ich denke ich muss mich wirklich bemühen, es lockerer zu sehen.

Ja, einfach locker bleiben und Spass haben. Alles andere ist nur Quälerei.
Nicht zuviele Gedanken machen. Das wird schon....

19.09.2023 13:21 • #18


S
Lass die Leute reden. Ist schwer, ich weiß. Das ständiges Rechtfertigen nervt. Sag keine Zeit für sowas oder guck doch mal was rumläuft. Du musst nicht jedem die wahren Gründe für Dein Single-Dasein darlegen.

Mit Deinem Date rede Klartext. Sage ihm, was los ist und Du Dir was enges nicht vorstellen kannst, ihn aber sehr magst. Vielleicht geht es ihm ebenso und er ist froh, wenn Du ihm nicht gleich Dein ganzes Leben vor die Füße legst. Vielleicht geht er von sich. Das darf er dann. Gehst Du von Dir aus und Du weißt gar nicht, wie er dazu steht, ist es vielleicht verkehrt. Viel vielleicht. Also sprich Klartext.
Ich habe das auch gemacht, vielleicht nicht im ersten Gespräch, aber dann. Ich bin Dir sehr ähnlich. Du bist nicht verliebt in die Liebe. Du wirst Dich verlieben, aber in den Menschen selbst. Das passiert dann nicht so oft.

Du willst nicht keine Beziehung. Du willst keine Beziehung um jeden Preis. Du bist Dir selbst genug. Das ist ok, sogar richtig. Keine Krümel oder zuviel Kompromisse.
Auch bei Dir kann es einschlagen, aber das braucht Zeit zum Kennenlernen, Antasten und jemand, der Dich auch wirklich als Mensch kennenlernen will und mit genug Selbstvertrauen ausgestattet ist. Das wird passieren...irgendwann.

19.09.2023 13:30 • x 1 #19


Ampelmännchen
Ich kann nur denen zustimmen, die dir schreiben, dass da Probleme in dir selber ganz tief drinnen schlummern.
Wenn du selber mit dir absolut im Reinen bist, glaubst du gar nicht erst, dass du jemanden an deiner Seite brauchst um von anderen Akzeptanz zu erfahren.

Im Gegenteil. Das Problem liegt in den Köpfen derjenigen, die dir weismachen wollen, dass mit dir was nicht stimmt weil du immer noch Single bist. Oft ist es vermutlich eher so, dass diejenigen Mitleid mit dir haben weil sie selber nie auf die Idee kommen würden, dass man alleine auch glücklich sein kann. Die haben vermutlich genauso Probleme mit sich selbst

19.09.2023 13:51 • x 1 #20


A
Zitat von amufer:
Mir ging es dabei nicht um S., auch wenn ich es doof formuliert habe, sondern schon was ernsteres, aber irgendwie ohne dass es zu ernst ist? Ich weiß nicht, wie gesagt fehlt es mir an nichts und ich brauche auch eigentlich nichts, aber was wenn ich in 40 Jahren auf mein Leben zurückblicke und merke, dass da doch was gefehlt hat...

Dann kommuniziere das doch.

Deinen Ansatz niemanden in die Falle zu locken der auf etwas Ernsthaftes aus ist finde ich erfrischend ehrlich und reflektiert.
Nur ist das gar nicht nötig: Es gibt genug Männer, die auf die Aussage Ich suche eher eine lockere Beziehung... einsteigen würden.

Deine Ambivalenz bzw. innere Zerissenheit ist übrigens typisch für Leute mit Bundungsängsten. Habe ich bei meiner Ex auch erlebt.

Das muss aber kein Hinderungsgrund für Erfahrungen sein (sei es nun emotionaler oder S. Art). Sage dem Mann einfach, dass du es eher locker angehen willst und keine Beziehung für immer suchst....

So viel Ehrlichkeit will natürlich gelernt sein, du scheinst aber das zu können.

19.09.2023 14:09 • x 1 #21


Brennessl
Zitat von amufer:
Ich weiß nicht, wie gesagt fehlt es mir an nichts und ich brauche auch eigentlich nichts, aber was wenn ich in 40 Jahren auf mein Leben zurückblicke und merke, dass da doch was gefehlt hat...


jetzt schon daran zu denken was du in 18 jahren vielleicht fühlen könntest, halte ich für zwecklos. das ist völlig ungewisse zukunftsmusik.

deine einstellung zum beziehungsthema kann sich vor heute auf morgen ändern und zwar genau dann, wenn du den richtigen menschen triffst.

bleib was das betrifft einfach offen. deine jetzige meinung ist nicht in stein gemeißelt.

Zitat von amufer:
Die meisten wissen eben ganz klar, dass sie irgendwann eine Beziehung wollen. Ich weiß ja eigentlich ziemlich klar, dass ich keine will, aber neugierig bin ich trotzdem und dann ist da eben das ganze Thema mit dem Hinterherhängen.


du hängst nicht hinterher. du bist du. und das ist gut so. und dass du diesbezüglich zumindest ein bisschen neugierig bist, zeigt doch, dass deine abneigung so groß nicht sein kann.


davon jetzt irgendeine lose freundschaftplus anzuleiern nur um mal mitreden zu können, würde ich dir eher abraten.

ich weiß das ist grad in bei jungen menschen, aber so reibungslos funktioniert das oft nicht, gerade hier liest man so viele leidensgeschichten, die diese thema inne haben.

für die erste ehrfahrung würde ich dir was wahrhaftiges wünschen. es prägt einen menschan ja auch.

bleib geduldig und warte auf den mann der dein herz berührt. irgenwo rennt dieser kerl rum, da bin ich sicher, dann macht es zack und alles ist anders.

19.09.2023 16:00 • x 1 #22


H
Zitat von amufer:
tatsächlich verfügbar wäre und da war ich ganz erleichtert, dass sonst nichts passt.



Zitat von amufer:
Irgendwann würde ich schon gern Erfahrungen sammeln und zumindest einfach wissen wie es ist, einen festen Partner zu haben. Aber diese Zeit kommt vielleicht niemals.

Tolle Antwort von Brennessl..
Zitat von Brennessl:
indem du dich annimmst wie du bist, zu dir stehst und dich nicht von der meinung anderer abhängig machst.

überlass dieses beziehung oder nicht beziehung vertrauensvoll deinem lebensfluss.

Sei ehrlich zu den Männern. Belüge auch Dich nicht.
Setze Dich nicht unter Druck und lasse dieses nicht durch andere zu. Verbitte es Dir, das Geschwafel der Neunmalklugen.

Du hast Zeit.

Du „darfst“ Dich ausprobieren.

Du „darfst“ kosten von/an..
Zitat von amufer:
die Männer entweder deutlich älter.

Die sind etwas zäh, aber gut abgehangen.


Du hast Geschmack.

Du bist nicht wahllos, eher wählerisch.. - und das ist nicht Schlechtes.
Zitat von amufer:
Es ist mittlerweile so weit, dass ich teilweise Partner erfinde,

Lass das doch sein, Lügen merkst Du Dir schlecht und befriedigend kann es auch nicht sein.

19.09.2023 18:51 • x 2 #23


H
Zitat von Gartentante:
ganz erleichtert, dass sonst nichts passt.

19.09.2023 19:02 • #24


E
Hallo,
du bist 22 oder?
Du musst noch gar keine ernsthaften Absichten haben und nur weil es viele in deinem Alter haben musst du es nicht auch so machen wollen.

Genieß dein Leben so wie du möchtest. Mache niemandem (hier in dem Fall dem Typ) falsche HOffnungen, verletze keine Menschen und mache ansonsten worauf du Bock hast.

Lieber jetzt austoben und vielleicht in 10 Jahren den Einen kennenlernen als jetzt auf Biegen und Brechen einen Kerl suchen. Das wird euch später auf die Füße fallen!

