38

Kein Interesse an Beziehung,aber Angst was zu verpassen

A
Guten Morgen liebes Forum,
ich schreibe hier mal um ein wenig meine Gedanken zu ordnen. Ich bin noch sehr jung und habe bisher wenig Interesse an Beziehungen gehabt. Trotzdem gab es hier und da die ein oder andere Schwärmerei meinerseits, wo ich mir einerseits gewünscht habe, es würde daraus etwas werden, aber andererseits hatte ich auch nicht wirklich die Motivation etwas dafür zu tun.

Nun bin ich an einem Punkt, wo scheinbar jeder entweder in einer Beziehung oder auf der Suche nach einem Partner ist und ich irgendwie rausfalle. Meine engsten Freunde haben Verständnis dafür und verurteilen mich nicht, bei anderen Personen (vor allem Älteren) habe ich aber ständig das Gefühl mich erklären und verteidigen zu müssen, weil für die Singlesein automatisch etwas Negatives ist. Ich habe auch schon mit meiner Therapeutin darüber geredet (hatte lange mit psychischen Problemen zu kämpfen) und wir wissen, dass es unter meinen Umständen nachvollziehbar ist, dass ich erstmal keine romantischen Erfahrungen machen möchte, dennoch werde ich das Gefühl nicht los etwas falsch zu machen oder zu verpassen. Es ist mittlerweile so weit, dass ich teilweise Partner erfinde, damit ich mitreden kann und man mich nicht mehr ständig verkuppeln will.

Um die Verwirrung noch zu erweitern habe ich einen ganz tollen Kerl kennengelernt, bei dem ich mir zum ersten Mal in meinem Leben ehrlich vorstellen könnte, dass wir mehr als nur Freunde sind. Allerdings merke ich auch, dass ich keine ehrlichen Absichten habe. Ich finde einfach die Vorstellung schön, jemandem von ihm erzählen zu können, ihn herumzuzeigen, zu Partys mitzubringen und zu sagen Hey, ich bin liebenswert, denn hier ist jemand der mich liebt. Es ist definitiv nicht der Wunsch dahinter, mein Leben mit jemandem teilen zu wollen oder morgens neben jemand anderem aufwachen, ich will einfach endlich diesen Meilenstein erreicht haben und das Gefühl haben, dass ich mit anderen mithalten kann. Ich will auch kein Mitleid mehr, weil ich mein ganzes Leben single bin, ich hasse es für etwas bemitleidet zu werden, was ich gar nicht selbst als Problem sehe.

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit ihm eine ehrliche Chance zu geben, aber ich habe bei unserem Date (meinem ersten überhaupt, immerhin kann ich das abhaken) gemerkt, dass wir nicht kompatibel sind und sehr unterschiedliche Dinge wollen, also hat es überhaupt keinen Sinn dran zu bleiben. Trotzdem bin ich traurig, ich möchte so gern Anerkennung und Bewunderung erfahren und dann hätte ich jemanden, den ich meinen Bekannten oder meiner Familie vorstellen kann.

19.09.2023 09:49 • x 2 #1


U
Zitat von amufer:
also hat es überhaupt keinen Sinn dran zu bleiben

Hier hast du dir dein Anliegen ja eigentlich schon selbst beantwortet. Auch das du schreibst, dass du keine ehrlichen Absichten mit ihm hast. Man geht mit jemandem eine Beziehung ein weil man für diesen Gefühle hat, diesen liebt, mit ihm Zeit und schöne Momente verbringen will und sich zusammen eine Zukunft aufbauen will.

Aus deinem Text lese ich raus das du eigentlich nur jemanden willst um ihn anderen zu zeigen. Das kann man mit einem Gegenstand machen aber nicht mit einem Menschen der so sehr wahrscheinlich verletzt wird.

Sorry das ich so direkt bin aber ich denke mit deiner aktuellen Denkweise solltest du mit dem Thema Beziehungen noch warten.

19.09.2023 10:01 • x 3 #2


A


Kein Interesse an Beziehung,aber Angst was zu verpassen

x 3


A
Zitat von amufer:
Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit ihm eine ehrliche Chance zu geben, aber ich habe bei unserem Date (meinem ersten überhaupt, immerhin kann ich das abhaken) gemerkt, dass wir nicht kompatibel sind und sehr unterschiedliche Dinge wollen, also hat es überhaupt keinen Sinn dran zu bleiben.

Hut ab für diese Selbstreflektion, damit wirst du ihm und dir einiges an Leid ersparen.
Hast du Probleme mit Bindungsängsten?

19.09.2023 10:04 • x 2 #3


A
Zitat von unbelievable:
Aus deinem Text lese ich raus das du eigentlich nur jemanden willst um ihn anderen zu zeigen. Das kann man mit einem Gegenstand machen aber nicht mit einem Menschen der so sehr wahrscheinlich verletzt wird.

Genau so ist es.

Zitat von unbelievable:
Sorry das ich so direkt bin aber ich denke mit deiner aktuellen Denkweise solltest du mit dem Thema Beziehungen noch warten.

Meine Frage war auch eher, wie ich dieses Gefühl etwas zu verpassen endlich loswerde. Rational gesehen wäre es für mich vollkommen in Ordnung, niemals eine feste Beziehung einzugehen. Aber dass jeder andere diesen Meilenstein schon erreicht hat und ich nicht, lässt mich nicht los.

Zitat von Alduin:
Hast du Probleme mit Bindungsängsten?

Ja, so würde ich es nennen. Bisher hatte ich nur Interesse an Personen, die sowieso unerreichbar waren. Der Kerl von dem ich schrieb, war der einzige der tatsächlich verfügbar wäre und da war ich ganz erleichtert, dass sonst nichts passt.

19.09.2023 10:09 • x 1 #4


A
Zitat von amufer:
Ja, so würde ich es nennen. Bisher hatte ich nur Interesse an Personen, die sowieso unerreichbar waren. Der Kerl von dem ich schrieb, war der einzige der tatsächlich verfügbar wäre und da war ich ganz erleichtert, dass sonst nichts passt.

Hm du scheinst dein Muster schon zu kennen.
Waren die Typen, auf die du standfest, emotional unerreichbar oder real unerreichbar?

19.09.2023 11:00 • #5


A
Zitat von Alduin:
Waren die Typen, auf die du standfest, emotional unerreichbar oder real unerreichbar?

Beides vielleicht? Also wenn ich meine bisherigen Schwärmerein jetzt durchgehe, waren die Männer entweder deutlich älter als ich oder schon vergeben. Bis jetzt stand ich glaube noch nie auf einen Singlemann in meinem Alter. Und der Kerl jetzt passt charakterlich/von den Lebenszielen her nicht zu mir.

19.09.2023 11:10 • #6


DieSeherin
die frage ist doch, wie du dich davon lösen kannst es wichtig zu finden, was andere darüber denken und zu dir sagen, oder?

ich habe nämlich das gefühl, dass dir nicht wirklich etwas fehlt, du auch nicht so richtig angst hast, etwas zu verpassen - nur eben keinen bock mehr hast, dich ständig für dein single-dasein rechtfertigen zu müssen?

19.09.2023 11:22 • x 6 #7


A
Zitat von DieSeherin:
die frage ist doch, wie du dich davon lösen kannst es wichtig zu finden, was andere darüber denken und zu dir sagen, oder?

Ich schätze das trifft es ganz gut.
Zitat von DieSeherin:
ich habe nämlich das gefühl, dass dir nicht wirklich etwas fehlt, du auch nicht so richtig angst hast, etwas zu verpassen - nur eben keinen bock mehr hast, dich ständig für dein single-dasein rechtfertigen zu müssen?

Ich würde fast wieder beides sagen. Irgendwo ist schon eine gewisse Neugier da. Bei meinem Date fand ich es durchaus schön so engen Körperkontakt mit einem Mann zu haben, den ich attraktiv finde und wenn ich mich nicht gegen meine Hormone durchgesetzt hätte, wäre wahrscheinlich auch mehr passiert. Danach dachte ich mir, es ist eigentlich ganz gut, dass ich ihm keine falschen Hoffnungen gemacht habe, aber wie soll ich damit umgehen, dass ich ständig Männer attraktiv finde, ohne dass es weitergeht. Irgendwann würde ich schon gern Erfahrungen sammeln und zumindest einfach wissen wie es ist, einen festen Partner zu haben. Aber diese Zeit kommt vielleicht niemals.

19.09.2023 11:55 • #8


Brennessl
liebe amufer!

Zitat von amufer:
Meine Frage war auch eher, wie ich dieses Gefühl etwas zu verpassen endlich loswerde.


indem du dich annimmst wie du bist, zu dir stehst und dich nicht von der meinung anderer abhängig machst.

überlass dieses beziehung oder nicht beziehung vertrauensvoll deinem lebensfluss.

versuch dich zu mögen und akzeptierenwie du bist und warte ab was passiert.

erzwingen kannst du sowieso nichts, schon gar nicht bei liebesdingen.

und wenn jemand blöd redet, sagst du einfach sowas wie: der mann der mich umhaut ist leider noch nicht dahergeritten gekommen.

tritt kritikern deiner lebensweise humorvoll gegenüber auf.

19.09.2023 12:11 • x 2 #9


DieSeherin
Zitat von amufer:
Irgendwann würde ich schon gern Erfahrungen sammeln und zumindest einfach wissen wie es ist, einen festen Partner zu haben.

naja... wie soll ich es ausdrücken... du musst ja nicht gleich einen mann für den rest deines lebens haben, sondern einfach einen netten/witzigen/interessanten/anziehend/whatever kerl für die ersten erfahrungen!?

19.09.2023 12:13 • #10


Brennessl
Zitat von amufer:
wie soll ich damit umgehen, dass ich ständig Männer attraktiv finde, ohne dass es weitergeht.


also ich denke das ist ziemlich normal in deinem alter. für wen ich alles geschwärmt und vor der ferne angeschmachtet hab... ich denke das gehört zur jugend einfach dazu.

du bist veilleicht ein bissl ein spätzünder, aber damit bist du garantiert nicht alleine.


Zitat von amufer:
Irgendwann würde ich schon gern Erfahrungen sammeln und zumindest einfach wissen wie es ist, einen festen Partner zu haben.


das kommt bestimmt. ich würd fast meinen hintern drauf verwetten.

19.09.2023 12:19 • x 2 #11


A
Zitat von Brennessl:
indem du dich annimmst wie du bist, zu dir stehst und dich nicht von der meinung anderer abhängig machst.

Das stimmt schon. Ich schätze das ist eher wieder ein Thema für die Therapie.

Zitat von Brennessl:
erzwingen kannst du sowieso nichts, schon gar nicht bei liebesdingen.

und wenn jemand blöd redet, sagst du einfach sowas wie: der mann der mich umhaut ist leider noch nicht dahergeritten gekommen.

tritt kritikern deiner lebensweise humorvoll gegenüber auf.

Das stimmt auch...ich denke ich muss mich wirklich bemühen, es lockerer zu sehen.

Zitat von DieSeherin:
naja... wie soll ich es ausdrücken... du musst ja nicht gleich einen mann für den rest deines lebens haben, sondern einfach einen netten/witzigen/interessanten/anziehend/whatever kerl für die ersten erfahrungen!?

Mir ging es dabei nicht um S., auch wenn ich es doof formuliert habe, sondern schon was ernsteres, aber irgendwie ohne dass es zu ernst ist? Ich weiß nicht, wie gesagt fehlt es mir an nichts und ich brauche auch eigentlich nichts, aber was wenn ich in 40 Jahren auf mein Leben zurückblicke und merke, dass da doch was gefehlt hat...

Zitat von Brennessl:
du bist veilleicht ein bissl ein spätzünder, aber damit bist du garantiert nicht alleine.

Ich habe auch ein paar Kontakte, bei denen es ähnlich ist, aber die meisten wollen trotzdem eine Beziehung und finden nur niemanden. Für mich ist es halt schwer, dass ich irgendwie schon gern mitmachen würde, aber eigentlich kein Beziehungstyp bin, und es gibt niemanden der an genau dem Punkt ist. Die meisten wissen eben ganz klar, dass sie irgendwann eine Beziehung wollen. Ich weiß ja eigentlich ziemlich klar, dass ich keine will, aber neugierig bin ich trotzdem und dann ist da eben das ganze Thema mit dem Hinterherhängen.

19.09.2023 12:27 • #12


DieSeherin
ach ja... für so leute, die denken ständig einen kommentag abgeben zu müssen, kannst du dir ja antworten sammeln

ich bin single, weil ich noch meine 231 jahre pech, wegen nicht weitergeleiteter kettenbriefe abwarten muss
ich bin single, weil ich keine impulskontrolle habe und jeden gleich im keller aufhänge, wenn er mich langweilt
ich bin single, weil amor, dieses oaschloch mich mobbt
ich bin single, weil mich meine haare schon genug stressen
ich bin single, weil... ich verstehe die frage nicht

19.09.2023 12:28 • x 1 #13


Susanna
Es gibt jede Menge Leute, die keine festen Beziehungen wollen, sondern lockere Affären oder fplus.
Und schon gar in Deinem Alter! Wer bringt Dich auf die Idee, Dich festlegen zu müssen? ...
Du kannst durch die Betten springen, wie es Dir passt, oder lockere Beziehungen aufnehmen.

19.09.2023 12:37 • x 1 #14


DieSeherin
Zitat von amufer:
Mir ging es dabei nicht um S., auch wenn ich es doof formuliert habe, sondern schon was ernsteres, aber irgendwie ohne dass es zu ernst ist?

ich meinte ja auch nicht nur S., sondern einfach mal auf etwas einlassen, wo man nciht schon überlegt, ob man mit dem mal kinder will!

19.09.2023 12:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag