Zitat von Mann1989: Warum ist denn sein Verhalten hinterher ein Problem?
Weil er ihre Aussage, sie hätte sehr wohl Interesse, nicht gelten lässt, sondern ihr erklärt, wie ihre Gefühle aussehen. Und die Erfahrung habe ich selber gemacht. Es nervt und ist übergriffig, wenn man sagt "Ich brauche für sowas einfach mehr Zeit" und die andere Person sagt ständig "Nein, du willst nur nicht".
Was denkst du, was viele Frauen (gerade jüngere/ unsichere) nun machen? Entweder, sie sagen ja, damit er nicht wegläuft oder sie entwickeln Schuldgefühle und empfinden Druck.
Zitat von Mann1989: Also meiner Ansicht nach steht es ihm doch frei, wie er auf diesen "Nicht-Kuss" reagiert
Sicher, aber man kann reagieren wie ein reflektierter, verständiger und empathischer Mann oder wie ein Kleinkind.
Zitat von Mann1989: solange er nicht TE beschimpft oder etwas in diese Richtung. Er hat sie nicht schlecht behandelt
Oh, da gibt es aber ganz viele andere Möglichkeiten jemanden schlecht zu behandeln, ohne zu beschimpfen.
Zitat von Mann1989: ja er war gekränkt und er darf sich doch fühlen wie er sich fühlt.
Darf er, aber er darf sich auch mal hinterfragen, warum er sich so fühlt.
Er würde sich nicht so fühlen, wenn er mal seine Glaubenssätze hinterfragen würde, wenn er sein Verhalten reflektieren würde und wenn er Verständnis für die Frau entwickeln würde.
Zitat von Mann1989: und er darf sich doch fühlen wie er sich fühlt. Das lässt sich nicht immer rational im Gehirn lösen, manchmal entstehen auch einfach Gefühle wie Ablehnung, Angst usw.
Gefühle sind beeinflussbar. Nennt sich Gefühlslompetenz. Damit arbeite ich und das sogar sehr intensiv. Dass er sich abgelehnt fühlt, hat einen Grund, den er beeinflussen kann. Nämlich seine Haltung und seine Glaubenssätze, sowie sein niedriges Selbstwertgefühl. Kann man alles bearbeiten.
Zitat von Mann1989: Ich gäbe Dir vollkommen recht, wenn er sie im Anschluss blöd angemacht, beschimpft oder Ähnliches hätte, hat er aber nicht.
Nein, er hat ihr stattdessen ein schlechtes Gewissen gemacht und etwas unterstellt. Dass er sie nicht beschimpft hat, ist jetzt nichts, was man ihm hoch anrechnen sollte in Anbetracht der Situation.
Zitat von Mann1989: Hat das jemand gemacht?
Ja, sogar du selbst. Indem du und auch einige andere gesagt haben: "du hättest ihn doch später küssen können/ du hättest ihm doch dies und das sagen können, du hättest ihn doch eleganter aus der Situation lotsen können, damit er sich nicht so doof vorkommt vor seinen Freunden" etc.
Hätte man klar, aber das setzt für mich an der falschen Stelle an bzgl der Verantwortung.
Zitat von Mann1989: Aber genau über dieses Thema habe ich mich gestern mit meinem Schatz unterhalten und wir sehen das genau gleich.
Das ist schön, dass ihr euch ewig seid. Sonst wärt ihr wohl auch nicht zusammen, nur sollte man eben akzeptieren, dass es eben auch Frauen gibt, die da anders ticken.
Zitat von Mann1989: Nicht weil wir dachten wir müssten, sondern weil wir uns so schnell so gern hatten, dass es uns ein Bedürfnis gewesen wäre.
Und das wäre eure freich Entscheidung gewesen bzw eure Rückschlüsse. "Wenn Ich jemanden mag/ weil ich jemanden mag, mach ich das....". Aber wenn das jemand nicht macht, schließt es dennoch nicht aus, dass man den anderen nicht mag.
Zitat von Mann1989: Völlig daneben ihr zu sagen "hättest Du mal...." Denn logischerweise "hat" sie nichts zu müssen.
Danke.
Zitat von Mann1989: Wenn wir aber anschauen, dass sie hier aufschlägt und nicht ihr Date, dann darf man doch auch mal was raten
Darfst du und ich wollte darauf aufmerksam machen, warum es schwierig istsowas zu raten.
Zitat von Mann1989: Mein Ratschlag wäre daher frühzeitig zu kommunizieren wie man sich einen ersten Kuss vorstellt und zusätzlich wenn eine unangenehme Situation entsteht, diese möglichst schnell zu bereinigen, unabhängig der Schuldfrage
Aber warum muss man denn etwas kommunizieren, damit man nicht so überrumpelt wird, anstatt das Männer lernen, Signale zu beachten, Respekt zu zeigen und Fragen zu stellen? Sie wollen doch etwas aktiv machen. Wenn ich etwas mache, muss ich mich rückversichern, dass das safe ist. Mal abgesehen davon, dass man dann auch mal die Frau ernst nehmen muss, wenn sie "nein" sagt.
Zitat von Mann1989: Denn jeder kann mal in ein Fettnäpfchen treten.
Klar. Es geht nur darum, wie man da wieder rauskommt.
Zitat von Mann1989: Ist es für dich ein Drama, wenn er es für sich sacken lässt und einen Tag nicht meldet?
Ja, denn laut dir ist doch gar nichts passiert. er muss nichts sacken lassen, denn er hat eine Frau überrumpelt und sie hat dementsprechend reagiert. und das auch angemessen. Müsste sie nicht eher was sacken lassen, als er? Er hätte einfach sagen und denken können:"Oh, sie ist wohl noch nicht so weit. War wohl nicht der richtige Moment. Das ist schade, aber es ist ok." Und sich dann entschuldigen "Sorry, wollte dich nicht überfallen. Alles gut zwischen uns?"
Zitat von Mann1989: Er hat sich im Anschluss gemeldet und gesagt wie er sich dabei fühlte.
Ja, nachdem er erstmal geschmollt hat. Warum soll sie gleich was sagen, er aber darf sich zurückziehen? Dafür wird dann Verständnis aufgebracht, aber nicht für sie, wenn sie nicht sofort Sich erklärt und ihn beruhigt.
Zitat von Mann1989: Er fühlte sich abgelehnt und ich kanns irgendwie auch verstehen. Also keinesfalls finde ich es ok ihm abzusprechen wie er sich zu fühlen hat. Er fasst es so auf, wie er es auffasst und hat auch im Anschluss nichts Böses getan.
Dann hast du scheinbar nicht verstanden, was ich und auch andere schon über mehrere Seiten versichert haben zu erklären. Seine Gefühle sind seine Verantwortung und er darf diese gerne hinterfragen und sich überlegen, ob seine Gefühle (in dem Fall eher Emotionen und Glaubenssätze hinterfragen). Haben und ausleben darf er sie. Ob das stimmig und sinnvoll ist, andere Frage. Dafür hat er jetzt eine Frau verloren, mit der es hätte klappen können, wenn er mal in Betracht zieht, dass manche Frauen für Zärtlichkeiten eben einen bestimmten Rahmen brauchen und er sich nur abgelehnt / nicht begehrt fühlt, aber das nicht automatisch so sein muss. Er fühlt sich abgelehnt, wurde es aber nicht.