Leb dein Leben, mach worauf du Bock hast, alles wonach dir ist. Du hast dein Leben noch vor dir. Reisen, Männer, Frauen, Erfahrungen, Jobs etc. mach alles wonach dein Herz sich sehnt. Du hast noch so viele Jahre Zeit dich irgendwann an jemand zu binden - wenn du es wirklich WILLST.

19.09.2023 19:23 • #25


Gurkensalat
Zitat von amufer:
Beides vielleicht? Also wenn ich meine bisherigen Schwärmerein jetzt durchgehe, waren die Männer entweder deutlich älter als ich oder schon vergeben. Bis jetzt stand ich glaube noch nie auf einen Singlemann in meinem Alter. Und der Kerl jetzt passt charakterlich/von den Lebenszielen her nicht zu mir.

Vielleicht bist Du auch in gewissen Dingen weiter als andere. Klingt ja so, als hättest Du einiges in der Kindheit durchgemacht. Das verändert den Blick auf die Welt und kann tiefgründiger machen. Ich hatte auch eine ältere Freundin gehabt. Mit Gleichaltrigen lief es nicht so. Da gab es meines Erachtens auch nicht wirklich Überschneidungen oder wenn, nur mit einer Person eventuell. Und die war gleichgeschlechtlich (das Wort les'bisch ist nicht erlaubt und wird hier zu gleichgeschlechtlich?)

Zitat von amufer:
das Gefühl haben, dass ich mit anderen mithalten kann.

Das ist dem Alter geschuldet. Das gibt sich dann langsam. Ich finde es ja gut, dass Du da eigentlich standhaft bist. Denn im Grunde ist es eine Oberflächlichkeit. Viele Menschen sind leider wirklich oberflächlich. Und die beugen sich dann den Erwartungshaltungen anderer. Und was dabei heraus kommt, das sehe ich sogar in der eigenen Familie. Es gibt ja Gründe, warum es bei Dir so ist, wie es ist. Und Du scheinst sehr reflektiert zu sein, um der Spur weiter nachzugehen, was Dich davon abhält, eine ehrliche Beziehung zu führen.

Zitat von DieSeherin:
naja... wie soll ich es ausdrücken... du musst ja nicht gleich einen mann für den rest deines lebens haben, sondern einfach einen netten/witzigen/interessanten/anziehend/whatever kerl für die ersten erfahrungen!?

Das finde ich nicht gut. Man sieht es ja hier in einem anderen Thread, wie das nach hinten losging. Man sollte für sein erstes Mal etc. auch eine gewisse Vertrauensbasis haben. Wenn ich mir anschaue, wie die TE Probleme mit Beziehungen hat, sollte sie gerade eben nicht zu so einer Oberflächlichkeit neigen. Am Ende gerät sie an einen Kerl, der ihre Bindungsängste noch verschlimmert. Ob es am Ende dann eine richtige Beziehung oder F+ wird, ist erstmal nicht entscheidend. Aber es sollte aus ihr selbst herauskommen und nicht, weil andere draufschauen, was sie so macht.


Zitat von amufer:
Für mich ist es halt schwer, dass ich irgendwie schon gern mitmachen würde, aber eigentlich kein Beziehungstyp bin, und es gibt niemanden der an genau dem Punkt ist.

Was macht denn ein Beziehungstyp für Dich aus und warum entsprichst Du nicht diesem Typ, den Du Dir da vorstellst?

Zitat von amufer:
Der Kerl von dem ich schrieb, war der einzige der tatsächlich verfügbar wäre und da war ich ganz erleichtert, dass sonst nichts passt.

Was hast Du denn überhaupt für eine Vorstellung, was Du Dir so wünschst für eine Beziehung?

Zitat von Luddy:
In deinem Alter ist man doch noch gar nicht darauf aus ne Feste Beziehung zu finden ?`

Wieso das eigentlich? Erst der gesellschaftliche Druck und die Mode bringt das doch. Im Teenager-Alter hat man doch noch die ideale (Disney)Liebe im Kopf.

Zitat von Gartentante:
Du bist nicht wahllos, eher wählerisch.. - und das ist nicht Schlechtes.

Sogar etwas gutes. Bei mancher Vorgeschichte schüttelt es einen. Der künftige oder die künftigen Partner könnte/n das zu schätzen wissen, dass Sie sich nicht einem x-beliebigen Typen öffnet. Es muss jeder für sich entscheiden, wie er es mag. Einige verrennen sich in zig Beziehungen, weil sie nicht abwarten können und vergeuden quasi ihre Zeit. Andere warten ein wenig und suchen nach einer Person, zu denen sie wirklich einen gewissen Draht haben.

19.09.2023 19:33 • x 1 #26


Gurkensalat
Zitat von Einfallslos:
Lieber jetzt austoben und vielleicht in 10 Jahren den Einen kennenlernen als jetzt auf Biegen und Brechen einen Kerl suchen. Das wird euch später auf die Füße fallen!

Im Grunde ist Austoben auch so eine Vokabel, die Druck erzeugt. Wozu soll man das eigentlich? Im Grunde dient es nur zur Stärkung des Egos, weil man sich begehrter fühlt. Ansonsten kann man vermutlich kein tieferes Kennenlernen eines Partners im Schelldurchgang nachahmen. Es ersetzt auch keine Verbindung, wo die Chemie stimmt und man lernt, sich anderen Menschen zu öffnen, Bedürfnisse zu artikulieren oder neue Dinge auszuprobieren, Schwächen anzugehen usw. Erfahrungen mit 2-3 Partnern wären schon nicht verkehrt, für den Fall, sie meint, irgendwann mit 30+ nochmal Erfahrungen mit anderen Personen nachholen zu müssen. In reinen S. sehe ich allerdings wenig Mehrwert.

19.09.2023 19:42 • x 2 #27


A
Ich finde es mit 22 absolut legitim sich jemanden zu wünschen, um mit ihm auf Partys angeben zu können. Auf genau die gleiche Weise fangen Leute mit dem Rauchen an. Gerade die frühen 20er sind doch Vergleiche und Fehler dazu da herauszufinden, was man will und wer man ist. Das Selbstbewusstsein und das Selbstverständnis wächst doch bei den meisten erst über die Erfahrung.

@amufer Was für mich in deinem Text heraussticht, ist eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber Beziehungen. Hast du schon mal über das Spektrum der Aromantik/Asexualität oder auch greyromantic/greysexual nachgedacht?
Es fühlt ja nicht jeder gleich. Manche brauchen länger und anderen reicht ein Blick in der Ubahn um intensiv zu fühlen. Vielleicht braucht es für dich den ganz besonderen und vielleicht reichen dir auch einfach andere Formen von Beziehungen, um ein vollkommen erfülltes Leben zu führen.

19.09.2023 19:44 • #28


S
Zitat von Gurkensalat:
Im Grunde ist Austoben auch so eine Vokabel, die Druck erzeugt. Wozu soll man das eigentlich? Im Grunde dient es nur zur Stärkung des Egos, weil man sich begehrter fühlt.

Kann sein. Aber man lernt dadurch jede Menge Leute kennen und lernt sich selbst auch besser kennen, weil man erkennt, was man NICHT will. Es muss ja nicht gleich alles in der Kiste enden.

19.09.2023 20:18 • #29


Gurkensalat
@So-What Um zu erkennen, was man nicht will, muss man aber auch die Menschen kennenlernen. Wie gut geht das denn beim Austoben? Im Grunde sind es doch ganz banale Dinge, die man nicht will und die man will. Respektvoller, ehrlicher Umgang, Dinge aussprechen können, Leidenschaft, gemeinsames Wachsen, Unterstützung.

Oder was lernt man da noch draus?

Die vierte Dimension (so nenne ich es mal) lernt man auch kennen. Aber ganz sicher nicht über das Austoben, sondern mit einem besonderen Menschen, dem man sich vollends hingeben möchte.

19.09.2023 20:24 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag